BREF oder bref ?

geschrieben von - posted by Anonymes Mitglied 
Anonymes Mitglied
BREF oder bref ?
09.06.12 19:06
hallo Forum, damit eric.daniels Restaurationsbeitrag nicht den Zweck der Information verliert, eröffne ich grad ein neues BREF-Thema.
eric.daniel schwört bei der Nikotin-entfernung bei einer Jukebox auf Bref.
Ein Sammler aus Luxemburg hat sogar seinen Bref-Erfolg auf you-tube gestellt.
Nun meine Frage, WER entfernt WIE seinen Nikotin-Gelbbelag von der Musikbox??
Wir sind uns wohl alle einig, daß der Gelb-Belag immer das größte Problem ist, weil die Jukeboxen jahrelang den Raucherkneipen "ausgeliefert" waren.
Ich nehme Red Devil, 5 liter Kanister, entfernt innerhalb 1 Minuten den gesamten Nikotinbelag, aber TEUER!
SO, bitte Kommentare, WER WAS nimmt.
Mal ein Thema , das allen hilft !
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
09.06.12 20:40
geschrieben von: Jukebox-Willi (IP gespeichert)
Datum: 09. June 2012 21:58

Hallo Reinigungsfreunde!
Ich verwende zum Reinigen von allen Teilen der Musikboxen, auch zum Nikotinbelagentfernen
einen Industriereiniger und zwar Tarco Super. Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres.
Zum Nikotinentfernen mache ich eine verdünnte Mischung mit Wasser und sprühe die versauten
Flächen ein und schon rinnt die Suppe ab. Mit einem nassen Tuch nachgewischt und fertig.
Zum Mechanikteile reinigen nehme ich ebenso eine verdünnte Lösung davon, erhitze sie und
wasche alle Teile davon. Alles wird sauber. Die Tastaturen sprühe ich ebenso ein lasse es
wirken und wasche mit einer Brause alles weg. Die oxydierten Kontakte sind nachher komplett
blank. Nachher wird mit Pressluft ausgeblasen und getrocknet und mit EVVA-Multispray eingesprüht.
Dieser Spray ist nicht fettig und stinkt so wie andere Sprays und die Kontakte arbeiten sauber.
Zum Preis vomTarco kann ich nur sagen ich bezahle dafür wesentlich weniger als ich hier gelesen habe.
mfg Willi!
B&K
Re: BREF oder bref ?
09.06.12 21:04

Moin,

ich habe schon so ziemlich Alles ausprobiert. Tarco , Teufel , Industriereiniger , Red Devil usw.usw.
Auch wenn es schon wirklich nach Schleichwerbung aussieht :
Das Preis/Leistungsverhältnis von Bref Grün ist schon sagenhaft gut .
Außerdem funktioniert das Zeug verdünnt ganz hervorragend im Ultraschallbad mit warmen Wasser!
Ist hier ja schon oft genug erwähnt worden und ich kann das nur betätigen!

Gruß aus dem Norden und schönes Wochenende
Klaus
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
09.06.12 21:35
aber mal eine ganz dumme Frage, WIE kommt man auf BREF, als Nikotinlöser oder Musikboxenreiniger???
Re: BREF oder bref ?
10.06.12 06:39
Moin an alle.

auch ich habe die meisten meiner Boxen mit Bref (grüner Kopf ist extra ein Fettlöser) und die Teile die es vertragen zusätzlich mit Sidolin Backofen Spray gereinigt.

Wenn`s dann mit dem trocknen noch schnell gehen sollte (z.B. im Winter) hab ich den Backofen zu Hause Heißluft 50°C und habe die Teile im Backofen getrocknet - ganz zur Freude meiner Freundin ;-). Die Tastatur unsrer W2510 z.B. ging nie richtig, einmal eine Bref sowie Sidolin Kur mit anschließendem Aufenthalt im Backofen - seit mehr als 3 Jahren läuft sie nun OHNE ein Problem.

Was ich zusätzlich bei fast vielen Teilen verwende ist der Universalreiniger von Obenland. Aber Vorsicht, er hat eine ganz leichte Schleifwirkung auf jeden Fall erst immer irgendwo einen Test machen, würd ich jetzt nicht unbedingt auf Chromteilen anwenden

[www.obenland.de]

Seit neuestem besitze ich noch einen großes Industrie Ultraschallgerät, welches ich ab sofort ebenfalls noch verwenden werde.

Grüße
Christian

Re: BREF oder bref ?
10.06.12 09:10
Da das Putz-Thema schon vielfach diskutiert wurde, haben wir die Putz-Beiträge aus dem Bericht zur Tempo 2-Instandsetzung gelöscht.
In diesem Thread kann natürlich weiter diskutiert werden. smiling smiley

Noch ein Hinweis: bitte Vorsicht mit Bref u.a. starken Reinigern (z.B. Backofenspray) beim Behandeln von Aluminium und Kunststoffen. Wir haben Beispiele von Teilen, die durch diese Mittel unwiederbringlich beschädigt wurden.

