Welche Boxen haben einen guten und welche einen eher schlechten Klang?

geschrieben von - posted by h.wuttke 
Welche Boxen haben einen guten und welche einen eher schlechten Klang?
24.10.05 18:12
Hallo

Gibt es Musikboxen die eher pauschal nicht gut klingen, und solche die sich wirlich toll anhören?
Oder ist es eher der persönliche Geschmack und das persönliche empfinden was die Musik gut klingen läßt?

Sehen manche Maschinen nur gut aus, oder machen sie auch einen tollen Sound?

Mit der Bitte um Aufklärung!

Gruß
Holger

Re: Welche Boxen haben einen guten und welche einen eher schlechten Klang?
25.10.05 06:53
Hallo, Holger

Die Frage hat etwas von "Henne - Ei - Problematik" und wird sich deswegen nicht befriedigend beantworten lassen.

Trotzdem ein paar Sätze dazu:

Jukebox-Technik hat sich im Laufe ihrer Geschichte, so wie alles andere auch, weiterentwickelt. Wir müssen also bei Vergleichen immer mit dem Stand der Technik vergleichen. Eine Art Benchmark-Vergleich sozusagen. Die Hersteller waren im Wettbewerb untereinander und haben versucht Ihre Marktanteile auszubauen.
Deswegen hätte eine massgeblich unter dem Stand der Technik liegende Klangqualität keine Chance gehabt.
Natürlich hat jeder von uns seine persönlichen Vorlieben, und letzlich bleibt es subjektives Empfinden, was jemand für schlecht, gut oder besser hält. Ich meine, im Neuzustand und an dem Stand der Technik gemessen, waren sie alle gut. Wenn ich also eine Box aus 1952 habe, habe ich Klangqualität auf dem technischen Stand dieser Zeit. Gerade in den 50er und 60er Jahren ging die Entwicklung der Audio-Qualität sehr rasch vonstatten. In diese Zeit fällt auch die Spaltung in Röhren- und Transistorentechnik. Die ersten Transistorverstärker konnten mit der jahrzehntelang ausgereiften Röhrentechnik nicht mithalten.

Im Vergleich mit dem was heute möglich ist, wird eine Jukebox immer schlechter abschneiden.

Zu Schluss noch eine persönliche Erfahrung: Viele Jukebox-Tonanlagen sind schlecht gewartet und geben deshalb gerade noch Töne von sich. Weil die Verschlechterung der Tonqualität meist schleichend vor sich geht, merkt der Besitzer es mangels Vergleichsmöglichkeit nicht. Macht man dann eine fachgerechte Restaurierung der gesamten Tonanlage (vom System über den Verstärker bis zu den Lautsprechern), kommen viele aus dem Staunen nicht heraus, was in ihrer alten Kiste steckt!

Grüsse
Helmut


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.05 07:39.
Uwe
Re: Welche Boxen haben einen guten und welche einen eher schlechten Klang?
25.10.05 08:52
Hallo Holger

Voraussetzung ist immer, wie Helmut schon gesagt hat, daß alle Teile der Tontechnik
in einwandfreiem Zustand sind. (Überholung des Verstärkers/gutes Tonsystem/mit guter Nadel etc.)
Bei den alten Jukeboxen der 50er/60er Jahre würde ich Seeburg als die mit dem besten Sound bezeichnen. Rock-Ola/Wurlitzer/Ami kommen direkt danach und sind ungefähr gleich.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.05 08:53.
Cle
Re: Welche Boxen haben einen guten und welche einen eher schlechten Klang?
25.10.05 10:55
Hallo Holger,

wie Helmut auch schon geschrieben hat, sind wahrscheinlich die Erwartungen was den Klang angeht individuell sehr unterschiedlich (und oft hört wohl auch das Auge mit).
Sicher ist, dass Jukeboxen zum Betrieb in großen lauten Räumen gedacht waren, und dass ihre Aufgabe war, Geld zu verdienen.
Daraus folgt einerseits, dass die Verstärker (gerade die Röhrenverstärker) wohl eher auf Leistung als auf optimalen Klang getrimmt wurden.
Sicherlich war es auch ein wirtschaftlicher Faktor, dass eine Platte möglichst oft gespielt werden konnte, bevor man sie austauschen musste. Stark gebrauchte Platten klingen besser, wenn man die hohen Frequenzen unterdrückt. Dazu passt, dass Jukeboxverstärker in der Regel etwas basslastig sind.
Natürlich ist diese Klangcharakteristik auch genau das was die meisten von einer Jukebox erwarten.

Ein paar objektive Kriterien gibt es aber auch. Z.B. sind bei den 50er Jahre Seeburg Boxen die Lautsprecher komplett vom Mechanismus getrennt untergebracht. Das reduziert die Rückkopplung vom Lautsprecher zum Tonabnehmer.

Dem direkten Vergleich mit einer modernen Stereoanlage wird wohl kaum eine Jukebox klanglich standhalten, aber darum geht es ja eigentlich nicht (mir jedenfalls nicht).

Gruß
Clemens
Re: Welche Boxen haben einen guten und welche einen eher schlechten Klang?
25.10.05 17:06
Herzlichen DANK für eure Antworten!

Leider habe ich bei eBay mal wieder "nicht" den Zuschlag bekommen, und bin somit immer noch Boxenlos, wenn man das so sagen kann. Leider!!

Ich hätte gern eine Rock-Ola 454 oder 460.

Aber die gibt es wohl nicht so häufig, oder?

Hmmm...... Schade.

Wenn jemand eine wüßte??? Würde mich freuen!!

Gruß
Holger smiling smiley




Re: Welche Boxen haben einen guten und welche einen eher schlechten Klang?
25.10.05 17:09
.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in