Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen

geschrieben von - posted by gismo22 
Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 14:26
Hallo an alle und vor allem Charly

besteht die Möglichkeit, meinen Wurlitzer 2400S über einen bestehenden Verstärker Typ Yamaha RX-V357 laufen zu lassen. Grund ist, daß die Box in einem Nebenraum steht und ich auch in der Werkstatt wo der Verstärker und die dazugehörigen Boxen stehen, gerne meine Plattenmusik hören würde. Mir würde reichen, wenn ich nur die Boxen verwenden könnte.
Die Boxen haben 8 Ohm. Kann etwas an dem Wurlitzer kaputtgehen, wenn ich zusätzlich an die Lautsprecher weitere Kabel anschließe und direkt an die Anschlüsse A und B des Wurlitzers gehe? Ich meine, wenn der Verstärker auf Radiokanal ist und ich Radiomusik höre. Kann da an dem Wurlitzer etwas kaputtgehen? Hab am Wurlitzer auch einen Aux Anschluß entdeckt. Kann ich vielleicht mit dem verbinden?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.
liebe Grüße
gismo22
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 15:35
> Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Leider nicht.
Willst du nun einen zusätzlichen Verstärker anschließen, zusätzliche Lautsprecher an den Jukeboxverstärker anschließen oder Jukeboxverstärker und zusätzlichen Verstärker gleichzeitig an ein Lautsprecherpaar anschließen?

Lösung 1 geht mit entsprechenden Umbauten an der Box, Lösung zwei geht Problemlos, Lösung drei geht nur mit einem Umschalter, sonst zerstörst du zumindestens den Yamaha-Verstärker.
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 15:45
Hallo Marc,
grundsätzlich möchte ich nur die zusätzlichen Lautsprecher anschließen. Diese sind aber an dem Verstärker angeschlossen. Kann ich diese auch mit dem Wurlitzer verbinden, so daß ich Musik aus dem Wurlitzer höre? Was kann sein, wenn ich Radio hören will und beispielsweise der Wurlitzer eingeschaltet ist? Kann in dem Wurlitzer etwas kaputt gehen?
lg
gismo
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 15:59
Der Röhrenverstärker wird das wahrscheinlich aushalten, auch wenn es keinesfalls gut für ihn ist. Der Yamaha wird es aber definitiv nicht aushalten und wird kaputtgehen. Man kann nicht zwei Verstärker gleichzeitig an einem Lautsprecherpaar betreiben.

Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 16:15
Hallo Marc,
ich möchte ja nicht die beiden Verstärker gleichzeitig betreiben. Wenn ich mich jedesmal vergewissere daß der Verstärker für die Stereoanlage ausgeschaltet ist wenn ich den Wurli aufdrehe und so den Wurli über die Boxen laufen lasse. Kann etwas kaputtgehen? Was ist, wenn der Wurli zwar eingeschaltet ist, sprich die Beleuchtung und ich höre Musik aus dem Radio? Ich schalte die Stereoanlage aus und wähle meine Platte.
lg
gismo
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 16:40
> Kann etwas kaputtgehen?

Ja!

Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 16:45
Hallo Marc,
dann werde ich zusätzliche Boxen nur für den Wurli installieren. Ich danke dir für deine Hilfe und werde die beiden Anlagen getrennt betreiben.
Liebe Grüße
gismo
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 16:54
Hallo gismo

Ich denke, daß es am besten mit einem Umschalter funktioniert. Am besten verwendest Du einen vierpoligen Umschalter. Notfalls kannst Du auch einen zweipoligen verwenden, allerdings besteht die Gefahr, daß es zu Potentialproblemen kommt, weil dann die Masseleitungen des Yamaha - Verstärkers und der Musikbox verbunden werden müßten.

Die zweite Möglichkeit wäre, daß Du eine geschirmte Leitung vom Aux - Anschluß der Box zu einem freien Line - Eingang des Yamaha - Verstärkers legst. Dann muß natürlich der Verstärker eingeschaltet (und der betreffende Line - Eingang gewählt) sein, um die Musik aus der Box zu hören. Ich denke, die Ausgangsspannung am Aux - Anschluß müßte passen. Der Voteil dieser Variante wäre, daß Du die Lautstärke im Nebenraum am Verstärker (völlig unabhängig von der an der Box eingestellten Lautstärke) einstellen kannst.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 17:17
Hallo Charly,
da kommt Freude auf. Wie meinst du das mit dem Umschalter genau? Bitte erkläre mir das detailliert. Daß mit dem Aux-Anschluß wäre natürlich optimal. Aux-Anschluß an einen entsprechenden Eingang im Verstärker, den dann auf den jeweiligen Kanal drehen und ich könnte die Boxen regeln.
danke
gismo
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 20:40
Du nimmst einen Schalter der 4 Pole umschalten kann, z.B. so einen: [www.reichelt.de];
Dazu 3 Lautsprecherterminals, z.B. solche: [www.reichelt.de];
Das ganze kommt dann in ein schönes Gehäuse und wird wie angehängt verschaltet.




Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 21:12
Hallo gismo

Wenn ich es recht überlege, ist die zweite Möglichkeit am elegantesten und auch am leichtesten durchzuführen. Du brauchst nur ein Cinch - Kabel in der geeigneten Länge zu kaufen und anzustecken. 10 bis 15 Meter sollten kein Problem sein, darüber könnte es durch die Kapazität des Kabels zu einen Abfall der Höhen kommen.

Sollte es unvorhersehbare Probleme (z. B. eine Brrummschleife oder ähnliches) geben, müßtest Du doch die andere Möglichkeit in Betracht ziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 21:35
Brummschleifen oder ähnliche Probleme lassen sich mit Audioübertragern in der NF-Leitung lösen. Durch die galvanische Trennung brummt dann nichts mehr.
[www.amazon.de]
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
30.05.12 21:36
Hallo,

Und wenn man so etwas verwenden würde?
[www.amazon.de]

Gruss,
Thierry
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
31.05.12 14:25
Auch das geht, da ist nichts anderes drin, nur von fleißigen Chinesen fertig aufgebaut.
Re: Wurlitzer über externen Verstärker laufen lassen
02.06.12 17:07
Lieber Charly,
recht herzlichen Dank, alles läuft Dank deiner Erfahrung und deinem Können einwandfrei.
Liebe Grüße
wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in