Wahlprobleme Wurlitzer 1400

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wahlprobleme Wurlitzer 1400
07.08.12 19:08
Hallo

Meine Wurlitzer 1400 nimmt keine Wahlen an. Gebe ich Kredit und drücke eine Taste passiert gar nichts. Ich denke der fehler liegt entweder im Kreditwerk oder am Verstärker.

Hat irgendjemand auch eine Wurlitzer 1400 an dem man mal ausprobieren kann ob das Kreditwerk noch funktioniert, oder kann mir sonst jemand weiterhelfen.

Denis Keck
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
09.08.12 08:37
Hallo

Du könntest das Kreditsystem umgehen indem du wie im Archiv beschrieben einen Zwischenschalter einbaust. Ich hatte auch das Problem bei meiner R.O 431. Da funktionierte die Wahl auch nicht eben weil ich keine Kredits mehr hatte und auch der Kredit -geber irgendwie steckte. Mit dieser Methode übersprang ich diesen Fehler und alles funktionnierte wieder.

Ich hoffe es bei dir auch nur diese Kleinigkeit
viel erfolg

lukas
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
09.08.12 09:18
Nix da! so einfach geht das nicht!!! Da läuft der ganze Wählvorgang auf 110V Und wenn man da was brückt , könnte es das letzte mal für den Bastler gewesen sein.Solange er nicht genau schreibt, was passiert nach Geldeinwurf, kann man nix sagen.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
09.08.12 13:38
Ich werfe Geld ein. dann leuchtet die Select Glühbirne. Ich drücke eine Taste aber nichts pasiert. Ich weiß nicht wie ich das Kreditwerk auf Funktion prüfen soll. Bitte kann mir jemand sagen wo der fehler etwa liegen könnte.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
09.08.12 14:09
Hallo!
Der Fehler könnte in oxydierten Tastaturkontakten liegen. Versuche einmal die Tastenkontakte mit
Kontaktspray einzusprühen und drücke die Tasten mehrmals sodaß sich die Kontakte reinigen.
Auch mit allen Steckverbindungen kannst Du dasselbe machen.
Die Funktion der Mechanik prüfe ich immer so, dass ich am Speicher einen Wahlpin von Hand
auslöse dann muss die Maschine loslaufen. Am Verstärker liegt der Fehler sicher nicht.
mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.12 14:09.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
09.08.12 14:16
also, nach Geldeinwurf ratttert das Kreditwerk kurz und die Lampe leuchtet? Wenn das so stimmt, ist das Kreditwerk in Ordnung.
Ich tippe auf einen Massefehler in der Tastatur.Befestige mal einen isolierten, an den Enden blanken Kupferdraht zwischen Tastatur-Befestigung und Verstärker an leicht zugänglichen Befestigungsschrauben bei ausgeschalteter Box,Stecker raus!.Sicher ist sicher
und dann wieder einschalten und probieren.Viel Erfolg
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
15.08.12 07:49
Danke an die Vorschläge die ihr gemacht habt. Der fehler ist in Oxydierten Tastaturkontakten gelegen. Ich habe jetzt nur noch das Problem dass egal welchen Wahlstift ich auslösen immer die gleiche Platte kommt. An was kann das liegen.

Denis Keck
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
15.08.12 09:16
Wahlstift von Hand ausgelöst oder per Taster, das ist die Frage.Wird der Stift denn beim Platte-auflegen richtig zurückgesetzt und die Maschine geht dann wieder aus? Oder geht die Maschine nicht aus und sucht immer weder die gleiche Platte? Also, man sollte das schon etwas klarer schreiben, wir sitzen nicht daneben.Wenns per Taster geschieht, ist wohl in der Taste der wiederkehrenden Platte was verklemmt gegen Masse.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
15.08.12 10:55
Ich löse einen Wahlpin mit einer Taste aus. Der Stift springt heraus wie es sein soll. Aber er wird nicht zurückgesetzt. Drücke ich z.b Nummer 5 oder 6 wählt die Maschine immer wieder Nummer 39. Das problem ist, dass sich das Rad an dem der Wahlpinzurücksetzer ist nicht mehr bewegen lässt. Gestern hat es kurz funktioniert, aber jetzt sitzt es fest. Ich habe es schon geschmiert aber es funktioniert immer noch nicht.



Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
15.08.12 12:46
Als erstes : Keine Gewalt!!! Ist das Teil überhaupt schon mal komplett geschmiert worden?Sieht nicht so aus.
Also,erstmal den jetzt ausgelösten Wahl-Stift mit nem langen Schraubendreher oder Lineal von Hand zurückdrücken, so dass er eingerastet ist.Dann dürfte keine Wahl mehr erfolgen.Ich weiß, das kann fummelig sein, wenn der Pin irgendwo oben rechts ist,wo man kaum hinkommt. Wenn die Maschine dann stillsteht, einen Pin, der leicht zugänglich ist, von Hand hinten auslösen,und sobald die Ellipsenscheibe sich dreht, ausschalten. Dann Pin von Hand zurück-arretieren. Danach lässt sich die gesamte Ellipsenscheibe normalerweise wunderbar per Hand drehen.Ist die Rolle in der ellipsen-Führungsbahn gängig? Da muß Fett rein, Kettenfett vom Fahrrad geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.12 15:16.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
16.08.12 06:53
Danke Dr.KnowitAll. Ich habe dank deinem hinweis wie man die Scheibe drehen kann die nötige Mechanik geschmiert und eingestellt. Jetzt funktioniert zumindest einmal das Wählen und zurücksetzen des Wahlstiftes.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
16.08.12 07:20
Na siehste, geht doch smiling smiley
und was funzt noch nicht, mal vorsichtig fragt.....
ist das Gerät schon länger in deinem Besitz oder grad erst gekauft?
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
16.08.12 07:52
Das Gerät habe ich schon vor längerer Zeit als nicht Spielbereit gekauft. Ich habe seit gestern das Problem, dass sich der Antriebsmotor für den Plattenteller nicht mehr bewegt. Vileicht weist du wo ich mit der fehlersuche anfangen soll.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
16.08.12 09:41
Wie wärs mal mit etwas Eigen-Initiative?
Spannung messen an den Scheren-Kontakten der Motorkabel (sind normal schwarze Röhrchen drübergeschoben), Stecker raus,Scherenkontakte öffnen, reinigen Vorsicht!!!!110 V Wechselspannung drauf!! 2x Masse 2x Spannung, da das ein Doppelmotor ist, Links+Rechtslauf. Ausserdem den Mikroschalter, an den die Motorkabel gehen, links von der Ellipsenscheibe, mal etwas lösen und bewegen.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
20.08.12 09:10
Ok Dr.KnowitAll ich habe alle Teile repariert. Ohne deine Hilfe wäre ich verlohren gewesen. Zum Glück gibt es Leute wie dich die diese Technik verstehen.


Ich bedanke mich bei Dr. KnowitAll
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
20.08.12 11:32
Na fein, das hört sich ja sehr gut an smiling smiley
wenn da dann auch noch Musik rauskommt, ist ja alles bestens.
Kleiner Tipp zum Schluß: NIE einen Röhrenverstärker ohne angeschlossenen Lautsprecher laufen lassen!!
Dann viel Spaß damit, freut mich, dass ich helfen konnte.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 08:23
Es wäre schön wenn man schon Musik hören würde. Ich Glaube aber, dass ich einen Falschen Lautsprecher habe. Es ist jedenfalls kein Ton zu hören. Kann mir jetzt vileicht noch jemand helfen dieses kleine Problem zu lösen. Es könnte am Tonsystem liegen, an der Nadel sicher nicht da die neu ist.


Mein Lautsprecher ist: Voice Coil 8 Ohm
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 09:45
guck mal ins Archiv, dafür ist es ja da. Da steht Voice-coil 5,2 kOhm , schätze mal Jensen oder Magnavox im Original.
Ist da denn das Cobra-System drin mit den grün-roten Systemnadeln?
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 11:22
Ja das Cobratonsystem is drinnen. Ich habe in dem Archiv schon geschaut und gesehen dass ich den falschen Lautsprecher im Gerät habe. Aber wenn ich Boxen an die anschlüsse für die Zusatzlautsprecher angeschlossen habe kam da auch kein Ton raus. Kontakte und Kabel sind alle Überprüft. Wo kann der fehler nur liegen.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 12:19
Jetzt wird es erst richtig lustig und teuer.
Ohne Original-Speaker geht garnichts!
Die Kontakte für Zusatzlautsprecher nützen dir garnichts, die sind für 70 Volt-Übertragung
Wie hat denn der Verkäufer die Box beschrieben? "nur Kleinigkeiten??"
Mein Tipp ist
1. den Verstärker rausnehmen und zum überholen schicken, Adressen gibt es ja hier
2.ein Manual besorgen falls es hier keines gibt, ebay USA gibts genug.
3. ebay USA ständig nach Lautsprechern absuchen und Firma mffe Bill Butterfield fragen
[myworld.ebay.de]
und John Durfee
[jukeboxparts.com]
B&K
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 12:52
Moin,

bin zwar kein Fachmann für Wurlitzer , doch hier glaube ich ist das Archiv falsch!?
Es müßte Field Coil 5,2 KOhm und Voice Coil 8 Ohm korrekt sein.
Insofern , wen beim Amp die Field Coil gänzlich fehlt , kann er nicht vernünftig
funktionieren !

