NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr

geschrieben von - posted by Denis 
NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
08.09.12 19:38
Hallo zusammen,

ich heiße Denis und bin neu hier im Forum. Wir besitzen eine Musikbox von der Firma NSM. Modell Prestige 120C. Baujahr 1974.
Unsere Musikbox vor 3 Monaten den Geist aufgegeben. Leider hatte ich keine Zeit mich damit auseinander zusetzen - bis zu diesem Wochenende... leider komme ich nicht weiter, da meine Kenntnisse in solchen Sachen nicht gut sind.

Zum Problem:
Wenn ich den Titel eingebe läuft alles ganz "normal" - Kredit wird um ein Titel reduziert, der Gesamtzähler zählt ein Titel weiter, der Motor ( rechts der graue... smiling smiley --> Bild 1) läuft an und dann passiert nichts mehr. sad smiley

Auf dem Schlitten ist eine Magnetkupplung ( Bild 2 ), wenn ich den Stift mit dem Finger reindrücke und festhalte fährt der Schlitten einmal nach links ans Ende und dann wieder rechts zur Parkposition. Der Motor schaltet dann ab.

Ich hoffe, das ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte, was mein Problem ist. Kann mir denn da einer weiter helfen?

Gruß Denis




Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
10.09.12 09:45
Hallo Denis,

ich nehme an, daß hier mindestens zwei Ursachen vorliegen. Das eine ist, daß er Kupplungsmagnet nicht anzieht. Das kann ein elektrisches oder ein mechanisches Problem durch Verharzungen sein.


Das zweite ist vermutlich, daß die Wahl nicht eingeschrieben bzw. nicht ausgelesen wird.
Auf dieser Seite im Archiv [www.jukebox-world.de] finden Sie einige Beiträge zum Stichwort "Schlitten fährt hin und her, findet keine Wahl".

Vielleicht hilft davon schon etwas weiter.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
10.09.12 17:10
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe gerade mal M1 und M2 auf LPIII gemessen. M1 = 165V und M2 = 145V;

ich werde mir neue Elkos besorgen und dann umlöten.

Zum zweiten Problem; ja der Kupplungsmagnet zieht nicht an: verharzt ist nichts, wie kann ich denn jetzt feststellen, ob ein elektrisches Problem vorliegt?

Gruß Denis
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
10.09.12 21:17
Hallo Denis,

wo ich mir selber einmal die Karten gelegt habe war, daß am Stecker 9b der Steuereinheit der Verstärker nicht gesteckt war.
Ansonsten geht auch gerne der Kupplungsmagnet selber kaputt.
Er sollte ca. 300 Ohm haben.
Weiterhin kann auch der Stecker vom Laufwerk nicht fest genug gesteckt sein - bitte überprüfen.

Viel Erfolg

Grüße
Norbert
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
11.09.12 18:52
Hallo Norbert,

danke für die Antwort.

habe die Stecker kontrolliert. Sind alle fest. Muss ich den Kupplungsmagneten auslöten für die Messung?

Habe im eingebauten Zustand ca. 640 Ohm. was sagt mir der Wert?

Gruß Denis
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
11.09.12 21:58
Hallo!
Dieser Wert ist ok.
Der Fehler wird in der Steuerbox sein, vielleicht ist ein Relais nicht in Ordnung.
Die Spannungen die Du gemessen hast erscheinen mir zu niedrig.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
12.09.12 18:14
Hallo Willi,

danke für die Antwort. Ich hoffe die Elos kommen noch diese Woche. Werde sie dann austauschen. Ich berichte dann, ob es geholfen hat.

Gruß Denis
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
16.09.12 17:38
Hallo zusammen,...

ich habe die neuen Elkos eingelötet. Jetzt fliegt beim Einschalten der Musikbox immer die Verstärkersicherung raus.
Wie kann das sein?
Habe auch alles noch einmal kontrolliert. Die Lötstellen sind alle so, wie sie sein sollen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Denis
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
17.09.12 11:11
Hallo!
Hast Du die Elko´s verkehrt herum eingelötet?
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
17.09.12 19:15
Hallo,

nein sind richtig. Noch eine Idee?

Gruß Denis
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
18.09.12 09:06
Hallo!
Welche Elko´s hast Du getauscht? Ich kann mir nicht vorstellen,daß beim Verstärker die Sicherungen
kaputtgehen. Wie ist das mit dem Kupplungsmagneten, zieht der an? Etwas mehr gute Info wäre sehr
vorteilhaft, vielleicht auch ein Foto von Deinen vermutlich defekten Teilen. Welchen Verstärker hast
Du eingebaut?
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
18.09.12 12:17
Hallo Denis,
Willi hat Recht, das „fliegen“ der Sicherung ist ein anderes Problem!

Zu deinem Problem: Stecker sitzt fest, hört sich gut an ist aber garantiert ein „Problem“.

Zu einer genauen Prüfung muss der Stecker abgezogen sein. Dann muss jeder einzelne Metallkontakt überprüft werden, ob er auch beim Zusammenstecken nicht weg rutscht oder überhaupt Kontakt hat! Denn diese Ursache hatte ich schon bei sehr vielen Laufwerken mit genau dein beschriebenem Problem. Denn wie Willi schon gesagt hatte, ist der Wert 640 Ohm richtig! Schlechte Steckverbindungen ist ein sehr häufiges Problem bei Jukeboxen, egal welcher Typ.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
18.09.12 18:55
Guten Abend,

sorry das ich nicht genug Info´s gegeben habe.

