Brief vom Hauptzollamt

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Brief vom Hauptzollamt
26.03.12 09:39
Grrrrrrr.. ich hab immer noch nen Hals, obwohls erledigt ist.
Ich hatte vor 4 Wochen im US Ebay einen gebrauchten Tastensatz für meine Tempo und einen Lautstärkeregler für meine 441 ersteigert und per Paypal bezahlt.
Als ich am Freitag nach Hause kam, lag ein Wisch vom Hauptzollamt im Briefkasten, von wegen es wär eine Sendung aus USA eingegangen und ich sollte die abholen kommen weil außen am Paket keine Rechnung drangeklebt gewesen wäre und es tät Ihnen leid wegen dem Mehraufwand für mich. Ich hab mich ziemlich darüber geärgert weil ich wenig Lust hatte, mir wegen dem blöden Zoll einen halben Tag Urlaub zu nehmen. Das HZA ist ca. 40 km von meinem Wohnort und ca. 90 km von meiner Arbeisstelle entfernt. Außerdem ist der Verkäufer eine Privatperson und kann somit keine Rechnungen stellen. Den Wert hatte er ordnungsgemäß angegeben aber den einfach für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer herzunehmen wär dem Zoll wohl zu einfach gewesen. Ich frag mich nur, warum der Absender dann überhaupt einen Wert angeben muss, wenns den Zoll eh nicht interessiert!
Ich bin dann heute Morgen in aller Frühe nach Koblenz gefahren und mußte mich schon ziemlich zusammenreißen damit ich nicht unfreundlich wurde. Der Zollbeamte (und beim Zoll arbeiten wirklich noch Beamte!) erklärte dann auf meine Nachfrage, wie ich es denn in Zukunft anstellen solle, damit ich mir nicht nen halben Urlaubstag nehmen muss, um ein kleines Paket persönlich abholen zu müssen, der Absender müsse einen Ausdruck aus Ebay auf dem die beendete Auktion ersichtlich ist, sowie einen Ausdruck seines Paypaleinganges oder Kontoeinganges beilegen. Also, wenn Ihr in Zukunft was in USA bestellt dann weist den Verkäufer darauf hin, dass er die entsprechenden Unterlagen draußen ans Paket tackert. Je nachdem wie weit euer nächstes HZA entfernt ist, erspart Ihr euch einiges an Aufwand.

Gruß - Eric
Re: Brief vom Hauptzollamt
26.03.12 17:20
Das mit der Rechnung außen ist wohl neu. Bislang hat man sich mit der Deklaration zufrieden gegeben oder hat das Paket geöffnet und die Abgaben anhand einer inliegenden Rechnung festgelegt. Die letzte USA-Bestellung im Dezember lief problemlos, Rechnung lag im Paket, Deklaration war außen.

Ich hatte am Samstag auch so einen Brief, auch wenn es neue Elektronik aus China war. Da hat allerdings der Verkäufer außen 5$ statt der realen 27$ angegeben.
In meinem Fall wäre es kein Problem gewesen, die Rechnung außen anzuhängen. Oft ist auf den Paketen aber kein Platz für irgendwelche Unterlagen.
Die Mitarbeiter bei deinem lokalen Zollamt können da allerdings nichts für. Da landet nur das, was beim Importzollamt (Frankfurt) nicht bearbeitet werden konnte.Ärgerlich ist es auf alle Fälle. In meinem Fall fielen aufgrund des geringen Werts keine Abgaben an.

B&K
Re: Brief vom Hauptzollamt
26.03.12 17:40
Moin ,

meine Erfahrungen mit Zollämtern und deren Mitarbeitern ist durchweg positiv und die Verfahrensweise
ist in der Regel genau so , wie es Dir ergangen ist. Mein kleines Zollamt hier im Norden , gibt es nachweisbar nur
noch , weil es ebay gibt , sonst wären die längst abgewickelt . Und das was draussen drauf steht , glaubt sowieso kein Zoll-
beamter mehr , weil zuviel Unfug damit getrieben wird .

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Brief vom Hauptzollamt
26.03.12 20:02
Bislang habe ich da auch nur positive Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter sind freundlich und bislang war das immer schnell erledigt. Es ist hilfreich, wenn man den Taric (Warengruppencode) vorher selbst raussucht. Die Zöllner sind teilweise auch auf die Angaben des Empfängers angwiesen da sie sich auch nicht überall auskennen. Das kann sich u.U. sogar finanziell lohnen, daher mal verschiedene Deklarationsmöglichkeiten ausprobieren.
Teilweise kommt es da auf Feinheiten an, bei Radios z.B. auf das vorhandensein einer Uhr oder der Möglichkeit, das Gerät mit Batterien betreiben zu können.

Bei den Importen aus China kann ich das durchaus verstehen. Die haben teilweise Zolldeklarationen mit fest aufgedrucktem Wert (10$), angekreuztem "Gift" und fest aufgedruckter Inhaltsangabe "Electronic Toy". Da würde ich als Zollbeamter auch nichts drauf geben. Trotzdem gehen vor allem kleine Pakete so durch und werden nicht, oder nur Stichprobenweise kontrolliert.
Tonträger aus den USA sind bei mir bislang aber immer kontrolliert worden, wurden dann aber normal geliefert, Zoll hat der Paketbote kassiert, genau wie bei den meisten anderen Sendungen auch.

Teilweise sind die Entscheidungen aber auch nicht nachvollziehbar, nichteinmal für die Zollbeamten.
Einen neuen, noch originalverpackten Tuner aus den USA, bestellt bei einem Hifi-Versender, Rechnung und Lieferschein im Paket, Deklaration korrekt, Wertangabe korrekt, Paket zu Prüfzwecken vom Zoll in Frankfurt geöffnet, durfte ich am Zollamt abholen. Auf die Nachfrage von mir, was daran denn nun unklar sei und warum das Paket bei der Selbstverzollung gelandet ist, wußte da niemand eine Antwort. Zoll fiel nicht an, nur die Einfuhrsteuer war fällig.

