Regis 120 macht Probleme

geschrieben von - posted by f0434 
Regis 120 macht Probleme
24.10.05 12:10
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Rock Ola 1488 Regis 120 , bei der Jukebox wurde die Platte aufgelegt. Sie läuft auf dem Plattenteller. Der Tonarm wird nicht aufgelegt und somit spielt sie auch nicht . Die Platte wird nicht mehr zurückgelegt auch nicht wenn der Resetknopf hinten gedrückt wird.

Danke für Info Erich

Re: Regis 120 macht Probleme
24.10.05 21:06
Mikroschalter und Bremswiderstand überprüfen.
Re: Regis 120 macht Probleme
25.10.05 10:52

Hallo Marc
Danke für den Tipp .
Weißt du ungefähr wo der Schalter ist bzw wie man den Bremswiderstand prüft?

Erich
Re: Regis 120 macht Probleme
25.10.05 12:47
Hallo Erich,

Wenn du die Mechanikabdeckung (die unter dem Plattenteller) abnimmst sind links drei Mikroschalter, die für die Steuerung des Plattengreifers und der Tonarmmechanik zuständig sind.
Wahrscheinlich ist hier etwas verstellt oder ein Schalter funktioniert nicht.

Wie sehen die Zahnräder der Plattengreifermechanik aus? Die sollen frei von altem klebrigen Fett sein und leicht gegeneinander laufen.

Sicherheitshalber die Zahnradstellung markieren, dann die drei Motorschrauben lockern, und den Motor hinunterschieben. Dann kannst du bei abgeschalteter Box den gesamten Ablauf durch händisches Drehen am Abtriebszahnrad sichtbar machen und gleichzeitig die Leichtgängigkeit überprüfen. Dabei müsste auch das Tonarmauflegen funktionieren. Wenn das klappt, und leichtgängig ist, liegts wie gesagt an der Einstellung oder einem kaputten Schalter. Für die Einstellung solltest du unbedingt ein Manual besorgen, dort sind alle Abläufe und die Einstellarbeiten dazu genau beschrieben.

Ein Bremswiderstand ist meiner Meinung nach bei der Regis nicht vorhanden, er hätte auch mit deinem Problem nichts zu tun.

Gruss
Helmut




Gruss
Helmut
Re: Regis 120 macht Probleme
25.10.05 17:11
Hallo nochmal,

Ich habe oben etwas geschrieben ohne zu wissen und vor allem ohne Nachzuschauen! Die Leute von R.O. haben doch laufend was verfeinert an den Abläufen.
Sorry an Marc! Natürlich hast Du recht mit dem Bremswiderstand. Der reduziert der die Gripper-Motor-Geschwindigkeit während der Gripper die Platte freigibt und den Tonarm aufsetzt. Wenn dieser 22 Ohm Widerstand offen ist bleibt der Motor zu früh stehen. Die Platte dürfte dann aber noch nicht freigegeben sein und sich drehen.

Der Widerstand ( 22 Ohm 5 Watt) sitzt in der Control-box (wo der Scan-Schalter drinnen ist).

Gruß
Helmut




Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in