Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt

geschrieben von - posted by gismo 
Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
08.04.12 10:14
Hallo und frohe Ostern,

Ich habe zu meinem Problem im Archiv nicht passendes gefunden, daher der neue Beitrag hier.

Ich habe ein defektes Laufwerk in meiner Prestige welches die Platte immer und immer wieder abspielt. Die Platte wird abgelegt aber sofort wieder aufgenommen, das Laufwerk schaltet also nicht auf den Fahrbetrieb um.
Wo genau wird der Fahrbetrieb im Laufwerk gesteuert, blicke da leider nicht ganz durch, "eigentlich" ist alles leichtgängig und geschmiert.
Ein Bild oder genaue Beschreibung wäre super!

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Kai

Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
08.04.12 16:22
Hallo Kai,

lies mal das.....

Es wird immer dieselbe Single aufgenommen, zurückgelegt und wieder aufgenommen, ohne sie abzuspielen
Habe ein Problem mit einer NSM Consul 120. Nachdem eine Platte gespielt wurde, wird sie ins Plattenfach zurückgelegt, aber dann sofort wieder aufgenommen und wieder abgespielt, und zurückgelegt, und abgespielt,...
Das heißt, der Wagen fängt nach dem Abspiel nicht an zu laufen, um eine neue Platte zu suchen, sondern die alte wird immer wieder gespielt.

Antwort:
Vermutlich ist das Problem mechanischer Art.
Mit etwas Glück, hat sich der Mechanismus nur verklemmt, weil er verharzt ist. Im schlimmsten Fall ist etwas gebrochen, was aber in der Regel repariert werden kann.

Im ausgeschalteten Zustand den Laufwagen ausbauen, die Kabel entfernen.
Hinweis: merken, welches rechts und welches links war
Dann den Laufwagen so drehen, dass man auf die Unterseite sieht. Fast mittig sieht man einen Metallhebel, der beweglich ist.
Ist bei dem Laufwagen der Consul 120 dieser Hebel mit der Achse im Abspielstellung oben und geht nicht nach unten, ist er vermutlich verklebt.

Abhilfe: den Hebel ganz nach oben drücken und etwas Ballistol auf die (meistens) weiße Achse und auf das daran hängende Zahnrad sprühen. Etwas einwirken lassen.
Nun die Kabel wieder anstecken, den Laufwagen aber noch nicht wieder in die Schiene setzen. Die Box einschalten und die Resettaste drücken. Alternativ kann man auch den Tonarm soweit leicht nach vorne drücken, bis die Endposition erreicht ist.
Sollte der Greifer nun nach unten gehen und dort bleiben, funktioniert die Mechanik, und es ist nichts gebrochen:

Eine gründliche Überholung des Laufwerkes wäre dennoch zu empfehlen, da i.d.R. auch andere Teile verharzt sind.


Gruß Ralf
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
08.04.12 17:20
Hallo Ralf,

vielen Dank, den Beitrag hatte ich mittlerweile auch schon gefunden, kann aber mit der Beschreibung leider nicht viel Anfangen.
Hab mal ein Bild angehangen, von welchem Hebel wird den dort gesprochen?
Ich verstehe auch nicht genau wie die Spule(derzeit demontiert) die Mechanik auslöst bzw. wo oder wie die Mechanik überhaupt erstmal einrastet.
Ich kann auch nicht gebrochenes erkennen, habe auch schon mit meinem anderen lauffähigem Laufwerk gegen kontrolliert, selbst da erkennen ich nicht wo die Mechanik einrastet um überhaupt von der Spule ausgelöst zu werden. Die Spule bzw. deren Kern scheint ja nur gegen dieses dünne Blechteil(siehe 2. Bild) zu drücken, wo die Mechanik auslöst ist mir ein Rätsel.
Ich habe schon viel Gerätschaft wie Flipper, Geldspieler ect. wieder zum Laufen gebracht aber diese Mechanik macht mich gerade Wahnsinnig! ;-)

Gruß
Kai






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.12 17:27.


Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
14.04.12 19:41
mhhh, da scheint sich wohl leider keiner so recht mit auszukennen, schade....

Gruß
Kai
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
14.04.12 19:59
Hi Kai,

ja scheint so.
Du hast doch 2 Fotos gepostet. Auf dem ersten siehst du ja 2 rote Farbklekse, das eine ist eine Kreuzschraube und das andere ist das Teil was die Mechanik in den Spielbetrieb bringt, dort solltest du mit Ballistol (Öl) alles schön gängig machen und dabei bewegen. Du kannst im ausgebauten Zustand der Maschine auch schön die Schnecke (vorne) mit der Hand drehen, dann geht die Mechanik auch.

Viel Erfolg, Gruß, Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.12 20:18.
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
15.04.12 08:43
Hi Kai,
wenn das Problem am Laufwagen liegt, gibt es nicht viele Möglichkeiten:
1. Wie Ralf schon beschrieben hat
2. Die Spule des Auslösemagneten muss mindestens ca. 20 - 24 Ohm haben
3. Der die Stellung des Beriebsartenschalters muss neu justiert werdwen!

und eine gründliche Reinigung mit neuer Schmierung!

