Euroumrüstung möglich ?

geschrieben von - posted by multiball 
Euroumrüstung möglich ?
16.03.12 21:57
ist eigentlich eine Euroumrüstung bei den 3 Wege mechanischen Münzprüfern möglich ? gibt es jemanden der sowas umbauen kann ? Habe allerding einen MP aus Kunstoff drinnen, :(

mfG
Frank
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 07:55
Hallo Frank,

und wieder ein neuer Thread von dir. Schaue doch, bevor du Fragen stellst, im Archiv nach oder halt bei den hier angebotenen Service Leistungen im Anzeigenmarkt, dann erledigen sich die vielen Anfragen von alleine.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus, Gruß, Ralf
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 08:07
ja sorry, wenn dich das stört dann lösch ihn bitte, ich habe ernsthaft keine Lust ständig rumzusuchen, und finde nichts, da ist es doch nicht so schlimm wenn ich gleich jemanden frage der sowas schonmal gemacht hat, der mir direkt antworten kann,

aber lösch und gut isses, oder hast du keine adminrechte ?
dann soll es der forumbetreiber machen oder irgentjemand mit den Rechten

bei uns im Pinballforum stört es niemanden, wenn man einen neuen Thread eröffnet, obwohl es dort wesentlich einfacher ist sich zurechtzufinden, ich habe hier mit dem System ziemliche Probleme da es für micht etwas unübersichtlich gestaltet ist,

mfG
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 10:28
> ich habe ernsthaft keine Lust ständig rumzusuchen

Dann wirst du damit leben müssen, das niemand mehr ernsthaft Lust hat, dir zu helfen. Die Suchfunktion ist doch nicht umsonst da.

Einmal die Suche gefüttert und Bingo: Ein Thread dazu inkl. jemanden, der passende Prüfer anbietet
[www.jbw-forum.de]


Es ist kein Problem, wenn du einen Thread erstellst, aber wenn immer wieder die gleiche Frage gestellt wird, nervt das irgendwann.
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 10:50
Hallo Frank,

gerne werde ich Ihnen bei der Umrüstung Ihrer Musikbox auf Euro-Annahme behilflich sein.

Sie haben und das ist sehr wichtig, dass Sie dies erwähnt haben, einen Münzprüfer aus Kunststoff. Ich nehme an, dass es sich hierbei um einen Kunststoff-Münzprüfer der Fa. NSM handelt - richtig? Diese Kunststoff-Prüfer waren nur für eine begrenzte Lebensdauer gemacht und waren teilweise auch extrem störanfällig. Gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis konnte man aber von NSM auch einen Vollmetall-NRI-Münzprüfer für seine Box bekommen. Ältere NSM-Boxen waren sowieso nur mit den NRI-Vollmetall-Münzprüfern ausgestattet.

Wichtig ist halt, dass diese Münzprüfer aus Kunststoff für eine Umrüstung auf Euro-Annahme nur sehr bedingt geeignet sind. Unter anderem müssten ja auch die Münzlaufwege für die erheblich dickeren Euro-Münzen erweitert werden, was zwar möglich ist, aber leider nie richtig auf Dauer funktioniert, weil sich der Kunststoff einfach wieder zu leicht verformt! Deshalb rüste ich diese Kunststoff-Münzprüfer nur sehr ungern um. Die weitaus bessere Lösung ist: ich tausche den Kunststoff-Münzprüfer gegen einen gleichen D-Mark-Münzprüfer aus Vollmetall (Musikboxmünzprüfer von NRI) und rüste diesen dann auf Euro-Annahme um. Entsprechende, teils unbenutzte D-Mark-Vollmetall-Prüfer habe ich noch. Die Zusendung des alten Kunststoff-Prüfers ist nicht erforderlich. Wichtig wäre aber auch noch folgendes zu klären: Was ist das für eine Musikbox, die umgerüstet werden soll? Wenn es eine NSM-Box ist, die unterhalb des Münzprüfers Lichtschranken statt Münzkontakthebelchen hat, dann wäre wichtig zu wissen, ob Sie ins Programm kommen und die Krediteinstellungen ändern können. Um ins Programm zu kommen, ist aber ein bestimmter Code erforderlich. Können Sie die Krediteinstellungen nicht ändern, muss der Euro-Münzprüfer so angefertigt werden, dass die vorhandenen Krediteinstellungen sinnvoll verwendet werden können. Hierfür haben wir aber auch Lösungen. Können Sie die Krediteinstellungen ändern oder ist es eine ältere NSM-Box, welche noch die mechanischen Münzkontakthebelchen unterhalb des Münzprüfers hat, sind alle erdenklichen 3-fach-Euro-Annahme-Kombinationen problemlos machbar.

