Verchromen von Rock Ola Teilen

geschrieben von - posted by Rock-Ola Fan 
Verchromen von Rock Ola Teilen
04.06.12 14:42
Hallo,

ich habe hier zuhause eine Rock Ola 1494 und wollte einmal Fragen, ob jemand weiß was sich unter dem Chrom bei den Rock Ola's für ein Werkstoff befindet.
Eine Vermutung die ich bekommen habe war, dass es sich um Aluminiumguss handelt.
Nun möchte ich die Teile neu verchromen lassen, da der Chrom sehr schlecht ist und mir wurde gesagt, dass man mir davon abrät die Teile verchromen zu lassen, da sich die Poren im Aluminium wohl kaum mit Kupfer schließen lassen.

Das verstehe ich aber nicht, da die Teile ja schon einmal verchromt wurden/waren.

Jetzt denke ich das die Vermutung mit dem Aluminiumguss evtl. falsch ist.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen um welchen Werkstoff es sich unter dem Chrom handelt?

Gruß
Rock-Ola Fan
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
04.06.12 15:24
Rock-Ola Fan

Die Teile sind aus Alu-Guss, lassen sich aber trotzdem verchromen. Immer noch besser als Zinkdruckguss. Zinkdruckguss nehmen viele Galvanikbetriebe nicht an.
Ich hatte schon recht viele RO Chromteile (1484, 1493, 404, 408, 414, 418, 403, 430) in den Händen und konnte zumindest keine Kupferschicht erkennen. Nickel?
Womöglich wurde der Chrom direkt auf das Alu aufgetragen und blättert deshalb häufig großflächig ab.
Alle verchromten Teile der oben angeführten Modelle haben dasselbe Problem.

Gruß
Roland

Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
04.06.12 21:26
Hallo Rock-Ola Fan!
Ich habe schon eine 1484, 1494 und eine 403 neu verchromen lassen und alle wurden schön.
Die erste habe ich selbst poliert und auch gebrochene Teile zuerst durch schweissen repariert,
was ja bei Zinkdruckguss nicht möglich ist. Die Teile sind Aluguss und nur verchromt worden,
deswegen hält der Chrom auch so schlecht. So schön wie bei Zinkdruckguss wird der Chrom
nicht, aber schön genug, abhängig von der Polierarbeit.
mfg Willi!
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
04.06.12 22:05
hallo
habe erst vor ein paar Tagen die Teile meiner 403 vom Verchromer zurück bekommen und war erstaunt, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Da bereits meine 1494 beim gleichen Verchromer in Arbeit war und einige " Mängel" beanstandet wurden, besprachen wir die bessere, aber teuere Variante der Verchromung für die 403. Obwohl hier zum Thema schon einiges geschrieben wurde, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass wenn die Teile entsprechend mit Elektrolyse vom alten Chrom befreit wurden und dann 1mal normal verkupfert werden ist es durchaus möglich, die sichtbaren Poren zu verzinnen. Danach alles nochmals schleifen, polieren und sauer verkupfern. Falls immer noch Poren durchdrücken, kann, der Prozess wiederholt werden, dass dies dann aber erheblich teurer wird als einfaches verchromen dürfte klar sein. Deshalb unbedingt die Kosten vorher absprechen. Die Teile sind viel schöner geworden als bei der 1494, vor allem auch deswegen, da nach dem verkupfern noch vernickelt wurde bevor die Teile endgültig verchromt wurden. Die Fotos zeigen den Zustand vor und nach dem Verchromen.

Gruss Bruno





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.12 22:11.


Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
30.08.13 19:44
Da es thematisch ja absolut paßt, würde ich dieses Thema hier mit einer konkreten Anfrage fortführen wollen.

Die oberen Gehäuseteile meiner 1484 möchte ich auch neu verchromen lassen.

Bin irrtümlich zuerst davon ausgegangen, dass es sich um Zinkdruckguss handelt und war froh jemanden in der Umgebung gefunden zu haben, der das machen kann...
Nun ja, gestern und heute die gleiche Liste nochmal durchtelefoniert und von den fünf mir bekannten Galvanikbetrieben in Dresden und Umgebung kann keiner Alu verchromen.

Werd die Teile daher wohl verschicken müssen - aber nicht bis in die USA ;-)
Google lieferte mir diesen Betrieb: [www.galvanobaltes.de]
Erster Eindruck ganz ok, insbesondere die einjährige Garantie überzeugt (zu finden unter Aktuelles).
Anfrage ist raus, auf das Angebot warte ich noch.

Ich bin aber trotzdem noch an ein, zwei weiteren konkreten Empfehlungen zum Preis/Leistungsvergleich interessiert, evtl. auch Galavaniker die schon Erfahrungen mit den Rock Ola Teilen gemacht haben - Alu ist ja nicht immer gleich Alu.

Bin gespannt!
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
06.09.13 19:57
n'Abend

scheint wohl Urlaubszeit zu sein....

Ich habe jetzt ein grobes Angebot über 50-60€ pro Stk. - hat jemand was besseres zu bieten?

Grüße, Hannes
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
06.09.13 22:59
Hallo
50-60 Euro, das erscheint mir als sehr wenig, Ok, kenn die Preise vom deutschen Handel nicht so genau, aber bei solchen Angeboten wäre ich von Natur aus eher skeptisch.

Hast Du vom Anbieter auch Referenzen bekommen?