Viele Grüße - Oliver Stamann

Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
10.06.12 12:52
Guten Tag Herr Stamann, Danke das Sie mich unterstützt haben und die "Putz-Beiträge" im eric.daniels Restaurationsthema gelöscht haben !
Als ich gemerkt habe, daß es zu einem Kasperl Theater ausartet, habe ich deswegen sofort ein neues Bref/Putzthema eröffnet, um die Seriösität und die Informationsbereicherung des Restaurationsbeitrag zu schützen !
Es tut mir leid, daß ich mit einer einfachen Bref-Frage ein Feuer entfacht habe !
Manchen Leuten ist die Ernsthaftigkeit und der Informationsfluss in diesem Forum nicht bewußt !!
Ich bin froh, daß Sie und ich die Lage erkannt und gebannt haben.
UM DIESES THEMA "Putzmittel gegen Nikotin" niveauvoll zu halten, bitte ich die Mitglieder doch mal ihre Erfahrungen "Kampf gegen den Nikotinbelag" zu beschreiben.
B&K
Re: BREF oder bref ?
10.06.12 16:17
Ich finde das Reiniger Thema sehr gut , da es immerwieder zur gleichen Fage kommt:
Was nimmt man wofür ?
Oliver hat natürlich recht , man kann eben auch viel zerstören!
Wenn man aber ausprobiert und ein kurzes Zeitfenster nimmt , kommt
man auch mit allen " scharfen" Reiniger zu guten Ergebnissen.
Wie oben schon erwähnt , Bref funktioniert z.B. sehr gut verdünnt in einem 60-70 Grad warmen Ultraschallbad.
Aber immer die Zeit beachten.
Über Nacht einweichen kommt nie in Frage !

Gruß Klaus
Re: BREF oder bref ?
10.06.12 17:48
ich hatte vor rund 10 Jahren mal einen Aktivschaumreiniger von einem Automatenaufsteller bekommen. Leider weiß ich den Namen des Reinigers nicht mehr, lediglich das es sich um eine silberne Dose handelte.
Draufsprühen KURZ einwirken lassen, das Nikotin löste sich und ließ sich leicht abwischen.
Der Schaum griff auch keine empfindlichen Materialien an, man dürfte es nur nicht zu lange einwirken lassen weil sich sonst die gelöste Nikotinschicht in das Material setzte und nicht mehr anzulösen war.

Mit Bref habe ich auch schon gearbeitet, finde es aber auch für manche Materialien zu aggressiv, selbst lackierte Holzflächen greift es an.

Wer erfindet den nicht aggressiven Universalreiniger mit Powerreinigungsleistung und restaurierender Wirkung ?

Am besten in den Sorten "verchromungswiederherstellung" und "furnierneu". ;-)

Gruß,

Stefan
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
10.06.12 18:10
Ich werde am Montag mal eine Flasche Bref kaufen und mit Red Devil vergleichen, von dem ich eigentlich seit Jahren überzeugt bin.
Wenn es einen großen Unterschied gibt, werde ich mal Vergleichsfotos hier beifügen.
Gruß an alle interessenten dieses Themas.
B&K
Re: BREF oder bref ?
10.06.12 18:12
Denk dran , grüne Kappe !
(Gibt es nicht überall !)
Re: BREF oder bref ?
10.06.12 18:32
Danke mal die Anwendung ist auch zu beachten
Ich reinige meine Boxen immer liegend da es beim stehenden einsprühen immer Läufer gibt
Es kann vorkommen dass sich diese Läufer nach dem trocknen abheben
Verwende zum reinigen außer dem Bref gerne den Potz-Blitz hier vom Vorumsbetreiber.
Ist absolut ideal, auch für 1000 andere Sachen
Servus
Franz
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
11.06.12 11:06
hallo.
War jetzt extra im Rewe eine Flasche Bref grün kaufen. IST SOGAR IM ANGEBOT und 20% mehr Inhalt gratis.
Da mein Cerankochfeld total versaut ist, weil ich das Wochenende selbst gekocht habe, habe ich grad alles schön dick und lange mit dieser Wunderwaffe eingesprüht.
Tja, leider mußte ich das alte Fett doch mit einem feinen Stahlschwämmchen entfernen.
In der Beziehung ist Bref nicht besser, als Cilit bäng oder wie sie alle heißen.
ABER es geht ja hier um die Nikotinentfernung.
Werde nachher mal eine Box einsprühen. Bin echt gespannt.
Zu Thorins Backofenspray:
Hat bei mir leider nie geklappt. Kalt aufgesprüht, reinigt sogar der Testsieger garnichts. Im Backofen selbst, bei Hitze ist er okay.
Aber der Stromverbrauch und die Wartezeit und besonders die Sauerei im Backofen dafür, stört mich doch schon.
Industrie-Ultraschallgerät, alleine die Vorstellung finde ich super. Bestimmt ein riesiges Ding.Foto wäre toll.
Meine einzigste Erfahrung damit war, daß mir ein Bekannter, der flipper restauriert, mal vor langer Zeit einige Schrauben und Metallteile gereinigt hat.
Sauber waren sie danach auch, glaube 24 Std liefen die Maschine damals. ABER nach einiger Zeit (ein paar monate) wurde doch wieder alles matt, irgendwie grau. Eigentlich müßte man doch alles danach versiegeln, oder?
Ich habe mittlerweile auch ein Brünnierungsset bei ebay ersteiget, nachdem ich eric.daniels Restaurationsbeitrag dazu gelesen habe. Noch nicht getestet bis jetzt, aber demnächst.
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
12.06.12 12:16
Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Bref ist wie alle anderen Haushaltsreiniger auch.

