Elac KST 103

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Elac KST 103
21.09.12 12:16
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

inzwischen habe ich drei unterschiedlich gute Systeme ELAC KST 103 doch keines bietet wirklich dauerhafte gute Klangqualitäten. Zuletzt habe ich ein angebliches neues System gekauft, dass aber leider überhaupt keinen Ton von sich gibt...
Daher meine Frage:Kann man so ein System überholen lassen? Ich meine das mal irgendow gelesen zu haben, kann den Bericht oder Anbieter nur nicht mehr finden. Ungerne möchte ich ein anderes System einbauen. Oder gibt es jemanden, der ein wirklich einwandfreies System verkaufen möchte?
Im voraus schon mal danke für Eure Hilfe, Gruß
Jens
Mcc
Re: Elac KST 103
21.09.12 15:30
Moinmoin,

guck mal hier : [www.schallplattennadeln.de]



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Elac KST 103
21.09.12 18:10
Da kann man neue Kristalle einsetzen lassen
Muß morgen die Adresse suchen
Gruß
Franz
Re: Elac KST 103
21.09.12 21:13
Hallo Jens

Für Testzwecke habe ich die am häufigsten in Jukeboxen verwendeten Systeme in Headshells (Systemträger) eingebaut.
Die Headshells sind im Nu gewechselt, Auflagegewicht einstellen - fertig.
Darunter sind unter anderem KST-103, Astatic 15D, BSR SC-12H, NSM DB-200 Stereo und natürlich auch das Pfanstiehl P-132D.

Klanglich finde ich das bei RO original verwendete Astatic 15D am besten.
Vor allem gibt es da keine so großen Unterschiede wie beim Elac KST 103, bei dem es selbst bei 10 sehr guten Systemen kaum 2 gibt die gleich klingen.

Beim Astatic 15D kommt es nicht selten vor, dass ein Kanal nicht funktioniert. Das kommt von Kontaktproblemen an den Anschlussstiften im inneren vom System. Wenn man das System öffnet, lässt sich das beheben.

Bei den Kristallsystemen werden die Kristallplättchen selbst defekt.
Wie Franz richtig schreibt gibt es Firmen die neue Plättchen einbauen.
Ich selbst habe noch kein Kristallsystem reparieren lassen, aber aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass die Systeme nicht so klingen wie ein sehr gutes originales. Mir wurde gesagt, dass diese überholten Systeme "dünn" klingen, sprich relativ wenig Bass haben.

Bei der Adresse von Claude steht, dass beim KST 103 neue Keramikstege eingebaut werden.
Ich weiß nicht ob das mit dem restlichen Aufbau vom KST 103 harmoniert.
Habe so ein System noch nie gehört. Eine Angabe über die Höhe der Ausgangsspannung sollte es auch geben.

Für welche Box brauchst Du das System?

Gruß
Roland




B&K
Re: Elac KST 103
22.09.12 08:26
Moin aus dem Norden ,

über das Elac wurde hier schon soviel geschrieben und ich kann Roland nur zustimmen.
Ich habe diverse 103er hier liegen und jedes klingt anders. Sogar ein Austausch der Nadel
verändert den Klang. Soweit mir bekannt , sind die Original Nadeln mit Diamanten bestückt und
die Nachbauten mit Saphiren.
Verstehe ich das richtig , in die Kristallsysteme wird dann bei der Reparatur Keramikstege
eingebaut. Hat jemand aus dem Forum jemals so ein System gehört ?

Gruß Klaus
Re: Elac KST 103
22.09.12 11:37
Hallo Roland,

brauche das System für meine RO 408 Rhapsody, hatte 2 dieser Boxen und habe nun eine verkauft mit einem - wie ich fand - einwandfreien Klang und mit sehr gutem ELAC KST103. Ich dachte, da ich ja noch ein paar dieser "Dinger 'rumliegen hatte", dass da schon eines bei sein wird, das funktioniert...

Moin nach Halstenbek Klaus, wir kennen uns, Du hast doch auch noch eine Rhaposody, oder?

Schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, mal sehen, ob ich so eine Reparatur in Auftrag gebe.

Schönes Wochenende,
Jens
Re: Elac KST 103
22.09.12 12:17
Hallo Jens,
wir empfehlen, das KST nur für den Einsatz in der Fanfare 100 Stereo reparieren zu lassen. Der Tonarm bzw. die Aufnahme für das KST ist bei der Fanfare sehr speziell und andere Systeme wären optisch nicht schön.
Für alle anderen Modellen halte ich eine Reparatur nicht für sinnvoll. Das Ergebnis ist akustisch gut, aber zu teuer im Vergleich zum Pfanstiehl - oder anderen Kristall- oder Keramiksystemen.
Ähnlich wie Roland haben wir Systemträger mit allen möglichen Systemen montiert, um deren Klang gut untereinander vergleichen zu können. Wir rüsten das Pfanstiehl mit einer anderen Nadel aus und sind immer wieder vom Klang beeindruckt.
Mit einer Reparatur der 15D Systeme habe ich mich noch nicht beschäftigt.
@ Klaus: Die Elac-Nadeln sind mit allen denkbaren Varianten, was die Spitzen angeht, zu bekommen.
Wir bieten sie mit Diamantspitze für Stereoplatten an. Für einen Kunden haben wir auch mal Saphire bestellt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Elac KST 103
22.09.12 12:25
Hallo Oliver,

habe auch schon auch über solche Alternativen nachgedacht, es scheint, als ob ich da wohl nicht drum'rumkomme. Hätte mir das letzte KST, das angeblich neu sein sollte, wohl sparen können und das Geld lieber in einen Umrüstsatz investieren sollen...

Gruß
Jens
B&K
Re: Elac KST 103
22.09.12 13:32
Hallo Oliver,
man lernt ja ständig dazu !?
Kann man irgendwie identifizieren , womit die Nadeln bestückt sind ?
Ich habe mal einen ganzen Schwung von div. Nadeln erstanden und die sind vom Träger
alle gleich und unbeschriftet.
Hallo Jens , genau ich habe eine Capri Deluxe II ( anderes Laufwerk , gleiches Gehäuse),
die zum Verkauf ansteht.

Gruß Klaus
Re: Elac KST 103
22.09.12 15:21
Hallo Klaus,
Saphire sind klar (wie Glas). Diamanten (für Tonnadeln) sind schwarz. Das ist noch mit bloßem Auge - ggfs. mit Brille zu erkennen. smiling smiley
Die Spitzenverrundung kann man nur unter'm Mikroskop und im Vergleich mit bekannten Spitzen ermitteln.

Schönes Wochenende noch - Oliver
Re: Elac KST 103
27.09.12 09:28
wie sieht es denn generell mit Pfanstiehl aus, produzieren die denn noch Systeme, und zu welchen Systemträgern und Tonarmen passen diese denn?
Meine alten Röhren-Phonokoffer werden bald neue Systeme brauchen und da stellt sich natürlich auch die Frage ob reparieren oder mit Nachbauten ersetzen ... sofern das überhaupt möglich ist.
Der Gute der die Teile repariert kann sich vor Aufträgen scheints kaum noch retten ... so schlecht scheint der seinen Job nicht zu machen yawning smiley)

Re: Elac KST 103
27.09.12 09:47
Hallo kaiCGN,

durch die universelle 1/2" Befestigung paßt das P-132D für alle gängigen Musikboxen. Das es in absehbarer Zeit nicht mehr lieferbar sein sollte, denke ich eher nicht. Die Nadeln werden wir voraussichtlich noch viele Jahre liefern können.

Für Liebhaber alter Mono-Plattenspieler verkaufen wir häufig das sehr kleine P-51 Mono-Keramiksystem. Es hat einen phantastischen Klang (auch wenn es nach nichts aussieht). Es läßt sich - falls notwendig - in alte Systemträger, Tonarme usw. einkleben.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in