Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht

geschrieben von - posted by Timo 
Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
02.11.05 09:53
Hallo an alle ich brauche eure Hilfe:
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer ein Princess Deluxe.

Leider dreht sich der Plattenkorb nicht.
Wenn ich ein Platte wähle, so setzt sich die Wählscheibe in Bewegung und die Platte wird auch gewählt.
Ab dann passiert leider nichts mehr. Weder setzt sich der Plattenkorb in Bewegung noch dreht sich der Plattenteller, noch macht der Schwenkarm irgendwelche Ambitionen sich zu bewegen.
Der Schalter am Plattenkorb stand auf Operate, dies kann also kein Grund sein.

Als ich die Jukebox geputzt habe, lag auf der Steckkontaktleiste im hinteren Bereich Geld auf den Kontakten ... kann die sein das dies irgendein Kurzschluss verursacht haben, der eine Sicherung gelupft hat ?

Am Netzteil ist desweiteren ein Schalter für 220V oder 240V - was für einen Sinn hat dies ?
Hat die Box eventuell zuwenig Saft ?

HILFE !!!

Danke für eure Hilfe.

Gruss TIMO
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
02.11.05 15:21
Wenn irgendwo Geld auf irgendwelchen Kontakten liegt ist das selten gut. Die Sicherungen solltest du daher auf alle Fälle überprüfen.
Was passiert wenn du den Funktionsschalter auf Scan stellst? Dreht sich dann der Korb?
Wenn ein Hebel gesetzt wird dann sorgt der Mikroschalter an der Wobble-Plate dafür das das Playrelais anzieht und sich der Rest in Bewegung setzt. Den solltest du ebenfalls überprüfen.
Der Wahlschalter am Netzteil dient zur Anpassung an die beiden damals in Europa gängigen Netzspannungen, 220V in Kontinentaleuropa, 240V in Großbritannien, und hat mit deinem Fehler nichts zu tun.
Seit einigen Jahren haben wie nominal 230V Netzspannung so das es eigentlich egal ist wo dieser Schalter steht.
Bei mir liegt die Netzspannung meistens über 230V so das ich den auf 240V gestellt habe.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
02.11.05 16:44
nix für ungut , timo, aber die Sicherungen kontrolliert man doch als erstes auf Durchgang .
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
03.11.05 15:24
Hey Charlybrown,

du hast mit Sicherheit recht. Ganz doof bin ich auch nicht.
Nur ist das meine erste Jukebox und es gibt bekanntermaßen an solch einer Box genügend Möglichkeiten zur Fehlersuche und ich hab mich gewundert ob jemand das selbe Problem hat.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
03.11.05 15:30
Hey Marc,

danke für deine Hilfe.
Die Box ist dummerweise derzeit zerlegt und ich werde erst am WE dazukommen Sie wieder komplett zusammenzusetzen. Als Ich Sie besichtigt habe, Stand der Schalter zumindest auf OPERATE und es ging nichts. Bezieht die Box die diversen Stromquellen aus einem Netzteil ?
Weil darauf 6 Sicherungen sind - die ich gerne testen würde - oder hat der Motor noch irgendwo anders
eine versteckte Sicherung ? Herr Stammann hat gemeint es könnte aucham Interlock Relais liegen das unterhalb der Mechanik sitzt ... welche Funktion hat es denn?

Gruss TIMO
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
03.11.05 16:02
Die Sicherungen für den Motor sind auf dem Netzteil.
Das Interlock-Relais sorgt dafür das sich der Korbmotor nicht drehen kann wenn sich der Greifermotor bewegen sollte. Wenn sich dieses Relais in der falschen Stellung befindet kann sich der Motor ebenfalls nicht drehen. Das Relais verhindert so z.B. ein versehentliches Drehen des Korbs wenn gerade eine Platte gespielt wird. Es befindet sich in einer kleinen Box hinter dem Popularitätszähler.
Du solltest dir auf alle Fälle das Servicemanual zu deiner Box besorgen, das ist bei der Fehlersuche eine große Hilfe. Zum besseren Verständniss (die Manuals gibt es nur in englischer Sprache) solltest du dir auch "das kleine Rock-Ola Handbuch" besorgen.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
03.11.05 16:57
Timo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Charlybrown,
>
> du hast mit Sicherheit recht. Ganz doof bin ich
> auch nicht.
> Nur ist das meine erste Jukebox und es gibt
> bekanntermaßen an solch einer Box genügend
> Möglichkeiten zur Fehlersuche und ich hab mich
> gewundert ob jemand das selbe Problem hat.