Es gibt für mich michts besseres, als das sich schon 10 Jahre bewährte Red Devil.

Draufsprühen, egal ob Kunststoff, Metall, Glas.... und die Drecksbrühe läuft innerhalb Sekunden komplett ab.

Und Red Devil greift nichts an, außer Nikotin.

mit klarem Wasser nachwischen und fertig.

Hat mich 10 Jahre überzeugt.

Ich sage nicht, daß Bref schlecht ist, aber mir ist er doch etwas zu "gefährlich" für alle Musikboxenteile.

Ich werde ihn auf jeden Fall in Zukunft mal für einige Metallteile der Musikbox mitbenutzen.

War aber ein schönes Thema. BREF oder bref

Interessant wären vielleicht noch, wer etwas anderes als Bref nimmt.
Re: BREF oder bref ?
12.06.12 23:05
Da ich gerade Bref literweise in eine nikotinverseuchte Tonmaster schütte, wollte ich mal kurz meine Erfahrung damit schildern. Vorausschicken möchte ich, dass Bref nicht gleich Bref ist. Der Kalkentferner (weiße Kappe) ist stark säurehaltig, während der Fettlöser (grüne Kappe) ein organisches Lösemittel enthält.

Bei fettigen, öligen oder nikotinverschmutzen Teilen ist der Bref Kalkentferner weitgehend wirkungslos. Ich benutze ihn trotzdem. Die enthaltene Säure hellt metallische Oberflächen auf und gibt verzinkten Oberflächen nahezu frischen Glanz zurück. Auch Druckgußteile werden deutlich heller. Aber Vorsicht! Das funktioniert nur bei einiger Erfahrung, denn 10 Sekunden(!) mehr oder weniger Einwirkdauer entscheiden über Erfolg und Niederlage. Bleibt Bref Kalkreiniger zu lange auf den verzinkten Flächen läuft die Oberfläche blau changierend an. Das sieht sehr bescheiden aus. Zink- oder Alu-Druckguß wird dunkelgrau bis schwarz. Bleiben Teile zu lange (über Nacht) in Bref Kalkreiniger, lösen sich Zinkschichten komplett ab, Zink- und Alugußteile werden regelrecht abgefressen. Stahl setzt dem Reiniger mehr Widerstand entgegen. Verrostete, unveredelte Teile werden nach einem langen Bref Kalkreiniger-Bad wieder blank. Ich spüle immer erst mit viel warmen, Seifen-Wasser, danach heißem Wasser nach. Die Säurerückstände würden sonst binnen Minuten zu Flugrostbildung an den trocknenden blanken Metallteilen führen.

Der Bref-Fettlöser (grüne Kappe) funktioniert nach meiner Erfahrung am besten bei Nikotin und öligen Verschmutzungen. Bei Schmierfetten versagt er aber. Da wische ich so viel Fett wie möglich mit einem Lappen ab und schwemme den Rest mit Bremsenreinger ab. Ein mittelharter Pinsel hilft bei hartnäckigen Verkrustungen die Wirkung des Brefschaums zu verbessern. Ich habe den Potz-Blitz hier aus dem Shop noch nicht ausprobiert, aber viele Hausmittelchen davor. Der grüne Bref Fettlöser ist das Beste, was ich gegen Nikotinablagerungen bislang ausprobiert habe. Bei Lidl gibt es einen "Nachbau" in einer orangen Sprühflasche, der aber nicht die Reinigungswirkung von Bref rankommt.
Aber auch beim „grünen Bref“ ist Vorsicht geboten. Das Lösungsmittel wäscht aufgedruckte Beschriftungen auf Plastics, Becher-Elkos, Motoren... etc. ebenfalls gnadenlos ab. Bei solchen Bauteilen muss man Bref verdünnt und sehr vorsichtig einsetzen, immer wieder gut mit Wasser spülen und die Beschriftung zwischendurch wieder "härten" lassen. Auf keinen Fall reiben! Mit einem weichen Tuch tupfen ist die maximale mechanische Belastung der Druckfarben. Bei Kunststoffen ist ebenfalls Vorsicht geboten. Manche stecken die Bref-Kur weg, als wäre nichts gewesen und glänzen wie am ersten Tag. Andere Kunststoffe werden schlagartig matt und lassen sich nur mit viel Aufwand wieder aufpolieren. Auf Acrylglas hat übrigens weder Bref noch Fensterreiniger oder Alkohol-basierende Reiniger etwas verloren. Dort darf nur (Seifen-) Wasser und /oder eine sehr gute Acrylglas-Politur ran. Alles andere versprödet Acrylglas und begünstigt die Haarrissbildung. Aber das nur am Rande.

Ein Ultraschallbad ist natürlich erste Sahne. Ich verwende ein 5-Liter-Gerät mit speziell für den Reinigungszweck abgestimmten Reinigungsflüssigkeiten. Verdünntes Bref habe ich auch getestet. Es funktioniert recht gut, ist aber unterm Strich teurer als die speziellen Reinigungsflüssigkeiten. Auch weil bei Bref, wenn das Lösungsmittel mal verdunstet ist, die Wirkung stark nachlässt. Allerdings bade ich nur Metallteile im US-Bad.

