Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik

geschrieben von - posted by BergmannS200B 
Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
08.08.12 21:28
Hallo!
Vor einer Woche habe ich mir eine BergmannS200B gekauft.Leider musste ich feststellen ,das beim einschalten immer die Hauptsicherung der Box durchbrennt und der Lastschutz im Sicherungskasten abschaltet.Wenn ich aber den breiten Stecker für die Wechselmechanik (grün) vorm anschalten aus der Haupt/Grundplatte herausziehe starten aber schon der Trafo, der Verstärker und das Kreditteil.Ob die Lampen schon leuchten würden kann ich nicht sagen ,da die neuen Leuchtstoffröhren noch nicht da sind.Auf den Fassungen ist aber schon Strom.Kennt jemand Ursachen für den Kurzschluss oder kennt jemand einen Jukeboxspezialist in der Nähe von Borken / Coesfeld der sich mit soetwas auskennt?Außerdem wurde der Verstärker im Januar 2011 von einem "Fachmann" repariert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.08.12 08:34
Hallo Tim

Wenn sogar der Leitungsschutzschalter abschaltet, muß ein ziemlich massiver Kurzschluß vorliegen. Der Kurzschkluß ist sehr wahrscheinlich in einem Teil, das mit Netzspannung betrieben wird. Er liegt auch mit großer Wahscheinlichkeit in dem Teil, das an dem grünen Stecker hängt.

Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich dieses Modell zu wenig kenne. Du solltest Dir ein Servicemanual besorgen [ssl.kundenserver.de] . An Hand des Schaltplans kannst Du dann die einzelnen Teile überprüfen, die an dem grünen Stecker hängen.

Viele Grüße - charly49
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.08.12 09:07
Danke für deine Antwort,charly.
Ich denke ,dass ich dann doch mal mit dem Schaltplan alles durchprüfe,wenn ich ein neues Multimeter habe.
Danke für den Tipp.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
13.08.12 15:30
Hallo!
leider musste ich feststellen das anscheinend fast alles in der Wechselmechanik außer der Phono-motor (220V woher bekommt er die Spannung??) mit 27 Volt betrieben wird und auch am Trafo extra abgesichert wird.Mich verwirrt es aber ,das im Schaltplan vier 0,1µf kondensatoren als Motorkondensatoren eingetragen sind.Auf einer Seite vorher steht michts von ihnen.Ich vermute das auch Kondensatoren für den Korbmotor fehlen.Jedoch hatte die Box auch schon mehr als 2 Vorbesitzer...wer weiß was die schon mit der Box gemacht haben.Die Box steckt aber zur Zeit in dem Moment fest wo die Schallplatte losgelassen wird und der Tonarm herüberschwenkt,um sich auf die Schallplatte abzusenken.Ich warte jezt erst einmal bis ein Bekannter von uns sie sich anschaut/sie repariert.Er repariert Automaten und hat vorher eine zeit lang Röhrenfernseher repariert.Jedoch vielen dank für das und vielleicht auch mehr.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
15.08.12 08:48
Hallo Tim

ich habe zufällig ein Servicemanual im die Hände bekommen. Demnach sollte auch der Phono - Motor mit 27 Volt Wechselspanung laufen. Die 4 Kondensatoren sind nur Störschuitzkondensatoren (ist auch so im Schaltplan vermerkt) und haben mit der Funktion nichts zu tun. Als Fehlerquelle kommt eigentlich nur der 27 Volt - Trafo in Frage.Möglich ist natürlich auch, daß ein Kurzschluß in der Verkabelung zum Trafo vorliegt.

Viele Grüße - charly49
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
15.08.12 22:11
Hallo!
Danke schon mal für die Info.Was mich verwirrt, ist das sich auf der Grundplatte der Netztraffo befindet.An ihm sind 2 Sicherungen.Nach dem Schaltplan müsste aber ehr die Sicherung an dem Traffo durchbrennen.Meinst du denn eigendlich den Traffo in der Wechselmechanik (ist so eingezeichnet obwohl ich ihn nicht finden konnte) oder den Netztraffo auf der Grundplatte wovon auch der Strom für das Kreditwerk kommt?Jedoch kann es aber nicht sein,dass iergendwo ein kabel durchgescheuert ist sodass es das geerdete gehäuse berührt.Dann würde nähmlich der FI abschalten?!? Aber kann eine Sicherung vor einem Traffo abschalten wen hinter einem Traffo ein Kürzschluss bei 27 Volt ist?

