brauche Fach-Ratschlag !

geschrieben von - posted by Anonymes Mitglied 
Anonymes Mitglied
brauche Fach-Ratschlag !
11.06.12 11:52
Hallo Forum,
kennt jemand einen guten Lack, den man auch zum Lackieren der Zahnräder von der Greifarmmechanik verwenden kann.
Durch das ständige ineinanderbewegen der Zahnräder ist ein großer Abrieb gegegen, bzw der Lack kann abplatzen.
Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 15:30.
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
11.06.12 20:02

oh, hat noch nie Jemand die Greifarmmechanik lackiert mit einem guten Lack , der Beständigkeit hat und auch auf den Zahnräder hält ?!
sad smiley auf Bref Thema gibt es mehr Mitteilungen.

Nach heutigem Anruf bei meinem Lackierer, hat er mir geraten, viel Elastisierer in den Lack beizumischen, damit das "Lackdrücken" bei den Zahnräder elastisch bleibt.

Na ja, vielleicht kommt noch ein guter Forumsbeitrag.

Re: brauche Fach-Ratschlag !
11.06.12 23:03
Problematik generell, es gibt keine Farbe die sich ins Metall frisst!! Vor allem be ALU Legierungen braucht es immer eine entsprechende Gundierung, damit der Lack auch hält. Ein Autolackierer sollte über dieses Now How eigentlich verfügen, denn es gibt seit den 60iger Jahren ALU Karrossen. Bei ALU muss die Oberfläche " vergrössert " werden, sprich aufgerauht sein, damit der Primer eine grössere Haftwirkung bekommt. Das kann erreicht werden durch schleifen oder durch entsprechende Säuren wie Fluorsäure, auch Goldwasser genannt. Die so behandelten Teile wewrden grundiert und anschliessend lackiert. Nitrolacke sind diesbezüglich die 1. Wahl, leider jedoch fast nicht mehr zu bekommen, wegen des Lösunghsmittels. Auf Oldtimer spezialisierte Fachbetriebe könnnten Dir da aber bestimmt weiterhelfen oder aber auch Restauratoren.

Alternative Farben auf Wasserbasis sind heute vtrendig und garantiert nicht so schlecht, wie Du es vielleich meinst. Alle grossen Autohersteller verwenden dieses umweltfreundliche Spritzverfahren heute und das die falsch liegen, kann wohl nicht sein. im Uebrigen verstehe ich nicht, welche Beanspruchung an einem Tonarm auftreten kann, ausser beim Befüllen des Magazins, wenn Du da mit den Platten drüberschrammst.

Mein Tip: weils nicht viel kostet
Schrubb den Tonarm fein säuberlich mit Schleifpapier sauber, lege ihn in Zitronensäure, wasche ihn sauber ab, grundier das Teil mit Duplicolor Filler und lackier das Ding im entsprechenden Farbton mit Autolack aus der Dose, bei schwarz empfhielt sich der ALU Felgen Spray matt schwarz, ebenfalls von Duplicolor. Kein Billig Lack vom Baumarkt, der taugt wirklich nix.

Gruss soderica
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
11.06.12 23:19
Danke für die Antwort.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 15:31.
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 12:05
Thema kann geschlossen werden !

Ich habe mir in einem Fachhandel eine schwarz-matte Grundierung besorgt, die auf allem hält und auch für den Außenbereich ist, daß heißt sie ist sehr elastisch.

Ob ich dann noch einen Klarlack drüber machen werde, sehe ich nach der Lackierung.

Klarlack gibt es auch für den Außenbereich, auch elastisch.

Muß ihn nur für die Lackierpistole verdünnen.