Red Devil ist nicht gerade ein Sonderangebot, wenn es aber, wie Du schreibst, Kunststoffe und Lacke in Ruhe lässt, bei kritischen Anwendungen eine gute Alternative. Ich werde es mal testen.

Cheers

Cersten




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.12 15:33.
Re: BREF oder bref ?
13.06.12 07:21

Hallo Cersten (der aus dem Antikautomatenforum?!),

sehr informativer Beitrag zum Thema, der sich weitestgehend mit den von mir gemachten Erfahrungen deckt.

Nach Benutzung des Bref Kalkreinigers für verrostete Teile/Schrauben etc. im Ultraschallbad verwende ich nach dem Spülen mit Wasser noch Ballistol.

Gruß - Eric


PS: Eine Bezugsquelle des Tarco Reinigers habe ich in Deutschland nicht gefunden.
Re: BREF oder bref ?
13.06.12 07:55
Hallo liebe Gemeinde mein Name ist Martin Ich habe mich hier im Forum angemeldet.Um Euch meine Erfahrung mit dem reinigen von alten Musikboxen mitzuteilen. Ich bin selbst Liebhaber von Musikboxen seit über 20 Jahren.Ich besitze auch einige Boxen ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das das beste Mittel zum reinigen alter Musikboxen ob Holzgehäuse metallteile oder Plastikteile Sidol Backofenreinieger Aber nur Sidol ,da anderer billigreinieger sich dafür nicht eignen da andere Zusammensetzung..Einsprühen 5 min. warten und Ihr werdet sehen, wie der Dreck sich sofort löst.Die Teile sehen danach wie neu aus.Ihr werdet überrascht sein.
Re: BREF oder bref ?
13.06.12 08:08

Hallo Martin,

wie lange ist es her seit Du das letzte Mal ein Gehäuse mit Sidol Backofenreiniger behandelt hast?

Ich frage, weil ich das auch mal gemacht habe und es hat super funktioniert aber ich musste erfahren, dass die die Rezeptur vor geraumer Zeit mal geändert haben und das Zeug m.E. mittlerweile nix mehr taugt....


Hier der Teil aus meinem Beitrag damals:


"...Den restlichen Gelbschleier bekam ich einfach nicht mehr runter, ich wollte schon aufgeben, da fiel mir die uralte Spraydose mit Backofenreiniger (Sidol mit Aktivschaum) in die Hand. Da kams jetzt auch nicht mehr drauf an.... draufsprühen, kurz einwirken lassen und... Überraschung, es liefen braune Tropfen am Gehäuse runter. Das Zeug hatte doch tatsächlich den Restgilb angelöst und langsam kam der Originallack zum Vorschein.

Die ganze Prozedur dreimal gemacht mit immer besserem Ergebnis. Dann war die Dose leer. Egal, ich wußte ja, was ich jetzt brauche. Am gleichen Tag noch in den Supermarkt gefahren und noch eine Dose Sidol Backofenreiniger gekauft. Eben dann wieder voller Elan draufgesprüht und.... nix
Bei genauerer Betrachtung sieht die Dose auch etwas anders aus... die haben die Rezeptur von dem Zeug geändert und das neue bringt rein gar nichts. "

Das ist der ganze Beitrag:

[www.jbw-forum.de]



Viele Grüße - Eric

Re: BREF oder bref ?
13.06.12 08:28
Hallo Eric ich habe vorige Woche erst 2 Dosen gekauft Sidol Backofen&Grillreinieger .Es geht einwandfrei,übrigens reinige ich damit auch Tastaturen. ZB.Tempo 2 ,die Tastatur zerlegen alle Schieber raus alles einsprühen mit einer alten Zahnbürste alles zwischen den Kontakten verteilen und 10 Minuten einwirken lassen. gut nachspülen .Danach sind die Kontakte alle sauber, wie neu.Alles wieder zusammen bauen und die nächsten Jahre hat mann keine Probleme mehr mit den Tastaturkontakten. Viele Grüsse Martin.
Re: BREF oder bref ?
13.06.12 09:13
Hallo Eric ich kann Dir noch einen guten Typ geben den heute keiner mehr kennt. Um grössere Metallteile zu reinigen,auch Kontakte Kupfer und Messing macht mann folgendes einen halben Liter Salmiakgeist einen halben Liter Geschirrspüler(Fit) 5 Liter warmes Wasser , das alles zusammen mischen stinkt natürlich höllischBei der gesamten Arbeit Handschuhe tragen,die Metallteile in dieses Bad reinlegen müssen komplett mit der Mischung bedeckt sein.Ca.2 Stunden warten, je nach Verschmutzung.Teile rausnehmen sofort abspülen, die Teile sehen danach aus wie neu. So wurden früher Uhrwerke gereinigt, das ist mein zweites Hobby.Übriegens mit dieser Methode kann mann auch alten Lack vom Greiferarm usw.entfernen.Also Vorsicht keine Teile in diese Bad legen wo der Lack noch erhalten bleiben soll.Der ist dann nämlich weg. MFG.Martin
Re: BREF oder bref ?
13.06.12 12:12
eric.daniel schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hallo Cersten (der aus dem
> Antikautomatenforum?!),

Hi Eric,

Ja, geanu der! smiling smiley

> Nach Benutzung des Bref Kalkreinigers für
> verrostete Teile/Schrauben etc. im Ultraschallbad
> verwende ich nach dem Spülen mit Wasser noch
> Ballistol.