P.S.Ich besorge mir noch einmal 4A mittel-träge schmelzsicherungen und dannach teste ich nochmal die Motoren und außerdem ist die Isolierung eines Kabels in dem Stecker für die Wechselmechanik an einer stelle leicht beschädigt.Sonst warte ich erst mal auf einen bekannten guten bekannten.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
16.08.12 06:57
Hallo Tim

Ich habe jetzt nocheinmal einen Blick auf den Shaltplan, bzw. auf den Verdrahtungsplan geworfen. Demnach dürfte weder der Trafo noch der Verstärker Strom bekommen, wenn der grüne Stecker abgezogen ist. Nür die Beleuchtung dürfte funkltionieren. Hat die Box bei der Übernahme funktioniert? Wenn nicht, könnte es sein, daß Teile aus unterschiedlichen Gerätetypen zusammengebastelt wurden, wodurch dann die Verkabelung nicht zusammenpaßt.

Nach dem Schaltplan sollte es drei Trafos geben. Einer ist auf dem Verstärker für die Betriesspannungen (Anodenspannung und Heizspannung) des Verstärkers. Einer sollte auf der Stromverteilung sitzen (ich vermute, in der Nähe des Verstärkers). Dort gibt es auch die zwei Sicherungen für die 27 Volt. Der dritte Trafo (ein sogenannter Autotrafo mit nur einer Wicklung und mehreren Anzapfungen) sollte auf dem Wechslermechanismus montiert sein. Vermutlich ist er relativ klein, er dient nur zur Einstellung der Gleichspannung für die Motoren. Da er mit 27 Volt betrieben wird, kommt er als Fehlerursache nicht in Frage.

Vermutlich ist es am besten, wenn Du auf Deinen Bekannten wartest.

Viele Grüße - charly49

Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
16.08.12 16:42
Hallo charly!
Ich konnte in der Musikbox einen Netztraffo auf der Grundplatte und einen Traffo auf dem Verstärker.Neben der Sicherung für die Lampen sitzt auch ein total verrostetes Bauteil was wie ein traffo aussieht aber ich denke das es für die Lampen oder für den Tieftöner ist.Es hat aber keine Verbindung zur Wechselmechanik.
Wenn ich den vorderen Stecker auf der Grundplatte hereinstecke und die Box einschalte ist Strom auf den Lampenfassungen und der Verstärker heizt die Röhren vor.Wenn ich DM-Münzen einwerfe legt auch schon das Kreditwerk los.Ob es richtig funktioniert...mal gucken.Wenn ich den Stecker für die W-Mechanik einstecke und die box einschalte macht sich ja die Sicherung bemerkbar.
Trotzdem schon mal danke für die Hilfe.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
07.09.12 21:24
Hallo
Wie geplant hat ein bekannter von uns schon einmal nachgeschaut und die Wechselmechanik durchgemessen.Das Ergebnis war das sie o.k. ist. Nachdem er noch einmal unter den Verstärker geschaut hat war klar das der angebliche Fachman welcher den Verstärker überholt hat wahrscheinlich einen Fehler eingebaut hat.Jezt werden wir erst einmal noch Kontakt zu zwei Fachmännern aufnehmen welche schon länger in Rente sind und damals nur Musikautomaten reparierten.Die werden bestimmt den Fehler finden.Meine Vermutung ist das der Verstärker einen Kurzschluss hat da in dem Moment wo die Box jezt feststeckt die Lautsprecher eingeschaltet werden müssten.
Außerdem muss ich wohl noch das Vorschaltgerät für die Beleuchtung auswechseln da die neuen Leuchtstoffröhren nicht leuchten obwohl Strom auf den Fassungen ist und die Starter auch neu sind.
Wenn ich weitergekommen bin melde ich mich einfach noch mal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.12 21:32.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
08.09.12 07:04
Darf ich mal fragen, was da für Röhren und Starter drin sind? Die modernen dünnen Röhren aus dem Baumarkt funzen nicht, das müssen die alten dicken T12 sein, 38 mm Durchmesser. Ich nehm immer Starter Osram St 151, die sind 4-22 W einzelschaltungstauglich, selbst bei 117 V USA-Boxen.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
08.09.12 14:36
Hallo Toastie
Ich habe mir auch solche T12 und 38 mm Leuchtstoffröhren besorgt,welche ich im Online-shop von Stamann musikboxen gekauft.Die Starter sind von Osram mit der Beschriftung:OSRAM St 111 4-65W;80W.
Ich hoffe das ich deine Fragen beantwörten konnte.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
08.09.12 21:00
Bei meiner S80 sind sind die Lampen im Tandembetrieb geschaltet. Das heißt, es funktionieren nur Starter für Tandembetrieb. Normale Singlestarter gehen nicht. Röhren habe ich die neuen drin.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 06:11
Leider weiß ich nicht, ob bei der 200 auch eine Tandem-Schaltung drin ist,aber das kann man ja leicht erkennen.
Wenn nur ein Vorschaltgerät (Drossel) da ist, Tandem, bei 2 Drosseln Single-Betrieb.Was für Starter waren da original drin,ist die Frage. Das Archiv gibt leider keine Auskunft. Die St 111 haben wir früher bei 60 W eingesetzt, bevor es elektronische Starter gab.Ist eben der Universal-Starter. Bei Automatenfan müsste auch der St 151 drin sein, denn der ist ja für Tandem gebaut.
[www.synergie-licht.com]
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 09:06
Ja, meine Box hat eine Tandemschaltung,da nur ein Vorschaltgerät vorhanden ist.Meine alten Starter sind auch ein Phillips S2 ... und ein OsramSt103.Diese sind für Tandemschaltungen gedacht.Ich werde mir dann zwei Starter besorgen die bei Tandemschaltungen funktionieren.Und danke für die Info und die Liste.Ich werde mich an sie halten.
m.f.g.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 09:45
Der Starter St 103 wurde für T8-Lampen gebaut, also 26 mm Durchmesser.
Genauer gesagt für F10, F13, F16 + F32
Falls auf den neuen Startern statt Osram St 151 Radium RS 51 steht, macht das nichts.Radium ist eine alte deutsche Firma, die mal von Osram geschluckt wurde. Die Artikel sind völlig identisch.
[www.lighting-gallery.net]
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 10:05
DANKE für die Hilfe!
Es funktioniert!Ich habe einfach noch mal die alten Starter eingesetzt und die Box eingeschaltet(Stecker der Wechselmechanik rausgezogen)und siehe da die Lampen leuchten.Bei den Ersten zwei Versuchen musste ich an der oberen Röhre etwas wackeln damit beide angingen aber jezt funktioniert es automatisch! Vielleicht wechsel ich das Vorschaltgerät noch aus da es total verrostet ist und vielleicht das leise brummen erzeugt was aber nicht wirklich stört.
Jezt muss nur noch der Kurzschluss behoben werden,etwas am Furnier gemacht werden,vielleicht ein paar defekte Verstärkerröhren wechseln,die Mechanikabdeckung säubern,einen Tonabnehmer einsetzen(ich besorge mir wahrscheinlich das originale Kst...),Seitentürschloss reparieren lassen/wechseln,Platten einlegen und testen.Ich muss ehrlich sagen das ich es noch nicht soweit geschafft hätte ohne eure Hilfe!
DANKE
M.F.G.Tim