Mal gucken, wie es wird.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 15:32.
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 15:32
Interessant, gestern noch die Nachfrage, was gut ist, heute schon Lack gekauft.
Schnall das zwar nicht, weshalb der Lack so elastisch sein muss, wie Dein Lacker und Du meinst.
Emailieren wäre da auch noch ne Version :) lol

So ziemlich alle die da am Restaurieren sind, befreien die Zahnrad Flanken vom Lack und polieren diese dann.
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 16:04
Du hast mich überzeugt!
Ich werde die Zahnräder auch vom Lack befreien und polieren.
Emailieren? Daran habe ich noch garnicht gedacht.
Geht das überhaupt bei Zinkdruckguss?






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 15:33.
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 16:26
warum soll ich die Polieren?

es reicht vollkommen, wenn man die Dinger sauber macht, egal wie und mit was auch immer und anschliessend wieder gut fettet. Wenn es aber Spass macht, dann kann alles an Lack und Farbe entfernt werden um anschliessend neu Lackiert zu werden. Nur, wie Du ja selber sagst, die heutigen Lacke sind nicht mehr das, wie es früher einmal war. Wer dann seine Teile mit neuem Oeko Lack verschönert hat, darf dann aber nicht behaupten, dass die Teile im Original Zustand sind, da ja Lack aus dieser Zeit nicht mehr erhältlich ist.

Restauratoren arbeiten nach dem Grundsatz: Weinger, ist mehr! Nicht jeder akzeptiert das so und schlussendlich entscheidet auch immer der persönliche Geschmack.

Emailieren kannst Du ALU nicht, der Brand würde das ALU schmelzen lassen, bevor dasGlas geschmolzen ist und zu Email
wird.
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 17:09
Hallo malibu-bananen-kirsch

Ich denke, die Teile waren bei AMI - Boxen (im Gegensatz zu frühen Rock-Ola) original nicht lackiert. Die Alu - Teile waren eloxiert, die Stahltele brüniert. Normalerweise genügt es, die Teile zu reinigen.

Viele Grüße - charly49
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 17:31
Hallo Charly,
ich habe hier einiges an Ami, daher kann ich mit Gewissheit sagen:
Greifarm-mechanik war komplett lackiert (nur der Bogen war brünniert). Sieht man daran, daß dieses Teil des Greifarmes immer bräunlich , leicht rostig ist. (warum das nicht mitlackiert worden ist, frage ich mich schon ewig)
Zahnräder waren auch lackiert.
Habe schließlich alles entlackt und nicht enteloxiert.

Ergänzig: Es ist alles Zinkdruckguss, nur der "Bogen" vom Greifarm ist Metall.
Deswegen wurden die Zinkdruckgussteile lackiert und der Metallbogen brüniert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 15:38.
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 21:15
einfach mal generelle Frage, über wie viele Boxen verfügst Du eigentlich, betreibst Du da einen Handel oder einfach nur zum Zeitvertrieb? Da stehen so Geschichten im Raum mit 14m/2, wie sieht die Werkstatt aus usw. ?????????? Interessant für wen?

Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, laut Deiner Aussage ist der Bogen brüniert, ist der nun aus Eisen oder aus ALU? Und Eloxat kriegst du so einfach auch nicht runter, frag mal den Verchromer, der weis wie mans macht.
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
12.06.12 22:22
Danke für die Antwort.

14qm sind nicht meine Raummaße, sondern es war das Thema in einem Flipperforum, das ich nur auf die jukebox-world Seite kopierte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 15:35.
Mcc
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 03:38
Lese hier zum ersten mal in meinem Leben dass irgend jemand per-force Zahnräderflanken lackieren will..........

moooouuuuuaaaahhhhhhh hab schon viel Blödsinn in meinem Maschinenschlosser leben gehört, aber das ist bis jetzt das beste heheheheheheh :)))

soderica, dass wird ein neuer Abschnitt in deinem Wiki

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 07:01
???????????????????????????????????
guten Morgen Claude.

Dir antworte ich natürlich direkt.

Bei den Musikboxen sind die seitlichen Zahnräder der Greifarmmechanik bisher immer schwarz brüniert, obwohl ich mir bei conti einfach nicht 100% sicher bin , ist das Lack oder doch nicht.