Ballistol verwende ich nicht bei Buntmetallen (Messing, etc.), weil ich da mal binnen eines Tages mit Grünspan-Befall von Teilen, die komplett in Ballistol versenkt waren, zukämpfen hatte. Aber keine Frage, Korrosionsschutz nach dem Reinigen in Form von einer feinen Ölschicht ist unbedingt nötig. Da hast Du völlig Recht.

Was ich allerdings bei meinem Posting heute Nacht vergessen habe: Bitte verwendet beim Arbeiten mit den Reinigern gute Handschuhe. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Finger nach der Reinigungsaktion ohne groß zu bürsten und schrubben sauber sind, sondern ihr tut auch eurer Gesundheit einen Gefallen. Ich habe im Bekanntenkreis einen Fall, bei dem Fingerspitzen nach einen Reinigungstag mit Kalkreiniger und Fettlöser allergisch reagierten. Selbst heute, fast 2 Jahre danach, müssen die Finger intensiv gecremt werden, weil die Haut bei der kleinsten Belastung aufreißt.


Viele Grüße

Cersten



B&K
Re: BREF oder bref ?
13.06.12 17:58
Hi Cersten,
das ist wirklich wichtig und wurde hier bisher nur von Dir erwähnt !
Ich habe es schlicht vergessen !
Handschuhe tragen !!!!
Auch Bref greift die Haut an !

Gruß Klaus
Re: BREF oder bref ?
13.06.12 18:21
Hallo Klaus,

absolut richtig und wichtig! Arbeitsschutz wird im Hobbybereich meist sträflich vernachlässigt. Ich glaube da kommt eine zweifelhafte Mischung aus Bequemlichkeit, Unwissenheit und Selbstüberschätzung zusammen. Gewürzt mit der Denke, dass ein richtiger Mann keine Handschuhe / Schutzbrille / Atemschutz.. etc. braucht, kann der Schuss schon mal nach hinten los gehen. Vielleicht nicht sofort, weil manche Stoffe über Monate und Jahre am Körper im Körper angereichert werden, aber früher oder später kommt die Quittung.
In diesem Sinne: Arbeitsschutz verlängert die Freude an unserem Hobby!

Viele Grüße

Cersten
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 06:29

Moin smiling smiley

kann jemand auch etwas dazu sagen, ob Bref beim einatmen gefährlich ist? Ich nutze wenn ich mit Bref arbeite oft (nicht immer) Einmalhandschuhe aber Atemschutz bisher nicht. Das Zeugs (gerade der Kalkreiniger) riecht ja schon ganz schön penetrant....


Gruß - Eric
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 07:18
Hallo Eric,

hier:
[mymsds.henkel.com]
findest Du das Sicherheitsdatenblatt von Bref Kalk & Schmutz Reiniger. Der Henkel-Server, auf den das Dokument liegt, ist aber schnarchlangsam.

Unter Punkt 8.2 steht, dass kein Atemschutz nötig sei. Das würde für einen Haushaltsreiniger, der in geschlossenen Räumen von Laien verwendet wird auch Sinn machen. Die Oxidationswirkung stammt von der Phosphor- und Zitronensäure, die auch Hauptbestandteil ähnlicher Reiniger ( und Coca Cola ;-)) ist. Coca Cola eignet sich ja auch sehr gut zum Entrosten und lässt eine dünne Phosphatschicht auf Eisen zurück.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Cheers

Cersten
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 07:38

Hi Cersten,
vielen Dank für den link! Dann bin ich ja beruhigt smiling smiley

Viele Grüße - Eric
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 20:37
Eigentlich wollte ich auf Franz Lendl Beitrag etwas schreiben.

Re: BREF oder bref ?
geschrieben von: Franz Lendl (IP gespeichert)
Datum: 10. June 2012 20:32

Danke mal die Anwendung ist auch zu beachten
Ich reinige meine Boxen immer liegend da es beim stehenden einsprühen immer Läufer gibt
Es kann vorkommen dass sich diese Läufer nach dem trocknen abheben
Verwende zum reinigen außer dem Bref gerne den Potz-Blitz hier vom Vorumsbetreiber.
Ist absolut ideal, auch für 1000 andere Sachen
Servus
Franz

