Probleme Rock-Ola 1495

geschrieben von - posted by Harry 898 
Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 13:03
Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem!
Ein guter Kumpel von mir hat eine Rock-Ola Model 1495 ( Regis 200) geerbt!
Sie lief leider nicht mehr! Ich bin Elektriker und habe mir die Sache mal angesehen.
Es war der Antriebsmotor für den Plattenarm. Er war total verdreckt und die Kohlen waren alle.
Die Kohlen habe ich selber hingefeilt und neu angelötet. Jetzt läuft die Musikbox auch wieder.
ABER, wenn der Plattenarm die gespielte Platte abräumen soll, lässt er Sie fast immer liegen!
Ich habe im Forum gelesen, das die Platte, wenn Sie abgelegt wurde in der gleichen höhe liegen muß, wie die Kerben vom Plattenarm! Bei dieser Box liegt die Platte aber ca. 3mm tiefer!
Ich finde nichts, wie mann das einstellen könnte.
Der Plattenteller hat einen Auflagering ( geklebt und dünn wie Papier).Gehört da etwa ein 3mm Filz drauf? Best.Nr.?
Die Antriebsmechanik geht schön leicht! Ich habe den Motor ab genommen und die Mechanik von Hand bedient! Für Tips und Ratschläge währe ich Dankbar!
Gruß Harry
Re: Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 13:57
Hallo Harry,
es kann auch am Greiferblock liegen, der ist sicherlich zu reinigen. Wie das geht, steht auch im Archiv.

Gruß, Ralf
Re: Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 14:51
Hallo Ralf.
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich glaube nicht, das es am Greiferblock liegt!
Zum einen legt sich der Greifarm schön auf den Winkel vorm Drehteller und zum anderen, wenn ich den Antriebsmotor abklemme und abschraube, kann ich die ganze Geschichte durch drehen am großen Zahnrad von Hand abspielen!
Wenn ich dann nach dem Singelende den Greifarm langsam betätige, nimmt er auch die Platte mit! Nur nicht in der mitte der Kerbe vom Arm sondern weiter unten!
Im Automatikbetrieb ( mit Motor ) geht das Greifen und das Anheben aber zu schnell. Ich wollte schon einen Drehzahlsteller für Gleichstrom-Motoren bestellen!
Aber das ist ja nicht der Sinn!
Ich freue mich über jeden Tipp!
Gruß Harry
Re: Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 15:28
Wenn der Greifarm hochschwenkt, bevor er die Platte greift, ist die Mechanik verharzt.
Die komplette Laufwerksplatte mit Motor, Zwischenrad und Plattenteller sitzt auf langen Schrauben und lässt sich in der Höhe verstellen.
Die Kerben am Greifarm sollten auf einer Höhe mit der Platte sein. Das der Ring am Plattenteller so dünn ist, ist richtig so.

Ich habe mal eine Seite aus einem Handbuch angehängt. Der ist zwar von einem späteren Modell, sollte aber im Prinzip so passen.



Re: Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 15:59
Hey Marc.
Danke für die Antwort und die Zeichnung.
Bei dieser Box ist es genauso. Das Problem ist nur, das der Greifer ja schön auf dem Winkel ( inner Zeichnung B ) aufliegt!
Mit den langen Schrauben würde ich ja auch den Winkel mit verstellen!
Sag mal, wie muß den der Plattenteller von unten aufgebaut sein?
Bei dieser Box ist es nur der Alu-Teller ( Nr:24514 ) und inner mitte der Stift mit den kleinen Löchern zum Ölen!
Ich habe im Forum Bilder von Tellern gesehen, die hatten unten noch was angeschraubt!
Hilfe!!!!
Gruß Harry
Re: Probleme Rock-Ola 1495
29.06.12 16:41
Der Winkel wird entsprechend gebogen, siehe Text unter dem Bild.

