BREF oder bref ?

geschrieben von - posted by Anonymes Mitglied 
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 14:19
Hallo Cersten
Ich such mir einen richtig stabilen 220 Volt Motor mit einer Keilwelle
Auf die Keilwelle werd ich mir eine 10 mm Aluscheibe montieren (Direktantrieb ) smiling smiley
Dann eine abnehmbare Schraubdose drauf
Vieleicht etwas wuchtig aber diese kleinen Sachen passen mir irgendwie nicht
Gruß
Franz
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 19:33
Heute reinigte ich alte fett verschmierte Mechanikteile, die ich normalerweise in heißem Pril-Wasser aufweichen lasse und danach mit der Nagelbürste/Wurzelbürste reinige. Red Devil ist leider nur ein Nikotinentferner.
Da meine Spüle aber grad voll mit Geschirr war, probierte ich zum 3. Mal BREF aus.
Und tatsächlich, dieses BREF ist ideal zum alten Fett entfernen.
Einsprühen, einwirken lassen, mit der Bürste ein paar Mal drüber und fertig. Ideal! Top!
Tja manche Dinge brauchen länger um ihren eigentlichen Zweck zu bekommen
DANKE an ERIC.DANIEL, der mich eigentlich erst mit seinem Beitrag darauf brauchte. Thema Bref.
Also für fettige, ölige Mechanikteile werde ich in Zukunft Bref nehmen. Für alles andere weiterhin Red Devil.
-----------------------
Schade , daß keiner ein Kommentar zum Thema PFLEGE danach gibt.
---------------------

Bei google kommen bei dem Suchbegriff TUMBLER,
Ungefähr 29.400.000 Ergebnisse (0,18 Sekunden

bei JUKEBOX nur =
Ungefähr 15.900.000 Ergebnisse (0,20 Sekunden)

Unglaublich , oder ?!
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 20:20
Nee, gibt mehr Tumbler als Jukeboxen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.12 20:21.
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 20:37
hi Franz, was ist los im Forum, ist irgendwie ruhig geworden.
ALLE im Fußball-Fieber oder müde?
Keiner will sich äußern darüber, wie er Chrom, Alu und Kunsttsoff pflegt.
-------------------
Tumbler, alleine den Namen finde ich schon irgendwie trollig. tumpler, strampler
ich stell mir grad eine Betonmaschine bei dir zuhause vor, gefüllt mit Musikboxenteile und Walnußschalen. smiling smiley
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 20:53
Ahhhhhh wieso Teile
Da geht doch eine ganze rein
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 21:56
Ich habe grad 101 Seiten des Forums mit je 36 Beiträgen pro Seite = 3036 Themen , durchgeschaut.

Das Thema "BREF oder bref'" hat mit 65 Beiträgen die meisten Beiträge !!! und 1648 Klicks.

Das Thema "Revision einer Wurlitzer 2300, vom 22.12.10-15.02.12 , 52 Beiträge und 3481 Klicks. (die meisten Klicks bisher.)

Das Thema"Jukebox in Movies" , 45 Beiträge und 1470 Klicks.

Das sagt mir, daß die Reinigung einer Musikbox wohl das wichtigste Thema überhaupt ist.

Es ist auch sehr interessant.

Toll, daß sich soviele Personen dafür interessieren.

Re: BREF oder bref ?
20.06.12 09:54

Messerscharf analysiert:
> Das sagt mir, daß die Reinigung einer Musikbox wohl das wichtigste Thema überhaupt ist.

Die meisten hier haben auch einen Nebenjob in einer Putzkolonne, weil "sauber" einfach süchtig macht.


Re: BREF oder bref ?
20.06.12 10:19
Wenn wir des Rauchverbot in den 60ern gehabt hätte, wäre BREF kein Thema -:)
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
20.06.12 20:37
hallo Franz, deine Antworten sind immer klasse.
Ich habe heute wieder einige Mechanikteile mit Bref gereinigt. Wunderbar für fettige , ölige Mechanikteile.
Freut mich ehrlich!
Mal eine Idee.....gibt es eigentlich Bref auch in Amerika oder z.B. England?
Man könnte doch alle positive Kommentare vom forum als zufriedene Kunden angeben und den Sammler im Ausland BREF für das 5 oder 6 fache verkaufen, als reines Jukebox Wonder from Germany.
Oder gibt es dort auch Rewe? smiling smiley
Re: BREF oder bref ?
02.07.12 19:11
Hallo,

Bref oder bref ist ja eins.
Aber was tun nach der Reinigung?
Wie pflegt ihr eure Teile nach der Bref-Kur?
Mit Glasrein absprühen, damit der Dreck bzw. die Restschmiere runtergeht?
Was tun mit gereinigten Kontakten, um Oxidation zu verhindern?
Wie behandelt ihr Plastikteile nach der Reinigung?
Mit Balistol, oder anderen Pflegemiteln?
Ich verwende z.Bsp. sehr gerne Balistol, da es nicht agressiv ist, pflegt und schützt.

