Carillon beginnt nicht zu spielen

geschrieben von - posted by King Luy 
Carillon beginnt nicht zu spielen
16.05.12 19:11
Servus,

ich habe ein Problem mit meiner Carillon. Szenario sieht wie folgt aus: Die "Platte" wurde aus dem Korb geholt und auf den Teller gelegt und dieser dreht sich. Allerdings bewegt sich der Tonarm nicht. Könnte mir jemand sagen was evtl. das Problem sein könnte?! Bei betätigen des Federkontakt zum zurücklegen der Platte oder drücken der Lösch-Taste schaltet zwar das Löschkontakt-Relais K5 aber nichts passiert.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Daniel
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
16.05.12 19:20
Hallo Daniel,

schau mal da.....

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
16.05.12 19:59
Ja vielen Dank. Diese Seite kannte ich schon. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach irgendwo anders. Der Tonarm beginnt ja nicht einmal sich zu bewegen. Wenn ich ihn in Richtung Platte bewege, federt er zurück in die Ausgangsstallung. ??? Ich weiß nicht ob das Problem elektrischer oder mechanischer Natur ist. Elektrisch kenne ich mich ziemlich gut aus. Wenn mir jemand sagen könnte ob es ein elektrischer Fehler ist, würde ich mir die Mühe machen und diesen aus dem Schaltplan herauslesen. Aber wenn es ein mechanischer ist hab ich nicht die besten Karten. Aber die ein oder andere kleine Sache bekomme ich sicher auch hin winking smiley

Trotzdem nochmal danke!

Gruß Daniel
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
16.05.12 21:34
Hallo Daniel,

der Tonarm ist mechanisch....ist da was fest oder verharzt????

Dann wie in der Beschreibung einstellen.

Gruß Ralf
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
17.05.12 05:47
Morgen Ralf,

kannst du die Stelle etwas präzisieren wo das was verharzt sein könnte?! Dein Erfahrungsschatz scheint doch weitaus höher zu sein als meiner winking smiley

Danke

Gruß Daniel
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
17.05.12 07:48
Hallo Daniel,

das Tonarmlager und die Riegel von unten.

Gruß Ralf
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
17.05.12 07:53
Hallo Daniel,

du hast doch selber schon dran gebastelt, vorher ging es doch...

Schau mal hier deinen Beitrag:

[www.jbw-forum.de]

Gruß, Ralf
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
17.05.12 07:56
Hallo Daniel,
hört sich an als ob der Getriebemotor zu früh abschaltet und den Tonarm nicht weiter bewegt.
Hast Du das Handbuch ? Da ist auf Seite 22 beschrieben wie die Schalterscheibe dazu einzustellen ist.
Zum testen ob die Mechanik auch den Tonarm richtig bewegt könntest Du auch den Motor ausbauen und von Hand an dem
großen Zahnrad unter der schwarzen Abdeckung drehen und schauen was passiert.
Gruß
Magnus
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
17.05.12 08:26
Ralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Daniel,
>
> du hast doch selber schon dran gebastelt, vorher
> ging es doch...
>
> Schau mal hier deinen Beitrag:
>
> ''
>
> Gruß, Ralf

Ja das war ne andere Box winking smiley
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
17.05.12 08:29
rock4ever schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Daniel,
> hört sich an als ob der Getriebemotor zu früh
> abschaltet und den Tonarm nicht weiter bewegt.
> Hast Du das Handbuch ? Da ist auf Seite 22
> beschrieben wie die Schalterscheibe dazu
> einzustellen ist.
> Zum testen ob die Mechanik auch den Tonarm richtig
> bewegt könntest Du auch den Motor ausbauen und von
> Hand an dem
> großen Zahnrad unter der schwarzen Abdeckung
> drehen und schauen was passiert.
> Gruß
> Magnus

Hi Magnus,

danke erstmal. Das Handbuch habe ich leider nicht. Hast du es evtl in digitaler Form und kannst es mir mailen?! Wenn nicht würde ich dir auch was für eine Kopie zahlen!

