Fernregler Poti der Regis.

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Fernregler Poti der Regis.
14.04.12 13:35
Moinmoin,

wenn ich an meiner Regis die Lautstärke auf Zimmerlautstärke zurück drehe, dann kräschst und raschelt es in den Lautsprechern.
Auch die Qualität des Klanges lässt nach, Höhen und Tiefen fehlen u.s.w. Drehe ich ein klick laiuter ist wieder der Suppersound vorhanden.

Nun wollte ich den Poti ersetzen, jedoch finde ich im Schaltplan nur den Wert 2X25K, kein Hinweis auf LOG oder LIN.

Weiss villeicht jemand Bescheid was in Frage kommt ????

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Fernregler Poti der Regis.
14.04.12 15:38
Hallo Claude

nimm einfach diesen [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Mcc
Re: Fernregler Poti der Regis.
14.04.12 16:04
Hya Charly49,


vielen Dank für deine Antwort, jedoch den hab ich auch gesehen, allerdings brauche ich ja ne lange Achse die aus dem Potigehäuse raus kommt zum befestigen des Drehknopfes.........

mit nassen Grüssen aus Lutzelburg

Claude
Re: Fernregler Poti der Regis.
14.04.12 16:30
Hallo Claude

Für diese Potentiometer verwendet man keine Drehknöpfe, sondern Schlüssel [ssl.kundenserver.de] .

Viele Grüße - charly49
Mcc
Re: Fernregler Poti der Regis.
14.04.12 17:40
Hallo Charly49,

du hast schon recht mit dem Poti der in der Box sitzt, jedoch der im Fernregler hat nen Knopf, siehe Bild im anhang




Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Fernregler Poti der Regis.
14.04.12 18:48
Hallo Claude,
warum denn gleich was neues! Hast Du schon mal versucht den alten Regler mit z.B Kontakt 61 Spray zu reanimieren.
Habe da schon gute Erfolge damit gehabt. Sonst wäre Kreativität gefragt um den neuen Regler zu verlängern um einen Knopf zu
befestigen.
Gruß
Magnus
Mcc
Re: Fernregler Poti der Regis.
15.04.12 14:39
Moinmoin,

es bleibt mir nix anderes übrig, es könnte ja klappen winking smiley)

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
B&K
Re: Fernregler Poti der Regis.
15.04.12 15:45
Hallo Claude ,

ich will Dir nicht den Tag verderben , aber nach meiner Erfahrung ist ist das Reanimieren von
alten Kohleschichtpotentiometern nur von kurzer Dauer. Das Problem ist , das die Kohleschichtleiterbahnen
im Poti brechen . Man "füllt" sozusagen diesen Bruch übergangsweise mit Kontaktspray und nach ein paar Wochen
hat man das alte Problem wieder.
Nur selten geht das auf Dauer gut , aber man kann es ja versuchen !

Gruß aus dem Norden
Klaus
Mcc
Re: Fernregler Poti der Regis.
15.04.12 16:36
Moin Klaus,

ich werds versuchen, wie gesagt, es tritt nur bei "Zimmerlautstärke" auf, allerdings wird die bei mir meistens stark überschritten...

Ich werd mer mal den Poti von Stamanns besorgen und grübeln was man tun kann um die Achse zu verlängern, irgendeine Lösung werd ich schon finden, so inetwa Achse mittig aufbohren und Innen Gewinde rein tun.

Danach auf der Drehbank ne Verlängerung drehn die dann in die Potiachse hinein geschraubt wird..........so in irgendwie was wo...

es wird sich was finden :))


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
B&K
Re: Fernregler Poti der Regis.
15.04.12 17:02
Evtl. noch eine Möglichkeit mit neuem Poti.
Bei einem Chrom Lautstärkekästchen habe ich mal mit einem Dremel das Gewinde
des Potis vom Oliver gekürzt , sodaß die Mutter noch gerade fasst. Dann den Schlitz im
Poti gefüllt und dann konnte ich einen ganz normalen Chickenhead als Potiknopf
verwenden. Funktionierte aber nur , weil das Chromgehäuse so dünne Wandungen haben.

Gruß Klaus
Mcc
Re: Fernregler Poti der Regis.
16.04.12 15:00
Hmmm, auch ne Idee, nun, der Poti ist bestellt und dann sehen wir weiter, auf jeden Fall ist es nen Versuch wert.



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in