Gruß Martin
Re: BREF oder bref ?
03.07.12 23:01
Hallo Martin
egal ob nun Bref oder ein anderes Produkt, nach der Reinigung müssen die Teile gründlich abgespült werden, viele Jukeboxer legen sie auch noch in den Geschirrspüler, da es in den Taps ja auch spezielle Reiniger drinne hat, die Kunststoffteile besonders pflegen. So wird es behauptet und auch in einigen Youtube Clips gezeigt.

Ich spüle die Teile immer mit heissem Wasser nach und danach noch einmal mit IPA.

Metalteile entweder mit Ballistol oder Silikonöl abreiben, so dass ein ganz leichter Film entsteht.

Beweglich mechanische Teile inkl. Lagerbüchsen freuen sich über ein nächtliches Bad in warmem (50-60 Grad) Maschinenoel.

Alle Kontakte bleiben unbehandelt, bzw. Verzunderungen und Verharzungen entfernen mit Polierstrips ( 3M ).

Die Pertinaxplatten zwischen den Kontakten ebenfalls mit einen feinen Pinselchen mit Balistol behandeln.

Kunststoffteile, wie Abdeckungen, Wähltasten, Kabelbriden und Schläuche mit einem wachshaltigen flüssig Poliermittel für Acrylglas oder reinem Glycerin einreiben und danach mit einem fusselfreien Tuch abreiben. Anstatt reinem Glyzerin, kann auch die gute alte ATRIX Handcreme mit Glycerin verwendet werden.