p.s.Ich werde mich bald melden wenn ich weiter bin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.12 10:19.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 13:04
na, das sind ja nur noch Kleinigkeiten smiling smiley
Noch eine Anmerkung zum alten Vorschaltgerät sei mir erlaubt
falls unter dem Teil Asbest ist :nicht beschädigen und AUF KEINEN FALL abkratzen!!!Diese Microfasern schweben ewig in der Luft herum, und sind stark krebserregend , da sie sich durchs einatmen auf der Lunge festsetzen!! Lieber nur elektrisch totlegen und eventuell mit breitem Klebeband abdecken.Neues Vorschaltgerät mit einer brandhemmenden Unterlage daneben platzieren (altes Frühstücksbrettchen aus Resopal oder ähnliches).
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 13:36
Danke für die Info!
Das Asbest gefährlich ist war mir klar.Aber wie kann ich Asbest feststellen/wissen das Asbest vorhanden ist?Was meinst du mit totlegen?Meinst du das ich einfach das Vorschaltgerät sitzen lasse?
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 13:41
Wer lesen kann...
"Neues Vorschaltgerät mit einer brandhemmenden Unterlage daneben platzieren (altes Frühstücksbrettchen aus Resopal oder ähnliches)."

Nix für ungut, aber es steht doch eindeutig in der Antwort von Toasti.