Plattenteller mit zusätzlicher Mechanik sind für Modelle mit Geschwindigkeitsumschaltung. Dann hast du statt einem runden Zentrierstück drei Zapfen. Bei einer Platte mit kleinem Loch klappen diese herunter und das Laufwerk wird auf 33UpM umgeschaltet.
Das gab es für die Regis als Zubehör, ist aber selten. [www.jukebox-world.de]
Dann sieht auch das Laufwerk anders aus und vom Greifer geht eine Stange zum Laufwerk, um beim Plattenwechsel wieder auf 45UpM umzuschalten.
Re: Probleme Rock-Ola 1495
30.06.12 07:54
Hallo Harry

Ich denke, die Höhe des Plattentellers braucht Du nicht zu ändern. In der Einstellanweisung steht "slightly below or even with the center of the "V"". Ich würde sagen, die Platte muß mindestens ein bis zwei Millimeter unter der Mitte des "V" liegen und zwar aus folgendem Grund. Wenn der Greifer die Position über dem Plattenteller erreicht hat und die Platte noch festhält, sollte die Platte noch keinen Kontakt zum Plattenteller haben. Erst wenn der Greifer öffnet, sollte die Platte auf den Plattenteller fallen. Wenn der Greifer am Spielende wieder schließt, sollte er schon während des Schließens die Platte wieder diese ein bis zwei Millimeter anheben. Wenn die Platte schon Kontakt mit dem Plattenteller hat, während sie noch (bzw. schon) vom Greifer festgehalten wird, können im Lauf der Zeit sowohl die Platten als auch der Plattenteller abgeschliffen werden. Das ist auch der Grund, warum bei manchen Plattentellern (besonders bei den Beflockten) die Auflagefläche abgeschliffen ist, während andere wie neu aussehen.

Dein Problem dürfte nicht die Höhe des Plattentellers sein. Es dürfte eher daran liegen, daß der Greifermechanismus nicht so leichtgängig ist, wie er sollte. Die Funktion wurde schon oftmals hier beschrieben (siehe auch die Archiveinträge [www.jukebox-world.de] ). Ich denke, Du solltest den Greifermechanismus zerlegen, reinigen und neu schmieren, dann ist Dein Problem behoben. [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49

Re: Probleme Rock-Ola 1495
30.06.12 09:08
Hallo Harry,

siehst du, alle sagen dasselbe, Greiferblock reinigen hilft tatsächlich...

Gruß, Ralf
Re: Probleme Rock-Ola 1495
30.06.12 15:10
Hallo charly49,
das mit den 2mm, klingt wirklich logisch!
Ralf hat mir ja auch schon den Tipp gegeben !
Ich werde nächste Woche mal die Mechanik auseinander nehmen und reinigen und neu fetten!
Welches Fett wäre den das Beste?
Ich habe noch von kleinen Elektroscheren ein paar Tuben Getriebefett! Kann ich das ruhig nehmen?
Schon mal Danke und ich werde vom Ergebnis berichten!
Gruß Harry

Re: Probleme Rock-Ola 1495
30.06.12 17:17
Hallo Harry

Ich verwende ein leichtes Lagerfett wie dieses [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme Rock-Ola 1495
03.07.12 17:08
Hallo!
Melde den vollen Erfolg!
Ich habe eben die Mechanik auseinander genommen und gereinigt und neu gefettet!
Der Plattenarm arbeitet wieder super!
Schönen Dank!
Nun das nächste Problem!
Der Klang und die Nadel rutscht über die Platte!
Ich wollte eben neue Gummis für den Plattentellermotor, die Feder, den Gummiring und die Nadel Elac SM 103 bestellen!
Dazu wollte ich gleich den Nadelhalter Elac KST 103 mit bestellen!
Den finde ich im Shop leider nicht!
Kann mir jemand Helfen? Was sollte mann als ersten Schritt noch machen?
Danke und Gruß
Harry
Re: Probleme Rock-Ola 1495
03.07.12 17:53
Der Klang und die Nadel rutscht über die Platte!

Nadel OK und sauber? Auflagegewicht OK?