Gruss soderica
Re: BREF oder bref ?
06.07.12 17:16
Hallo!
Ich reinige alle Teile mit einem Industriereiniger der Fa. Tarco und zwar mit Tarco Super.
Auch Tastenelemente und die Gehäuseaussenseiten, das Nikotin läuft sofort ab danach
reibe ich mit einem feuchten Tuch nach. Alle Mechanikteile sprühe ich nach dem trocknen
mit EVVA Multispray ein. Dieser Spray stinkt nicht so fürchterlich wie das Ballistol und trocknet
sehr rasch ab. Eignet sich auch hervorragend für die Behandlung von Kontakten und verhindert
bei Eisenteilen das rosten. Wenn ich Blechteile neu verzinken lasse, sprühe ich auch mit dem
Multispray nach und damit verzögert sich das Anlaufen der Teile wesentlich und die Teile
sind nach kurzer Zeit nicht mehr schmierig, weil dieser Spray komplett auftrocknet.
Ob es diese Produkte in Deutschland gibt, weiss ich nicht ich bin in Österreich zuhause.
mfg Willi!
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
10.07.12 18:42
Hallo Forum !
Danke Willi, daß du dich diesem Beitrag angeschlossen hast.
Dein Tarco super ist leider laut google Suche nur in Österreich erhältlich.
Vielleicht könntest du mal die Internet-Adresse oder Telefonnummer durchgeben, die auf dem Artikel steht, daß ich vielleicht dort anrufen/bestellen kann. Ich würde ihn gerne mal testen.
Ich habe mir heute einen 13 liter Tumbler gekauft. War sogar im Angebot, weil er zu groß und schwer verkäuflich ist, 129 euro, statt 179 euro. Jagd Geschäft.
Was soll ich sagen, nachdem mich Bref bei fettigen/öligen Musikboxenteilen überzeugt hat, bin ich auch für einen Tumbler offen !! smiling smiley
Nun meine Frage: WAS soll ich nehmen, als Grantulat oder Poliermittel.
In meinem Bekanntenkreis sagt JEDER etwas anderes.
Es wäre nett, wenn ich durch das Forum Zeit, Misserfolg und Geld sparen könnte und gleich das Richtige in den Tumbler gebe.
SCHADE, daß sich charly49 nicht zu diesem Beitrag äußert. Seine Meinung würde mich sehr interessieren, weil er eigentlich zu jedem Thema etwas weiß.
Freue mich auf Antworten, da ich unbedingt "lostumblern" will.
Bin total gespannt !!!!
Brauche diesen Tumbler für Musikboxenteile, die man nicht verzinken kann, Teile mit Plastik oder Messingbüchsen dran.
DAS war der Grund, warum ich mir den Tumbler gekauft habe.
Außerdem muß man eventuell nicht mehr wochenlang auf Verzinkung oder Politur Arbeiten warten und wird dadurch schneller fertig.
DANKE für jede Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: BREF oder bref ?
10.07.12 21:20
"Brauche diesen Tumbler für Musikboxenteile, die man nicht verzinken kann, Teile mit Plastik oder Messingbüchsen dran."
Wünsch Dir dann mal viel Erfolg, mit dem Tumbler und Plastikteilen. Der Ahaa Effekt wird Dich überzeugen. Du hast schon so viel Kohlen verheizt, da kommt es auf die paar Kröten was der Tumbler gekostet hat wohl auch nicht mehr drauf an.
Frage noch:
was ist das für ein Tumbler mit 13 Liter Fassungsvermögen? Industriegerät aus der Wäscherei?
Re: BREF oder bref ?
10.07.12 22:45
13 Liter sind schon ein recht deftiges Volumen für einen Tumbler. Der Vorteil ist, dass auch größere Teile darin Platz finden. Nachteilig wirkt sich allerdings die benötigte Menge Poliermittel aus. Wenn Du nur kleinere Teile hast, rächt sich die Ersparnis beim Kauf des großen Tumblers beim Einkauf der Poliermittelmenge.
Ich habe mir eine einfache Gleitschleifmaschine auch Schrottmaterial (Alteisen, 2 Tintenstrahler aus dem E-Schrott und ein paar Festplattenkugellager) selbst gebaut. Das Ergebnis war mit feiner Hochofenschlacke nach 20 Stunden bei stark verrosteten Teilen (Scharnieren, Kabelschellen, Metallgleitfüßen) ähnlich dem Sandstrahlen. Mit Glasperlen konnte ich die Oberfläche noch erheblich glätten. Dazu muss ich sagen, dass die o.g. "Präparate" viel zu verrostet waren, um ans Polieren zu denken.
Bei einem Bekannten, der einen Vibrationstumbler hat, funktioniert das Polieren von angelaufenen verzinkten Teilen, Messing, Kupfer und anderen Buntmetallen mit Milchreis (kein Witz!) sehr gut. Er härtet den Reis, in dem er ihn 30 min bei 150 Grad im Backrohr erhitzt. Gegebenenfalls fügt er auch ein paar Löffel voll Polierkreide bei. Das Ergebnis bei Buntmetallen ist nahezu Spiegelglanz, wenn die Oberfläche vorher sehr matt oder angelaufen war.
Der Vorteil von Milchreis ist der niedrige Preis/kg. Da kann man schon mal experimentieren. Natürlich kann man wegen Ver(sch)wendung von Lebensmitteln der Verwendung von Reis auch kritisch gegenüberstehen.

Cheers

Cersten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.12 11:05.


Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
10.07.12 22:57
DANKE für eine anständige Antwort!! Freut mich!!!
Egal, was man bei google sucht, man landet immer in einem Forum. Und die Antworten sind meistens gleich...bla bla bla und kein Ergebnis!
Da dieses Stamann Forum eigentlich ziemlich klein ist, hat man manchmal die hoffnung eine brauchbare Antwort zu bekommen !!!!
Ich habe oft in den Foren das Gefühl, daß sich viele Möchtegern-kenner oder Nicht-Besitzer aufhalten, die nur etwas labern möchten und weder Restaurationserfahrung, noch das besitzen was der Name des Forums ist. Auto, flipper, Jukebox etc.
Deswegen freue ich mich, daß du eine interessante Antwort gegeben hast.
13 liter sind groß, klar, aber bei dem Sonderpreis!!!
Da passen auch große Teile rein, am besten gleich alles was man poliert haben möchte.
Ich habe einen großen Bekanntenkreis in Jukeboxen, Flipper und Oldtimer, die eigentlich gute tipps geben.
ABER ich dachte, daß man nach 26 Jahren Sammlerleidenschaft in dem einzigsten Musikboxen Forum in Deutschland, auf eine einfache Frage, wie man einen tumbler befüllt, eine ordentliche Antwort bekommt!!!!

Re: BREF oder bref ?
11.07.12 09:29
>Egal, was man bei google sucht, man landet immer in einem Forum.