Gruß Daniel


Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
17.05.12 18:40
hallo Daniel,
das Handbuch in digitaler Form habe ich nicht. Aber ich habe 2 Scanns von den betrefenden Seiten gemacht.
Schau mal im Anhang!
Gruß
Magnus


Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
18.05.12 12:15
Vielen vielen Dank.
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
22.05.12 05:46
Hallo Daniel,
....gern geschehen....aber hat es Dir auch weitergeholfen ?
Gruß Magnus
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
23.05.12 01:15
Servus Magnus,
ja hat es. Vielen Dank, echt klasse!
Ich habe ja noch eine Lyric. Die funktioniert tadellos. Da hab ich den Motor ausgebaut und in die Carillion eingebaut und siehe da.Sie funktioniert. Ich glaube die korrekte Bezeichnung des Motors ist "Greifarm Motor MM". Aber der Motor der drin war dreht auch nur etwas schwergängiger und langsamer (vielleicht bilde ich mir das ein) und wenn ich das große Zahnrad nur einen kleinen Tick weiter stelle funktioniert es auch mit dem alten Motor. Kann es sein das der Motor einfach neue Kohlen brauch oder das Getriebe geschmiert werden muss. Da stoße ich nun wirklich an die Grenzen meines Fachwissens. Mit Motoren und Getrieben kenne ich mich physikalisch wenig aus.

Und dieser ganze Mechanismus mit dem großen Zahnrad kommt mir recht versifft vor. Sollte man das auseinanderbauen und neu schmieren?!
Ich hätte da doch gerne Bestätigung bevor ich das als Leihe auseinander reiße. Oder sind hier und da ein paar Tropfen Öl ausreichend?

Ein weiteres Kleines Problem was ich festgestellt habe ist das der Plattenkorb nicht tadellos gedreht wird. Er ist auch leicht schwärgängig sodass das kleine Gummirädchen es nicht immer schafft den Korb richtig zu drehen. Fehlt hier evtl auch ein Tropfen Öl oder muss ich den Gummiring erneuern?!

Nochmal vielen Dank, das Forum ist echt klasse, ihr habt indirekt schon 1,5 Wurlis das Leben gerettet!!!!

Gruß Daniel

p.s. wo bekomme ich einen neuen Greifarm Motor MM her?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.12 10:37.
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
23.05.12 19:23
Hallo Daniel,
schön daß es weitergeht.
Also zu dem MM Motor: ob die Kohlen OK sind kannst Du mit einer Sichtprüfung kontrollieren indem Du die Abdeckung
des Motors abnimmst ( 2 Schrauben halten das) dann siehst Du schon ob an den Kohlen noch genügend Reserve vorhanden
ist. Bei dieser Gelegenheit könntest Du auch den Motor mit Pressluft von Ablagerungen reinigen und die Lager und das Getriebe
neu schmieren.
Zu der Greifermechanik: Auseinanderbauen wäre wohl schon eine größere Operation ! Ich würde das ganze erst mal mit
einem Fettlöser versuchen so gut wie möglich zu reinigen und dann neu die entsprechenden Teile zu schmieren.
Ob die Mechanik leicht gängig ist kannst Du ja überprüfen wenn Du bei ausgebautem Motor an dem großem Zahnrad
drehst.
Zu dem Antrieb des Korbmotors: Daß der Korb an sich schwergängig ist kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist es denn
wenn Du Knopf zum drehen des Korbmotors betätigst, läuft er dann ohne Probleme?
Wenn nicht würde ich eher auf eine Abnutzung des Gummis tippen.
Das Abnehmen des Korbes ist nach Abbau des Popularitätszählers und eines Sprengrings auf der Achse gut möglich.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen doch noch in ein Handbuch zu investieren welches hier im Shop gibt.
Weiter viel Spaß beim reanimieren der alten Kisten
Magnus
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
24.05.12 08:01
Servus,

ja dieses Wochenende war urlaubsbedingt eine Pause eingelegt worden winking smiley

Also ich habe den Motor mal auf gemacht und da kamen mit schon die Kontakte vom Kollektor entgegen. Also der Motor ist definitiv hin. zwar dreht er noch aber wenn da die Kontakte fehlen ist schon etwas ungünstig. Vor allem wird er dadurch nicht gerade länger halten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er komplett aufgibt.

