Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung

geschrieben von - posted by Martin2 
Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
09.06.12 15:44
Hallo Forum,

Seit vielen Jahren nutze ich dieses Forum immer wieder, wenn was unklar ist, ich Hilfestellung brauche, oder einfach nur, um an Infos zu gelangen, die ich sonst nur mühsam zusammen tragen könnte.
Dafür mal ein herzliches Danke!
Damit ich euch auch mal quasi was zurück geben kann, möchte ich mal Bilder von meinem jüngsten Projekt einstellen.
Ich habe diesen Stepper 1755 in desolatem, stark verrosteten Zustand gekauft.
Ich habe ihn dann als Version in Pink für die 200er Empress restauriert.
Angesichts des wirklich üblen Zustandes, ist er ganz gut geworden, besonders die Beschriftung.
Die Abdeckhaube fehlt noch, ich muß sie noch lackieren.

Viele Grüße
Martin

PS: schade, daß mein Programm die Bilder so verkleinert hat, daß man fast nichts mehr sieht. Sorry!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.12 15:49.


Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
09.06.12 15:59
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine netten Worte!

Schick' uns mal die originalen Bilddateien, ich stelle sie dann noch mal vergrößert ein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Oliver
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
09.06.12 20:50
In der Anlage die Vorher-Nachher-Bilder von Martins' Stepper.

Viele Grüße - Oliver


Anonymes Mitglied
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
11.06.12 11:09
SCHÖNE Arbeit Martin !!!
Wie hast du Beschriftung erneuert ???????????
DAS würde mich richtig interessieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst auch gerne per PN antworten, wenn du das Geheimnis nicht öffentlich preisgeben willst.
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
11.06.12 14:55
Die Beschriftung wurde mittels eines speziellen Tonertransferverfahrens aufgebracht, welches auch "weiß Drucken" ermöglicht.
Ist zwar recht aufwändig, sieht aber absolut original aus und fühlt sich auch genau wie Siebdruck an. Es entstehen auch um die Buchstaben keine Ränder, wie man sie bei Wasserschiebern hätte.
Vorm Aufbringen muß die Oberfläche gut gereinigt werden ( am Besten natürlich mit BREF !!!)
Anonymes Mitglied
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
11.06.12 15:07
super, Danke für die Antwort.
Kannst du die Beschriftung auch gegen Entgelt in schwarz (conti Verstärker) und in gelb (conti Netzteil) erstellen??
WIE, der Stepper wurde ohne Bref so toll ? (kleine Anmerkung am Rand) smiling smiley
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
11.06.12 20:07
Sehr gute Arbeit....Respekt

Gruß,

Stefan
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
12.06.12 06:54
Das finde ich auch!! Wirklich toll gemacht.
Kannst Du dieses Tonertransferverfahren etwas näher beschreiben? Ich kann mir nicht viel darunter vorstellen....
Welche Schriftart hast Du verwendet? Wie kommt die Schrift auf die lackierte Oberfläche? Welche Folie und welchen Drucker hast Du verwendet?

Viele Grüße - Eric
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
14.06.12 17:33
Hallo Eric,

Das Verfahren ist ein sog. "Tonertransferverfahren" bei dem tatsächlich nur die Reine Farbe, also der Toner ( aus einem Farblaserdrucker) übertragen wird. Bei weißer Schrift wird zusätzlich ein weißer Toner aufgebracht und mit Hilfe eines Laminierers und einer Überträgerfolie dann auf die Oberfläche übertragen. Ist ein recht kompliziertes Verfahren, bei dem auch einiges schief gehen kann. Wenns klappt, ist das Ergebins aber perfekt. die Schrift wird wie bei Anreibebuchstaben einfach auf die Oberfläche aufgerubbelt. Es können auch Motive aufgebracht werden, eigentlich alles, was man z. Bsp. Mit einem Bildverarbeitungs oder Zeichenprogramm Drucken kann ( so wie bei Corel Draw).
Die Schriftart wie in diesm Fall kanst du natürlich frei wählen, die Pfeilsymbole beim Stepper z.Bsp. Hab ich im Corel gezeichnet.
Ist die Schrift, oder die Symbole dann übertragen (hier aufs Steppergehäuse) ist der Effekt genau wie bei siebbedruckten Oberflächen: keine Ränder von irgendwelchen Trägerpapieren o. Ä, sehr feines Schriftbild, absolut Originale Optik.
Problem: ich könnte dir keine Motive oder Beschriftungen fertig vorbereiten und nach Hause schicken zum selbst übertragen, da die einzelnen Schritte unmittelbar aufeinander folgen müssen, und der letzte Schritt die Applikation der Schrift auf die Oberfläche ist. Du könntest mir höchstens ein Gehäuse schicken, das ich dann für dich Beschriften kann.
Es gehen alle Farben, auch bunt oder Fotos. Interessant ist auch Gold oder chromähnlich, auch auf stark gekrümmten Flächen.

Gruß Martin
Re: Rock Ola 200er Stepper 1755 Überholung
15.06.12 07:20
Hallo Martin,

das ist ein ziemlich cooles Angebot smiling smiley Leider hab ich momentan keinen Stepper zum restaurieren. Ich hab Dir aber trotzdem mal ne PM geschickt.... ich suche ja noch einen Stepper für meine Tempo und man weiß ja nie...

Viele Grüße - Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in