Wie schon mehrmals erwähnt, verchromen ist das eine, die wichtigste Arbeit jedoch ist die Schleiferei und das Polieren, hier wird, immer wieder gepfuscht. Kanten werden abgeschliffen, Rundungen nicht sauber ausgeführt usw. Um sicher zu gehen, benötigst Du also die Meinung von Kunden dieses Anbieters und wie sie mit dem Endergebis zu frieden sind.

Gruss soderica
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
07.09.13 08:20
50-60 € ist ja geschenkt
Da wirst du wohl nichts besseres finden
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
07.09.13 09:32
Hallo

Besser (Qualität) vielleicht schon, billiger wohl kaum.

@ Hannes

Ist das Angebot von Galvano Oberflächentechnik?

Gruß
Roland
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
09.09.13 14:12
Ja, ich hatte Herrn Baltes zwei Fotos per Mail geschickt und dann angerufen.
Es war eine erste Schätzung, das konkrete Angebot kommt sobald er die Teile vorliegen hat.

An Referenzen habe ich ich nur die Empfehlungen aus anderen Foren bei meiner Recherche gefunden, z.B. sowas: [oldtimer-bergisches-land.blog.de]

Schleiferei und Verchromen in einer Hand finde ich gut.
Auch der Umstand, dass viele Oldtimerteile und auch Zinkdruckgussteile bearbeitet werden überzeugt mich.

Da ich bis jetzt keine Alternative habe werde ich das wohl mal ausprobieren und diese Woche noch die Teile auf die Reise schicken. Allerdings nur die oberen beiden, die unteren haben zwar ein paar 'Pocken' aber sind soweit noch ok und dafür, inkl. blauer Lackierung, original. Ich denke farblich sollte es beim Chrom keinen Unterschied zwischen den alten und dann neuen Teilen geben, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Grüße!
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
09.09.13 22:15
Vom Chrom her sollte es eigentlich farblich wenig Abweichungen geben, wenn der Verchromer alles richtig macht. Hingegen sehen neu verchromte Teile einfach anders, eben neu aus. Das fällt dann besonders auf, wenn diese Teile direkt neben alten verchromten Teilen montiert sind. Vor allem bei den schlecht verchromten Modellen von RO da hier ja teilweise nicht einmal vekupfert wurde. Es wird also bestimmt ersichtlich sein, aber es liegt ja wie immer alles im Auge des Betrachters. Der eine kann damit Leben, den anderen stört es ungemein.

Prinzipiell wenn ich etwas verchromen lassen muss, dann immer alle Teile und auch beim gleichen Anbieter.

Gruss soderica

PS.Wäre Interessant, wenn Du vorher-nachher Fotos Posten kannst, bestimmt wäre es im Interesse von einigen Jukebox Fans.
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
23.12.13 13:34
vor Weihnachten ist noch ein langersehntes Paket angekommen

hier erstmal die vorher Fotos


Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
23.12.13 13:40
und jetzt nach dem Cerchromen

Kostenpunkt war letztendlich knapp unter 200€ mit Versand für die beiden oberen Teile



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 13:49.


Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
23.12.13 13:45
insgesamt bin ich mit der Arbeit sowie Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden.

Es gibt minimale Fehlstellen, aber dann harmoniert es zumindest mit den unteren beiden Teilen ;-)
Auch die Stellen, wo vorher Lack war sind recht stumpf, stört mich aber nicht, da ich diese auch wieder lackieren werde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 13:50.


Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
23.12.13 14:32
Solche Teile würde mir mein Verchromer nicht aushändigen. Kostet dafür auch mindestens das doppelte.
Die Vorarbeit ist das A+O. Wenn du hiermit zufrieden bist und es so besser zum Allgemeinzustand passt ist es okay.
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
23.12.13 15:42
auch ich bin der gleichen Ansicht wie Jukebox Collector, sieht nicht gerade fachmännisch aus.
Nun gut, dafür hats ja auch nicht viel gekostet, ganz nach der Devise:
Du hörst soviel Musik, wie Du da an Münzen eingeworfen hast.

schöne Feiertage noch und evtl. ergänzen sich die " Neu verchromten " Teile ja mit den anderen und es fällt nicht so sehr ins Auge.
Leo
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
25.12.13 10:04
Noch zwei Bilder



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 10:20.
Leo
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
25.12.13 10:11
Hallo HannesKoe,

ich hätte die Teile auch dem Verchromer zurückgegeben. Die 200 Euro sind dafür auch nicht billig! Gute Arbeit hat sein Preis. Anbei Bilder vom Chrom meiner 1493- Weihnachtsbox! Das Verchromen was etwas teuer, aber im Endeffekt billiger!

Frohes Fest und das jeder seine Traumbox im neuen Jahr findet!

Leo


Leo
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
25.12.13 10:20
Jetzt auch mit Bildern!


Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
27.12.13 14:50
hallo leo ,hätte mal gern die Adresse von deinem Verchromer,wenn dies möglich ist. vielen Dank
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
27.12.13 15:07
Hallo Leo ,
hab Dir mal eine PN gesendet .
und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
09.01.14 19:32
Hallo Leo,

mich würde auch mal Interessieren, was das Verchromen den gekostet hat, meine 430 Chromteile sind auch nicht mehr schön...

Gerne auch per PN!

Beste Grüße

Jürgen
Leo
Re: Verchromen von Rock Ola Teilen
10.01.14 05:22
Für die 12 Teile von der 1493 habe ich 650 Euro gezahlt! Aber es kommt natürlich auf den Zustand an.



largo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leo,
>
> mich würde auch mal Interessieren, was das
> Verchromen den gekostet hat, meine 430 Chromteile
> sind auch nicht mehr schön...
>
> Gerne auch per PN!
>
> Beste Grüße
>
> Jürgen


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in