Die Zollämter profitieren definitiv von ebay und der Möglichkeit, per Paypal oder Kreditkarte mal eben schnell und kostengünstig im Ausland zu bezahlen. Gleiches gilt für die diversen Paketdienste.
Re: Brief vom Hauptzollamt
26.03.12 21:20
Hallo,

ich will nu mal ne Lantze für die Zöllner brechen.....glücklicherweise habe ich das Zollamt im Ort, es liegt immer daran wie das Paket in Frankfurt durch den Zoll geht, ich musste schon einen Umschlag mit Transistoren beim Zollamt abholen und ein Röhrenprüfer ging so durch, verstehe wer das will, es kommt sicher nur auf diesen Betrag an. ab wann die Einfuhrumsatzsteuer zuzüglich Zollabgabe bezahlt werden muss, alles was nach er Schätzung der Zöllner in Frankfurt mehr als 22 Euro Wert ist, bekommt eine Nachricht, und muss im Amt taxiert und verzollt werden. Auf der Website des Zolls gibts das Programm, mit dem die Verzollung berechnet werden kann. Es gibt auch die Möglichkeit dem Zollamt eine Erklärung zum öffnen und taxieren der Sendung zu erteilen, dann bekommst eine Rechnung und nach bezahlung wird das Paket zugestellt. Das die Zollabgaben direkt an den Paketboten gehen ist mir unbekannt.

Gruß Ralf
Re: Brief vom Hauptzollamt
27.03.12 20:01
Alles, bei dem die Deklaration plausibel war oder wo eine Rechnung beilag, kam bislang direkt bei mir an. Die Verzollung übernimmt dann DHL in Vertretung für den Kunden. Das war z.B. bei Sendungen von AES, Victory Glass, Oldies.com usw. der Fall.
Auf den Kartons klebte dann eine Versandtasche vom Zoll mit den Einfuhrunterlagen. Da waren auch Sendungen für mehrere hundert Dollar dabei, Zoll und Steuer beim Paketboten bezahlt, fertig.
Das wird auch in dem Schreiben, das jetzt statt der früher üblichen Postkarte kommt, erwähnt: "Leider konnten wir sie nicht vertreten" o.ä.
Statt der Selbstabholung kann man die benötigten Unterlagen auch per Post versenden. Dann übernimmt DHL wieder den Rest, das dauert aber länger.
Abholen mußte ich bislang 4 Sendungen. Einen Weltempfänger aus Hong Kong, da hatte man wohl die (korrekte) Wertangabe auf dem Paket angezweifelt, das Gerät kostete beim deutschen Importeur 100€ mehr, den schon erwähnten UKW-Tuner aus den USA, der Grund war für den Zollbeamten selbst unerfindlich, einen Quadrantenteiler für Videoüberwachungsanlagen aus China, da traute man wohl der (falschen) Wertangabe nicht und jetzt eben eine Überwachungskamera aus China, ebenfalls mit zu geringer Wertangabe.
Kleidung, CDs und Schallplatten, Elektronikteile, Funkgeräteteile aus Militärbeständen, ein UKW-Sender (!) usw. aus allen möglichen Ländern außerhalb der EU kamen hingegen immer problemlos an. Zumindestens bei dem Sender habe ich fest mit einer Nachfrage und Selbstverzollung gerechnet.

Auf die Zöllner im Zollamt Gelsenkirchen lasse ich nichts kommen, ich bin da immer schnell, nett und freundlich bedient worden.
Letztendlich machen die auch nur ihren Job, genau wie die in Frankfurt. Wenn nicht viel los ist, findet man da auch mal Zeit für einen kleinen Plausch. Der Kauf von scheinbar alltäglichen Dingen wie Radios im Ausland weckt dann ja doch auch mal das private Interesse. Der UKW Tuner (Importgrund UKW-Fernempfang da durch DSP extrem Trennscharf) ging daher auch als Amateurfunkempfänger in die Statistik ein smiling smiley
Re: Brief vom Hauptzollamt
28.03.12 06:21
Hallo,

nachdem der Ärger über die Fahrerei zum Zollamt etwas verraucht ist, wollte ich nur nochmal klarstellen, dass ich nichts gegen die Zollmitarbeiter in Koblenz sagen wollte. Die bekommen ja auch gesagt, wie sie mit Sendungen von Privatpersonen, bei denen keine Rechnung außen am Paket klebt, umgehen sollen und machen nur Ihren Job, wie Marc schon schreibt. Und nett waren die auch, der einzige der etwas angefressen war, war ja ich...

Aber so ein bißchen von dem alten Beamtentum umweht einen schon, wenn man auf dem HZA ist... gestern kam noch ein Paket aus Kanada. Zum Glück hatte der Absender dieses an meine Firmenadresse hier in Wiesbaden geschickt. Das HZA Wiesbaden ist nur 5 Minuten von hier. Da hab ich die gleiche Erfahrung wie in Koblenz gemacht. Sehr nette Mitarbeiter aber schon so, wie man sich früher die Amtsstuben vorgestellt hat.

Ich finds halt Käse das der Absender einen Warenwert angeben muss und es am Ende doch niemanden interessiert. Ich bin mal gespannt wie das beim nächsten Paket läuft. Da sag ich dem Absender, dass er den Ebay Ausdruck und den Zahlnachweis draufpappen soll. Bin gespannt, ob das funktioniert.

Gruß - Eric

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in