Dieser Potzblitz von Herrn Stamann angeboten müßte doch eigentlich etwas taugen, da Jukebox-world doch nur gute Sachen anbietet.
Hat schon Jemand Erfahrung mit Potz Blitz gemacht?
FRANZ, warum putzt du die Boxen liegend??? die Brühe läuft doch immer nach unten. sie hat nur bei liegenden Boxen einen kürzeren Weg. Das mußt du mir unbedingt beantworten.
und die 1000 andere Dinge , die du mit Potz-Blitz machst, interessieren mich !!!!!!
mir fallen nur 2 oder 3 ein. smiling smiley
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 20:58
Ich meine flach liegend auf der Seite
Einsprühen einwirken lassen und dann abwaschen
Es gibt dann überhaupt keine Streifen da ja nichts nach unten laufen kann
Den Potz Blitz verwende ich auch in der Produktion verdünnt zum entfernen von Filzstiftmarkierungen und jeder meiner Montagetruppen hat was zum reinigen von Melaminharz beschichteten Platten in der Werkzeugkiste
Außerdem auch im Ultraschallreinigungsgerät
Meine Frau nimmt ihn auch gerne im Haushalt , eben für 1000 Dinge
Ach ja noch was
Heißbrünieren kann man auch selber mein Rentner der mir manchmal Zahnräder mache bearbeitet damit Teile seiner Jagdwaffen
Servus
Franz
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 21:10
hier ist eine Firma in meine Nähe, die verlangt 1,53 euro pro 1 kg Heißbrünieren.
Ich lach mich tot, ich habe bei ebay 15euro für ein kleines Fläschchen Kaltbrünierung bezahlt.
Ich werde mal auf deinen Rat hören, weil du ein guter Geschäftsmann bist und bei Herrn Stamann eine Flasche dieses Potz Blitz kaufen. Wenn er billiger als Red Devil ist, aber genauso gut, dann WARUM NICHT.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht flach liegend !!!

du legst die Box auf die Seite zum Putzen, oder?!

Auf die Seiten mit der Maserung??
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 21:18
Ja auf die Seite mit der Maserung , funktioniert gut
Für 1,53 €eronen kannst du nichts falsch machen
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
14.06.12 21:25
smiling smiley ja geil, die berechnen nach KG !!
Da sucht grad jemand im Forum eine Musikbox.
Du hast doch immer viel an Boxen.
Ich suche eine AMI Lyric in jedem Zustand, am liebsten Schrott, brauche nur das Gehäuse.
Meld dich mal, wenn du etwas hast.
Potz Blitz probiere ich auf jeden Fall mal aus, bei der nächsten Bestellung hier.
Das Bref riecht so aggressiv, daß ich Angst hatte, das irgendwo auf teure Musikboxenteile draufzusprühen !!
Habe es erst mal in der Küche probiert. Na ja
Danach mal ein paar Metallteile eingesprüht. Weiß nicht, was ich sagen soll, wenn JEDER darauf schwört.
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 06:47
Um auch nochmals die Reinigung mit einem Ultraschallbad aufzugreifen. Ich habe mir ein Gerät von Sonitec zugelegt [www.sonitec.de] und bin sehr zufrieden mit. Ich habe mittlerweile auch schon einige Vergaser damit gereinigt und war auch hier wirklich sehr zufrieden.

Ich habe mir zusätzlich zum Gerät einen extra Fettreiniger mit dazu gekauft, benutzte in der Regel aber ganz normales Geschirrspülmittel von ALDI, dass in der richtigen Mischung verdünnt in Kombination mit der integrierten Heizung des Geräts brachte bis jetzt gute Ergebnisse.

Re: BREF oder bref ?
15.06.12 07:30
Hallo Thorin,

Geschirrspülmittel - Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Guter Tipp! Würdest Du uns noch verraten, in welchem Verhältnis (Wasser / Spülmittel) Du die"richtige Mischung" zusammenbraust?

Viele Grüße

Cersten
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 08:43
Hi Cersten,

den Tip habe ich von einem Freund bekommen, er ist Goldschmied und reinigt fast alles so (er meinte in 80% der Fälle benötigt er somit keine Spezialreiniger).

Er macht das Mischungsverhältnis so, das der Boden des Ultraschallgerät mit ca. 80% mit Spülmittel bedeckt ist (ich nehme grünes oder gelbes, dann sieht man es gleich). Hab mich die letzten male daran gehalten und einfach so viel Spüli rein bis der Boden eben fast bedeckt war, 15 min bei ca. 60°C und die Teile wurden blitzeblank sauber. Wenns nicht beim ersten mal klappt einfach nochmals ca. 15 min. an - hat bei mir geholfen.

Beim Industriereiniger (wenn ich diesen mal verwende) halte ich mich an das Verhältnis lt. Anleitung.
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 09:20
Für das Ultraschall benutze ich Tickopur RW 77, werde mir aber für Schrauben demnächst ne kleine Poliertrommen (Tumbler ) bauen und es mit Nußschalen oder anderen Granulat versuchen
Mein Bekannter poliert damit seine Patronenhülsen und diese werden innen und außen perfekt
Die Teile sind aber auch in der Bucht günstig zu haben

Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.12 09:22.
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 12:18
Hallo Franz,

ich habe gerade mal einen Blick auf die Poliertrommeln geworfen. Interessante Maschinchen! Vom optischen Eindruck erinnern die Dinger an die Nussglocken der 50er / 60er Jahre. Da könntest Du eine Poliertrommel im Retrodesign bauen und die Schrauben sogar "stilsicher" polieren smiling smiley