Viele Grüße Ronny
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
16.04.12 10:16
teamronny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Kai,
> wenn das Problem am Laufwagen liegt, gibt es nicht
> viele Möglichkeiten:
> 1. Wie Ralf schon beschrieben hat
> 2. Die Spule des Auslösemagneten muss mindestens
> ca. 20 - 24 Ohm haben
> 3. Der die Stellung des Beriebsartenschalters muss
> neu justiert werdwen!
>
> und eine gründliche Reinigung mit neuer
> Schmierung!
>
> Viele Grüße Ronny


Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Soweit scheint alles i.O., aber wie und wo genau stelle ich den den Betriebsartenschalter neu ein? Wo befindet sich das gute Stück? Habe bisher einen einstellbaren Schalter gefunden, der offensichtlich den Kupplungsmagneten steuert.

Gruß
Kai
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
16.04.12 10:49
Hallo!

mhhh, da scheint sich wohl leider keiner so recht mit auszukennen, schade....

Dieser Satz von Dir ist sehr aussagekräftig, trifft aber in erster Linie auf Dich zu.
mfg Willi!
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
18.04.12 13:11
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> mhhh, da scheint sich wohl leider keiner so recht
> mit auszukennen, schade....
>
> Dieser Satz von Dir ist sehr aussagekräftig,
> trifft aber in erster Linie auf Dich zu.
> mfg Willi!


Hallo Willi!

scheinst ein netter Kerl zu sein, vielen Dank für deinen super Hinweis!

Mal im Ernst, hätte ich Ahnung würde ich hier nicht fragen oder!?
Was bitte möchtest du mit deinem provozierenden Satz aussagen oder erreichen?
Darf ich meinem Thread/Beitrag nach einigen Tagen ohne Antwort nicht nach oben schieben? Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast halte dich doch einfach zurück, Leute wie dich hab ich gefressen, da platzt mir der Kragen!

verständnislose Grüße
Kai
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
18.04.12 14:33
Hallo Kai,
das Forum ist kein Allheilmittel und ich gebe Willi Recht.
Mich nervt es auch und daher schreibe ich nur ab und zu. Wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, das heißt erst einmal intensives Nachlesen in dem sehr guten Archiv von Familie Stamann. Dann setzte ich ebenfalls voraus: Manual und Teilepartsliste.
Wie soll geholfen werden, wenn auf der anderen Seite derjenige nicht weiß, welches Teil es ist, welches beschrieben wird.
Das Forum und die Hilfe funktioniert nur, wenn beide Seiten miteinander vernünftig kommunizieren!!!!

Ronny
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
18.04.12 15:16
teamronny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Forum und die Hilfe funktioniert nur, wenn
> beide Seiten miteinander vernünftig
> kommunizieren!!!!
>
> Ronny

aha, und das sieht dann so aus wie der liebe Willi es macht, mit dummen provozierenden Kommentaren?

teamronny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich nervt es auch und daher schreibe ich nur ab
> und zu. Wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, das
> heißt erst einmal intensives Nachlesen in dem sehr
> guten Archiv von Familie Stamann.

Ich gebe dir natürlich Recht, der Hilfesuchende sollte schon Vorarbeit leisten in dem er wie hier z.B. im Archiv nachliest. Er kann nicht verlangen, dass man ihm z.B. sämliche Infos auf einem goldenen Tablett serviert oder ihm nötige Infos aus der Nase zieht.
Also nochmal, ich habe geschrieben, dass ich im Archiv gelesen und dort nicht zu meinem Problem gefunden habe! Was soll/muss ich hier sonst noch tun?


teamronny schrieb:
-------------------------------------------------------
Dann setzte ich
> ebenfalls voraus: Manual und Teilepartsliste.
> Wie soll geholfen werden, wenn auf der anderen
> Seite derjenige nicht weiß, welches Teil es ist,
> welches beschrieben wird.

ich habe beides, aber wo finde ich den bitte folgenden Teil laut der ersten Beschreibung "Fast mittig sieht man einen Metallhebel, der beweglich ist."?
Ist es schon zuviel, wenn ich nachfrage welches Teil genau gemeint ist und sogar ein Bild einstelle?!

Meiner Meinung ist ein Forum dazu da gerade Unwissenden zu helfen, die nicht erst das Gerät oder die Pläne auswendig lernen müssen.....
Ich bin selber im Flippermarkt mit mehreren tausent Beitragen seit Jahren täglich aktiv und helfe gern.
Der Ton hier ist mir schonmal negativ aufgefallen, als Neuling füllt man sich gleich sehr willkommen. Scheint leider eine recht kleine eingeschworene Gemeinschaft zu sein.

Gruß
Kai





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.12 15:18.
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
23.04.12 17:02
Hallo nochmal,

dank einer sehr kompetenten und vor allem freundlichen Antwort per PM funktioniert das Laufwerk wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank.

MfG
Kai
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
23.04.12 17:25
Hallo Kai,

schön das es wieder geht. Lag es in dem von mir geschilderten Bereich, oder war es doch was anderes?

Gruß, Ralf
Re: Prestige 120 C - Platte wird immer wieder abgespielt
20.10.12 15:39
Hallo - habe dasselbe Problem mit meiner Conusl 120 - immer wieder wird die selbe Platte abgespielt.
Vielleicht könnte man die vermutliche Ursache - wie oben von Ralf geschrieben, auch hier öffentlich einstellen.

Danke - Gerhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in