Rock Ola Tempo 1 Tastatur

geschrieben von - posted by donnerham 
Rock Ola Tempo 1 Tastatur
19.09.12 18:20
Moin Moin,

ich restauriere gerade meine Box.Nachdem ich den Selector greinigt habe spielt er schon mehr Titel als vorher.
Ich habe nun aber folgendes Problem: Die Tasten 19 und 39 funktionieren in allen 3 Bereichen nicht.
Der Klappercoin zieht an, aber der Stift fährt nicht heraus.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Die Tastatur habe ich noch nicht zerlegt, da ich dachte wenn der Klappercoin schaltet ist die Funktion der Taste gegeben.
Ich freue mich über jeden Tip,

gruß

Ralf
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
19.09.12 18:37
Hallo Ralf
Was hast du am Selektor gemacht I
Hast du den komplett zerlegt ? die Schleifbahnen gereinigt und auch die Klappercoils auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt
Hast du die einzelnen Segmente zerlegt und auch wieder richtig zusammengebaut ? (Plättchen richtig eingesetzt )
Wenn die Spule anzieht muß er den Pin setzen, ansonnsten ist was fest oder verklemmt
Du kannst ja den Selektor mit 27 Volt im ausgebauten Zustand komplett durchprüfen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.12 18:50.
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
19.09.12 18:52
Ich habe den Selector komplett zerlegt und die Schleifbahnen gereinigt.Auch die Klappercoins habe ich gereinigt und die Segmente zerlegt.
Die Lage der Stifte und Plättchen habe ich vor dem Einbau kontrolliert.
Was mich stutzig macht ist das die Tasten 19 und 39 komplett in jedem Wählbereich nicht spielen, also 6 Titel fehlen.
Wie überprüfe ich den den Selektor mit 27 Volt im ausgebauten Zustand?
Bitte genau beschreiben, da ich nicht so elektronisch-fit bin.

Danke schonmal...
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
19.09.12 19:11
Du schreibst dass die Klappercoils anziehen aber der Stift springt nicht
Du kannst vom Klappercoil Kontakt zur jeweiligen Spule 27 Volt anlegen , nur kurz hintupfen dann muß der Pin springen es sei denn die Spule ist durchgebrannt
Schau dir den Selektor in ausgebauten Zustand mal durch die Öffnungen genau an,vieleicht hast du beim Zusammenbau die Kontakte übereinandergeschoben

Wenn alles das funktionier ist es wohl die Tastatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.12 19:18.
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
20.09.12 07:32
Hallo Ralf

Wenn die Tasten in allen Gruppen nicht funktionieren, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Fehler in der Tastatur zu suchen ist. Dui solltest also die Tastenkontakte durchmessen. Es könnte auch sein, daß die Leitung von der Tastatur zum Selector unterbrochen ist.

Die Tastatur hat drei Schalterreihen. Bei einer Schalterreihe geht von jeder Taste ein Draht weg (in den dicken Kabelbaum). Das sind die Schalter für dir Selector Coils. Auf der linken Seite der Taste 1 ist die Stromzuführung. An diese Leitung schließt Du eine Messleitung des Ohmmeters an. Die zweite Messleitung schließt Du an die abführende Leitung der zu prüfenden Taste (z. B. 19) an. Wenn Du dann die entsprechende Taste drückst, müßte ein Widerstand von unter 1 Ohm angezeigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
20.09.12 11:38
Moin Franz,

vielen Dank für die Anleitung zum durchmessen.
Alle Pins ziehen an, also kann ich den Selector wieder einbauen und mich der Tatstatur widmen.
Hierzu hat mir charly49 etwas geschrieben, vielen Dank dafür!

Ist es so, das bei zu hohem Widerstand der Klappercoil zwar schaltet aber nicht genug Leistung ankommt um die Spule zu betätigen um den Stift anzuziehen?

Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen haben sollte oder etwas herausgefunden habe.
Wer ansonsten noch einen Tipp hat, schreibt gerne!!!

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
04.10.12 05:07
Moin Moin,

im Stecker war ein Kabel lose.
Dazu habe ich noch die Tastatur gereinigt und nun läuft es super.

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
22.08.18 12:18
RockOla 1488 Regis 120 Kenner und Spezi gesucht!
Ich Manfred, suche Hilfe beim Tastatur einbau zur Rock Ola 1488. Ideal wäre jemand aus dem Umfeld Gütersloh / Bielefeld .
Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung .
Ein Kontakt und näheres über E-mail : mz73144@googlemail.com wäre Prima. Mit freundlichen Grüßen. Manfred
Re: Rock Ola Tempo 1 Tastatur
23.08.18 14:15
Bitte einen eigenen neuen Beitrag für Hilfe erstellen sonst wird das so unübersichtlich . Im übrigen sind solche konkreten Anfragen ein Fall für den in der Regel kostenlosen Anzeigenmarkt .

Außerdem kleiner Tip etwas ausführlicher darf es schon sein . Dann fällt es den Lesern leichter sich ein Bild davon zu machen , weil nehm es mir nicht übel 4 oder5 Schrauben ein zu drehen sollte nicht so schwierig sein . Dann kann man dir vielleicht schon eine Tip geben wie z.B. alte Decke auf nen Tisch legen , Tür ausgebaut und Verkehrt herum auf die Decke gestellt . So fallen die Tasten nach unten / außen und Nerven nicht mit Blockaden beim Tastatur Einbau .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in