Wallbox R.O. 1555 funktioniert nicht

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Wallbox R.O. 1555 funktioniert nicht
02.08.12 06:19
Guten Morgen zusammen,

Vor ein Paar Wochen habe ich unabhängig voneinander sowohl einen Stepper, als auch eine Wallbox für meine Rock-Ola Regis 200 ergattern können.

Vorgestern war es soweit, alle Teile waren vorhanden, Stamanns hatten die benötigten Sicherungen geliefert, Kabel hatte ich angefertigt, am Stepper noch ein paar Kabel gelötet (erstes Mal und dafür ist es gar nicht mal schlecht geworden).
Und dann gings los: Stepper in die Box , Sicherung rein, Scan Kabel und alle anderen Verbindungen hergestellt.
Stecker in die Steckdose, „Geronimo“ gedacht und eingeschaltet.

Abgewartet.
Kein Puff.
Kein Rauch.
Wallbox leuchtet.

Dummerweise vibriert sie auch…Mann fühlt quasi eine leichte Vibration/Brummen, also habe ich schnell erstmal wieder ausgemacht. Ich vermute, das der Motor der den Kontaktläufer anteibt festsitzt. Wenn ich versuche die Zahnräder von Hand zu bewegen habe ich keine Chance.

Aktuell werden auch keine Kredite aufgebucht. Zumindest leuchtet oben das "Wähle" nicht auf, Birne ist aber neu.
Aus Angst das etwas durchbrennt, habe ich noch nicht nachgesehen ob das Kreditwerk bein einwerfen einer Münze anzieht.

Und jetzt steh ich da. Der Stepper war vergleichsweise einfach wieder gangbar zu machen, die Plastikwellen brauchten ein bisschen Zuwendung.

Bei der Wallbox habe ich allerdings ein wenig Sorge dort einfach anzufangen…Alles ist so eng, die Unmengen von Kabeln, da habe ich wirklich Sorge damit überfordert zu sein.

Gibt es etwas was ich noch prüfen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke euch im vorraus und Gruss

Kai
Re: Wallbox R.O. 1555 funktioniert nicht
02.08.12 17:16
Hallo Kai,
wenn der Kontaktläufer in ausgeschaltetem Zustand nicht von Hand gedreht werden kann ist auf jeden Fall das Getriebe und der
hauptsächlich der Motor zu überprüfen. Eins nach dem anderen, alles dokumentieren ( Fotos, Zeichnungen usw. ) beim auseinanderbauen nicht vergessen!
Gruß
Magnus
Re: Wallbox R.O. 1555 funktioniert nicht
02.08.12 20:02
Magnus, ich danke dir!
Hab mir heute Abend ein Herz gefasst, und mich einfach mal drangesetzt.
Nachdem ich die 4 Schrauben des Getriebeträgers gelöst hatte, gab es ein Schnapp-Geräusch und die Zahnräder liessen sich frei bewegen. Vorsichtig ausgerichtet, alles wieder festgeschraubt, und das wars!

Ich bin froh das ich es selbst geschafft habe und du mir nochmal einen kleinen Schubs gegeben hast.
Der Stepper hat jetzt noch einen kleinen Fehler, aber das gehört in einen neuen Beitrag.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in