NSM Wizard oder Firebird

geschrieben von - posted by delafunk54 
NSM Wizard oder Firebird
03.09.12 15:57
Hallo,
ich bin ganz stark am überlegen ob ich mir noch eine CD Box zulege.
Am liebäugeln bin ich mit der NSM Wizard, oder doch lieber die Firebird?
In der Wizard ist die ES V Technik drin, in der Firevird die ES IV. Kann mir grad jemand kurz erklären worin der Unterschied besteht? Sind nicht alle Boxen gleich und nur die Tür ist eine andere? Oder was haltet Ihr davon die entsprechende Wizard Tür an ein anderes Modell umzuschraueben?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Lieben gruß Matthias

Re: NSM Wizard oder Firebird
03.09.12 20:58
Hallo Matthias

Die ES V Technik ist halt etwas moderner. Die Programmierung erweitert und die Soundplatine
verbessert. Ich halte aber die ES IV Technik für die bessere, da der CD Player in der ES IV Technik
das CDM 3 von Philips ist .Ist für mich persöhnlich das beste Laufwerk von Philips. Das mit der
Tür tauschen geht nur bedingt.Kommt auf die Bestückung der Neonröhren an.Die passenden
Drosseln sitzen oben im Gehäuse und müssen zu den Leistungen der Röhren passen. Hatte mal
Probleme beim Umbau einer Fire in eine Firebird.
Gruss
Raimund
Re: NSM Wizard oder Firebird
04.09.12 03:15
Hallo Raimund,
vielen Dank für deine Antwort.

Die ES IV ist wahrscheinlich die bewährtere Technik, weil sie am längsten verbaut wurde, oder?

Ich habe von CD Boxen noch nicht so viel Ahnung und möchte mich auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf informieren.
Bei meinen Vinyl Boxen war das nicht so schwierig, da man alles selber machen konnte, aber bei den CD Boxen sind ja mehr grüne Platinen drin, die erstmal etwas mit Vorsicht zu genießen sind.

Gruss
Matthias

Re: NSM Wizard oder Firebird
04.09.12 05:32
Ich würde keine ES IV mehr kaufen, da die Abspieler CDM 3 fast alle auf sind nach 22 Jahren. Nachschub gibt es nicht. Und ein Umbau auf die 12-er-Spieler ist für den privaten Einsatz zu teuer, da ja auch der Rest nicht mehr passt.Also lieber mehr Geld ausgeben und eine mit 12er-Spieler nehmen.
Re: NSM Wizard oder Firebird
04.09.12 15:05
Hallo Toastie,
danke für deine Meinung, ich kann es nicht beurteilen wie die Ersatzteilversorgung für die ES IV Technik ist. Was meinst du mit 12er Spielern?
Worauf sollte man beim Kauf noch achten? Gibt es irgendwelche Teile die gerne mal kaputt gehen? Ich meine jetzt speziell die "CD hol und bring Mechanik". Wer hat da Erfahrungen?

Gruß Matthias
Re: NSM Wizard oder Firebird
04.09.12 15:27
12er-Spieler nennen die Automatentechniker die neue Linie Abspieler mit den Linear-Laserabtastern.Teilweise werden die unter dem Namen für viel Geld auch in der Bucht angeboten, natürlich ohne Garantie.Dazu passt natürlich die alte Entzerrer-Einheit nicht, die muß dann auch neu.Aber woher nehmen? Vielleicht weiß es der Herr Reuß, der hier einen Link hat.
Mit der Bringmechanik kenne ich normal keinen Ärger, wenn kein Nikotin in die Box kommt, d.h. der innere Deckel auch immer drauf ist.
Man sollte nur keine CDs nehmen, die mehr als 20 Stücke haben, da wirds eng mit dem finden auf dem TOC für die alten Geräte.Die alte Norm damals waren 12 Stücke auf ner CD.So stehts im Red Book, nach dem sich damals alle gerichtet haben
[de.wikipedia.org]
Gruß toastie
Re: NSM Wizard oder Firebird
04.09.12 16:24
Herzlichen Dank für die Info.

Das ist das tolle an einem Forum, das einen wenn man vernuftig fragt auch geholfen wird.

Danke und gruß
Matthias
Re: NSM Wizard oder Firebird
04.09.12 21:22
Hallo
Ich habe mit dem CDM 3 nur gute Erfahrungen gemacht.In meinem Beanntenkreis gibts ca 10 Boxen mit ES IV Technik die problemlos laufen.Das einzige was problematisch ist,sind die Lötstellen der Decoderplatine von Philips.Kann man aber nachlöten.Wenn dann doch mal der TDA (DA Wandler )defekt ist kauft man bei Ebay einen Philips CD 360 (gibts gebraucht bei Ebay für ca. 20 EUR) und hat dann die komplette Platine alsErsatzteil. Das CDM 3 gibts auch ab und zu bei Ebay.Hab selber vor knapp einem Jahr 4 Stück gekauft für knapp 100 EUR. 3 sind super,das vierte hat Probleme mit selbstgebrannten.Eigentlich ein guter Schnitt. Ansonsten ist nur noch das RAM mit Batterie kritisch. Ist bei ES IV und V so. Nur nicht gebraucht kaufen.Die Dinger sind so alt wie die eingebauten.Die Dinger gibts aber noch aus laufender Fertigung für ein paar EUR.Ansonsten sind die Boxen für die Ewigkeit gebaut.Anders als der Schrott der heute produziert wird.
Gruss
Raimund
Re: NSM Wizard oder Firebird
05.09.12 05:40
Es gibt aber keine neuen CDM 3 mehr,und wenn der Laser defekt ist, ist out.In Gaststätten laufen die Geräte ja wesentlich mehr als im Home-Betrieb, das kann man nicht vergleichen,sorry.Ausserdem ist ja nicht jeder Fachmann oder Fachfrau.Ich würde mir kein gebrauchtes CDM 3 kaufen,wie gesagt, alle 22 jahre alt.Ab und an bietet auch jemand in der Bucht die Grundplatine für den CDM an. Die nützt einem aber garnichts, wenn man keinen Oszi hat und deshalb nicht weiß, ob die vorhandene Platine überhaupt nen Fehler hat.Da sind 4 Potis drauf ,aber im Manual findet man darüber nichts. Sowas erfährt man nur bei Produktschulungen.Wenns dann nach dem auswechseln klappt, war das purer Zufall.
Gruß toastie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in