RO 408: Greifer macht Frühstart

geschrieben von - posted by zeppo911 
RO 408: Greifer macht Frühstart
11.07.12 15:09
Grüezi Mitenand,

Meine soeben erstandene Rock-Ola 408 Rhapsody 160 ist soweit super, mit der Macke:

Am Schluss der Platte, oder auch bei Abbruch-Taste, packt der Greifer sofort zu und kollidiert mit dem Tonarm, welcher dadurch die Platte auf den Plattenteller drückt und erst danach hochgeht zurückfährt. Dadurch hab ich immer mehr und mehr Platten auf dem Teller. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Hinweise...
Stephan

Re: RO 408: Greifer macht Frühstart
11.07.12 16:10
Hallo Stephan!
Wahrscheinlich ist die Greifermechanik verharzt und damit schwergängig. Versuche einmal mit
einem dünnflüssigen Ölspray die Greifermechanik zu schmieren und dabei immer wieder Platten
auflegen lassen, damit der Spray in die Mechanik eindringen kann.
Wenn das nicht hilft schaue dir diesen Link einmal an,weil dann wirst Du die Mechanik zerlegen müssen
zur Reinigung und Neuschmierung.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Re: RO 408: Greifer macht Frühstart
11.07.12 16:41
Der Greifer muß sofort zugreifen, der Tonram fährt zeitgleich zurück und dann geht der Bügel hoch. Bei dir geht der Bügel hoch während der Arm noch wegschwenkt. Die Platte wird dadurch nicht richtig gegriffen. Ursache ist, wie von Willi schon erwähnt, verharztes Fett, also fehlende Wartung und schlechte Pflege.

Öl hilft nur kurzfristig, letztendlich muß der alte Mist raus. Das verharzte Fett sitzt sowohl im Greifergelenk als auch zwischen den beiden Zahnrädern.
Re: RO 408: Greifer macht Frühstart
12.07.12 07:17
Vielen Dank schon mal, Marc und Willi, für die guten Antworten. Ich werde die Greifermechanik also zerlegen damit ich dann Ruhe (=Musik) habe. Ist ja eine super Anleitung hinter dem Link.

Im weiteren hab ich mittlerweile gesehen, dass im Schnitt von 5 gewählten Platten nur etwa 3 angespielt werden. Den Rest fährt das Plattenkarussell herum und herum und scheint nichts zu finden. Jene Platten die gespielt werden, gehören aber zu den richtig gewählten. Ist hier ebenfalls was verdreckt oder verharzt, was ich im gleichen Aufwasch putzen könnte?

Ich bin total erbaut über die Mechanik da drin. Den Hit-Anzeiger, der mechanisch anzeigt, welche Platten am meisten gespielt werden, liess mich vor Ehrfurcht erblassen...das waren coole Ingenieure.

Vielen Dank,
Stephan
Re: RO 408: Greifer macht Frühstart
12.07.12 07:52
Hallo Stephan

Auch dazu gibt es im Archiv einen Eintrag [www.jukebox-world.de] . Es kann, wie dort beschrieben ist, an verschmutzten Schleifkontakten (write In - Arm) oder an einer defekten Strombegrenzungslampe (in der Crediteinheit) liegen.

Wenn Du die Box selbst instand halten möchtest, solltest Du Dir ein Servicemanual besorgen [ssl.kundenserver.de] . Im Archiv findest Du dann zusätzliche Informationen und Tipps.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 408: Greifer macht Frühstart
12.07.12 08:00
Hallo Stephan!
Das mit dem Speicher ist ein ähnliches Problem. Die Speicherzungen sind auch ein bisschen schwergängig
aber schmiere das ja nicht ein!!! Bewege alle Speicherzungen einige male von Hand hin und her, aber bei
abgeschalteter Mechanik. Mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 08:46.
Re: RO 408: Greifer macht Frühstart
12.07.12 08:49
Bei den nicht gespielten Wahlen ist es auch wichtig, ob die Hebel überhaupt gesetzt werden. Der Fehler kann sowohl beim Einschreibvorgang als auch beim anschließenden suchen der Wahl liegen.
Re: RO 408: Greifer macht Frühstart
01.08.12 14:41
Lieber Willi, Marc, charly49,

Ihr hattet ja so was von recht. Nachdem ich den Greiferblock zerlegt und gesäubert habe läuft nun alles perfekt!

Ich wunderte mich beim Herausschlagen (!) der Querstange im Greifer, dass überhaupt noch etwas gelaufen war. Entfettet hab ich mit Industrie-Entfetter ("Marine Clean") und eingeölt danach mit ganz wenig Motorenöl vom Auto. Jetzt läuft alles butterweich.

Beeindruckend, dass man an der Technik ansonsten nichts einstellen muss.

Als nächstes wag ich mich dann an die Wahleinheit, damit wieder alle Titel spielen.

Vielen Dank Euch und Grüsse,
Stephan


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in