Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher

geschrieben von - posted by rockalore 
Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher
28.06.12 19:17
Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,

Nachdem ich nun die beiden Seeburgs zum laufen und klingen gebracht habe und mal die Boxen nacheinander abgehört habe ist mir bei meiner 1458 ein deutlich geringerer und schwammigerer Bass als bei den Seeburgs aufgefallen. Auch meine Tempo bringt deutlich präziseren Tiefton.

Flix habe ich die Box nach vorne geschoben und mal nachgesehen. Die Box hatte ich seinerzeit spielbereit erworben und hatte mir das Innere deswegen niemals genauer angesehen. Der Verstärker ist vor einigen Jahren überholt worden.

Um eine defektes KST 22 auszuschließen habe ich einen CD Player angeschlossen, selber Effekt, an den kurz umgesteckten 6L6 liegt es auch nicht. Jedoch ist die Lautsprecherverkabelung offensichtlich nicht original.

Der Vorbesitzer hat die beiden (reconten) Tieftöner in Reihe geschaltet und den Hochtöner dazu parallel. Das ganze ist nicht an dem vorgesehenen Lautsprecherstecker seitlich am Verstärker angebracht sondern ein Anschluss sitzt an dem gebrückten Anschluss der Leiste für externe Lautsprecher und das zweite Kabel liegt am Verstärkergehäuse.

Kann hier die Ursache für die fehlende Tieftonwiedergabe sein ?

Gruß,

Stefan

Re: Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher
28.06.12 23:39
Hallo Stefan

Ich habe leider keinen Schaltplan. Die Serienschaltung der Basslautsprecher ist eigentlich nicht üblich. Ich denke sie sollten Parallel geschaltet sein und der Hochtöner ist meistens über einen großen Kondensator (oder eine Frequenzweiche) geschaltet. Du solltest einen Schaltplan besorgen und die Verkabelung der Lautsprecher danach herstellen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher
29.06.12 13:36
Leider habe ich nur einen schlecht kopierten Schaltplan, habe mir das Manual aber bereits bestellt, ebenso wie den fehlenden Stecker. Die Tieftöner sind tatsächlich parallel verschaltet, das konnte ich auf der Kopie schon erkennen.

Leider hat das in punkto Basswiedergabe nichts verändert........

Gruß,

Stefan
Re: Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher
06.07.12 17:40
Hallo,

Nun habe ich die Verkabelung wie im Schaltbild hergestellt.

Ebenso habe ich mir ein neues Poti bestellt welches ich austauschen wollte, nun komme ich mit dem Anschluss der Bassanzapfung nicht so ganz klar.

Das neue Poti besitzt zwei Abriffe welche den Wert gegenläufig verändern. Also Regler leise - 16 kOhm links, 9 kOhm rechts, Regler aufgedreht - 9 k links, 16 k rechts, es handelt sich um das 25 k Poti hier aus dem Shop.

Der alte Regler hatte die Abgriffe unten und seitlich, wobei beide Abriffe hier die gleichen Werte haben, und zwar 1 K bei leiser Einstellung bis 25 k bei aufgedrehtem Poti.

Ich habe den neuen Poti jetzt mal testweise angeschlossen um die beiden Abzapfungen zu testen welche wohin gehören. Die Basswiedergabe ist ohne Anschluss an die Anzapfungen am besten, beim Anschluss der Abgriffe wird der Ton nur leiser und etwas gedämpfter, aber es ist auch egal wie rum ich die Abriffe beschalte.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben wo mein Fehler liegt ?....

