Rock ola 1458 kein Ton

geschrieben von - posted by rockalore 
Rock ola 1458 kein Ton
17.08.12 18:38
Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,

Ich habe ein Riiiiiiesenproblem....

Nachdem ich nun den Lautstärkeregler (anderer treat) an meiner 1458 gewechselt habe Kommt kein Ton mehr....das seltsame ist das es bei provisorischer Verkabelung funktioniert hat, erst nach dem Einbau kommt kein Ton mehr, nix, nicht mal Rauschen.

Ich habe schon die Verkabelung überprüft, die stimmt. Am Verstärker leuchten alle Röhren, die Spannungen an den 6L6, der 5U4 und an den Becherelkos sind alle vorhanden.

Die Lautsprecher spielen ebenfalls an einem anderen Amp.

Nun bin ich etwas ratlos wie ich den Fehler eingrenzen kann...

Gruß Stefan
Re: Rock ola 1458 kein Ton
17.08.12 22:04
Uuuuuffff....


Ich habe den Fehler gefunden, ich hatte beim zusammenbauen den Jumper zwischen C & B an der Lautsprecherleiste entfernt da ich die Lautsprecher jetzt über den Stecker angeschlossen habe.

Laut Schaltbild sollte das richtig sein. "for local speaker only Remove Jumper"

Aber dann kommt kein Ton....ist das jetzt ein Druckfehler oder liegt hier noch ein Fehler vor ???

Gruß Stefan
Re: Rock ola 1458 kein Ton
18.08.12 12:04
Hallo Stefan

Der Anschluss B ist der Ausgang (Musiksignal) und muss mit C verbunden sein, sonst sind alle Lautsprecher unterbrochen.


Gruss Erwin
Re: Rock ola 1458 kein Ton
18.08.12 17:12
Hallo Erwin,


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......das "for local speaker only" bezieht sich auf die Fernbedienung. Ich hab es nicht für voll genommen weil der Zeilenabstand recht groß ist.

Danke an Erwin.


Das Ursprungsproblem das die Box recht wenig Bass bringt ist damit leider nicht behoben aber sie spielt wieder.

Gruß, Stefan
B&K
Re: Rock ola 1458 kein Ton
18.08.12 20:20

Kann es sein , daß die beiden Hauptlautsprecher gegenseitig gepolt sind?
Kenne den Aufbau der 1458 zwar nicht , aber das kann der Grund für wenig
Bass sein !
Gruß Klaus
Re: Rock ola 1458 kein Ton
18.08.12 21:22
Hallo Klaus,

Die beiden Lautsprecher sind korrekt verdrahtet, sowas ist ja meist die erste Vermutung, der Verstärker ist vor ein paar Jahren mal überholt worden, der Regler ist ausgetauscht worden, die 6L6 habe ich auch schon erneuert, das Tonabnehmersystem geprüft......

Trotzdem bleibt ein recht schwammiger unpräziser Bass im Vergleich zu Seeburg oder meiner Tempo 2,

Ich werde bei Gelegenheit mal die Lautsprecher gegen die in der Tempo wechseln um zu sehen ob man damit den Fehler eingrenzen kann.

Gruß, Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in