ABER ich will eigentlich nicht brünieren, weil schwarzes Brünierungsöl mit der Zeit braun wird.

Deshalb fragte ich nur , "ob jemand einen brauchbaren Lack kennt, der auch auf den Zahnräder hält, da die ständig ineinanderlaufen und dadurch der Lack einer größeren Belastung ausgesetzt ist" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ABPLATZEN; ABRIEB

Frage habe ich mir aber schon selbst beantwortet.

Schade, daß man kein Thema schließen kann, Herr Stamann. Warum eigentlich nicht?

WAS habe ich bei diesem Thema falsch gefragt?!

Ich habe eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt eine Conti 1 Restauration dem Forum zu Gute kommen zu lassen, ABER wenn man schon nicht einmal die Zahnräder schwarz machen darf.....wie es orginal ist....

Ich hoffe, das Thema ist jetzt beendet.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 13:43.
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 17:39
Laß die Zahnräder brünieren,
Sieht original aus ( ist es auch, denke ich) und hält dauerhaft.
Kostet wenig und wirkt schön.
Vorher mit BREF reinigen!!!
Oder mit Dr. Bechers Glasrein.

Gruß Martin
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 18:57
Danke Martin für die Antwort.
Ich war heute schon bei einer Firma, die heißbrünniert.
Meine Sorge ist nur, daß die Brünierung mit der Zeit das Schwarz verliert und braun wird.
Wie man es bei den Zahnräder der Rock-ola Modelle immer sieht.
Ich werde es mal versuchen und mir das Resultat anschauen.
Ist natürlich besser, als lackieren.
P.S. Breif-Reinigung brauche ich keine mehr, alle Teile wurden schon von einer Firma chemisch entlackt.
Gruß
Mcc
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 19:30
malibu-bananen-kirsch schrieb:
-------------------------------------------------------

- Durch das ständige ineinanderbewegen der Zahnräder ist ein großer Abrieb gegegen-

Wilst du kompetente Antworten, muss du auch kompetente Fragen stellen.
Zuerst spricht du von den Flanken, dann...dann von den Seiten, dann wieder die Zahnräder...mann muss sich schon entscheiden was man will.
Hier sind soviele Top Leute die jahrelang Erfahrung haben, stell ne Frage, und du bekommst ne brauchbare Antwort, ganz einfach, und sollte mal nix kommen, na dann weiss keiner was.


Bei den Musikboxen sind die seitlichen Zahnräder
> der Greifarmmechanik bisher immer schwarz
> brüniert,

Na dann hab ich die ersten die nicht brüniert waren......ist die jetzt wertvoller ????$$$$$

> ABER ich will eigentlich nicht brünieren, weil
> schwarzes Brünierungsöl mit der Zeit braun wird.

Hab jetzt ne Box von 52 in Arbeit, die brünierten Teile sind wie NEU, kannst de auf meinen Bildern bei Picasa sehen....und nicht bei youBref.
Hab auch schon Teile bruniert, hält ein halbes Leben, frag mal nen Waffensammler.

> Deshalb fragte ich nur , "ob jemand einen
> brauchbaren Lack kennt, der auch auf den Zahnräder
> hält, da die ständig ineinanderlaufen und dadurch
> der Lack einer größeren Belastung ausgesetzt ist"
> !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
> ABPLATZEN; ABRIEB

Wieso ist es so schwer etwas hinzunehmen was die anderen einem
schreiben, man trotzdem aber bei seiner Meinung bleiben will??????????????????????????????