Bei Interesse an einer perfekten Euro-Umrüstung, bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Meine Email-Adresse sehen Sie, wenn Sie meinen Namen anklicken. Gerne dürfen Sie mich aber auch anrufen, hierfür wird Ihnen Frau Stamann meine Telefonnummer gerne mitteilen.

Falls Sie zu Ostern zur OMT-Musikbox- und Automatenbörse nach Crailsheim kommen, könnten alle Einzelheiten auch da abgeklärt werden. Entsprechende Münzprüfer werde ich wieder mitbringen. Wo unser Stand ist, sehen Sie in der Ausstellerliste.

Wichtig: Sie haben einen umfangreichen Thread bezüglich einer Rock-Ola Starlet laufen. Sollte der vorhandene Kunststoff-Münzprüfer aus dieser Box sein, dann gehört dieser natürlich nicht in diese Box. Rock-Ola hat immer nur die hochwertigen Vollmetall-Münzprüfer von NRI eingebaut. Einen NSM-Kunststoff-Münzprüfer in einer Rock-Ola zu belassen, wäre ein böses Foul!

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 14:50
@MARC

dann lass es doch, musst mir nicht antworten, gibt ja hoffentlich noch andere Leute die das nicht so eng sehen und an allem was rumzumäkeln haben, mich nervt sowas total, verzichte auf die Hilfe. Wenn ich hier nerve dann lass ich das und werde woanders versuchen Hilfe zu bekommen, wenn man 10mal überlegen muss darf man nun mal fragen oder nervt man, dann machts einfach keinen Spass mehr. Ja Ja, die Suchfunktion, was meisnt du wie oft ich das schon gelesen habe, nur musst auch mal bedenken, das es oftmals individuelle Fragen sind, die mit meiner Frage speziell nix zu tun hat und diese wenn überhaupt nur ansatzweise beantwortet. Deine erste antwort auf meine erste Frage war schon Klasse, wirklich sehr freundlich, da krigt man als Newbie gleich einen Schlag in den Nacken und fühlt sich so richtig in der Comunity aufgenommen !

so nu ist gut jetzt, setz mich auf Deine Ignorierliste und schon ist es OK

mfG
Frank
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 16:42
> Wenn ich hier nerve dann lass ich das und werde woanders versuchen Hilfe zu bekommen

Das wird schwierig werden, oder hast du schon ein anderes deutschsprachiges Jukeboxforum gefunden?


> nur musst auch mal bedenken, das es oftmals individuelle Fragen sind, die mit meiner Frage speziell nix zu tun hat

Münzprüfer sind aber alles andere als individuell und auch der Rest wurde schon oft genug behandelt.


> Deine erste antwort auf meine erste Frage war schon Klasse

Was für eine Antwort hast du denn auf deine Frage erwartet?
"Hallo, und Herzlich willkommen. Ganz klar, kratzende Geräusche nach falschem Transport können nur vom Grobschnippelradiator kommen, ich sitze schon im Auto und bringe dir einen neuen."?

"Meine Box macht ein Geräusch, wo kommt das her?"
Was soll man dir darauf antworten, außer das du die Geräuschquelle schon selbst finden musst?
Falls du diesen Hinweis schon für unfreundlich hältst, hast du ein ganz anderes Problem.


