Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard

geschrieben von - posted by Volley 
Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
07.06.12 10:58
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner NSM Old Fahion Wizard (100er CD-Wandbox). Und zwar wird die Titelanzeige nicht mehr weitergeschaltet. Irgend etwas scheint dort zu klemmen. Hat schon einmal jemand dieses Ding (Titelanzeige) zerlegt und kann mir Tips geben wie man das Teil zerlegt und reinigt und Tips was man machen bzw nicht machen sollte oder gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Anleitung?

Danke für jede Hilfe!
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
07.06.12 11:47
Hallo Volley

Diese Titelanzeige ist sehr schwierig zu reparieren. Das Problem ist, daß die Schnecken, die die einzelnen Titelhalter transportieren, im Laufe der Zeit etwas schrumpfen. Dann greift der Mitnehmer nicht mehr, der Titelhalter wird nicht wegtransportiert, der nächste Titelhalter darauf geschoben und blockiert. Meistens sind daurch mehrere Titelhalter an den Stelle ausgebrochen, an denen sie auf den Transportschnecken sitzen. Diese Titelhalter müssen natürlich erneuert werden. Außerdem kommt es vor, daß eine oder mehrere Lichtschranken defekt sind, wodurch die Mechanik nicht mehr synchron läuft. Ich würde empfehlen, die Titelhaltereinheit durch einen Fachmann überholen zu lassen, dann funktioniert wieder alles richtig.

Viele Grüße - charly49
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
07.06.12 21:01
Danke für die Antwort!

Ich hab mir das Ding heute mal etwas genauer angesehen und dafür alle Titelhalter rausgenommen (die sehen gut aus).
Die Schnecken scheinen sich auch gut zu drehen. Aber an der Unterseite treibt ein kleiner Motor vorne und hinten je einen langen Zahnriemen mit einem Schieber an. Der vordere gleitet sehr gut von links nach rechts, aber der hintere blockiert ungefähr in der Mitte. Muss mal sehen wie ich an das Ding rankomme. Die Einheit ist ja total verbaut. Ich deke da liegt mein Problem.

Gibt es eigendlich irgendwo ein Video das die Titelanzeige ohne Titelträger in Funktion zeigt so das man sehen kann was da so mechanisch passiert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.12 21:04.
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
08.06.12 06:58
Hallo Volley

Wenn Du willst, daß das Ding wieder störungsfrei funktioniert, solltest Du meinen Rat beherzigen und es von einem Fachmann reparieren lassen. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist derat komplex, daß es ohne genaue Kenntnis der Funktion nahezu unmöglich ist, es richtig einzustellen. NSM - Techniker mußten dafür eine eigene Schulung absolvieren. Ich hatte selbst vor einiger Zeit eine solche Einheit zu reparieren. Sie funktionierte, aber hin und wieder kam es zu einem Stau. Die korrekte Einstellung gelang mir erst nach mehreren Telefongesprächen mit einem befreundeten NSM - Techniker.

Viele Grüße - charly49
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
08.06.12 09:33
zur Not wird grad in der Bucht so ein Teil angeboten, der hat noch mehr NSM-Teile
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
08.06.12 09:40
Hab da nur eine Seite im Netzt gefunden zum Thema Reparatur. Der will 250€ im AUSTAUSCH. Ich glaube da reiss ich lieber alles raus und mach den MP3 Umbau des Amis. Früher oder später käme ja eh noch der CD Player dazu....
Oder hast Du einen Tip für eine Geldbeutelverträglichere Reparatur?
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
08.06.12 10:15
Hallo Volley

250€ finde ich nicht zu teuer, weil ich weiß, wie groß der Aufwand für die Reparatur ist. Einen Titelhalter wirst Du auch brauchen, wenn Du die Box vergewaltigst und einen MP3 - Player einbaust. Es sei denn, Du willst auf die Wahlmöglichkeit verzichten und das Ding dann auf -Dauerlauf spielen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
08.06.12 10:18
was hab ich denn grad geschrieben, guck in die Bucht
ausserdem finde ich 250 auch ok, das ist schliesslich ein Gewerbebetrieb. Keiner arbeitet umsonst
Re: Titelanzeige NSM Old Fashion Wizard
10.06.12 10:20
So, das Ding funktioniert wieder!

Um es kurz zu machen:
Justagen sind wohl nur nötig wenn der Fehler am Schneckentrieb zu suchen ist.Dann muss natürlich die Grundposition justiert werden damit die Schnecken beim Vorschub richtig stehen. Das war bei mir (zum Glück) nicht der Fall.

Bei mir lag der Fehler an den Mitnehmern welche die Titelträger zur Seite schieben. Nachdem ich alle Titelträger herausgenommen habe konnte ich den hinteren Greifer sehen. Der stand nicht in seiner Grundposition,so das einer der Schieber immer in der Mitte sand während der andere gegen den Endanschlag stiess. Die Laufschienen vorne und hinten waren etwas verharzt was den Antrieb schwergängig gemacht hat. Dann muss einer der beiden Zahnriemen über das Zahnrad gesprungen sein.

Habe die Laufschienen gesäubert und etwas gefettet und die Schieber neu justiert (vorne ganz nach rechts, hinten ganz nach links da die beiden gegenläufig sind) und danach die Titelträger wieder eingesetzt. Die Titelanzeige funktioniert nun wieder wie am ersten Tag.
NSM Old Fashion Wizard
07.02.17 13:47
Hallo,

ich habe eine old fashion wizard als Garagenfund, bei der der Timekeeper kaputt ist. Ich habe im Internet danach geguckt, bin mir aber nicht sicher, welchen ich dafür benötige.

Hier der ebay-link:

[www.ebay.de]

und noch einer:

[www.ebay.de]

Ist das der richtige Timekeeper bzw einer davon und ist es schwer diesen zu installieren/auszutasuchen?

Ich freue mich über eine Antwort.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in