Rock Ola 1438 kratzen wenn Tonarm abhebt

geschrieben von - posted by Kramerfahrer 
Rock Ola 1438 kratzen wenn Tonarm abhebt
08.09.12 16:31
Hallo zusammen,
Bei meiner Comet gibt es seit kurzem immer so ein kratzen aus dem Lautsprecher wenn der Tonarm in der Auslaufrille abhebt. Ich bin mir ziemlich sicher das das früher nicht da gewesen ist. Das hört sich in etwa so an als ob der Tonkopf über die Platte gezogen wird, aber nur ganz kurz. Kann es sein das der Abschaltpunkt zu spät ist? Ich bin mir auch nicht sicher ob das bei allen Platten so ist. Als ob der Verstärker zu lange benötigt auf Stumm zu schalten.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Paul
Re: Rock Ola 1438 kratzen wenn Tonarm abhebt
10.09.12 09:52
Hallo Paul,

probieren Sie am besten mit verschiedenen Singles aus, ob das Kratzen immer oder nur bei bestimmten Platten zu hören ist. Dann gibt es ein klareres Bild.
Achten Sie darauf, ob es sich dabei um Singles mit kurzen oder langen Musikstücken handelt und ob es sich dann unterschiedlich verhält.
Der Verstärker schaltet erst stumm, wenn der Abschaltpunkt erreicht ist. Der ist einstellbar: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola 1438 kratzen wenn Tonarm abhebt
12.09.12 18:19
Hallo Hildegard,

Vielen Dank für deine Hinweise. Bei dem Test kam es mir so vor das je kürzer (schmaler) die Auslaufrille ist desto weniger kommt es zum kratzen. Doch dann kratzte es wieder auch bei schmaler Auslaufrille. Nach der 40sten Single habe ich einfach mal mit Wasserschmiergelpapier ganz leicht den Abschaltkontakt bearbeitet. Das kratzen ist weg!!
Anfängerfehler von mir!
Also noch mal Danke und Gruß
Paul
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in