Greifarm: Also wenn ich an dem großen Rad drehe geht das schon schwer, aber wie schwer ist schwer?! Ich denke ich muss das große Rad mal reinigen und neu schmieren. Evtl hilft das schon. Kommt auf jeden Fall auf einen Versuch an. Aktuell ist da schon ziemlich viel "Schmodder" drauf der sicherlich schon um einiges älter ist als ich :-D

Korbmotor: Der ist ja soweit ich das richtig gesehen habe kugelgelagert. Wenn ich den Schalter betätige dreht er sich immer bis zu einer bestimmten Stelle und da hängt er. Dann schuppst man ihn eine kleine Strecke weiter und dann geht er wieder. Vielleicht hat der Korb auch eine Unwucht oder so. Aber das kleine Gummi für 1,80€ auszutauschen ist jetzt keine große Investition. Das werde ich auf jeden Fall machen, aber ob das ausreichen ist?

Ich habe die große Service Manual in drei Sprache. Da ist eigentlich alles drin soweit ich jetzt gesehen habe. Das ist wahrscheinlich auch das Problem wenn man alles hat ist man sich unsicher wo man genau schauen muss.

Wen ich mit meinen beiden Wurlis fertig bin bin ich schon ein Semiprofi.... Dank euch!!!

Grüße Daniel
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
26.05.12 19:58
Hallo Daniel,
also meines Wissens nach dürfte ein Gleichstrommotor überhaupt nicht mehr funktionieren wenn die "Kontakte vom
Kollektor entgegenkommen". Oder meinst Du mit Kontakten die Kohlen, aber was soll da entgegenkommen ?
Kohlen kann man auch ersetzen, das wäre sicher eine günstigere Alternative als den ganzen Motor auszutauschen.

Zu der Greifermechanik: Es geht darum die ganze Einheit zu reinigen und neu zu schmieren, nicht nur das "große Rad".
-Wie schwer ist schwer- ? Der Motor hat zwar schon einiges zu bewegen, aber wenn man von Hand an dem großen
Zahnrad dreht sollte das greifen einer Platte bis zum aufsetzen des Tonarms ohne übermäßigem Kraftaufwand und ruckeln
zu bewegen sein.

Korbantrieb: Die Kugellager dienen nur an 2 Punkten als Stütze. Der Antrieb ist der 3. Punkt.
Ob der Gummiantieb an bestimmten stellen nicht mehr greift kannst Du mit den Augen überprüfen. Unwucht im Korb
würde ich eher nicht vermuten.Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen wenn Du den Gummiring erneuerst den Korb auszubauen
und auf der Unterseite die Lauffläche des Gummis zu reinigen.

Weiter viel Spaß auf dem Weg zum "Semiprofi"
Gruß
Magnus

Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
26.05.12 23:59
Hi,
ja du triffst den Nagel auf den Kopf. Die Kollektor Kontakte sind abgerissen und fallen lose umher. Ich hab jetzt einen neuen geordert und fertig.

Greifermechanik: Also ich glaube einfach mal das es zu schwer geht. ich kann den ganzen Ablauf zwar mit dem großen Rad durchdrehen, aber das nur mit so großen Kraftaufwand, dass mir danach schon sehr die Finger schmerzen. Ist eine oberflächliche Reinigung ausreichend oder sollte ich alles zerlegen, reinigen, schmieren und neu zusammensetzen?!

Korbantieb: Alles klar, dass hört sich nach relativ wenig Arbeit an. den Korb sollte man mit ein paar griffen Draußen haben und kann das Gummi gut tauschen. In diesem Zuge sollte auch alles schön zu reinigen und neu zu schmieren sein.

Prima dann ist der Sonntag ja gerettet winking smiley Und nächste Woche kommt dann der Motor. Bis dahin will ich es auf jeden Fall sauber haben! Feiertage sind doch was feines. Für was man da alles Zeit findet....

Und ja macht wirklich Spaß diese Kisten zu reparieren. als die Lyrik das erste mal das tat was sie sollte habe ich mich schon gefreut wie ein kleines Kind. Aber seit dem läuft sie jeden Tag UND das auch noch wie ein Uhrwerk.

Noch ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag.
Gruß Daniel
Re: Carillon beginnt nicht zu spielen
08.06.12 16:44
Soo es geht weiter mit dem Problemen :-/
Ich hab es aber mal im neuen Thread eröffnet.

[www.jbw-forum.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in