Wurlitzer Estrella SCC Probleme

geschrieben von - posted by Thierry 
Wurlitzer Estrella SCC Probleme
03.09.12 12:37
Hallo,

Ich hatte vor kurzem die "Ehre" nach der Wurlitzer Estrella eines Bekannten sehen zu müssen welche leider nicht mehr funktioniert. Credits sind drauf, ein Anwählen einer Platte ist aber nicht möglich.
Da ich mich aber normalerweise nur mit Boxen der 40er bis frühe 60er beschäftige, konnte ich ihm leider nicht viel weiterhelfen.
Also nun an dieser Stelle die Frage: was soll ich testen um zu sehen was falsch läuft??? smiling smiley

Ich habe die Box in den Servicemodus geschaltet und die Taste "6" gedrückt; der Seitenumschaltmagnet zog an.
Beim Drücken der Taste "7" wurde die aktuall am Greifarm liegende Platte aufgelegt und abgespielt.
Beim Drücken der Taste "9" hatte ich allerdings ein Problem: wenn die Platte nicht spielte wurde "9-1" angezeigt, also so als ob eine Platte spielen würde/sollte.

Im Servicemodus kann man ausserdem mit dem Cancel-Taster eine Platte AUFlegen!

Irgendwie scheint die Box nicht zu erkennen ob sie sich im Ruhe- oder Abspielmodus befindet...

Besten Gruss,
Thierry
Re: Wurlitzer Estrella SCC Probleme
03.09.12 13:41
Hallo Thierry,

Prüfe mal den Schalter K7. Vermutlich ist er permanent geöffnet.

Ansonsten könnte der Magnet M3 (Korbrastmagnet) eine Unterbrechung haben.
Beides lässt sich dadurch nachprüfen, indem Du am blauen Steckfeld die Spannung zwischen den Pins 1 und 4 prüfst. Wird eine Platte gespielt, sollten hier 0V anliegen, im Ruhezustand des Greifarms am Plattenmagazin hingegen ca. 12V.

Bei ständigen 0V kommen K7 und M3 in Frage, ansonsten liegt ein Problem im SCC vor.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Estrella SCC Probleme
05.09.12 08:28
Hallo Kai,

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hattest Recht, der K7 Schalter war der Schuldige. Das Nylonteil welches ihn betätigen soll war gerissen und drehte auf der Welle ohne den Schalter zu betätigen!

Besten Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in