> so nu ist gut jetzt, setz mich auf Deine Ignorierliste und schon ist es OK

Gerne, Wohltätigkeiten werden nicht aufgedrängt! Die Leute hier helfen freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit, und das seit Jahren! Und nun denke mal darüber nach, ob du hier irgendwelche Forderungen stellen kannst, dazu noch in diesem Ton!

*PLONK*
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 17:36
bisher habe ich von dir nur Antworten gehört die nicht darauf schließen lassen, das Du es gerne machst, und darauf kann ich verzichten. Ich muss mir die Hilfe auch nicht im Forum holen, es gibt auch Leute die man anrufen kann :)
welche Wohltätigkeiten meinst du ??? Und welche Forderungen stelle ich ???

das ist nu mein Ton, ich sage immer was ich denke, was ist daran falsch ?

lesen oder besser gesagt, "richtig lesen" hilft meistens, ich hatte geschrieben das Sie beim auflegen der Platte das Geräusch macht, also im Bereich des Getriebes logischerweise und dann so eine Antwort als erstes, Sagenhaft !
Es gibt halt Leute bei denen die Chemie nicht stimmt, und deswegen sollten wir uns aus dem Weg gehen, ist besser so !

aber gut, ist echt überhaupt kein Problem,
bitte hier zu machen, hat keinen Zweck da ich ja eh kein Recht bekomme,
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 18:12
> bisher habe ich von dir nur Antworten gehört die nicht darauf schließen lassen, das Du es gerne machst
Doch mache ich, und das nicht nur in diesem Forum! Wenn aber Typen wie du auftauchen, frage ich mich manchmal ernsthaft, warum ich dafür meine Zeit opfere, wenn andere nichtmal die Zeit für ein abschließendes "Danke, es geht wieder" oder einen Klick auf die Suche haben.

> Und welche Forderungen stelle ich ???
Immerhin verlangst du von anderen, das sie dir antworten sollen weil du keine "ernsthaft keine Lust" hast, selbst zu suchen. Das empfinde offenbar nicht nur ich als unverschämt!

> das ist nu mein Ton, ich sage immer was ich denke, was ist daran falsch ?
Absolut nichts, nur solltest du dann selber auch damit klarkommen, das andere es genauso machen.

> ich hatte geschrieben das Sie beim auflegen der Platte das Geräusch macht
Das ist leider das "wann", nicht das "wo".

> also im Bereich des Getriebes logischerweise
Oder im Bereich des Motors, des Greifarms, des Plattentellers, des Magazins, der Mikroschalter, der Tonarmführung, logischerweise! Das sind alles Bereich die Geräusche machen können. Wenn es für dich "logischerweise" im Getriebebereich liegt, warum fragst du dann, wo es herkommt?

Richtig schreiben hilft meistens, dann können andere es auch richtig lesen.

Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 18:44
ich glaube zu diesen unsinnigen äußerungen brauche ich nichts mehr zu antworten, wie ich schon geschrieben habe krigt bei solchen "Typen" (so hast Du mich betitelt), wie Dir eh kein Recht da Sie immer alles besser wissen, immer. Überleg mal logisch, ich war freundlich, und habe das auch hier im Forum erwartet, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Möchte Dich mal erleben wenn Du Deinen ersten Flipper restaurieren würdest,? Aber manche Leute stehen auf diese Umgangsform, und da kann ich nicht mit, absolut nicht. Ich krig die Box garintiert auch ohne Deine Hilfe wurderbar zum laufen, da mache ich mir keine Gedanken, hab ja geschrieben, es gibt soviele andere Leute die ausserdem noch "freundlich" sind, und das ist bei Dir leider nicht der Fall. Und dieses, (um gottes Willen der hat den Suche Button ignoriert) gemache geht mir total auf den Senkel, aber das gibts in anderen Foren auch, eben Leute die so zeigen müssen was Sie drauf haben, ich find das einfach nur lächerlich. Würde gerne mal wissen wie alt Du bist, sicher noch keine 40 ?

