RO 1454, Verstärker

geschrieben von - posted by Heinz Günter 
RO 1454, Verstärker
31.07.12 21:49
Hallo Jukebox-Fans,

mein Schwaager hat in dem Verstärker meiner RO 1454 die beiden Potis "Bass & Trebble" ausgetauscht, da die original eingebauten nicht mehr funktionierten. Eingebaut wurden die Potis hier aus dem Shop.

Soweit ok. Verstärker in RO eingesetzt, verkabelt. RO eingeschaltet, Platte gewählt, Sound gut. Dann wollte ich an den Potis den Sound verbessern.
Ton weg, am Lautstärkeregler gedreht, Ton wieder da.

Das blieb auch drei Platten lang so.

Nach einer kurzen Pause, hab ich dann wieder eine Platte gedrückt. Jetzt war der Ton komplett weg.

Die Verstärkerröhren sind aus. außer die 504GB. Also hat der Verstärker Saft.

Wo kann der Fehler sein?

Vielen Dank schon mal im voraus an alle.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: RO 1454, Verstärker
01.08.12 06:58
Hallo Heinz Günter,
möglicherweise ist bei dem Potitausch in der in der Verdrahtung ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung entstanden.
Würde den Verstärker und mal überprüfen ob sowas zu sehen ist. Sonst eben mit Netzteil betreiben und anhand von
Schaltplan messen was die Ursache ist. Es sollte dabei aber schon das Wissen vorhanden sein wie man damit umgeht,
sonst kann es schnell gefährlich werden.
Gruß
Magnus
Re: RO 1454, Verstärker
01.08.12 08:59
Hallo Heinz Günter

Ich habe einen Blick in den Shop geworfen und finde kein geeignetes Poti, das als Ersatz für das Bass- und Höhenpoti in den Verstärker eingesetzt werden könnte. Ihr habt also vermutlich falsche Poti eingebaut. Diese Poti werden auch ausgesprochen selten kaputt. Ich habe, seit ich Verstärker repariere, nicht mehr als zwei oder drei ersetzen müssen.

Reparaturen an Verstärkern sollte man nur durchführen, wenn man die nötigen Fachkenntnisse hat. Wenn man ohne Fachkenntnisse an Verstärkern arbeitet, kann man sehr viel zerstören. Arbeiten an Röhrenverstärkern sind außerdem gefährlich, denn es kommen Spannungen bis zu 400 Volt darin vor. Ein Kontakt damit kann tödlich sind, zumindest ist er aber sehr unangenehm (wie ich trotz Vorsicht auch schon einige Male feststellen mußte).

Ich würde empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen und eventuell auch die ausgebauten Potis mitzugeben, damit er sie (sofern sie, wie ich vermute, in Ordnung sind) wieder einbauen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1454, Verstärker
01.08.12 22:17
Hallo Charly49,

es wurden hier aus dem Shop diese Poti eigesetzt:

[ssl.kundenserver.de]

es wird darauf hingewiesen, daß die Potis auch für die RO1454 geeignet sind, deshalb ich diese gekauft.

Der Bass-Poti zeigte nämlich keine Reaktion mehr. Deshalb wollte ich beide Bass und Höhe austauschen.

Ich werde jetzt, wie Du vorgeschlagen hast, den Verstärker einem Fachmann übergeben.

Die alten Potis habe ich natürlich noch. Diese werden dann wohl wieder eingebaut.

Vielen Dank für deine Ratschläge, auch danke an Magnus

Heinz Günter
Re: RO 1454, Verstärker
02.08.12 05:34
Hallo Heinz Günter,

diese Potis sind als Lautstärke-Potis gedacht (soweit ich weis), deshalb der Hinweis von charly49, das es keine Bass und Treble Potis im Shop gibt.

Gruss Kai
Re: RO 1454, Verstärker
02.08.12 05:42
Hallo Heinz Günter

Das genannte Poti ist schon für Deine Box geeignet, allerdings nicht als Bass- oder Höhenregler, sondern als Lautstärkeregler.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1454, Verstärker
05.08.12 23:52
Hallo,

danke für eure Beiträge und Anregungen, ich werde jetzt erstmal den Verstärker von einem Fachmann überholen lassen.

Viele Grüße

Heinz Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in