In einen Forum findet naturgemäß Meinungs- und Wissensaustausch statt. Somit ist es auch nur logisch, dass Du bei der Suche nach Infos dort landest. Das ist nicht zu verwechseln mit einem Fachbuch oder einer verbindlichen Anleitung, in der Schritt für Schritt steht, was zu tun ist.
Speziell im Bereich der Tumbler haben viele das richtige Poliermittel erst nach vielen Versuchen und noch mehr Irrtümern herausgefunden. Es gibt kein Universalmittel. Was auf Messing hervorragend funktioniert, kann auf Kunststoffen keine oder eine verherende Wirkung haben. Gegebenenfalls musst Du auch in völlig artfremden Foren suchen, beispielsweise bei Steinsammlern.

Und bei Versuchen nimmt man natürlich nicht das beste, seltenste und empfindlichste Teil, sondern etwas Ähnliches, bei dem ein Verlust zu verschmerzen ist.

>. Und die Antworten sind meistens gleich...bla bla bla und kein Ergebnis!

Hinter viel "bla bla bla" ist meist auch gute Information versteckt. Geduld und einen Blick für das Wesentliche bringt oft den entscheidenden Hinweis. Google ist ein mächtiges Suchwerkzeug, das auch richtig gefüttert werden will. Die richtige Suchwortwahl kann schon sehr viel "Rauschen" in den Suchergebnissen vermeiden helfen.

Grüße

Cersten
Re: BREF oder bref ?
11.07.12 09:46
Hallo!
Hier die Homepage von der Fa.Tarmann:
[www.tarmann.at]
mfg Willi!
Re: BREF oder bref ?
06.12.13 23:18
BREF oder bref, Hallo Jukeboxensammler, ich habe dieses interessante Thema im Archiv gefunden und habe diesbezüglich weitere Fragen. Ich habe eine Rock Ola 435, die ich gerne vom Nikotin befreien möchte.
Da ich gemerkt habe das hier viele "Spezialisten" sind, hoffe auf kompetente und zahlreiche Antworten.
Re: BREF oder bref ?
06.12.13 23:22
vielen Dank schon mal, liebe Grüße Stephan aus Bonn
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 11:12
Hallo,

mich wundert dass an dieser Stelle noch niemand ( oder ich habs überlesen ) den Fensterreiniger Dr. Bechers erwähnt hat.

ich benutze das Spray schon seit Jahren für meine Flipperautomaten und Jukeboxen und es ist nicht so scharf wie beispielsweise BREF.

Zur reinen Nikotinentfernung bestens geeignet.

Es hat eine bedeutend bessere Renigungswirkung als beispielsweise normales Sodolin oder ähnliches, man darf es aber nicht allzulange einwirken lassen da es den Lack etwas aufweicht nach längerer Zeit.

Gerade für das Aussengehäuse ist es meiner Meinung nach aber ein Mittel erster Wahl da der Reinigungsschaum eine sehr gute
Haftfähigkeit und Reinigungswirkung hat.

[www.becherdr.de]


Beispielsweise bei uns im GLOBUS Markt im Saarland fü+r um die 4 Euro erhältlich.

Gruss Dirk
B&K
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 12:51
Moin,

das Thema Nikotin bzw. Reinigung ist hier im Forum bis zur Erschöpfung behandelt
worden ( in diversen Beiträgen).
Man kann wohl sagen , jeder schwört auf sein eigenes Mittel !
Wenngleich das Bref mit grüner Kappe wirklich Alles löst und auch hervorragend im
Ultraschallreinigerbad funktioniert ( verdünnt natürlich !).
Falsche Anwendung kann aber bei allen erwähnten Mitteln zu eklatanten Schäden
führen !
Wie sagte meine Oma immer : " Keine Rose ohne Dornen !"

Schönen zweiten Advent
Klaus
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 14:19
Wenn wir gerade wieder beim Thema sind , anbei Bilder meiner Höllenmaschine
Momentan keine Becher drauf , aber für Schrauben geht es Toll

Franz


B&K
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 15:53
Hi Franz ,
was soll das sein ?!

Gruß Klaus
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 16:17
@ Klaus
Das ist vom Franz sein Self-Made Tumbler.
Im Moment sind keine Trommeln (Dosen) angeflanscht.

@ Franz
Das "Made in England" stört mich schon! Die Maschine dreht sicher falsch herum smiling smiley
Hätte es da nicht auch etwas passendes mit "Made in Germany" drauf gegeben?

Hattest Du schon Teile in Deinem Tumbler?

Gruß
Roland
B&K
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 16:29
Grüß Dich Roland,

hatte ich vergessen , war ja auch schon Thema hier !
Ich hoffe Dir geht es gut !?