so jetzt macht mal zu hier,
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 20:08
Hallo Frank,

... den Thread zumachen würde ich nicht empfehlen, ich weiß auch nicht, ob dies überhaupt möglich ist. Ihre Anfrage kann nämlich durchaus auch andere Leser interessieren und zwar deshalb, weil sich Ihre Anfrage auf einen Münzprüfer aus Kunststoff bezieht und da sind halt einige Besonderheiten zu beachten, die ich in meinem vorangegangenen Eintrag versucht habe aufzuzeigen und die sicherlich eben auch für andere Leser interessant sein könnten. Also bitte den Thread offen lassen.

Wir haben ja zwischenzeitlich geklärt, dass der NSM-Kunststoff-Münzprüfer in einer Rock-Ola-Box eingesetzt ist. Warum in einigen Automaten Münzprüfer eingesetzt sind, die original nicht eingesetzt waren, will ich noch kurz erklären:

Es kommt sicherlich nicht oft vor, dass in einer Rock-Ola (oder auch in einer anderen hochwertigen Box) ein Kunststoff-Münzprüfer von NSM eingesetzt ist. Ausgeschlossen ist dies aber auch nicht und zwar deshalb nicht, weil beim Verkauf einer Box die höherwertigeren Teile gerne gegen minderwertigere Teile getauscht werden. Zweifelsfrei sind Vollmetall-Münzprüfer von NRI um einiges höherwertiger als die NSM-Kunststoff-Prüfer. Bei Flippern war dies zum Beispiel eher häufig der Fall, dass ein Automatenaufsteller beim Verkauf des Flippers die hochwertigen und sehr teueren Original-Münzprüfer gegen Billig-Prüfer (vielfach auch aus Kunststoff) getauscht hat.

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael
Euroumrüstung PERFEKT Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 20:13
..die Euro Umrüstung macht der Michael Bloch aus regensburg PERFEKT --
ich bin eine langjährige zufriedene Kundschaft von Ihm


mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 20:20
Hallo Michael,
wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre gewerblichen Dienstleistungen in unserem Anzeigenmarkt unter "Service" anbieten würden.
Sie könnten beschreiben, was möglich ist und wie es mit den Kosten aussieht.
Wir könnten bei Anfragen direkt dorthin verweisen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 20:25
Hallo Günter,

... vielen Dank für die anerkennenden Worte.

Sehen wir uns in Crailsheim?

Liebe Grüße donauabwärts

Michael (nicht aus Regensburg, sondern Deggendorf/Donau)
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 22:18
Hallo Oliver,

mit dem Thema, unsere Dienstleistungen im Anzeigenmarkt anzubieten, hab ich mich schon intensiv beschäftigt. Es ist halt so, dass es fast unmöglich ist, alle Möglichkeiten in einer Anzeige aufzuzeigen und dann auch noch konkrete Preise zu nennen. Die Besonderheiten in diesem Bereich sind einfach viel zu vielfältig um detaillierte Angebote zu machen. Wird aber undetailliert und oberflächlich auf Möglichkeiten hingewiesen, kommt es nicht selten zu Missverständnissen und zu nicht unerheblichen Problemen. Um zu verdeutlichen, welche unzähligen Besonderheiten bei Musikbox-Münzprüfer-Angeboten zu beachten sind, hier ein Beispiel:

