Anschlüsse Tonabnehmer Rock-Ola 408

geschrieben von - posted by Andy-B 
Anschlüsse Tonabnehmer Rock-Ola 408
10.09.12 18:19
Hallo zusammen,
ich stutze über die Anschlussbelegung am Astatic-15D/43 – Keramiksystem Tonabnehmer meiner Rock-Ola 408, vielleicht kann mir jemand helfen....

Die Cartridge hat VIER Anschluss-Pins, das Kabel drei Litzen ( rot, gtrün und schwarz ). Gemäß Schaltplan ist das grüne und rote jeweils der linke und rechte Kanal, das schwarze quasi Masse über zwei Pins gebrückt. Welches Kabel gehört auf welchen Pin ????

Bei mir ist das rote gbrückt - das kann ja nicht richtihg sein ?? Habe das Kabel zum Stecker durchgemessen, grün vom Tonabnehmer ist am Stecker zum Verstärker ein Pin, rot der andere und schwarz quasi aussen der Ring - soweit also schlüssig, denmach ist die Belegung am Tonabnehmer falsch....

Vielen Dank und liebe Grüße, Andreas
Re: Anschlüsse Tonabnehmer Rock-Ola 408
10.09.12 19:37
Hallo Andreas,
hat den das mit den so beschriebenen Anschlüssen funktioniert ?
Wenn ja dann hat wohl jemand es mit den Farben nicht so genau genommen.
Sonst ist es so daß an den TA Systemen die Pins gekennzeichnet sind. Eine Lupe ist manchmal hilfreich !
L und R steht für links und rechts und G für Masse oder Abschirmung oder +/- +/- dementsprechend.
G oder - können verbunden werden

Gruß
Magnus
Re: Anschlüsse Tonabnehmer Rock-Ola 408
10.09.12 19:57
Hallo Magnus,
vielen Dank für die AW - ich frage da nur ein Kanal sauber ist, der andere ist im Stereobetrieb kaum wahrnehmnbar. WO ist diese Beschriftung , am Tonkopf / den Pins ? Hab ich nicht gesehen, wird Zeit für ne stärke Brille....

Die Farben der Kabel mal ausser Acht gelassen - aber ich habe die Kabel auch durchgemessen und es ist der + (rot) auf einen weiteren Pin durchgeschliffen - das darf ja eigentlich nicht sein, oder ?

Viele Grüße Andreas
Re: Anschlüsse Tonabnehmer Rock-Ola 408
11.09.12 05:20
ich würds erstmal durchklingeln, auf welchem Pin das am anderen Ende ankommt.
Re: Anschlüsse Tonabnehmer Rock-Ola 408
11.09.12 17:46
Beim Astatic liegen die beiden GND in der Mitte, die Beschriftung ist auf der Metallklammer, die die Nadel hält.

Von hinten gesehen:

L________R
__LG_RG__
Re: Anschlüsse Tonabnehmer Rock-Ola 408
11.09.12 19:58
Vielen Dank liebe Leute,

heute (mit Brille) habe ich es gesehen - es WAR der rote Plus-Pol falsch gebrückt ! Anschlüsse neu verlötet, korrekt angeschlossen - und sie spielt WUNDERBAR, klare Höhen, satte Bässe, beide Kanäle !!!! Herrlich ;-))

Vielen Dank und liebe Grüße, Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in