Gruß, Ralf
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 14:00
so ist es, einfach da sitzen lassen.Asbest ist im Neuzustand hellgrau bis grau und hat eine raue Oberfläche.Zu 99 % wurde immer Asbest verbaut, weils billig war und man es damals nicht besser wußte.Asbest war ja auch in jedem Auto-Bremsbelag und ist immernoch auf Scheunendächern zu finden, nur heißt es dort Eternit.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.09.12 18:49
O.K.
Ich lasse das Vorschaltgerät jezt einfach in Ruhe und warte bis es iergendwann mal kaputt geht.Dann schaue ich einfach mal.
Aber trotzdem danke.Ich melde mich dann wieder wenn ich weiter bin.
M.F.G. Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
25.09.12 17:51
Hallo!
Leider Schlechte Neuigkeiten.Der Bekannte der sich schon eimal die JB angeguckt hat ist sich nicht sicher ob der Fehler in der Wechselmechanik ist jedoch kann er sicher sagen das bereits sehr viele Leute am Verstärker zu gange waren.Die einzigste Möglichkeit die im Moment besteht ist das ich mir eine baugleiche Bergmann S200B besorge oder die Grundplatte gegen eine sicherlich funktioniere tausche.Oder hat jemand eine Baugleiche an der meine Grundplatte getestet werden kann?Sonst müsste ich die Grundplatte wohl einmal zu einem Bachmann schicken der sie Überholt.Meine Vermutung ist das der Sicherungsautomat nicht funktioniert und der Verstärker defekt ist.Da die Box in dem Moment in dem sie feststeckt der Verstärker eingeschaltet wird und die Wechselmechanik nur mit 27Volt betrieben wird.
Ich bitte verzweifelt um Hilfe.
M.F.G.Tim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.12 18:25.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
26.09.12 05:50
Habt ihr einen Schaltplan der Box? Was ist wenn der Verstärker abgezogen wird?
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
26.09.12 12:43
Hallo!
Danke für die Idee!Ich habe einen Schaltplan und werde es gleich einmal versuchen die Stromversorgung des Verstärkers zu trennen,b.z.w. den Stecker abzuziehen.Dann melde ich mich wieder.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
26.09.12 14:04
Hallo!
Wie schon gesagt habe ich nun eine der beiden Adern die den Versterker mit Strom versorgen getrennt.Leider brannte die Sicherung erneut durch und der Lastschutz schaltete erneut ab.Bei einem weiteren Versuch (ohne angeschlossene Wechselmechanik) habe ich feststellen können das der Verstärker auch aus war.Jezt weiß ich überhaupt nicht was ich noch tun kann.Zudem funktioniert die Beläuchtung nicht mehr seid dem ersten Versuch.Meine jezige Vermutung ist das iergendwo im Netzteil ein Windungsschluss oder so ist.Da ein Ausgang des Traffos die Wechselmechanik mit Strom versorgt.Das der Verstärker nicht o.k. ist möchte jedoch nicht ausschließen.Dann werde ich auch wohl einen Fachmann kontaktieren müssen der sich auf soetwas spezialisiert hat. Ich bitte aber um Weitere Tipps.
M.F.G.Tim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.12 16:54.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
27.09.12 07:25
Welche Sicherungsautomaten habt ihr verbaut? Ich hatte das Problem bei meinem Flipper.
Wenn ich ihn eingeschaltet habe flog fast immer die Sicherung. Er zieht beim Einschalten viel Strom und der Sicherungsautomat war zu "schnell".
Ich hatte dann vorrübergehend eine Kabeltrommel (nicht abgewickelt) zur Dämpfung dazwischen hängen bis ich einen trägeren Automat verbaut habe. Versuche es mal. Vielleicht liegt da der Fehler.

Ich hänge auch, bei älteren Gerätschaften (zb Röhrenadios) immer erst eine sogenannte Vorschaltlampe ins Netzkabel.
Das ist eine einfache Glühbirne die in Reihe zum Gerät geschaltet ist. Wenn sie dauerhaft hell leuchtet kann man von einem Kurzschluss im Verbraucher ausgehen. So kann man einen Test machen ohne das sich gleich ein Trafo oder ähnliches verabschiedet.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.12 08:40.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
27.09.12 12:49
Hallo
Ich weiß nicht was für Sicherungsautomaten wir haben weiß ich nicht jedoch weiß ich das sie sehr empfindlich sein sollen.Ich werde mir noch eimal träge 4Amper-Sicherungen (als Haupsicherung) besorgen da ich als Haupsicherung im Moment eine flinke habe.Dann werde ich sie noch einmal einschalten.Sonst überbrücke ich die Haupsicherung und schalte die Box mit einer Glühbirne in Reihe.Dann melde ich mich wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.12 16:52.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
27.09.12 17:16
Nein. Bitte auf keinen Fall eine Sicherung überbrücken. Welche Sicherung fliegt immer? In der Box oder im Sicherungskasten? Ich hatte einen B Automat im Sicherungskasten der immer ausgelöst hat.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
27.09.12 18:02
Leider fliegen beide.Wenn ich eine Träge Sicherung einsetze und nur noch die Sicherung im Sicherungskasten fliegen sollte wird die Box hoffendlich o.k. sein.Aber ich besorge erst eimal Sicherungen.Dann melde ich mich wieder.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
08.10.12 13:55
Hallo!
Leider waren bisher immer träge Sicherungen eingesetzt.Auf empfehlung eines bekannten habe ich die Beleuchtung,den Verstärker abgeklemmt und die restlichen Sicherungen am Traffo entfernt.Dann brummte bei eingeschalteter Box wie immer das Vorschaltgerät der Lampen und es ging nichts an,wie erhofft.Bei einem zweiten Versuch mit eingesteckter W-Mechanik brannte wieder die Hauptsicherung durch obwohl die Wechselmechanik eigendlich keinen Strom hat.Als ich dann wieder die Sicherungen eingesetzt hatte und auch eine 6,3A am Traffo gegen die 4A welche benötigt wird gewechselt hatte brannte wieder die 4A-Hauptsicherung durch.Die am Traffo blieben heil.Was mich auch verwirrt ist das bei einer Messung mit neuem Multimeter der Traffo keine 27V sondern 36V und 39,5V liefert!?!?Kann der Traffo vielleicht defekt sein oder habe ich einen Fehler gemacht o.ä.? Ich denke mal das der Fehler in der Box im Traffo liegt.Hoffendlich hat jemand einen Gedanken oder eine Idee woran es liegen könnte und schreibt es da ich wirklich verzweifelt bin!Ansonsten muss ich mich ggf.an jemanden wenden der solch eine Technik noch kennt und auch repariert!?!
Ich BITTE un Hilfe!
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.10.12 12:09
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tim
>
> ich habe zufällig ein Servicemanual im die Hände
> bekommen. Demnach sollte auch der Phono - Motor
> mit 27 Volt Wechselspanung laufen. Die 4
> Kondensatoren sind nur Störschuitzkondensatoren
> (ist auch so im Schaltplan vermerkt) und haben mit
> der Funktion nichts zu tun. Als Fehlerquelle kommt
> eigentlich nur der 27 Volt - Trafo in
> Frage.Möglich ist natürlich auch, daß ein
> Kurzschluß in der Verkabelung zum Trafo vorliegt.
>
> Viele Grüße - charly49