- Münzprüfer für die Wurlitzer-Abtastkreditwerke (W-1700, W-1800 und W-1900)
- Münzprüfer für die Wurlitzer 2000 (zusätzlicher, etwas kleinerer Münzprüfer wie sie die alten Vendo-Cola-Automaten hatten)
- Münzprüfer für Wurlitzer mit Münzeinwurfsperre
- bei den Nachkriegsmodellen hat Wurlitzer bis zum Konkurs (70er Jahre) mindestens 9 verschiedene NRI-Münzprüfer-Typen allein für den US-Dollar-Einwurf eingesetzt (so viele Typen sind mir zumindest bekannt)
- Münzprüfer für Wurlitzer mit 3- oder 4-fach-Münzsystem
- Münzprüfer für Wurlitzer mit hoher Münzprüfer-Halterung, jedoch mit zusätzlichem Führungsteil, statt dem oberen kleinen Münzprüfer
- bei den kleinen oberen Münzprüfern der 4-fach-Münzeinheiten kenne ich von Wurlitzer zwei verschiedene Ausführungen!
- Münzeinheiten für seltene Wurlitzer-Export-Boxen, z. B. die nach Asien exportiert wurden.
- Münzprüfer für die alten Wurlitzer-Schellackboxen z. B. W-700, W-750, W-850 usw. (diese sind wirklich eine ganz besondere Herausforderung!)
- besondere Einlaufvorrichtungen bei einigen Wurlitzer-Boxen
- usw.

Und dann stellt sich noch die Frage, ist es eine Reparatur, eine Umrüstung, soll ein fehlender Münzprüfer ersetzt werden, ist der vorhandene Münzprüfer original usw.

Ich hab jetzt nur mal oberflächlich die unterschiedlichen Möglichkeiten bei Wurlitzer-Boxen versucht aufzuzeigen. Bei anderen Herstellern sind natürlich zusätzliche Besonderheiten zu beachten, zum Beispiel bei NSM-Boxen mit Lichtschrankentechnik!

Ich werde sicherlich im Anzeigenmarkt keine detaillierte Angebote machen und natürlich auch keine exakten Preise nennen können. Würde aber schon gerne eine Anzeige im Anzeigenmarkt aufgeben. Die Angaben müssten dann halt allgemein formuliert sein und auch die angegebenen Preise könnten dann nur eine Orientierung sein. Wir sehen uns ja in Crailsheim, vielleicht können wir dann gemeinsam eine ideale und vor allem für die Interessenten hilfreiche und verständliche Anzeigen-Formulierung finden.

Ich hoffe doch, dass meine Antwort auf diese spezielle Frage von multiball, welche sich auf einen Münzprüfer aus Kunststoff (!) bezieht, kein Fehler war!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Euroumrüstung möglich ?
17.03.12 23:02
Hallo Herr Bloch,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Hinweise.
Ihre fundierten Beiträge zum Thema lese ich immer wieder gerne und staune, wie Sie sich eingearbeitet haben. Die Ausführungen zu den späteren Kunststoff-Münzprüfern von NSM waren natürlich völlig i.O.

Für einen Anzeigentext würde aus meiner Sicht eine Formulierung wie:

"Professionelle Umrüstung und Reparatur von Münzprüfern sowie Service rund um das Thema Münzprüfer" genügen.

Tel. und email - fertig. Es geht doch nur um einen ersten Kontakt. Alles weitere kann dann im Gespräch geklärt werden.
Das Plazieren dieser Dienstleistung hätte für uns und andere den Vorteil, daß wir direkt dahin verlinken könnten.

Die Dienstleister, die seit vielen Jahren Ihre Anzeigen im Markt schalten und regelmäßig erneuern, machen das nicht ohne Grund.
Wir haben in Deutschland (und umzu) einen sehr hohen Bedarf an professionellen Technikern - vom Münzprüfer, über Verstärkerreparturen bis hin zum Aufarbeiten von Echtholzfurnieren und Komplettrestaurationen.
Wir werden fast täglich nach Adressen für Reparaturen usw. gefragt und verweisen natürlich auch auf die Anbieter im Markt und auf viele andere Kontakte, die wir haben. Die Nachfragen können aus meiner Sicht durch die wenigen professionellen Angebote nicht gedeckt werden.
Deshalb möchten wir jeden motivierten Techniker ermuntern, seine Dienste anzubieten - Arbeit gibt es genug. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Euroumrüstung möglich ?
19.03.12 09:30
Hallo Oliver,

... vielen Dank für die Empfehlung. Gleich nach Crailsheim treffe ich meinen Lehrmeister und werde mit ihm gemeinsam dann die Anregung auch umsetzen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael Bloch
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in