Probleme mit Regis Verstärker

geschrieben von - posted by Thierry 
Probleme mit Regis Verstärker
19.07.12 22:11
Hallo,

Seit kurzem zickt der bereits überholte (alle wichtigen Kondensatoren und Elkos ersetzt) und bislang super klingende Verstärker meiner Regis 1488 rum.
Die ersten 2-3 Platten nach "Kaltstart" werden normal abgespielt. Danach mischt sich vermehrt Genknistere mit in die Musik und ganz zum Schluss tutet der Verstärker wie ein Nebelhorn eines Schiffes....
Beschleunigen kann man das Auftreten vom "Hupen" des Verstärkers durch Vibrationen in/an der Box, zB dem Öffnen der Frontscheibe.
Lässt man die Box einige Zeit abkühlen, so funktioniert für ein paar Platten alles wieder normal.
Irgendwie habe ich das Gefühl als ob ein Bauteil des Verstärkers thermosensibel geworden wäre - nur wo soll ich hier mit der Suche ansetzen???

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: Probleme mit Regis Verstärker
20.07.12 05:53
Hallo Thierry!

Hast du die Röhren neu gegeben bzw. prüfen lassen? Die Röhrensockel gereinigt? Klopfe mal vorsichtig die Röhren im Betrieb ab und achte auf dein "Nebelhorn"
Grüße: Willi
Re: Probleme mit Regis Verstärker
20.07.12 06:30
Hallo Thierry!
Bei den Rock-Ola Verstärkern treten manchmal Probleme auf, weil in der Schaltung die Masseführung
schlecht wird, das heisst es werden die Röhrensockel als Massepunkte verwendet und mit der
Zeit oxydieren die Nieten und das Gehäuse und die Masseführung wird schlecht. Als Lösung gibt es
2 Varianten: Die schlechtere Lösung ist die Sockelnieten nachnieten.
Die Beste Lösung ist einen fixen Massepunkt im Verstärker suchen und alle Röhrensockel mit Drähten
verlöten.
mfg Willi!
Re: Probleme mit Regis Verstärker
20.07.12 07:21
Hallo ihr beiden WIllis,

Die Röhrensockel hatte ich alle mit einer Dentalbürste gereinigt und die Röhren mit meinem Hickock 533 ausgemessen. Zum Zeitpunkt des Messens waren alle zwar gebraucht aber OK und hatten keine Kurzschlüsse.
Werde heute abend mal versuchen im warmen Betrieb die Röhren abzuklopfen.

Würde denn eine schlechte Masseverbindung auch dazu neigen in kaltem Zustand zu funktionieren und erst bei erwärmen zu Problemen zu führen? Ein fixer Massepunkt wäre in diesem Fall meiner Meinung nach aber auch die beste und unauffälligste Lösung. Neu vernietete Sockel sehen leider ziemlich bescheiden aus ;-)

Mit besten Grüssen,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: Probleme mit Regis Verstärker
20.07.12 07:58
Hallo Thierry!
Ich meinte nicht neu vernieten sondern die Nieten nachschlagen. Ich hatte das einmal so gemacht, daß ich
einen Durchschlag im Schraubstock eingespannt habe und mit einem zweiten Duchschlag von innen die
Nieten nachschlage. Wenn die Vernietung schuld am Fehler ist dann merkt man das auch wenn man das
Verstärkergehäuse in eingeschalteten Zustand verwindet. Genausogut kann dieser Fehler auch nach
Erwärmung erst auftreten. Dieses "hupen" wie Du schreibst zeigt auf eine Schwingneigung nach Erwärmung
hin. Wenn Du ein Oszilloskop hast kannst Du herausfinden wo im Verstärker dieses Schwingen auftritt.
mfg Willi!
Re: Probleme mit Regis Verstärker
20.07.12 08:05
Hallo Willi,

Sorry, hatt das mit dem Nachvernieten wohl falsch verstanden ;-)
Ich werd den Verstärker auch mal etwas verwinden um zu sehen ob das Problem dann eher auftritt bzw. verschwindet.
Komisch ist auch dass das heulen nicht direkt als heulen anfängt sondern als eine Art Knistern bzw Rauschen das immer stärker wird je länger die Box spielt und sich dann nach einiger Zeit oder zb dem Öffnen der Frontscheibe in ein Heulen verwandelt. Die Box übt wohl schon für Halloween smiling smiley

Bis bald,
Thierry
www.jukebox.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in