Gruß, Stefan
Re: Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher
07.07.12 09:48
Hallo Stefan

Offensichtlich hast Du die Schaltung der gehörrichtigen Lautstärkeregelung (engl. Loudness) nicht durchschaut. Das menschliche Ohr hat bei unterschiedlicher Lautstärke eine unterschiedliche Empfindlichkeit für hohe und tiefe Frequenzen. Bei kleiner Lautstärke ist die Empfindlichkeit für tiefe Frequenzen wesentlich geringer als für hohe Freqenzezen. Man muß also bei kleiner Lautstärke die tiefen Frequenzen anheben, um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen. Das Anheben der tiefen Frequenzen würde eine eigene Verstärkerstufe erforderlich machen. Man geht daher einen anderen Weg. Man senkt die hohen Frequenzen bei kleiner Lautstärke ab. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Absenkung ist nicht von der tatsächlich gehörten Lautstärke abhängig, sondern vom Drehwinkel des Lautstärkereglers. Das heißt, daß die Schaltung nur richtig funktioniert, wenn sowohl das Eingangssignel als auch die Verstärkung der einzelnen Stufen in Ordnung sind. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt der Drehwinkel das Lautstärkereglers nicht mit der gehörten Lautstärke zusammen und der Klang ist nicht ausgewogen. Wenn z. B. die Verstäkung einer Stufe zu gering ist, muß man den Lautstärkeregler weiter aufdrehen, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen. Dadurch verringert sich der Einfluß der Loudness - Schaltung und der Klang ist eher dünn und man hat zu wenig Bass.

Soweit die Theorie, nun zur Praxis. Das Original - Poti hat nur eine Ebene (=Mono), das Ersatzpoti aus dem Shop hat zwei Ebenen (=Stereo), daß heißt es hat zwei elektrisch unabhängige Potentiometer, die durch eine gemeinsame Achse betätigt werden. Wennn man es als Ersatz für das Mono - Poti verwendet, bleibt eine Ebene unbeschaltet. Es gibt auf jeder Ebene drei Anschlüsse, die nebeneinander liegen und zwei alleinstehende Anschlüsse. Die alleinstehenden Anschlüsse sind die Anzapfungen, an die die RC - Glieder (Widerstand und Kondensator gegen Masse geschaltet) kommen. Ich denke, die RC - Glieder sind identisch, so daß es egal ist, welches an welche Anzapfung kommt.

Ich habe zur Verdeutlichung eine kleine Zeichnung angefertigt. Das Potentiometer kann man sich als Spannungsteiler mit Einzelwiderständen und einem Stufenschalter vorstellen. Wie man sieht, werden die Bässe und Hochtöne unterschiedlich stark reduziert. Wenn man auf kleinere Werte stellt, werden die Bässe im Verhältnis zum Hochton immer stärker. Die Werte sind nicht berechnet, sie dienen nur zur Verdeutlichung. Die Berechnung wäre ziemlich umfangreich und man müßte sie für jede Frequenz getrennt durchführen, weil der Einfluß der RC - Glieder um so größer wird, je höher die Frequenz ist.

Ich hoffe, daß die Bescheibung einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße - charly49


Re: Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher
07.07.12 13:17
Hallo Charly,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe bei dem neuen Regler nur eine Ebene angeschlossen, das ist mir soweit klar gewesen. Deine Erklährung das die beiden Abriffe gleich sind passt sowohl zum Messergebnisse wie zum Höreindruck der sich beim vertauschen der Anzapfungen nicht verändert. Auch im Schaltbild kann man nicht erkennen wie rum man die Anzapfungen anschließt.
Hilfreich ist aber schonmal das es egal ist wie ich den Regler beschalte.

Erstaunlich finde ich die völlig abweichenden Werte des original Reglers, aber gut eventuell ist er defekt oder Er wurde schon mal ausgetauscht. Die Bezeichnung des alten Reglers lautet 25 K + 503, und die Abriffe sitzen halt einer seitlich und einer unten.

Wenn natürlich einige "taube" Verstärkerteile das akustische Ergebniss beeinflussen muss ich halt noch mal schauen.

Gruß, Stefan
Re: Rock Ola 1458 Verkabelung Lautsprecher
31.07.12 09:22
Ich habe mir den Verstärker und das Schaltbild mal genauer angesehen und bin auf einen Unterschied gestoßen welcher eventuell auf den schwammigen Bass schließen lässt. Der Bass Regler ist mal ausgetauscht worden. Laut Schaltbild ist ein 250 k Poti verbaut, bei mir ist ein 220 k log eingebaut.

Leider steht im Schaltbild nicht drin ob der original Regler linear oder logorhythmisch ist.

Gruß,

Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in