nun, man kann aber nicht nach defekten Teilen suchen, wenn die Teile nicht mit Betriebsspannung versorgt werden.Am besten , du kaufst dir bei Stamann auch das Multimeter, ist preiswert und man kann alles messen (wen mans kann)
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
04.11.05 14:35
Hey Marc, danke für deine Hilfe.
Ich melde mich sobald ich die Box wieder zusammengeschraubt habe und schreibe wie meine Fortschritte sind. Das Servicemanual hab ich mir schon bestellt und nach dem ich einige Jahre in den USA gelebt habe
sollte die englische Sprache keine wirkliche hürde darstellen.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
04.11.05 14:40
Hey Charlybrown,

stell dir vor - ich besitz ein Multimeter und kanns sogar benutzen ...
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
16.11.05 08:55
Hey Marc,

also ich hab die Box wieder zusammengebaut.
Sie funktioniert auch, bis auf zwei Dinge:

Die Platte wird ausgewählt, auf den Plattenteller gelegt, abgespielt ... aber dann bleibt der Tonarm am Ende der Platte hängen und es passiert nichts mehr (sprich Platte wird nicht wieder zurückgelegt) ...
wobei aber das Relais am Tonarm Em Ende (zumindest optisch) schließt ...

hat jemand eine Idee ?

Zum anderen hat der Verstärker eine Macke.
Ist er auf leise so ist es ein klarer Sound - dreht man lauter so bleibt die Lautstärke gleich und es fängt stark an zu zerren ...

Danke für die Hilfe.

Gruss TIMO
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
16.11.05 13:57
wobei das Relais optisch schliesst? das Relais oder den Micro-Schalter? Warum misst du das nicht durch?
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
16.11.05 16:42
Weil, man ziemlich bescheiden hinkommt ...
aber gut werd ich versuchen. Wie reinigt man denn korridierte Kontaktflächen an Relais - abschleifen is ja bullshit ...

Gruss
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
16.11.05 17:32
wie wärs mit der Kontaktfeile aus dem Stamann-Shop? Bestellnummer WE 080 ,Preis 4,95 € , ansonsten mit Lederstreifen und isopropyl-Allehol
Leo
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
16.11.05 18:57
Hallo Timo,

du solltest mal das Reverse Relais überprüfen.

Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
16.11.05 21:00
Was den Verstärker angeht: Wo steht der Pad-Regler bzw. der Power Drehschalter?
Die sollten beide auf Vollanschlag stehen wenn keine externen Lautsprecher angeschlossen sind. Ansonsten dämpfst du die Gerätelautsprecher und hörst nicht viel obwohl der Verstärker auf voller Leistung arbeitet.
Wenn die richtig stehen dann hast du ein Problem mit dem Verstärker. Wenn der noch nicht überholt wurde dann solltest du das dringend nachholen. Bei defekten Kondensatoren besteht Gefahr für deine Röhren.

Was den anderen Fehler angeht: Die korrekte Funktion zählt, nicht ob das Relais klackt oder so aussieht als ob es geschlossen wäre. Also messen!

Welches "Relais am Tonarmende" meinst du überhaupt?
Oder meinst du die Kontaktzungen unterhalb des Tonarmlagers? Das ist der Endschalter.
Reagiert die Box denn wenn du den Reject Taster an der Rückwand oder am Fernregler drückst? Falls ja sind die Relais in Ordnung und dein Problem liegt an den beiden Kontaktzungen oder an der Justierung des Abschaltzeitpunktes.
Re: Rock-Ola Princess Deluxe: Plattenkorb dreht sich nicht
17.11.05 16:03
Hey Marc,

Ja ich meinte die Kontaktzungen am Tonarm, also der Endschalter.
Der Reject Knopf funktioniert aber definitiv nicht, das hab' ich schon probiert.
Wie kann ich die Funktion des Rverese Relais überprüfen - wenn der Tonarm am Ende der Platte ist, also der Endschalter geschlossen ist, müsste das Reverese Relais eigentlich Saft haben ?

Zum Verstärker: Falls der Pad-Regler auf Vollgas steht und trotzdem nichts rauskommen sollte,
dann am besten gar nicht mehr benützen, habe ich dich richtig verstanden ?

Gruss TIMO
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in