Ich versuche das mal besser zu schreiben:

- Das eigentliche Problem war, das der Kupplungsmagnet ( Anhang; Bild 3 ) nicht angezogen hat; darauf hin habe ich die auf
LPIII M1 und M2 gemessen. Ergebnis: M1 = 165V und M2 = 145V;

Hier im Forum stand unter dem Beitrag
- Laufwerk/Schlitten fährt hin und her, findet keine Wahl – Modelle 120/160, -A, -B, -Bb, -C und -D: -
das M1 ca. 300V und M2 ca. 150V haben sollten.

Ich habe die 3 Elkos ( Anhang; Bild 4 ) ausgelötet und neue vom Elektrofachmann bekommen. Die neunen Elkos eingelötet ( auf die Polung geachtet), danach alles zusammen gebaut.

Wenn ich jetzt die Box einschalte, geht die Verstärkersicherung ( Anhang; Bild 5 ) kaputt.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Musikbox_1.pdf (118.5 KB)
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
19.09.12 05:47
Hallo Denis,
Das was im Archiv steht ist richtig!
Aber anscheinend hast du es nicht richtig gelesen oder verstanden!

Wenn also der Laufwagen bei einer Anwahl lösfährt, ist der Einschreibekreis vollendet und abgeschlossen.
Das mit dem nicht finden ist eine andere Baustelle!

Der Laufwagen würde überhaupt nicht fahren, wenn der Kupplungsmagnet nicht angezogen ist!!!!!!!

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
19.09.12 06:59
Hallo Denis

Du hast offensichtlich mehrere Fehler. wobei zwei vermutlich die gleiche Ursache haben.

Der Kupplungsmagnet hat erst einmal nichts mit der Einschreib/Auslesespannung (M1 und M2) zu tun. Er soll anziehen, wenn eine Wahl getätigt ist, damit das Laufwerk hin- und herfahren kann und die gewählte Platte zum Plattenteller transportiert werden kann. Dafür ist der Scan - Kontakt in dem grauen Kasten links neben dem Plattenmagazin zuständig. Dieser Kontakt schaltet auch den Motor ein. Nachdem der Motor läuft, dürfte er in Ordnung sein. Im Abspielbetrieb muß der Motor weiterlaufen, der Kupplungsmagnet muß jedoch abfallen und erst wieder betätigt werden, wenn die Platte zu Ende ist und zurückgelegt werden muß. Der Kupplungsmagnet wird daher noch über einen Kontakt auf dem Motorrelais (MR) in der Steuerzentrale geschaltet. Dieses ist eingeschaltet, solange der Betriebsartenschalter im Laufwerk geschlossen ist. Es wird nur abgeschaltet, wenn die Platte zu spielen beginnen soll. der Betriebsartenschalter wird durch die Hauptnocke betätigt. Wenn diese in Spielposition ist, öffnet der Schalter. Parallel zum Betriebsartenschalter ist der tonarmendschalter geschaltet. Wenn also die Platte zu Ende gespielt hat, w ird das Motorrelais und damit auch der Kupplungsmagnet wieder eingeschaltet und die Platte wird zurückgelegt. Die Betriebsspannung für das Motorrelais kommt von der Stromversorgung für den Verstärker. Wenn diese fehlt, kann auch das Motorrelais nicht anziehen.

Der Pfeil auf Deinem Foto zeigt nicht auf eine Sicherung, sondern auf einen Schalter. Auf der für dieses Modell üblichen Steuerzentrale 42165 (siehe [www.jukebox-world.de] ) gibt es diesen Schalter nicht. Ich habe aber schon mehrmals Steuerzentralen mit einem solchen Schalter gesehen. Man hat damit die Möglichkeit, einen zusätzlichen Verstärker (z. B. für die Beschallung eines Nebenraums) anzuschließen und zu versorgen. Mit dem Schalter kann man wählen, ob man den Hauptverstärker oder den Zusatzverstärker oder beide betreiben will. Die Verstärkersicherung befindet sich unmittelbar über Deiner Beschriftung "Sicherung". Wenn diese tatsächlich durchbrennt, ist vermutlich der Gleichrichter und/oder der Elko defekt. Zum Testen kannst Du die Kabel zum Verstärker (bzw. zu den Verstärkern) abstecken. Wenn die Sicherung dann nicht mehr durchbrennt, liegt der Fehler im Verstärker.

Das Ganze hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob tatsächlich eine Wahl eingeschrieben bzw. ausgelesen wird oder nicht. Die Einschreib- bzw. Auslesespannungen (150/300 Volt) sollten nach dem Tausch der Elkos wieder in Ordnung sein. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, gibt es noch eine Menge weitere mögliche Fehlerursachen.

Auf jeden fall solltest Du ein Servicemanual und einen Schaltplan besorgen (gibt es hier im Shop). Wenn Du nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügst, solltest Du die Steuerzentrale und eventuell auch den/die Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten fährt nicht mehr
23.09.12 18:58
Guten Abend,

danke für die Antwort.

Ich habe die Kabel von den Verstärkern getrennt. Leider brennt die Sicherung (der Pfeil auf dem Foto ist verrutscht, sorry) wieder durch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Gleichrichter und/oder der Elko defekt.

Wo finde ich diese Bauteile? Kann ich das testen, ob die Defekt sind?

Einen Schaltplan habe ich. Leider habe ich wirklich nicht die Kenntnisse. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, es vom Fachmann zu reparieren zu lassen.

Gruß Denis
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in