Du solltest mal diese vier Störschutzkondensatoren abtrennen,(mindestens ein Beinchen auslöten)

Diese Kondensatoren schlagen im Alter schnell durch und verursachen einen Kurzschluss.

Dieter


Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
09.10.12 18:52
Hallo Dieter
Danke für Die Information.Falls die Kondensatoren noch in der Wechselmechanik vorhanden sind werde ich dies morgen tun.Aber ich denke das es nichts bringt da wenn ein Kurzschluss in der Wechselmechanik ist müsste die Sicherung durchbrennen die am Trafo montiert ist.Einen Versuch ist es aber wert.Dann melde ich mich wieder.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
10.10.12 09:26
Hallo Tim

Ich denke, träge Sicherungen waren schon richtig.

Du schreibst: "Auf empfehlung eines bekannten habe ich die Beleuchtung,den Verstärker abgeklemmt und die restlichen Sicherungen am Traffo entfernt.Dann brummte bei eingeschalteter Box wie immer das Vorschaltgerät der Lampen ...". Wenn die Beleuchtung abgeklemmt ist, kann das Vorschaltgerät nicht brummen. Ich habe den Eindruck, daß Du Probleme hast, die Bauteile zu identifizieren und dem Schaltplan zuzuordnen. Aus diesem Grund solltest Du jemanden beiziehen, der Elektronikkenntnisse hat.

Die überhöhte Spannung am 27 Volt - Trafo könnte ein Hinweis darauf sein, daß die Primärwicklung einen Windungsschluß hat. Der Trafo nimmt dann schon im Leerlauf (ohne angeschlossene Last) einen viel zu hohen Strom auf und er könnte auch das angesprochene Brummen erzeugen.

