Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel

geschrieben von - posted by neilyoung74 
Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
27.05.12 17:50
Hallo !

Bin stolzer besitzer einer Tonomat Panoramic 200 und habe folgendes Problem! Immer wenn die single abgespielt wurde und der Tonarm den Abschaltkontakt (hinten) schließt kommt ein lautes krachen über die Lautsprecher. Habe schon sehr viel versucht um dieses Krachen los zu werden, hat aber alles ichts geholfen.

Wer kann mir tipps geben?

LG neilyoung74
Re: Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
06.06.12 06:44
Hallo,hört sich nach offener NF Leitung an.Bitte trenne einmal den Tonabnehmeranschluß vom Verstärker.Danch Gerät in Betrieb nehmen und hören ob der Fehler weg ist.Ansonsten melde dich noch einmal.
Re: Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
06.06.12 11:46
Vielen dank für deine Antwort

Der Fehler tritt nachdem ich den tonabnehmer vom Verstärker getrennt habe noch immer auf!
Vielleicht kannst du mir noch andere tipps geben!

LG neilyoung


Re: Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
06.06.12 14:57
Hallo LG neilyoung,wenn der Tonarmkontakt geschlossen wird,schließt sich das W Magnet im Komandogerät kurz.Dadurch entsteht eine hohe Inductionsspannung die im Verstärker sich als Krachen bemerkbar macht.Ich würde jetzt auf einen Funkenlöschkondensator tippen,der seine Funktion nicht mehr hat.Entsteht das Krachen auch,wenn das Plattenspiel durch Stornotaste vorzeitig beendet wird?Gruß Michael Gombert
Re: Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
06.06.12 15:50
Hallo michael!

Scheinst dich wirklich gut mit dem ding auszukennen! Um deine Frage zu beantworten! Das Krachen wird auch beim betätigen der Stornotaste, also beim Abbruch des Titels ausgelöst!
Mein problem ist aber das ich mich mit dem aufbau des steuergerätes nicht genau auskenne! das W relai finde ich schon, aber welcher der Kondensatoren für die Funkenlöschung verantwortlich ist weiß ich nicht?
Muss dieser Kondensator gewechselt werden, oder kann ich eventuell einen neuen an einer besser zugänglichen Stelle anbringen?


Vielen dank für deine hilfe !

Lg neilyoung74
Re: Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
06.06.12 16:40
Hallo,ich würde testhalber Kondensatoren im pf Bereich über den Tonarmschalter legen.Also einer an Masse und den anderen Kontakt des Kondensators an den Federkontakt des Schalters.Mit den Kapazitäten muß man sich durch ausprobieren an den besten Wert nähern.Gruß Michael
Re: Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
06.06.12 16:54

Hallo Michael!


Werd deinen Tipp ausprobieren! Bevor ich jedoch damit anfange habe ich noch eine kleine Frage . Bin ja kein Elektroniker!
Welche Art von kondensatoren im pf Bereich soll ich verwenden ( Papierkondensator, elko.....) ? muss ich bei der Auswahl auf einen spannungsbereich achten?

Lg neil young74

Re: Panoramic 200 lautes Krachen beim Plattenwechsel
06.06.12 16:59
Hallo neil young74,

wir haben den Funkenlöschkondensator für die verschiedenen Tonomat-Modelle im Programm, falls Siet beim Selber-Ausporbieren unsicher sind.

[ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in