Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos

geschrieben von - posted by Tarock2 
Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
22.04.12 17:14
Hallo,

wir haben eine Wurlitzer Tarock 2 bekommen:


Zum Vergrößern aufs Bild klicken

Die Jukebox ist noch auf DM eingestellt. Leider konnten mir die Vorbesitzer nicht viel dazu sagen (Sie war 20 Jahre nicht mehr im Betrieb). Die Anlage funktioniert wunderbar ohne Geld. Man kann Lieder vorwählen und es werden alle nacheinander abgespielt. Geld muss man dafür nicht einwerfen. Es währe sehr schön, wenn das wieder funktioniert für unseren Partyraum (wir werden dann auf Euro umstellen), sonst drück da jeder immer dauernd auf die Tasten.

Vielleicht kann jemand helfen. Hier ein paar Fotos von der Geldannahme:


Geldannahme


Magnetschalter 1


Magnetschalter 2


Geldannahme ohne Hülle


Geldannahme Seriennummer

Vielen Dank!
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
23.04.12 07:17
Hallo unbekannter (Namenlos?),

wo genau besteht denn das Problem, bei der Beschreibung ist alles denkbar.....

1.) Steht das Gerät auf Dauerfreispiel, will sagen, mann kann wählen ohne das man im Gerät etwas drückt?
(Wenn das so ist, wieviele Platten wurden schon so abgespielt, über 25?, weil es sein kann, das soviel Kredit aufgebucht war und der muß ja erst mal abegearbeitet werden).

2.) Die Münzen fallen durch, es wird kein Kredit gegeben.

Beschreibe den Fehler und wir sehen weiter.

Gruß, Ralf

Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
23.04.12 09:15
Hallo Ralf,

im Gerät gibt es zwei Schalter:

- Löschen ein/ aus Bewirkt: Die Laufende Schallplatte wird unterbrochen und es wird die nächste vorgewählte Schallplatte geholt.

- Betrieb ein/aus Bewirkt: Spielen wird angehalten / Platten holen wird angehalten.

Dieser Ein/ Ausschalter an dem weißen "Geldeinwurfspeicher-Kasten" bewirkt nichts. 1 DM haben wir mal eingeworfen.
Das Geld ist durchgefallen. Wir hatten zunächst Betrieb aus -> es ist nichts passiert. Dann Betrieb ein -> wir konnten wieder unendlich wählen.

Scheinbar kann man den Geldzähler aber mit dem Finge manipulieren und einfach die Geldwaagen heben (wir haben nur noch begrenzt DM). Dann verbindet ein Kontakt. Leider ist der Schlüssel für die Cashbox nicht mehr vorhanden. Werden dann bald das Schloss schonent knacken und dann ein neues einbauen.

Recht seltsam, dass es ohne Geld funktioniert (andersherum währe es logischer) und scheinbar kann man die Geldannahme ein und ausschalten.

Werde dann mal mehr als 25 Lieder am Stück abspielen. (Für 2 DM kann man 10 Lieder vorwählen).
Mit den Löschen-Schalter kann man die Vorgewählten Lieder nach und nach durchwählen.

Vielen Dank!

Niels






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.12 09:18.
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
23.04.12 09:28
Hallo Niels,

zunächst einmal die Finger von den Schaltern, die Box läuft ja.

Wie sieht es denn aus wenn du ein paar (oder eine) Platte(n) gewählt hast, werden die alle gespielt und das Gerät wartet dann auf deine nächste Wahl, ja?

Du betätigst keine Schalter oder Münzwippen im Gerät und hast ca. 25 Platten gewählt (du kannst auch immer die gleiche Nummer wählen) nur so kann der Kredit tatsächlich abgezogen sein.

Du kannst auch im Kreditwerk (für dich ist es der "Geldeinwurfspeicher-Kasten") beobachten ob ein Kredit abgezogen wird.

Du triffst eine Wahl und schaust dabei auf die Zahnritzel des Kreditwerkes, dort muß ein Ritzel einen Schritt rückwärts machen. Beobachte das und melde dich.

Gruß, Ralf

Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
23.04.12 10:03
Hallo Ralf,

das ist richtig. Ich kann mehrere Lieder vorwählen (ich weiß nicht wie viele). Danach wartet das Gerät auf meine nächste Wahl.

Ich bin heute sehr spät Zuhause. Ich kann das dann erst morgen Abend im Kreditwerk nachsehen. Ich werde mich dann wieder melden.

Werde dann jetzt keine Schalter mehr betätigen.

Danke smiling smiley
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
25.04.12 04:56
Hallo Ralf,

abends gibt es hier scheinbar öfters Probleme mit dem Einloggen.

Tatsächlich konnte ich im Kreditwerk beobachten wie ein Kredit abgezogen wird. Nach den 15 Lied war auch schon Schluss.
Der Ein/Aus - Schalter bewirkt, dass der Magnetschalter um den Kredit abzuziehen kein Kontakt hat. So kann man auch ohne Geldeinwurf Musik hören. Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt müssen wir nur noch den Geldeinwurf an sich prüfen. Wir müssen uns dann noch mal eine Mark besorgen bzw. die Cashbox aufbrechen. Danach kann der Umbau auf Euro erfolgen.

Viele Grüße,

Niels
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
25.04.12 07:10
Hallo Niels,

... das Prüfen des Geldeinwurfes geht auch ohne einer 1-DM-Münze, dies sogar noch besser, weil Sie dann alle drei Münzkontakthebelchen testen können. Gehen Sie hierbei folgendermaßen vor:

1. Den NRI-Münzprüfer aushängen, was wirklich ganz einfach ist, weil der Münzprüfer ja nur in der Münzprüferhalterung eingehängt ist und wahrscheinlich links und rechts mit Blattfedern gesichert ist (vielleicht auch nur auf einer Seite).