Gruß Klaus
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 13:05
B& K hat völlig recht. Viele Speaker bei den Wurlitzer-Modellen haben ja den 5,2 kOhm Widerstand am Stecker in einem kleinen Gehäuse angebracht
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 15:19
Hallo!
Es geht auch ohne Originallautsprecher.
Man braucht nur einen Widerstand 5k6, 25 Watt in den Verstärker einbauen anstatt
der Feldwicklung und man kann einen handelsüblichen Lautsprecher einbauen, es sei denn,
man will auf Originalität achten.
mfg Willi!
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 15:28
Da stimme ich dir zu,aber ...
unser Freund Wurli 1400 kann es sicher nicht,und bevor da was in die Hose geht, sollte er einen Fachmann zu Rate ziehen.
Deshalb auch meinen Tipp mit der Verstärker-Revision. Wer weiß, wies da drin aussieht, wenn er sie schon total kaputt gekauft hat.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 15:49
Moin Klaus,

du hast Recht: die Angabe im Archiv war falsch.
Es handelt sich um einen "Electro-dynamic speaker, 15 Inch, Field Coil 5.2 KOhm, Voice Coil 8 Ohm".
So steht es nun dort.

Viele Grüße - Hildegard
B&K
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 16:06
Hallo Hildegard ,

ich hatte nur unter "Informationen" und dann "Verstärker" nachgeschaut und dort mußt Du es auch noch ändern !
Gruß an Oliver

Klaus
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 16:16
Moin Klaus,

da ist es zuerst geändert worden. Aktualisiere die Seite 'mal bei Dir.

In Hamburg ist alles i.O. hoffe ich.


Viele Grüße - Hildegard
B&K
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 16:26
SORRY, das liegt an meinem Ipad !

Leider nicht , müssen mal nach meinem Urlaub direkt sprechen !

Klaus
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
21.08.12 16:31
Hmm, dann ist Dein Ipad sicher defekt ... oder zu neu für altmodische Jukebox-Spezifikationen ... smiling smiley

Genieß den Urlaub und Gruß an Christina - Hildegard

Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
24.08.12 11:41
Kann mir jemand mal ein Foto des Originallautsprechers schicken
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
24.08.12 11:45
Ich habe jetzt einen Lautsprecher auf dem steht Field Coil 5200 Ohm, Voice Coil 8 Ohm. Ist das der richtige.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
24.08.12 11:54
Hallo!
Ja das ist richtig. Hast Du die Spule schon gemessen? Oder ist der Lautsprecher neu?
mfg Willi!
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
24.08.12 12:02
Ja, das ist richtig!!! Hat der denn auch den Stecker? Müsste glaub ich 8-polig sein.Und Vorsicht!! Auf der Field-Coil kommen 270 V an!!!
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
24.08.12 13:04
Ja kenne einen bekannten aus der USA der noch einen Lautsprecher hatte. Der Lautsprecher ist desshalb geprüft und hat auch noch den achtpoligen Stecker. Danke für den Hinweis, dass dies der richtige Lautsprecher ist.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
24.08.12 15:13
Hallo Herr Keck,
im Handbuch ist der Lautsprecher recht gut zu erkennen und auch der Anschluß mit dem 8-pol. Stecker ist im Schaltplan deutlich gezeichnet.

Wenn Sie ein Bild Ihres Lautsprechers einstellen, können diejenigen, die eine 1400er haben oder den Lautsprecher kennen, sicher noch mehr dazu sagen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
26.08.12 19:31
Danke an alle Hinweise. Dr.KnowitAll hast du noch eine Idee wie man die Seitenwände erneuern kann. Das alte Furnier sieht so schlimm aus, dass die gesammte Box nicht gut aussieht. Ich denke der Wert der Box senkt sich, wenn ich die Seitenwände mit Klebefolie abklebe.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
27.08.12 05:10
Wieso? ist der Lautsprecher schon da und eingebaut?
Furnier erneuern ist Tischler-Arbeit, da gibts bestimmt Tipps von Leuten, die das schon gemacht haben, da muß ich passen.
Ansonsten im Heimatort mal in einer Tischlerei oder in mehreren fragen, was die dafür nehmen.Digi-Fotos machen und Camera mitnehmen.
Klebefolie geht natürlich garnicht.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
31.08.12 14:19
Hallo

Ich habe mal noch eine andere Frage. Wenn ich mit allen Arbeiten an meiner Jukebox fertig bin. Wieviel ist sie dann Wert. Alles ist original bis auf das Furnier an den Seiten. Das Hintergrundmotiv Sonnenuntergang ist in einem sehr guten Zustand wie sonst auch die restlichen Teile. Und das wichtigste die Box funktioniert 100 %. Ich hoffe ihr könnt mir anhand dieser angaben einen Preis sagen was die Box Wert ist.
Re: Wahlprobleme Wurlitzer 1400
01.09.12 05:44
Funktioniert 100% ??? wieso,ist der Lautsprecher schon da und eingebaut? Ist der Verstärker revisiert?
Reich wirst du durch die Box nicht, in der Bucht versucht schon ein halbes Jahr jemand, sowas für ca. 4000 Euros zu vertickern.Klappt nicht, weil kein gefragtes Sammler-Modell,nur just for fun.
Übrigens werden in der Bucht grad Ersatzteile für eine 1400 angeboten, falls du noch was brauchst, Scheibe oder so....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in