Probleme Rock-Ola 1495

geschrieben von - posted by Harry 898 
Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 13:03
Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem!
Ein guter Kumpel von mir hat eine Rock-Ola Model 1495 ( Regis 200) geerbt!
Sie lief leider nicht mehr! Ich bin Elektriker und habe mir die Sache mal angesehen.
Es war der Antriebsmotor für den Plattenarm. Er war total verdreckt und die Kohlen waren alle.
Die Kohlen habe ich selber hingefeilt und neu angelötet. Jetzt läuft die Musikbox auch wieder.
ABER, wenn der Plattenarm die gespielte Platte abräumen soll, lässt er Sie fast immer liegen!
Ich habe im Forum gelesen, das die Platte, wenn Sie abgelegt wurde in der gleichen höhe liegen muß, wie die Kerben vom Plattenarm! Bei dieser Box liegt die Platte aber ca. 3mm tiefer!
Ich finde nichts, wie mann das einstellen könnte.
Der Plattenteller hat einen Auflagering ( geklebt und dünn wie Papier).Gehört da etwa ein 3mm Filz drauf? Best.Nr.?
Die Antriebsmechanik geht schön leicht! Ich habe den Motor ab genommen und die Mechanik von Hand bedient! Für Tips und Ratschläge währe ich Dankbar!
Gruß Harry
Re: Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 13:57
Hallo Harry,
es kann auch am Greiferblock liegen, der ist sicherlich zu reinigen. Wie das geht, steht auch im Archiv.

Gruß, Ralf
Re: Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 14:51
Hallo Ralf.
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich glaube nicht, das es am Greiferblock liegt!
Zum einen legt sich der Greifarm schön auf den Winkel vorm Drehteller und zum anderen, wenn ich den Antriebsmotor abklemme und abschraube, kann ich die ganze Geschichte durch drehen am großen Zahnrad von Hand abspielen!
Wenn ich dann nach dem Singelende den Greifarm langsam betätige, nimmt er auch die Platte mit! Nur nicht in der mitte der Kerbe vom Arm sondern weiter unten!
Im Automatikbetrieb ( mit Motor ) geht das Greifen und das Anheben aber zu schnell. Ich wollte schon einen Drehzahlsteller für Gleichstrom-Motoren bestellen!
Aber das ist ja nicht der Sinn!