Viele Grüße - charly49
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
10.10.12 09:58
Hallo Charly
Das das Vorschaltgerät brummte hatte mich auch schon irritiert.Aber als ich die im Schaltplan nicht vorhandene Sicherung entvernte welche neben dem Vorschaltgerät sitzt war die Beläuchtung aus.Für mich hört es sich so an als käme es vom Vorschaltgerät.Außerdem habe ich die Grundplatte momentan hinter der Box stehen und die Box hat besonders an den Seiten solch eine Vibration das es schon unangenehm ist die Seiten anzufassen.Wie könnte ich denn den Traffo testen?Ich denke aber das ich die einzelnen Teile mit dem Schaltplan indentifizieren kann.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
10.10.12 15:37
Hallo!
Ich wollte noch kurz sagen das ich mich geirrt hatte.Denn bei ausgesteckter Beleuchtungssicherung hörte ich zwar ein leises Summen,das aber vom Verstärker oder Trafo kam.Bei eingeschalteter Beläuchtung hört man jezt ein nicht wirklich leises Summen.Desshalb wird das Vorschaltgerät bald dran glauben müssen.Ich werde es dann mit Silikon versigeln und das neue mit einer Astbestfreien Isolierplatte danebensetzen.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
11.10.12 17:20
Hallo!
Endlich bin ich etwas weiter!!Da ich es nicht mehr abwarten konnte habe ich nun mit Krokodilklemmen die W-Mechanik angeschlossen.dabei habe ich 5Anschlüsse des 10-Poligen Steckers angeklemmt.Was mich verwirrt ist das die Klemmen des Steckers alle belegt sind obwohl im Schaltplan nur 7 eingezeichnet sind.Bis jezt hatte ich nur noch nicht die Leitungen für Stummschaltung angeschlossen.Jezt weiß ich aber das der Traffo für die Motoren fehlt.Denn unter dem Tonarm auf der Stahlplatte ist so viel Platz das man einen Trafo locker einbauen könnte.Außerdem ist auf der Platte c.a. eine viereckige Fläche die sauber ist und darin befinden sich zwei Befestigungslöcher als hätte jemand dort einen Winkel wie den für die Kondensatoren vor ein paar wochen entvernt da das Viereck wirklich aussieht als wäre bei der Herstellung dort etwas festgeschraubt worden.Dazu bitte ich jezt alle die die Jukebox von Freunden oder Bekannten kennen oder selbst eine haben wenn möglich bitte um Hilfe.Jedoch funktioniert schon das Einschreiben von Wahlen.Aber ich muss dem Wahlmotor meistens helfen die Wahlscheibe in den Ausgangsstand zurückzudrehen.Der Phono-,Korb- und Mechanikmotor funktionieren jedoch nicht da der Traffo fehlt.Die "Credit" lampe leuchtet aber nicht.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
11.10.12 17:49
Hallo!
Ich wollte noch hinzufügen das wenn ich die Korbsteuerung auf stop stelle ein Relaus anzieht.Außerdem habe ich jezt alle 7 im Schaltplan eingezeichneten Verbindungen zusammengeschlossen.Die falsche Übereinstimmung das vor allem 3 Kabel zu viel angeschlossen sind ist wohl der Auslöser für den Kurzschluss waren.Außerdem muss ich noch testen warum der Trafo einen Wackelkontakt hat.Morgen teste ich noch warum die "CREDIT"-Birne nicht leuchtet.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
11.10.12 20:04
Hallo Tim . Stelle bitte mal ein Photo von der beschriebenen nackten Fläche die sauber ist rein. Gruss Josef
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
11.10.12 21:14
hallo Josef!
Unten ist das Bild mit der sauberen Stelle.Ich hoffe das die Qualität o.k. ist.
M.F.G.Tim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.12 21:19.


Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
12.10.12 11:47
Habe ich die Lösung????????
Gestern habe ich den Stecker der Wechselmechanik mit der Grundplatte nach und nach durch krokodilklemmen verbunden.bei den letzten zwei Pins flogen die Funken/es blitzte!Nach meiner neusten Messung führen diese zwei Leitungen zum Phono-Motor(Plattenspielermotor).Auf dem Stecker der Grundplatte liegen dort 230Van.Dies ist nicht auf dem Schaltplan eingetragen aber ist jezt auch egal.Außerdem kann es Abweichungen zwischen dem Plan und meiner Box,da mein Schaltplan ein Nachdruch ist...Jedenfalls steht auf dem Phono-Motor "220V".Da er nicht wirklich heil aussieht und zwischen den zwei Pins fast kein Widerstand ist werde ich nun den Phono-Motor testen und auch die Zuleitung überprüfen!Das währe die Erklährung warum nur die Hauptsicherung kommt.denn der Motor läuft direkt über die Hauptsicherung(denke ich mal so).Deshalb flogen die Blitze als ich die Krokodilklemme für weniger als eine Sekunde als ich sie c.a. einen Milimeter neben den Kontakt hielt.Das der Motor hinüber ist ist aber wahrscheinlich da er bestimmt mindestens vermutlich über Hundert Stunden gelaufen ist.
Wenn ich weiter bin melde ich mich.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
12.10.12 14:45
Naja die Lösung habe ich nicht.Aber ich weiß nun das in der W-Mechanik mit Netzspannung gearbeitet wird.Das mit dem Traffo müsste sich aber auch erledigt haben da an der Stelle wohl eine Gleichrichterröhre gesessen hat.Jezt sind dort ein paar dioden iergendwie zusannengedreht und angelötet.Morgen werde ich noch weitergucken da ich jezt nach zwei oder drei Stunden ziemlich genervt bin.Zwischendurch hatte ich auch schon den Verdacht das ich überhaubt keine Bergmann S200B habe da die Skizzen/Bilder im Handbuch der Wechselmechanik teilewise von der Anodnung der Relais, Funkenlöschkondensatoren... abweicht.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
12.10.12 16:59
Hallo Tim. Danke das Du das Bild eingestellt hast. Ich kann mich erinnern da ich auch mal vor ca. 15 Jahren eine s 200 hatte, da war so weit ich es noch weiss, ein Trockengleichrichter montiert, da der Motor von der Wechslersteuerung ja mit Gleichstrom laufen muss. Evt, hilft Dir das weiter. Gruss Josef
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
12.10.12 17:33
Hallo Josef
Danke für die Information.Das hatte ich auch schon vermutet.Bei mir fehlt sie weil sie durch Dioden ersetzt wurde.Gleich morgen oder übermorgen werde ich mich wieder in die Box legen,den Kabelverlauf merken und oben messen.Dann weiß ich mehr.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
14.10.12 17:07
Hallo!
Wie auch schon geplant habe ich mir heute die Verkabelung angeschaut.Um dabei weiterzukommen habe ich nur zwei der 3 Kabel des letzten Pins im W-Mechanikstecker angeklemmt.Um zu testen ob ich das richtige Kabel abgeklemmt hatte verband ich die Wechselmechanik mit Krokodilklemmen/Prüfschnuren.Dann startete der Korbmotor und drehte bis zu einem vorgeschossenem Pin.Der Motor für den Greifarm packte die nicht vorhandene Platte und legte sie in die Abspielposition.Dann wurde sie losgelassen und der Tonarm schwenkte ein und senkte sich.Zwischendurch wurde dann auch wieder der Wahlpin zurückgeschossen.Der Phono-Motor schaltete sich nicht ein denn auf der Zuleitung zum Phono-Motor ist der Kurzschluss(230V welche direkt über die Hauptsicherung läuft).Dann ging das alles nochmal rückwerts indem ich mal den Plattenrücklegeknopf betätigte oder den Tonarm bis zum Ende drückte und der Motor drehte den Korb weiter.Insgesamt wurden c.a. 5 Wahlen geladen.Bei der zweit-letzten drehte der motor nur noch sodass eine nicht vorhandene Platte aufgelegt wurde,abgelegt wurde u.s.w.Dies widerholte sich c.a.10 mal bis der Motor den Korb weiterdrehte.zum Schluss stand der Korb kurz vor A1 und das einzigstmögliche war Wahlen einzuschreiben.Beim betätigen eines Kontaktes welcher bei gefundener Wahl ausgelöst wird hörte ich ein Relais aber sonst rührte sich nichts.Dann werde ich morgen weitersehen.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
15.10.12 08:05
Hallo!
Nachdem ich nochmal nachgeschaut hatte konnte ich feststellen meine Box jezt beim starten vom Scan-modus ist.In dem Moment fährt der linke Pin zum Greiferdrehen rein und der rechte raus.Außerdem wird der Wendeschalter betätigt welcheram Anfang als ich die Bpx hatte fest saß aber der Schalter-Pin zum Umschalten hing föllig daneben und wurde auch schon vielleicht etwas übergedrückt b.z.w. war neben der Führung.Bei einer Messung stellte ich fest das der Schalter nun keinen Strom hindurchlässt.Nachher werde ich den Schalter einmal ausbauen und genau schauen ob er defekt ist.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
20.10.12 13:37
Hallo!
Ich werde jezt einen neuen Schalter bestellen und einbauen.Dies werde ich aber mit Ruhe angegen lassen da ich von meiner Box bis jezt extrem genervt bin.Wenn der Schalter gewechselt wurde melde ich mich wieder.
M.F.G.Tim