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 19:44
HABE ICH EIN ROTES T-SHIRT AN ????????
WAS ist los mit dir??
Flanken, ich habe nie von Flanken geschrieben.
Hast du private Probleme, wie Scheidung oder Arbeitslosigkeit?
Das ist doch ein Witz, daß ich jedes Mal so etwas schreiben muß, weil irgendein mist kommt.
SCHAU DIR MAL MEINE LETZTE ANTWORT ZU MARTIN AN.
Vernünftig und fachsinnig.
Wenn du keinen anständigen Beitrag hinbekommst und ich dich aggressiv mache (warum auch immer), dann lese BITTE meine Beiträge nicht mehr.
Ich habe garnichts gegegn dich!!!!!!!!
Du regst dich seit Tagen wegen meiner Bermerkung zu deinem BREF-Wurlitzer-gereinigtem Gitter auf youtube auf.
Sei doch locker und verstehe mal etwas Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wollte es mir heute ehrlich anschauen. Leider hast du den Anhang in deinen Beiträgen gelöscht.
Noch etwas ein Schlosser ist kein Feinmechaniker !
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 20:45
CLAUDE: einmal schreibst du, du bist Maschinenschlosser, in meinem anderen Beitrag bist du Beamter.
Seltsam.
Mich würde mal interesieren, wie du die Maserung bei deiner Regis gemacht hast.
Ich hatte bisher immer das Pech das falsche Rock-ola Holz zu erwischen.
Zuviel Maserung.
Ich schickte mal einigen Sammler Fotos meiner Rock-ola Gehäusen., die ich gemacht habe. Antwort: OH GOTT, viel zuviel Maserung.
Ich denke, das ist vom Holz abhängig, nicht jedes Brett ist gleich.
Ich finde deine Maserung nicht zu viel und nicht zu wenig, so einen gewissen angenehmen Mittelweg.
Hast du dich an die Richtlinien vom forum gehalten?
Welchen Farbton und Arbeitsweg hast du für die Maserung genommen?
Warum stellst du deine Regis Restauration oder Instandsetzung nicht als Beitrag ins Forum , wie es eric.daniel tut????



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.12 21:11.
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 21:27
????????????????????????
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 22:09
hallo
ich denke, dieses Thema sollte nun wirklich Tabu sein und geschlossen werden. Man hat Dir auf anständige Art und Weise versucht zu helfen, jedoch so scheint mir, bist Du Ressistent gegen alle bisher eingebrachten Tipps. Du änderst stündlich Deine Meinung und das ist absolut nicht hilfreich bei Problemlösungen, denn wie bereits erwähnt, sind das ja meistens Leute, die schon mehr als eine Jukebox zerlegt heben. Es ziehmt sich auch nicht, hier leute auf die Schippe zu nehmen und " anzugreifen " um nach her zu sagen,: verstehst du keinen Spass. Hat nichts mit Spass zu tun wenn Du persöhnliche Aesserungen wie Scheidung, Arbeitslosigkeit, private Probleme hier öffentlich ins Forum wirfst und andere Misskreditierst. Ich bin auch als unerfahrener hier ins Forum gekommen und habe auch viele Fehler gemacht mit meinen Fragen, nur Du übertreibst es schon ein wenig und strapazierst da einige Leute mit Deinen Fragen, die nie konkretisiert sind. Ich musste auch schnell erfahren, dass man sich hier an gewisse Regeln halten soll und muss. Wenn Du eine AMI hast, dann stelle Deine Fragen dazu, die dann auch ehrlich zu beantworten sind und häng Dich nicht in jeden Tread ein nur damit Du dich melden kannst, bringt echt nichts und viele Leute hier im Forum werden in Zukunft Deine Beiträge ignorieren, auch wenn es hart tönt, aber ich glaube, Du hast zu viel Zeit und schlägst diese, hier im Forum tot.

Sorry, dass ich das sagen-schreiben musste und ich hoffe, Du entschuldigst Dich in angebrachter Form bei Claude.
Anonymes Mitglied
Re: brauche Fach-Ratschlag !
14.06.12 22:14
Entschuldige meine Späße claude !!
aber ich habe dir auch eine Frage zu deinem Regis-Gehäuse gestellt, die fachmännisch und ohne Bla Bla gestellt war.
Damit wollte ich wieder "unsere Späße" beenden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in