Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen

geschrieben von - posted by robsonej6 
Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
02.07.12 18:50
Hallo, bin neu hier und habe nen Problem.

Ich Arbeite in einem 50s Diner an der Autobahn A10 in der nähe Berlins und wir haben eine "Rock Ola Blubber" im Restaurant stehen welche den Fehler "Mech. Error 03" anzeigt.
Das Problm besteht wohl schon seid längerm,funktionierte aber mal einwandfrei! Unternommen wurde noch nicht viel da man kosten udn Zeit scheuen wollte. Jetzt nehme ich das in die Hand. Über Budget lässt sich dann reden.
Was kann das heißen und was kann man tun? Der Greifarm reagiert noch nimmt sich aber die Scheibe nicht. Ich habe leider nicht die größte Erfahrung damit, bin aber Entschloossen das in den Griff zu bekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme oder wo nach ich noch schauen muss wo das Problem liegen kann.

Vielen vielen Dank schonmal für Antworten.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.12 19:37.
Re: Hilfe: Probleme Rock Ola CD8 B
03.07.12 12:42
Kann mir wohl niemand helfen ja?
Re: Hilfe: Probleme Rock Ola CD8 B
03.07.12 14:05
Das hier ist ein Forum, keine kostenpflichtige Herstellerhotline! Die Leute machen das hier in ihrer Freizeit. Etwas Geduld ist daher angebracht. Das kann auch mal ein paar Tage dauern!
Die Zeit könntest du dir z.B. mit dem Lesen des Manuals vertreiben. Da steht dann auch drin, was der Fehlercode bedeutet...

M03

UNLOADING

Unable to unload a compact
disc.

Run Gripper Test, Check 24 VDC,
Check Gripper Motor, Check Gripper
Motor Wiring, Replace Control
Computer. Check cam switches.


Der Greifer funktioniert wie bei den Schallplattenboxen, er ist nur kleiner.
Wenn er hochschwenkt ohne die Platte zu greifen, solltest du als erstes mal reinigen und schmieren.
Re: Hilfe: Probleme Rock Ola CD8 B
03.07.12 14:09
Das tut mir leid und war nicht so gemeint...sry!

Greifer also zerlegen,reinigen,schmieren,zusamme´nbauen?

Habe es auch gerade eben so gefunden. Leider ist mein Englisch nicht das beste. Weiss auch leider bnicht wie ich in den Setup Mode komme um Test zu machen.

Danke marc



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.12 14:23.
Re: Hilfe: Probleme Rock Ola "Nostalgia" CD8 B
04.07.12 08:18
So gereinigt und gefettet. Jetzt kommt auf den Display "software release rmc cpu Vers 4.1". Weiss jemand wie ich weiter verfahren muss? Weil weiter komme ich jetzt nicht.

Wie gebe ich die Software frei?

Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.12 15:55.
Re: Hilfe: RO "Nostalgia" "software release rmc cpu?"
04.07.12 18:50
Die hat der Hersteller freigegeben. Das ist nur die Info, welche Softwareversion da drauf ist.
Re: Hilfe: RO "Nostalgia" "software release rmc cpu?"
04.07.12 19:34
OK...nur weiss ich nicht wie ich jetzt diesen Punkt mit der Info überspringen kann! Kann da iwie drücken was ich möchte...Fehlercode M03 ist wenigstens schon mal weg.

Das eigentliche ist nämlich das die Box seid Jahren mehr oder weniger als Deko rum steht. Leider, den zu unserem Diner passt sie super...wenn sie laufen würde. Ich nehm mich jetzt der Sache an. Da da drin alles TOP aussieht...kein Wunder wenn sie nicht benutzt wurde. Die ist innen einfach nur FurzTrocken!

Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
04.07.12 21:48
Diese Meldung sollte eigentlich von selbst verschwinden und die Box sollte dann um Geld betteln smiling smiley

Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
05.07.12 03:29
Leider tut sie das im Moment nicht. Die Meldung bleibt...weiß irgendwie nicht weiter smiling smiley
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
05.07.12 06:14
Hallo robsonej6

Ich habe sehr selten mit Rock-Ola Cd - Boxen zu tun und kann daher keine genaue Anleitung geben. Du schreibst, daß die Box sehr lange unbenützt war. Ich könnte mir vorstellen, daß die Speicher - Batterie leer ist und daher die Programmierung verloren gegangen ist. Dadurch kann dann der Computer beim Hochfahren in irgend einem Test (z. B RAM - Test) hängenbleiben. Beim Hochfahren sollte auch die Hardware getestet werden (Kommunikation mit dem Mechanismus, dem CD-Player usw.). Ich denke, das Magazin sollte einen Umlauf machen, um die aktuelle Position festzustellen. Es kann auch einen Unterschied machen, ob die Fronttür offen oder geschlossen ist, weil dadurch der Serviceschalter betätigt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ein Druckschalter mit drei Stellungen. Wenn die Tür offen ist, ist der Schalter in der Mittelstellung (=SERVICE), Er ist so montiert, daß er gedrückt wird, sobald die Tür geschlossen ist (= Stellung BETRIEcool smiley. Man kann den Knopf des Schalters auch etwas herausziehen, dann ist man ebenfalls in Stellung BETRIEB.

Du solltest also genau beobachten, was beim Hochfahren passiert (in Stellung BETRIEB oder SERVICE des Serviceschalters. Es sollten auf den einzelnen Komponenten auch einige LEDs zu sehen sein. Ebenso gibt es einige Tasten auf dem Controller. Die genaue Funktion wäre im Servicemanual zu finden. Ich hoffe, daß Du eines hast.