P.S.Die Beläuchtung funktioniert nicht mehr.Das erkläre ich mir so das ein Starter defekt ist.Denn ein Starter war beim anschalten letzter Zeit immer fast so hell wie eine Glühbirne bis die Lampen gestartet waren.Ich ersetze ihn und den anderen dann durch einen Osram ST151.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
02.11.12 17:15
Hallo!
Wie ich schon geschrieben hatte habe ich mir die Starter besorgt welche heute angekommen sind.Leider sind aber die Osram ST111 bei uns angekommen.Dann werde ich mir jezt die richtigen besorgen.Der Schalter sollte dann montag ankommen.Dann werde ich mich noch einmal melden.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
07.11.12 13:33
Hallo!
Leider habe ich schon wieder schlechte Nachrichten.Als gestern der neue Schalter kam und ich ihn auswechseln wollte fiel mir auf das man den alten auseinandernehmen kann.Daraufhin nahm ich ihn auseinander und sieh da die Kontakte waren föllig verdreckt.Dann habe ich die Kontakte gereinigt und den Schalter wieder zusammengesetzt.Nach dem durchmessen was ergab das er wieder gut funktioniert baute ich ihn wieder ein und nach dem anschalten funktionierte immer noch nichts.Jedoch war bei den ersten Versuchen am Anfang nach dem anschalten ein lautes brummen zu hören.dieses wurde aber immer sofort leiser.Wo ich mir aber sicher bin ist das es ohrenscheinlich vom Korbmotor kam.Bei ausgeschalteter Box fühlte ich dann am Motor und er war warm obwohl er sich nicht gedreht hat.Jedoch ließ sich die Motorwelle in die eine Richtung leicht drehen ließ (also in etwa wie beim Greiferarmmotor).Das drehen in die andere Richtung war nicht so einfach.Dannach entfernte ich den Wahl-einschreib-kranz mit einer Schraube und dem (21 oder 22?)Stecker.Daraufhin löste ich den Speicher und zog den Korb etwas nach hinten sodass das Zahnrad des Getriebes vom Korbmotor freilag.Beim Einschalten der Box drehte sich jedoch nicht das Zahnrad d.h. der motor lief nicht.Daraufhin baute ich ihn samt Getriebe aus denn so konnte ich den Korb nicht mehr in die Ausgangsposition zurückschieben.Als der Motor ausgebaut war baute ich den ganzen hinteren Teil wieder zusammen und schmierte ich den Wahl-einschreib-kranz denn der Motor schafft es beim Einschreiben von Zahlen über 10 nicht mehr den kompletten Ring in die Ausgangsposition zu drehen.Schließlich baute ich den Motor auseinander und maß die Spulen/Wickelungen nach.Diese haben c.a. 395 und 398 Ohm.Ich denke das der Motor zwei Wickelungen/Spulen hat damit er den Korb rechts und links herum drehen kann.Denn es kommen auch zwei Kabel aus dem Motor heraus.Von denen ist jeweils ein Paar für eine Wickelung.Wenn ich nächste Tage Zeit habe werde ich dann die Spannungsversorgung des Motors überprüfen.Denn wenn eine Wickelung keinen Strom bekommt oder beide Wickelungen Strom bekommen ist kar das der Motor warm wird und das er sich nicht drehen kann.
Bitte schreibt noch eure Vermutungen und Meinungen die mir vielleicht helfen können.
M.F.G.Tim

P.S.Vielleicht liegt der Kurzschluss auch neben dem Korbmotor da er vielleicht schon einmal warm geworden ist denn neben dem Motor laufen viele Kabel für die komplette Steuerung der Motoren ... und auch wahrscheinlich die Steuerung des Plattenspieler-motors.
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
08.11.12 20:00
Hallo!
Leider habe ich die W-Mechanik noch nicht zum laufen gebracht jedoch funktioniert die Beleuchtung wieder.Anscheinend war einer der Starter defekt.In meiner Box sind jezt jedenfalls die Osram ST 151 welche dann heute ankamen denn es wurden beim ersten mal die falschen Starter geschickt.Jezt wo die Beleuchtung aber funktioniert habe ich die Sicherung entfernt damit die Beleuchtung nicht bei jedem Test unnötigerweise startet denn ich denke mal das es nicht gut für die Beleuchtung ist wenn sie jezt in der Reparaturfase der Box andauernd ein und ausgeschaltet wird.Nächste Tage werde ich dann die Stromversorgung des Motors überprüfen.Vielleicht liegt es auch an der Termo-sicherung der Motorwicklung denn sie hat einen hohen Widerstand.Ich meine 50 Ohm gemessen zu haben.Vielleicht kann der Motor dann mit der verminderten Spannung die eine Drehrichtung nicht erfüllen.Das würde auch erklären warum er versuchte zu drehen und etwas warm wurde.Denn wenn ich den Plattenkorb etwas nach links oder rechts drückte dann war das Brummen was beim Start auch vorhanden war zu hören.Wenn ich dann etwas weiter bin werde ich mich wieder melden.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann S200B kurzschluss in Wechselmechanik
17.11.12 15:42
Hallo!
Leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.Nachdem ich den Motor wieder zusammengesetzt hatte und das Getriebe wieder angeschraubt hatte versuchte ich ihn verzweifelt an die Stahlplatte der Wechselmechanik zu schrauben was mir nach c.a. ein einhalb Stunden gelang,denn den schweren Klotz durch die kleine Seitentür hochzudrücken und dann noch die Schrauben mit dem Schraubenzieher wieder in Position zu bringen und dann auch noch festzudrehen... Jedenfalls stellte ich fest das das Blech was den Schalter-Pin nach links/rechts drückt nach hinten gebogen war.Außerdem war es verdreht.Aber auch das half nicht!Der Motor läuft nicht.Es ist aber auch klar denn er bekommt auch keinen Strom.Kann es vielleicht sein das iergendein Relais-kontakt oder ein anderer Kontakt verdreckkt ist sodass der Motor keinen Strom bekommt?Wenn ich wieder Zeit finde werde ich die Stromversorgung kontrollieren.
Was jedenfalls schon mal gut ist ist das ich nun jede Nummer wählen kann ohne das ich den Wahlkranz in die Ausgangsposition zurückdrücken muss.Wenn ich wieder weiter bin schreibe ich wieder
M.F.G.Tim
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in