Viele Grüße

Cersten

P.S.: Ich habe auf YouTube ein paar Selbstbau-Tumbler gefunden, die man ohne großen Aufwand selbst bauen kann. Eigentlich reichen schon die Wellen und der Antriebsmotor samt Netzteil von einem ausrangierten Tintenstrahldrucker. Das Ding steht jetzt auf der ToDo-Liste für's Wochende!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.12 13:52.
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 14:09
Hallo Cersten
Die aussehen wie eine Nußglocke funktionieren ja mit Vibration
Ich würde lieber einen mit einer sich drehenden Trommen nehmen
Ein kleiner Getriebemotor vieleicht sogar mit verstellbarer Drehzahl wäre ideal und die Trommen nicht zu klein
Granulat gibt es ja in der Bucht
Gruß
Franz
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 15:32
Hallo Franz,

>Die aussehen wie eine Nußglocke funktionieren ja mit Vibration
Also, einen ausrangierten 12" Bass unter die Regentonne schnallen - HyperHyperStampf vom MP3 Player in den Amp jagen und für ein paar Stunden das Haus verlassen.... ;-)

Nein, mal im Ernst, die drehenden Trommeln mit dem Granulat aus der Bucht sind wohl am einfachsten und billigsten zu realisieren. Die Drehlzahlregelung ließe sich auch mit einem preiswerten Steckernetzteil mit Spannungsumschalter (3-12V) machen. Allzu große Kraft muss der E-Motor ja nicht aufbringen, wenn die Lagerstangen für die Trommel leichtgängig sind.
Für Kleinteile ist das sicher mit Material vom Wertstoffhof herzustellen, wenn's nicht auf Perfektion ankommt.

[www.youtube.com]

Auf feden Fall eine prima Idee! Danke für die Inspiration!

Viele Grüße

Cersten
B&K
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 18:48
Hallo Franz ,

das mit dem Tumbler kannst Du Dir ersparen.
Ich habe es mit einem Profigerät von einem Schützenbruder ausprobiert.
Es funktioniert nur zufriedenstellend mit Messingteilen.
Meine Versuche waren allesamt enttäuschend !

Gruß Klaus
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 19:09
Hallo Klaus
Hatte der den den Vibrator smiling smiley oder die Trommel ?
Gruß
Franz
B&K
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 20:10
Franz , soweit ich mit erinnern kann , war es ein Vibratorgerät , von oben mit diversen Füllstoffen
zu befüllen . Ist schon längerere Zeit her!
Wir haben damals diverse Füllungen ausprobiert , eine war aber definitiv aus Nußschalen.
Evtl. funktioniert es ja mit einer Trommel besser!?

gruß Klaus
B&K
Re: BREF oder bref ?
15.06.12 20:45
Hier etwas noch zur Info :
Bref gegen Red Devil ,
unter Block 4 wird es interessant ! Ziemlich eindeutig , wie ich finde ,
besonders wenn man das Preis/Leistungsverhältnis bedenkt!

[www.flippermarkt.de]

Gruß Klaus
Mcc
Re: BREF oder bref ?
16.06.12 07:16
B&K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Franz ,
>
> das mit dem Tumbler kannst Du Dir ersparen.
> Ich habe es mit einem Profigerät von einem
> Schützenbruder ausprobiert.
> Es funktioniert nur zufriedenstellend mit
> Messingteilen.
> Meine Versuche waren allesamt enttäuschend !
>
> Gruß Klaus


Moinmoin,

also ich habe 2 Tumbler und bin voll zufieden.
Allerdings ist es das wichtigste was als Poliermaterial drin kommt.
Da genügt nicht das Internet als Ratgeber, sondern selbstversuche.

Gelber Sand, Qaurzsand, Rheinsand, Nussschalen, Holzspäne......der Fantasie sind fast keineGrenzen gesetzt.

Zum Hochglanzpolieren z.b. US Walnut (mittlere körnung) Laufzeit 50-70 St.

als Steigerungdieselbe Nussschale zusätzlichmit Politur drin,dann brauchste ne Sonnnbrille winking smiley

der grössteFehler den die Leute machen istdie viel zu kurze Laufzeit.

Manche teile brauchen halt neWoche........9


p.s. manchml sind Fehler oder es fehlen leerstellen im text, hab hier am Kaffeetisch so ein sche...Pad zum tippen winking smiley)

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: BREF oder bref ?
16.06.12 10:32
Hallo miteinander
Ich werd mir wenn es meine Zeit erlaubt ein Trommelgerät bauen
Bin noch auf der suche nach einem kleinen Getriebemotor 220 Volt ca. 25-40 Umdrehungen /min
Werde dann einach eine Dose mit 3 Flügelschrauben befestigen und fertig
Denke mal mit 20-30 € ist alles erledigt
Servus
Franz
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
18.06.12 20:54
Hallo Forms-Freunde, interessante Beiträge, Danke.
---------------------------------
Zu B&Ks Beitrag..... Bref befreit sogar Flipperbeine vom Rost. Unglaublich!
Ich würde sagen 99,9 % schwören auf Bref, es gibt wohl nichts besseres, wie die Beiträge gezeigt haben.
Da ich mir eine Probeflasche Bref gekauft habe, aber sie nicht weiter für meine Musikboxenteile nutzen wollte, aber auch nicht wegwerfen wollte, habe ich sie für meine Küchenreinigung genutzt.
Anbei die Fotos, wenn sich sich hochladen lassen.
Beschriftungen von den Kochplatten-Knöpfen fast weg und schöne weiße Flecken auf der Arbeitsplatte.
-----------------------------------

Hallo Franz, ich habe noch nie das Wort Tumbler gehört.
Ich kenne diese Art von Poliermaschinen garnicht.
Sende doch mal ein Foto, wenn dein Projekt "ich bau mir einen Tumbler" fertig ist.
Noch nie gehört, noch nie gesehen.
Ich fühle mich manchmal weltfremd hier im Forum.