Vioele Grüße - charly49
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
05.07.12 07:27
Hey,danke für die schnelle Antwort.

Es leuchten alle LED am netzteil. Am Verstärker leuchtet die paging LED,die Computer LED leuchtet nicht! fuse 1-4 leuchten. Beim quasi ReStart schaltet sich nur kurz das netzteil ab. Der Rest unverändert.

Die Computer LED leuchtet kurz auf nach dem ich den switch betätige. Kabel sind alle ok. Gestern konnte ich noch alle Setups machen und mich um den Fehler m03 kümmern. Denke nicht das die cpu auf einmal defekt ist!

Und in den Setup oder ähnliches komme ich nicht. Es hängt einfach beim laden der software.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.12 13:33.
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
05.07.12 08:52
Habs im Manual gefunden. Soll Kabel prüfen,habe ich. Bei Fehler stopt die cpu das senden von Daten an den Verstärker. Ich kann mir wie gesagt bei besten Willen nicht vorstellen das die cpu hinüber ist. Wo sitzt die ram Batterie?

Und vielleicht einfach mal des Kabel tauschen ? Ist des nen So nen cat 5e patch Kabel?

Danke



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.12 15:34.
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
06.07.12 04:00
Kabel vom amp zur cpu mal getauscht . Daran liegt es schon mal nicht. Wenn jemand noch eine Idee hat. smiling smiley
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
06.07.12 11:19
Hallo Unbekanter,

die Batterie sollte auf dem CPU Board sitzen, dass ist das mit den drei Druckknöpfen und der einen Zahlenanzeige, dort sitzt die und ist nur mit einem Clip gehalten, Nummer steht drauf....

GRuß Ralf
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
06.07.12 12:48
Und dann am besten eine neue kaufen ja? Muss ich die Abdeckung entfernen Oder sichtbar? Ist des der Eprom(wäre dann die Nr.: 58824-4.1)? Bin echt Neuling in der Materie aber voll lernfähig und gierig das hin zu bekommen :)

Danke für die Hilfe. Werde es versuchen!

Gruß René



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.12 14:03.
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
06.07.12 18:35
Ich sehe gerade auf dem CPU Block Diagram das die Batterie wohl neben der EEprom liegen muss..also Abdeckung runter und wechseln...ich hoffe sowas gibbet zu kaufen ^^ winking smiley

Wäre das dann die Batterie? (Ist nur nen Bild einer Rock Ola CPU...nicht meine)

[www7.pic-upload.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.12 20:03.
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
06.07.12 21:57
Hallo Rene',

schau mal auf diesen Link.....

[www.decor-tech.ch]

Da gibts ne Batterie, auf dem Bild von dir ist keine, oder es gibt eine die ich noch nicht gesehen habe.

Die Abdeckung muss runter.....

Nu mal was am Rande, bastel nicht ohne zu wissen was DU machst.......................

Gruß Ralf

Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
07.07.12 06:04
Bisher habe ich nichts gebastelt. Lediglich die Mechanik geschmiert. Und deswegen frage ich wo die Batterie sitzt. Will wenigstens diese Möglichkeiten nutzen damit die box vielleicht wieder funktioniert.

LG Rene
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
07.07.12 10:25
Hallo René

Wenn Du nicht die nötigen Fachkenntnisse hast, würde ich Dir raten, einen Fachmann zuzuziehen. Die Bauteile sind relativ empfindlich und es ist sehr schnell etwas zerstört, wenn man mit der Handhabung nicht vertraut ist.

Viele Grüße - charly49

Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
07.07.12 11:09
Das auf deinem Foto ist keine CPU Platine und da sitzt auch keine Batterie drauf. Du hast Elektrolytkondensatoren markiert.
Zu ersetzen ist aber eine Knopfzelle.

Bei so geringen Kenntnissen solltest du wirklich die Hilfe einer Firma in Anspruch nehmen.
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
07.07.12 12:07
Es waren fragen spezifisch auf ein Musikbox. Ich habe bereits mehrere pcs und mein alten honda crx neu Verkabelt,relais gelötet und zum teil restauriert bis es mal wirtschaftlich nicht mehr tragbar war. Es ging mir jetzt eher darum die Zelle zu tauschen und wenn das nichts bringt wird das jemand mit mehr Kenntnis übernehmen. Aber die Zelle zu tauschen stelle ich mir nicht als kompliziert vor oder?

Danke aber für die Unterstützung,Tipps und Hilfe.

LG René

Edit: Die Zelle ist ne CR2330,vielleicht braucht jemand den Hinweis in der Zukunft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.12 14:40.
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
09.07.12 09:53
So bisher half alles nichts und jetzt kommt nächste Woche ein Mann vom Fach der sich der Sache annimmt. Nur leider habe ich nur ein relativ geringes Budget von 400,-
Die Hoffnung stribt aber zuletzt,aber so weiß ich vielleicht was defekt ist.

LG René
Re: Hilfe: Rock Ola "Nostalgia" zum laufen kriegen
18.07.12 12:15
Hallo,

abschliessend berichten möchte ich das die CPU Platine wohl hinüber ist und es der Gang der Zeit war da die Box ja quasi mehr Deko als alles andere war. Die letzten wochen waren eher das langsame dahin raffen und nun ist es aus.

Ob nun eine neue Platine gekauft wird ist nicht meine entscheidung. Aber dieses Problem wäre finanziell nicht das aufwendigste, wenn es diese für 330 Schweizer Franken bei Rock-Ola.ch zu erwerben gibt.

Nochmals vielen Dank an alle Kommentare und Hinweise von denen die sich in diesem Thread verewigt haben.

Bis bald.

MfG René
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in