2. Wenn der Münzprüfer aus der Halterung herausgenommen ist, sehen Sie unten links die drei Münzkontakthebelchen, auf die die jeweiligen angenommenen Münzen fallen und dann nach Betätigung die drei unterschiedlichen Kredite geben.

3. Schalten Sie die Box ein. Betätigen Sie nun nacheinander (dazwischen immer die aufgezogenen Kredite wegdrücken) mit dem Finger kurz einen der Münzkontakthebelchen, so als würde eine durchfallende Münze den Kontakthebel nach unten drücken. Der hintere Münzkontakthebel (2,00 DM) gibt die höchste Zahl an Krediten, der mittlere Münzkontakthebel (0,50 DM) gibt die wenigsten Kredite und der vordere Münzkontakthebel (1,00 DM) gibt die mittlere Anzahl an Krediten. Die jeweilig gegebene Anzahl an Krediten hängt von der aktuellen Kreditwerkseinstellung ab.

Achten Sie darauf, dass bei allen Münzkontakthebelchen die Kontakte sauber sind und den richtigen Abstand haben. Ich mach da immer etwa 1,3 mm.

Am Münzprüfer erkenne ich, dass dieser 2,00/1,00/0,50-DM-Münzen angenommen hat und somit der Originalmünzeinwurf noch vorhanden ist. Bei dieser Einstellung empfehle ich die Umstellung 1 zu 1, also einen 3-fach-Euro-Münzprüfer für 2,00/1,00/0,50-Euro-Annahme. Eine billigere Preiseinstellung wäre natürlich aber auch möglich.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
26.04.12 04:54
Hallo Michael,



vielen Dank für den super Tipp. Die Technik ist tatsächlich sehr einfach gestrickt wie man hier sehen kann:





Leider gibt es auf diese Seite keine passende Anleitung für die mechanische Geldannahme:

[www.automatenarchiv.de]


Hier mal meine die NRI G 07.2216:
















Jetzt hab ich noch eine Frage, was ist das eigentlich für ein Schalter hinten beim Stromanschluss der Musiktruhe? ganz unten? Da ist keine Beschriftung dran




Vielen Dank!



Niels



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.12 05:04.
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
26.04.12 16:54
Hallo Niels,

diese Box hatte ich noch nie, darum kann ich Ihnen nicht sagen, was das für ein Schalter ist. Fast jede dieser Musikboxen hat aber hinten an der Gehäuseaußenseite einen Ein/Aus-Schalter (meistens ziemlich versteckt!), meinen Sie etwa den?

Was Sie mit "passender Anleitung für die mechanische Geldannahme" meinen, versteh ich nicht. Wollen Sie etwa den Münzprüfer selber umrüsten? Falls Sie eine Umstellung 1 zu 1 wollen, so ist dies mit dem vorhandenen Münzprüfer nicht möglich. Dieser muss dann entsprechend getauscht werden!

Bezogen auf Geldspielgeräte hatte "automatenarchiv" aber schon Anleitungen für die Euro-Umstellung im Netz, mir ist auch vollkommen neu, dass die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Funktioniert hat dies aber nie richtig. Aktuell gibt es auch rechtliche Probleme, vielleicht sind auch deshalb die Anleitungen nicht mehr im Netz!

War der Test mit den Münzkontakthebelchen erfolgreich? Geben alle drei Münzkontakthebelchen die entsprechenden aktuell eingestellten Kredite?

Falls Sie an einer perfekten Euro-Umstellung interessiert sind, bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
27.04.12 03:30
Hallo Michael,

dies ist nicht der Ein/Aus - Schalter. Dieser sitzt hingegen ganz oben. Hier mal das Foto:
[www.fotos-hochladen.net]

Ich lass besser die Finger davon. Die Musiktruhe läuft ja.

Ja, ich wollte die Euro-Umstellung selbst vornehmen. Die Musiktruhe steht in einem privaten Partyraum und wird nicht gewerblich genutzt. Das Geld wird dann von Party-Gästen (was nicht viel Geld sein wird) eingeworfen [soll ein wenig die Kosten für neue Schallplatten decken ;-) ]
Also sollte das keine rechtlichen Probleme geben.

Bei "automatenarchiv" gibt es nur für meine Geldannahme aktuell keine Umrüst-Anleitung.

Ich werde dann zwecks "perfekte Euro-Umstellung" direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank! :-D

Niels
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
27.04.12 10:13
Der Schalter wird, genau wie der an der Krediteinheit, nachgerüstet sein. Wofür der ist, müßte man anhand der Schaltung nachvollziehen.
Mcc
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
27.04.12 11:42
Tarock2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich wollte die Euro-Umstellung selbst
> vornehmen. Die Musiktruhe steht in einem privaten
> Partyraum und wird nicht gewerblich genutzt. Das
> Geld wird dann von Party-Gästen (was nicht viel
> Geld sein wird) eingeworfen
> Also sollte das keine rechtlichen Probleme geben.
> Niels

-----------------------------------------------------------------------------
Moinmoin,
guck mal hier, ist zwar in holländisch aber man kann es "entziffern" winking smiley)


Viel Glück



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
27.04.12 14:28
> guck mal hier

Wo?
Mcc
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
27.04.12 16:37
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> > guck mal hier
>
> Wo?
>


o Mannomann......sorry....neulich meinte Hildegard , ich würde reifer werden, bin jedoch der Überzeugung dass ich alt werde winking smiley))))


Bitte :

[pinballeon.com]




Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Wurlitzer Tarock 2 Geldannahme funktioniert nicht (nur ohne Geld) siehe Fotos
28.04.12 20:35
Was ist hiermit? [www.automatenarchiv.de]




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.12 20:45.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in