Klaus
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 16:46
Ist kein Tumbler , eher eine Poliertrommel
Ich hatte schon Schrauben von einer Jukebox drinnen
Mit Walnussgranulat werden diese wie Neu ,
Drehzahl muss aber passen

@ Roland
Man kann man ja zwei Dosen anschrauben also läuft eine rechts die andere links smiling smiley

Franz
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 17:47
Den Dr. Becher Glasreiniger habe ich hier schon mehrfach erwähnt. Damit löst sich Nikotin fast von selbst.
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 18:10
hallo zusammen
hallo kreidler1978
eigentlich habe ich gedacht das Thema Bref ist erledigt, da darüber mehr als nötig geschrieben, disskutiert und abgehandelt wurde. Ob nun Bref oder was auch immer, es liegt im Auge des Benutzers, was er da anwendet und wie er mit den Produkten umgehen wird. Das eine ist sehr gut, das andere sehr schlecht. Entscheidend wird aber wohl immer das Preis-Leistungsverhältnis bleiben, denn alle Reiniger haben Vor- wie auch Nachteile. Mit Bref hat man aber ein sehr gutes und günstiges Produkt zu einem vernüftigen Preis und mit entsprechender Anwendungsweise keinerlei Probleme.

Was möchtest Du den nun genau noch über BREF wissen, was nicht schon längst Makulatur ist, hier im Forum eingehend disskutiert wurde??

Gruss soderica
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 19:13
Naja, wenn ich ich ehrlich bin, verstehe ich nur Bahnhof! Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus, von wegen P.H.- Neutral. Was ist am effektivsten? So ganz schlau, werde ich hier nicht. Habe zwar einiges gelesen, aber als absoluter "Neuling" oder Greenhorn, wie Karl May sagen würde, möchte ich gerne mehr erfahren, danke
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 19:16
Hallo Franz, was bitte ist ein Tumbler, kann man damit eine Musikbox reinigen? Hört sich spannend an.
Re: BREF oder bref ?
07.12.13 19:17
Hallo Zusammen,

Vielleicht noch zur Abrundung des immer noch nicht gänzlich erschöpfend diskutierten Themas mein Beitrag:
Ich benutze i.d.R. Dr. Bechers Glasrein für Gehäuse und Kuststoffteile. Wenns richtig übel ist und die Mechanik sauber werden soll, schwöre ich auch auf Bref. Intensive Tests im Vergleich mit Cilit Bäng haben eindeutig Bref als das bessere Mittel erbracht. Habt ihr ähnliche Vergleiche angestellt und könnt das bestätigen?
Viele Grüße martin2
Re: BREF oder bref ?
08.12.13 14:18
Hallo Martin2, ich kenne nur Bref, allerdings was ist anders an Bref grün und das normale Bref. Ich lese hier etwas von einem Devil? Kenne ich gar nicht. Liebe Grüße
Re: BREF oder bref ?
08.12.13 15:57
Hallo kreidler1978
mag es sein, dass Du diesen Tread ursrünglich eröffnet hat? Sieht ganz so aus, denn soviele "depperte " Fragen und dann noch der mehr als ähnliche Schreibstil..............

Fast unmöglich, dass sich hier Leute mit BREF infiziert haben, ausser der zuständige Verfasser
Re: BREF oder bref ?
08.12.13 16:41
Ich glaube, soderica sieht schon "bref-Geister".......(kleiner Scherz), weil ihn dieser never ending thread immer wieder einholt. Spaß beiseite, also Red-devil ist auch gut, ich persönlich schwöre aber auf Bref, und zwar GANZ WICHTIG: Grüne Kappe!!!
Alles andere bref taugt nix. Gruß martin2
B&K
Re: BREF oder bref ?
08.12.13 21:53
So und damit lass uns das Thema Bref endgültig schließen !

Es ist ALLES gesagt !,
admin (Administrator)
Re: BREF oder bref ?
09.12.13 17:06
Hallo an Alle,

es hat den Anschein, dass sich hier die Gemüter zum alten Thema erhitzen - und kreidler1978 hat damit nichts zu tun.

Seine Frage wird ernst gemeint sein und natürlich darf auch jeder Neuling die Frage nach Reinigung neu stellen.

Daher schließe ich dieses Thema an dieser Stelle und bitte kreidler1978 an dieser Stelle, seine Fragen noch einmal in einem neuen Beitrag zu stellen.

Auf eine höfliche und respektvolle Weise zum Antworten brauche ich sicher nicht hinzuweisen.


Viele Grüße - Admin (Hildegard Stamann)
Dieses Thema wurde geschlossen. This thread had been closed.