Kreditsystem auf euro umbauen

geschrieben von - posted by lukaspongratz 
Kreditsystem auf euro umbauen
25.08.12 17:19
Hallo
Eine Frage, weiß jemand wie ich ein DM System, auf Euro umbauen kann
mfg
lukas
B&K
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
25.08.12 20:07
Sorry , aber das ist ungefähr so wie:
Heute ist es kälter als draußen !

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich !?
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
25.08.12 21:03
Hallo!
Du meinst wohl den Münzprüfer und nicht das Kreditsystem.
Einen Münzprüfer umzubauen auf andere Münzen ist nicht so einfach, weil die
einzelnen Münzwaagen exakt von der Größe der Münzen und vom Gewicht passen
müssen. Des weiteren sind €- Münzen magnetisch außer die 10, 20, und 50 Cent
und bei den meisten Münzprüfern lässt sich die Magnetsperre nicht verstellen.
Darüberhinaus sind €- Münzen dicker als die alten Währungen.
Es gibt in Deutschland einen Mann der neue €- Münzprüfer anbietet der wird sich
sicher auch noch melden. Mir ist es schon gelungen Münzprüfer umzubauen
durch verbiegen der Münzwaagen und Gewichtsanpassung jedoch nur für die
nichtmagnetischen Münzen.
mfg Willi!
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
25.08.12 22:13
Hallo Lukas,

wie der Jukebox-Willi schon richtig geschrieben hat, ist eine Umrüstung des vorhandenen Münzprüfers meistens nicht ganz einfach. Ganz wichtig ist auch zu klären, welche Box Sie haben und um welchen Münzprüfer es sich handelt. Nachstehend die gängigsten Möglichkeiten die es in Deutschland gab:

1,00/0,50/2 mal 0,10-D-Mark-Einwurf (50er bis etwa Mitte/Ende 60er-Jahre, hier würde ich eine Umstellung 1 zu 1 empfehlen, also einen Münzprüfer für 1,00/0,50/0,20-Euro-Annahme.

1,00/0,50/3 mal 0,10-D-Mark-Einwurf (ab etwa Mitte/Ende 60er-Jahre bis Anfang 70er-Jahre. Dieser Münzprüfer war bei den Automatenaufstellern sehr unbeliebt, da der 3 mal 10-Pfennig-Einwurf oft Probleme machte.)

2,00/1,00/0,50-D-Mark-Einwurf (ab etwa Anfang der 70er-Jahre, hier würde ich auch eine Umstellung 1 zu 1 empfehlen, also einen Münzprüfer für 2,00/1,00/0,50-Euro-Annahme.

Ab etwa Ende der 70er-Jahre kam dann der 5,00/2,00/1,00-D-Mark-Einwurf.

Die älteren Münzprüfer vor 1977 hatten meisten eingegossene Magnete und sehr schlecht erweiterbare Münzlaufwege, hier würde ich dann einen von uns angefertigten Münzprüfer empfehlen. Mit Geduld und etwas handwerklichem Geschick kann man neuere Münzprüfer schon mal selber umbiegen. Dies gilt aber nur für die hochwertigen Vollmetallmünzprüfer von NRI. Die Kunststoffmünzprüfer von NSM, die es ab Ende der 70er-Jahre gab, sind für eine vernünftige Umrüstung nicht zu empfehlen!

Es sind dann noch weitere Besonderheiten zu beachten, zum Beispiel, ob die Box eventuell ein 4-fach Münzsystem hat, also 4 Münzkontakte unterhalb des Münzprüfers. Oder ob die Box Lichtschranken statt Münzkontakte unterhalb des Münzprüfers hat. Welche Kreditwerkseinstellungen die Box aktuell hat und ob diese gegebenenfalls geändert werden können usw. usw.

Um welche Box handelt es sich? Welchen Münzeinwurf hat die Box?

Ich bin Spezialist für die mechanische Münzprüfung. Sollte es sich um einen elektronischen Münzprüfer handeln (gab es ab 1992), kann ich leider nicht weiterhelfen. Die meisten elektronischen Münzprüfer-Typen kann man aber sehr gut umprogrammieren. Hierfür dann am besten an einen größeren Automatenaufsteller wenden.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
26.08.12 11:31
Ich habe eine Rock ola 431
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
26.08.12 11:40
Hallo!
Deine Auskunft ist sehr mager, es wäre gut zu wissen welcher Münzprüfer eingebaut ist.
Vielleicht kannst Du hier ein Foto davon einstellen.
mfg Willi!
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
26.08.12 15:25
Hallo Lukas,

bitte entweder dem Vorschlag vom Willi folgen und Bilder einstellen.

Oder auch meine zweite Frage AUSFÜHRLICH beantworten.

Oder mir die vorhandenen Komponenten am Telefon beschreiben (da gibt es mehrere Möglichkeiten!). Meine Telefonnummer bekommen Sie, wenn Sie mir eine Privatnachricht senden. Meine Email-Adresse ist übrigens auch einsehbar, hierfür einfach meinen Namen anklicken.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
29.08.12 13:53
Hallo zusammen,
die Frage ist doch viel einfacher. Erstens: will ich einen Euro-Münzprüfer für den Gewerblichen gebrauch oder zumindest einen der so gut funktioniert, muss ich mir einen solchen kaufen - das gibts.

Oder aber will ich für den Hausgebrauch meine Musikbox mit Münzeinwurf betreiben - das geht einfacher. In der Regel lassen sich auch DM oder USD Münzprüfer mit ein wenig Geschick (justieren der Münzwaagen/ein wenig verbiegen) soweit bringen, dass sie 10 oder 20 Cent Münzen akzeptieren. Habe bei meiner Seeburg (USD) und bei einer Rock Ola (DM) das hinbekommen - ist eine Spielerei aber es geht. Wie viel Kredit dann eine Münze gibt kann man in der Krediteinheit umstellen. Allerdings ist das nicht für gewerblichen Gebrauch geeignet, weil man alle Sicherheitseinrichtungen überlisten muss und mitunter auch andere Münzen akzeptiert werden.

Für mich war es wichtig, dass ich nicht auf "Freispiel" weitermache und keine exotischen Münzen brauche.

Gruß aus Wien
Gustav
Re: Kreditsystem auf euro umbauen
29.08.12 17:10
Die Frage ist wieso umbauen ?
Die Box als Sparkasse benutzen , da gibt es bessers
Ich habe in meinen die Originalprüfer drinnen , ist ja Original und passt gegebenenfalls zu der Ländertypischen Ausstattung
DM und Dollars gibt es ja genug

Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in