--------------------------------------
zu Claudes Beitrag hätte ich noch die Frage .... wenn so ein Tumbler 1 woche läuft.......... der braucht doch 220V.........ist das eigentlich noch wirtschaftlich?

-------------------------------------------

Gruß an Alle

(Bilder lassen sich leider nicht hochladen, grad versucht. Meine Kamera hat minimum 2Mcool smiley
Re: BREF oder bref ?
18.06.12 22:06
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder??

>Beschriftungen von den Kochplatten-Knöpfen fast weg....

Warum scheibe ich denn weiter oben in meinem Beitrag:
Zitat: Aber auch beim „grünen Bref“ ist Vorsicht geboten. Das Lösungsmittel wäscht aufgedruckte Beschriftungen auf Plastics, Becher-Elkos, Motoren... etc. ebenfalls gnadenlos ab. Bei solchen Bauteilen muss man Bref verdünnt und sehr vorsichtig einsetzen, immer wieder gut mit Wasser spülen und die Beschriftung zwischendurch wieder "härten" lassen. Auf keinen Fall reiben!

Falls Du eine Holz-Arbeitsplatte hast, steht zumindest auf meiner Bref-Flasche, dass es für geöltes / gewachstes / unbehandeltes Holz NICHT geeignet ist.


Und bitte google mal Tumbler und Poliermaschine. Unter den 149.000 Treffern sollte sich Information in Hülle und Fülle finden lassen.

>wenn so ein Tumbler 1 woche läuft.......... der braucht doch 220V.........ist das eigentlich noch wirtschaftlich?

So ein Teil braucht vielleicht 5 bis max. 10 Watt. Das macht am Tag (10W x 24h) 240Wh. Die Woche hat 7 Tage also 240Wh x 7 = 1680 Wh oder mit anderen Worten 1,68 kWh. Bei einem Arbeitspreis von (abhängig von Deinem Elektroversorgungsunternehmen) etwa 25ct je kWh entstehen Kosten von (25ct x 1,68 kWh) 42 ct. Das zieht jetzt nicht wirklich die Suppe vom Teller, oder?

Cheers

Cersten







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.12 22:08.
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 04:30
> Bilder lassen sich leider nicht hochladen, grad versucht. Meine Kamera hat minimum 2MP

Dafür wurden Bildbearbeitungsprogramme erfunden. Damit kann man die Bilder auf sinnvolle Auflösungen verkleinern und auf sinnvolle Dateigrößen komprimieren.
Anonymes Mitglied
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 06:57
tja , eben nicht aufgepaßt. Deswegen sollen das auch am besten die Hausfrauen machen. smiling smiley

Ja, der Stromverbrauch ist wirklich nicht hoch.

Bilder verkleinern mit einem Programm. Ja, wems Spaß macht. Ich habe keinerlei Interesse an Computer, nur der Standardgebrauch, jukebox-world, ebay, web.de, google... mehr hat bisher nicht mein Intereesse geweckt.

Was wird eigentlich für die Kuststoffteile- Chrom- und Alupflege genommen?

Kunsttstoff : Amor All Tiefenpfleger
Chrom: Chrompolitur und Never Dull
Alu: Alupolitur
Alles Mittel aus einem besser sortierten Autozubehör Geschäft, die sich bewährt haben.

Re: BREF oder bref ?
19.06.12 11:52
Hallo Franz,

Bin noch auf der suche nach einem kleinen Getriebemotor 220 Volt ca. 25-40 Umdrehungen /min

vielleicht ein Spiegelkugelmotor? Der ist deutlich unter 10 Euro zu haben und dreht langsam genug. Wenn er dann doch mal sein Leben aushaucht, wäre Ersatz ohne Modifiktion des Antriebs möglich. Eine Drehzahlregelung ist allerdings nicht so einfach möglich, da meist Synchronmotoren eingebaut sind. Die beiden Wellen (Motor / Walzenantrieb) könne man mit einem Schauchstück verbinden. Ich habe ein Modellboot, da ist Stevenrohr und Motor mit einem kurzen Stück Gummischlauch verbunden. Solange es eng genug sitzt und kein Öl/ Fett auf den Wellen ist (mit Bref entfernensmiling smiley), hält das sehr gut.

Viele Grüße

Cersten
Re: BREF oder bref ?
19.06.12 11:58
Das ist mir gerade noch eingefallen: Als Behälter habe ich mir eine sogenannte Weithalstonne mit 6,4 Litern Inhalt bestellt. Die kostet etwa 13 Euro, lässt sich durch den großen Einfüllstutzen super bestücken und ist 100% wasserdicht. Das kleinere 3 Liter Gefäß hat leider eine zu kurze Bauform, um auf meinem "Doppelwellen-Tumbler" in spe störungsfrei zu laufen.

Grüße

Cersten
Dieses Thema wurde geschlossen. This thread had been closed.