Wurlitzer OMT 1015 CD Version

geschrieben von - posted by Ralf 
Wurlitzer OMT 1015 CD Version
26.10.05 17:31
Hallo Jukebox Gemeinde,

ich habe ein Problem beim tauschen der Leuchtstoffröhren bei einer OMT.

Die oberen 2 Röhren im Bogen habe ich wechseln können, aber die im Farbzylinder habe ich nicht raus bekommen. Habe alles nachgeshen, aber keinen Trick gefunden. Ich kann die Zylinder ein wenig anheben, dann kommen sie vom Antrieb, aber wie gesagt, ich komme nicht dran.

Leider liegt in der Box kein Manual. Da ich vor dem nächsten Besuch bei der Box schon die Röhren kaufen möchte, weiß jemand die Abmessungen und die Watt Angabe der Röhren?

Gibt es einen Trick, wenn sie wieder eingebaut werden, das die Zylinder in den gleichen Farben laufen?
Ich meine, nicht das rechts und links Farbunterschiede sind, denn je nach dem wie ich die Zylinder aufsetzen werde, sollten Differenzen auftreten!??

Desweiteren ist eine "Bubble" Röhre unten links "geplatzt". (Wie geht das eigentlich von alleine, zu warm geworden?) Hat jemand Ahnung was diese einzelne Bubble Röhre kostet und wie die dann gewechselt wird. Da ich den Farbzylinder ja doch abnehmen muß, wäre das für mich nur eine Aktion.

Vielen Dank im voraus, Gruß an alle, Ralf

Uwe
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
26.10.05 18:04
Hallo Ralf,

ein Freund von mir hat das auch vor 1 Monat machen müssen. Der hat auch richtig geflucht. Hat wohl 2 Stunden gedauert da man da wohl den Antrieb der Drehpilaster ausbauen muß. Er hatte Sich damals an die Deutsche Wurlitzer gewandt, die Ihm eine Anleitung hierfür zugeschickt hat. Melde Dich doch dort mal telefonisch oder per mail. Die geben gerne Auskunft. Dort kannst Du auch die Ersatzteile wohl bestellen.

[www.wurlitzer.de]


Gruß Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.05 20:48.
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
26.10.05 18:46
Hi, Ralf!

Es stimmt leider - zum Wechseln der Leuchstofflampen in den Farbsäulen muss man - zumindest geht es dann leichter - die Pilaster vorne an der jeweiligen Seite entfernen. Nur so kommt man halbwegs vernünftig an die Halteschrauben der Trägerplatte.

Dann ist der Lampenwechsel aber recht einfach, Lampenträger nach hinten herausschwenken, Farbsäule abnehmen, Lampe wechseln, und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen...

Die Lampen haben übrigens in der Kuppel und vor dem "Wurlitzer"-Schild 15W, in den Farbsäulen sind 18W-Lampen drin.

Was die geplatzte Bubbletube angeht - dieses Problem tritt meines Wissens nur sehr selten auf (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Normalerweise platzen sie nicht, es sei denn sie sind irgendwie mechanisch verkantet oder unter mechanische Spannung geraten.

Uwes Tipp mit der Anfrage bei Wurlitzer ist goldrichtig. Das Handbuch sollte man generell besitzen; sonst verzweifelt man garantiert schon an der richtigen Programmierung... ;-)


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
27.10.05 15:13
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Das ist dann ja doch noch schwerer als Gedacht. Werde mich wohl an Wurlitzer wenden müssen. Ein Manual ist vorhanden, allerdings beinhaltet das nur die Programmierung.


Stellt sich noch die Frage, wie die Farbwalzen im "Gleichlauf" zu bekommen sind.
Werde berichten.......

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.05 15:35.
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
30.10.05 16:22
Ich glaubs ja nicht.
Wer baut denn zum wechseln der leuchtstofflampen die pilaster aus??

1. Kreuzschraube rausdrehen,
2. Halteplatte anheben.
3. Führungsdorn unten aus der führung nehmen
4. Farbzylinder nach unten wegziehen
5. Fertig!!!
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
31.10.05 06:33
Hallo Jukebox Mersch,

das hört sich schon ganz anders an, aber wenn man keine Ahnung hat......?!

Kreuzschraube (1ne?) rausdrehen hört sich leicht an, aber welche und wo?

Halteplatte anheben ? Oben an der Farbwalze oder doch unten?

Der "Führungsdorn" ist wahrscheinlich unten, denn dort kann ich auch so ein wenig anheben.

Komme ich dann auch so an die defekte Bubble Tube?

Kannst du nicht ein Detailfoto zum besseren Verständnis anhängen? Wie du in den bisherigen Beiträgen erkennen kannst, bin ja nicht nur ich völlig auf dem Holzweg.

