Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel

geschrieben von - posted by jukeboxfields 
Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
06.04.12 19:23
Hallo Jukebox- Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Symphonie 80! Wenn man die Abdeckung rechts unter dem Tonarm entfernt, sieht man wie vom Tonarm Kabel weggehen, es waren nach dem Transport zwei Kabel losgegangen und ich weiß nicht genau , wie sie angeschlossen werden! (Ich hatte sie angelötet und danach sprang die Sicherung immer raus) Jetzt beim Vergrößern des Fotos habe ich gesehen, dass die Käbelchen farbig sind!
Weiss Jemand, wie die Kabel angeschlossen werden?
Oder kann Vielleicht jemand bei seiner spielenden Box nachschauen!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Allen hier ein schönes Osterfest!

Stefan

(Ich hoffe, es klappt direkt, ein Foto anzufügen)


Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
06.04.12 19:38
So , ich habe den Kabeln und den Anschlussmöglichkeiten Bezeichnungen gegeben, dass ist evtl. einfacher!


Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
07.04.12 17:31
Ich habe mal meine von hinten fotografiert. Es müsste von links gesehen Links, Rechts Masse sein. Also 2=Masse 3=Rechts und 4= Links.

Gruß Sven


Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
11.04.12 20:15
Hallo Sven, leider verstehe ich deine Antwort nicht! Ich weiß nicht, welches Kabel das Masse Kabel sein soll und beziehen sich die Nummern auf meine Bezeichnungen? Es wäre nett, wenn Du es mir nochmal anders erklären könntest!
Vielen Dank
Stefan
Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
12.04.12 04:48
Ja es bezieht sich auf deine Bezeichnung.
Schau auf mein Bild. Mein Tonarmkabel ist aber neu.
Eine Sicherung dürfte allerdings auch bei falscher Belegung nicht flitzen. Da ist bestimmt noch was anderes faul.

Wie lange steht die Box schon? Ist sie restauriert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.12 04:50.
Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
16.04.12 04:49
Hallo Jukebox- Gemeinde!

Rechts neben dem Plattenteller ist eine "Spule", die permanent anzieht, so dass der Greiferarmmotor immer direkt die Single auflegt und wieder direkt wegnimmt.( Die Platte wird nicht abgespielt) Diese "Spule" bekommt wohl fälschlicherweise dauerhaft Strom!

Ich habe mal ein Kabel zu "Spule" entfernt (abgelötet) , dann bleibt der Tornarm drauf, aber Musik ist nicht zu hören, ich vermute, dass die Käbelchen vom Tonarm doch nicht richtig angeschlossen sind????!!!!


(Meine Box ist in einem schönen Originalzustand und machte nach dem hausinternen Transport nun leider Schwierigkeiten.)

LG
Stefan
Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
17.04.12 04:47
Du hast meine Frage bezüglich dem Zustand der Box nicht beantwortet.
Ist sie restauriert oder einfach nach vielen Jahren in die Dose gesteckt worden?

Fotografiere bitte mal mehr in Richtung Tonarmendschalter. Kann es sein das er nicht öffnet?
Wenn sie im Wechselmodus ist kommt kein Ton. Da ist der Verstärker stumm geschaltet.

Ist sie vor dem Transport gelaufen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.12 08:53.
Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
17.04.12 19:18
Hallo Sven,
ich habe die Box spielbereit von einem Händler gekauft, sie ist in einem schönem originalen Zustand, aber nicht richtig gereinigt, sie hat zuverlässig gespielt und als ich sie vor ein Tagen ein paar Meter verschoben hatte, wollte sie nicht mehr. Anfangs flog immer die Sicherung heraus. Die bleibt mittlerweile aber drin!
Nachdem sie nicht mehr richtig lief , habe ich gesehen das 2 Käbelchen, welche vom Tonarm kommen lose waren.
Der Tonarmendschalter zeigt keine Reaktion, wenn ich ihn von Hand mechanisch betätige.
Ich habe die Box auch gefilmt und stelle den Film bei youtube ein, sende Dir dann den link zum Film!

LG
Stefan



Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
17.04.12 19:31
Hallo Sven,
ich habe Dir eine private Nachricht geschickt!
Stefan
Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
18.04.12 05:09
S3 ist ja der Tonarmendschalter. Ich nehme an das da was faul ist.
Warscheinlich ist der Kreis immer geschlossen oder ein Kontakt des Umschaltrelais hängt (durch den Kurzschluss). Sei vorsichtig. Die Spule wird schnell warm!
Der Löschknopf ist parallel zum S3 geschaltet.

Ich glaube nicht das in der Tonarmverkabelung ein Fehler ist. Es führt ja nur vom Arm an diese Anschlussplatiene und von dort direkt an den Verstärker. (3poliger Din Stecker)


Habe dir noch eine PN geschickt.

Re: Bergmann Symphonie 80 : Anschlüsse am Plattenarm - Kabel
23.04.12 18:10
Hallo Sven, ich habe Dir auch eine PN geschickt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in