Carillon Beschriftung

geschrieben von - posted by King Luy 
Carillon Beschriftung
28.05.12 09:43
Servus,

da nun die Restaurierung meiner Carillon in die finale Phase geht, geht es an die Schönheiskorrekturen. Ich bin auf der Suche nach den Beschriftungsbuchstaben über den Schildern für die Platten. Ich füge mal 2 Bilder an damit ihr besser wisst was ich suche.

Grüße Daniel


Re: Carillon Beschriftung
29.05.12 06:06
Hallo Daniel,
da sind doch schon Buchstaben drinn. Das Feld ist vorgesehen für den Namen der Kneipe oder Lokalität.
Bei meiner Carillon steht da gar nichts.
Wenn Du was eigenes willst kannst Du Dir ja was drucken.
Gruß
Magnus
Re: Carillon Beschriftung
30.05.12 10:39
Hi Magnus,

das sind so Plastikbuchstaben die da in diese Schiene rein gedrückt werden. Einfach drucken sieht ja doof aus winking smiley
Hätte ja sein können das man die irgendwo nachbestellen kann. Aber ich hatte da auch wenig Hoffnung.

Gruß Daniel
Re: Carillon Beschriftung
30.05.12 15:11
Hallo Daniel,

...auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde...

Ich habe mir solche Buchstaben schon selbst angefertigt und zwar aus Sperrholz, welches im Modellbau verwendet wird.

Eine Sperrholzplatte der gewünschten Dicke wählen (am besten Buchensperrholz), Buchstaben aufzeichnen (als Schablone dienen in entsprechender Größe ausgedruckte und dann ausgeschnittene Buchstaben), mit einer Laubsäge ausschneiden. Dann die Buchstaben schön zurechtfeilen (geht sehr gut mit Goldschmiedefeilen, die es in vielen Profilen gibt).
Schließlich die Buchstaben mit Porenfüller (gibt´s auch im Modellbauladen) streichen; nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier überarbeiten; abschließend in der gewünschten Farbe lackieren.

Kein Mensch sieht dann mehr, daß die Buchstaben aus Holz sind.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: Carillon Beschriftung
30.05.12 19:08
Hallo Ernst-Philipp,

vielen dank für die detaillierte Anleitung. Da hast du recht. Nachher sieht man wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied. Das werde ich mir dann mal überlegen. Aber es ist doch recht aufwändig. Mal sehen wann ich dazu komme.
Trotzdem danke.

Gruß Daniel
Re: Carillon Beschriftung
30.05.12 21:44
Hallo Daniel

Vielleicht passen Steckbuchstaben für die bekannten Rillentafeln, wie diese hier [www.amazon.de]änzungsset-20m/dp/B0037OYQUG . Unter dem Stichwort "Steckbuchstaben Rillentafel" findest Du weitere.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in