Vielen Dank und Gruß, Ralf






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.05 06:35.
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
31.10.05 08:09
Hallo again!

Zunächst mal... sollte sich zufälligerweise an der betreffenden Seite auch die defekte Bubbletube befinden, dann kommst Du um den Abbau der Pilaster wohl kaum herum. Von innen sind die nicht zugänglich.

@Werner: Zum Röhrenwechsel könnte man notfalls darauf verzichten. Allerdings braucht man dann etwas mehr Geschick (und vielleicht dünnere Arme?), um von hinten an die Halteplatte heranzukommen.
Es sei denn, Wurlitzer hat diese Konstruktion zwischenzeitlich verbessert. Bei meiner OMT Vinyl ist das jedenfalls noch wie oben beschrieben. Der Ausbau der Pilaster ist übrigens auch die "offizielle" Version, die man bei Wurlitzer mitgeteilt bekommt (und die in den Serviceunterlagen steht).


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
31.10.05 10:18

Zum bubble-wechseln muss natürlich das pilaster ausgebaut werden.

Ja, wurlitzer hat dort eine änderung vorgenommen. Heute braucht man keine halteplatte mehr
ausbauen. Die Farbröhre dreht sich um die neonlampe. Kann sehr leich gewechselt werden.

werner
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
31.10.05 10:44
Hallo zusammen,

da beide Leuchtstoffröhren defekt sind, aber nur eine Bubble Tube gewechselt werden muß, werde ich jetzt doch die Pilaster ausbauen???
Anmerken kann ich noch, dass die Box ca. 7 Jahre oder Älter ist.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht weiter, denn meine Fragen aus dem vorigen Beitrag stehen noch immer offen:

Kreuzschraube (1ne?) rausdrehen hört sich leicht an, aber welche und wo?

Halteplatte anheben ? Oben an der Farbwalze oder doch unten?

Der "Führungsdorn" ist wahrscheinlich unten, denn dort kann ich auch so ein wenig anheben.

Komme ich dann auch so an die defekte Bubble Tube?

Kannst du nicht ein Detailfoto zum besseren Verständnis anhängen? Wie du in den bisherigen Beiträgen erkennen kannst, bin ja nicht nur ich völlig auf dem Holzweg.

Gruß, Ralf
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
31.10.05 17:44
Okay, hier noch ein paar Anmerkungen...

- Die Halteplatte befindet sich oben, am Lampenträger. In der alten Konstruktion ist sie mit 3 Schrauben befestigt. Diese sind hinter der Farbsäule zu erkennen (die 3 'senkrechten' Schrauben).

- Der Führungsdorn befindet sich am unteren Ende und bildet quasi das Drehlager für den Antrieb.

- Die Leuchstofflampen in den Farbsäulen und die Röhren in der Kuppel sind in Tandemschaltung (Reihenschaltung) angeschlossen. Sie sollten nach Möglichkeit immer paarweise gewechselt werden, inklusive der dazugehörenden Starter. Kein Muß, aber es kann die Lebensdauer der Lampen drastisch erhöhen!

- Um die Farbsäulen wieder zu synchronisieren, einfach eine der beiden kurz etwas anheben und dann zum richtigen Zeitpunkt wieder auf den Antrieb setzen. Die Farbreihenfolge ist durch die Folie auf den Säulen fest vorgegeben...

Ansonsten wäre auch ich an einem Foto der 'neuen' Konstruktion der Halteplatte interessiert.
Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen (wenn ich mal wieder Zeit habe) ein Foto aus meiner OMT machen.


Bis denne

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
31.10.05 18:18
Hallo Kai,

ja damit kann ich etwas anfangen. Werde die Sache am Wochenende in Angriff nehmen.
Dann werde ich erst mal sehen, wie ich die Pilaster abbekomme.

Gruß und Danke an alle, Ralf
Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
05.11.05 11:57
Ich bin ja gar nicht so... winking smiley


Anbei ein Foto der alten Konstruktion des Lampenträgers.
Zur Demontage müssen die rechts und links zu erkennenden Kreuzschlitzschrauben entfernt werden. Der Rest ist dann wie von Werner und mir bereits beschrieben.


C U
Catboy (Kai)






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.05 14:50.


Re: Wurlitzer OMT 1015 CD Version
06.11.05 09:05
Hallo zusammen,

ich habe es Dank eurer Anleitung geschafft. Alle Röhren sind gewechselt und auch eine neue Bubble Tube eingebaut. Es war dann doch (mit den richtigen Dreh) alles nicht so schlimm.
Ich habe auch ein Foto mit Beschreibung angehängt.

Gruß, Ralf


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in