> Dazu wollte ich gleich den Nadelhalter Elac KST 103 mit bestellen!
> Den finde ich im Shop leider nicht!
Ach smiling smiley

Dein "Nadelhalter" ist der Tonabnehmer, Original ist da ein anderer drin, das Elac System war in den 60ern aber billiger und wurde von den Aufstellern daher oft umgebaut.
Der Tonabnehmer wird seit einigen Jahrzehnten nicht mehr produziert. Altbestände, in oft zweifelhaftem Zustand, sind entsprechend teuer (100-150 Euro). Ist der denn überhaupt defekt?
Wurde der Verstärker schon überholt, falls nein, warum nicht?
Ihr habt hoffentlich kein jahrzehntelang eingemottetes Gerät einfach eingeschaltet.
Re: Probleme Rock-Ola 1495
03.07.12 18:33
Hallo Marc.
Natürlich rutscht nicht der Klang über die Platte!
Ich meinte, der Klang ist schlecht und seit neusten rutscht die Nadel über die Platte!
Ich weis im moment leider nicht, wie ich es anders erklären soll!
Das Gerät war bis vor kurzem noch bei Feiern im Einsatz, bis der Motor nicht mehr lief!
Ich weis aber nicht ,wie sich die Box da angehört hat.
Ich war auf keiner dieser Feiern!
Wie ich schon geschrieben habe, hat ein guter Kumpel diese Box geerbt!
Was meinst Du mit Verstärker überholt?
Ich dachte man fängt mit der Nadel und den Kabelverbindungen ( das Leicht ) an.
Der Tonabnehmer sieht dreckig aus! Die beiden Nasen neben der Nadel sind Schwarz!
Kann ich den einfach auspusten und sauber machen?
Gruß Harry
Re: Probleme Rock-Ola 1495
03.07.12 19:14
Hallo Harry,

Die Träger seitlich der Nadel sollten aus weißem Kunstoff bestehen. Das ganze ist ein Bauteil, und kann man wechseln, bzw abziehen und reinigen.

Am KST findest du eine Schwarze Gumminase in der die Nadel eingehängt wird. Ich nehme an das sich da einiges an Dreck angesammelt hat was du mit "schwarz" bezeichnest.

Diesen Dreck kannst du problemlos entfernen, pusten und ein feiner Pinsel hilft in der Regel.

Das ganze System kannst du auch aus dem elfenbeinfarbenen Träger herausziehen damit du es etwas einfacher bei der Arbeit hast. Dazu wird das System etwas nach hinten gedrückt und dann nach unten weggezogen.


Gruß,

Stefan
Re: Probleme Rock-Ola 1495
03.07.12 19:33
> Was meinst Du mit Verstärker überholt?

Der ist über 50 Jahre alt, wurden in den letzten Jahren irgendwann mal die Kondensatoren ersetzt, die Röhren überprüft usw? Die sind nach so langer Zeit meistens nicht mehr in Ordnung.

> Ich dachte man fängt mit der Nadel und den Kabelverbindungen ( das Leicht ) an.
Dazu müßte man wissen, was du denn am Klang zu bemängeln hast.

Wenn die Nadel rutscht, ist sie entweder total verdreckt, der Diamant oder Saphir ist abgebrochen oder völlig verschlissen, die Nadel sitzt nicht richtig oder das Auflagegewicht ist viel zu niedrig.
Die ersten vier Probleme sollte man mit dem Auge bzw. einer Lupe erkennen, für das letzte reicht zur Not ein gefühlvoller Finger.
Ein zu weit rausgedrehter Stift am Tonarm (hinten) kann dafür ebenfalls verantwortlich sein, dann kommt der Tonarm nicht weit genug runter. Meistens hakt er dann aber und rutscht nicht.

> Die beiden Nasen neben der Nadel sind Schwarz!
Und das vermutlich sogar ab Werk smiling smiley [www.jukebox-world.de]

Reinigen kannst du das System natürlich. Nur Flüssigkeiten sollten nicht in das System gelangen.


Re: Probleme Rock-Ola 1495
04.07.12 10:16
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Klang und die Nadel rutscht über die Platte!
>
Du hast aber nicht auf der Motorhalteplatte rumgeschraubt ? und diese einseitig verstellt ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in