RO 1454 hat mal wieder Mucken

geschrieben von - posted by Heinz Günter 
RO 1454 hat mal wieder Mucken
29.04.12 19:16
Hallo Jukebox-Fans,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner RO 1454.

Sie nimmt mal wieder keine Wahl an.

Der Fehler trat ganz allmählich auf.

Im November letzten Jahres hatte ich die Tastatur gereinigt und alles lief problemlos.
In den letzten Wochen traten dann folgende Probleme auf:

Phase 1 nach dem Einschalten funktionierten nur die Tasten 1-15, analog natürllich 41-55 usw. die restlichen
Tasten waren tot, es gab also auch keine "Grunzlaute" beim Wählen. Ein bisschen Kontakt 60 an die Tasten 13, 14 15
gesprüht und alles war bestens. Nach mehrmaligen Drücken nahmen dann auch die restlichen Tasten ihren Dienst auf.
Einschalten der Box am nächsten Tag, alles lief bestens.

Phase 2 vor 3 Wochen, nach dem Eicnschalten, ist die ganze Tastatur tot, kein Geräusch beim Drücken einer Taste.
Nach mehrmaligen Druck auf Taste 1, gehen nach und nach die Tasten wieder bis 15, rest tot.
Nach fast 5 minütigem Drücken funktionieren auch die restlichen Tasten.
Die Box läuft stundenlang störungsfrei

Phase 3 heute, keine Taste wählt mehr.
Nach dem Einschalten folgendes: Taste 1-15 grunzen beim Drücken, der Rest hüllt sich in Schweigen.
nach mehrmaligen Drücken aller Tasten, grunzen alle, wie gewohnt, aber keine Wahl wird angenommen.

Weiß einer Rat? Wie gesagt die Tastatur habe ich schon gereinigt.

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe.

Heinz Günter

Re: RO 1454 hat mal wieder Mucken
30.04.12 17:32
Hallo!
Wenn Du die Tastatur richtig gereinigt hast, dann ist dieser Fehler nicht möglich. Eine richtige Reinigung sieht so aus,
dass Du die Tastatur ausbaust und mit einem guten Reiniger ( Ich verwende Industriereiniger von Tarco ) heiss wäschst
dann gut ausblasen und trocknen mit Ballistol einsprühen. Dann die ganzen Serienkontakte durchmessen ob auch von
Anfang bis zum Ende Durchgang ist. Dann das ganze retour und Du hast jahrelang keine Probleme mehr.
Eines wäre vielleicht noch gut den Doppelelko im Kreditteil zu erneuern, da dieser die Energie zum Einspeichern zur
Verfügung stellt.
mfg Willi!
Re: RO 1454 hat mal wieder Mucken
30.04.12 18:38
Hallo Willi,

vielen Dank für Deinen Tip.

Ich werde die Tastatur nochmals reinigen, gründlicher als beim ersten Mal.
Ich melde mich wieder, wenn ich es erledigt habe.
Mit Ergebnis.

Den Doppelelko hatte ich schon ausgetauscht.

viele Grüße

Heinz Günter
Re: RO 1454 hat mal wieder Mucken
01.05.12 07:07
Hallo Heinz Günter
Ich hab heute seit über einem Jahr meine Tempo II angeschmissen , und es wurde vom Anfang an jede Wahl einwandfrei genommen
Vieleicht solltest du dir doch überlegen die Tastatur zum reinigen zu zerlegen
Du kannst jeden Schieber perfekt reinigen und wirst nie mehr Probleme haben , es se denn du baust dir welche ein smiling smiley
Servus
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in