Preise Princess Royal ?

geschrieben von - posted by multiball 
Preise Princess Royal ?
14.03.12 07:56
was darf eigentlich eine Princess Royal von Rock o la kosten, Zustand funktionstüchtig , guter optischer Zustand, sicher noch etwas dran zu machen, aber wahrscheinlich Kleinigkeiten ? Mir ist aufgefallen das die ja keinen Röhrenverstärker drin hat, ist aber von der Modellnummer kleiner als die Starlet, also Nr 424.
Gruß
Frank
Re: Preise Princess Royal ?
14.03.12 15:39
Hy Frank,

schau bitte im Archiv nach. Diese Fragen werden immer wieder gestellt und diese jedesmal zu antworten fällt da schwer.
Auch hast du ja ein Vergleich zu deiner Starlet, das hält sich ca. gleich, ist auch Geschmackssache.

Gruß, Ralf
Re: Preise Princess Royal ?
17.03.12 17:42
Hallo Frank,

"funktionstüchtig" und "guter optischer Zustand" sind recht dehnbare Begriffe. Zudem gibt es dieses Modell mit und ohne Aufsatz oben. Aus Ihrer kurzen Beschreibung geht das nicht hervor. Auch nicht, ob die Box im Originalzustand ist oder z.B. überlackiert (kann ja trotzdem ein optisch guter Zustand sein), ob Originalkomponenten drin sind (mit einem anderen Netzteil läuft sie sicher auch) usw.
Daher können Preisangaben auch nur in einem dehnbaren Rahmen angegeben werden.
Es ist zu berücksichtigen, daß es keine offiziellen Preislisten für diese Geräte gibt. Es bleibt also Einschätzung, Erfahrung und persönliche Ermessensache.
Ich würde einen Bereich von € 300 - 600 ansetzen.

Es ist richtig, die 424 hat einen Transistorverstärker. Mit den Modellen 424 (100 Wahlen) und 425 (160 Wahlen) hat sich Rock-Ola erstmals an Transistorverstärker gewagt. Sie sind aber nicht dabei geblieben, sondern zur Röhre zurückgekehrt, um später wieder auf Transistor umzusteigen.

Den Beitrag im Archiv unter
[www.jukebox-world.de] >>> FAQ Allgemeines >>> Wertermittlung
haben Sie sicher schon gelesen. Darin sind verschiedene Punkte aufgeführt, welche Angaben notwendig sind, wenn es um die Wertermittlung geht.


An sich ist es richtig - 429 und 424 unterscheiden sich im Preis nicht wirklich.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Preise Princess Royal ?
17.03.12 17:54
Hallo Fr Stamann,

vielen Dank für Ihre informative Antwort, ich traue mich schon garnicht mehr hier etwas nachzufragen, habe leider nicht so den Durchblick mit Ihrer Webseite von daher komm ich etwas schlecht zurecht damit und stelle leider Fragen die hier nicht gerne gesehen werden, weil diese angebelich schon so oft gestellt und beantwortet wurden,

mfG
Frank
Re: Preise Princess Royal ?
17.03.12 18:34
Hallo Frank,

es gibt das Forum mit einer eigenen Suchfunktion.

Dann gibt es das Archiv, das eine eigene Adresse hat. Es ist verlinkt in der gelben Navigation oben.
Das Archiv öffnet sich in einem neuen Fenster, damit man sich ggfs. beide Fenster nebeneinander stellen kann, z.B. um zu vergleichen oder auch um das Forum nicht zu verlassen.

Das Archiv ist unterteilt in verschiedene Bereiche. Da Sie sich derzeit mit Rock-Ola beschäftigen, ist die Zeile für Rock-Ola für Sie am meisten interessant. Rock-Ola ist ein US-Hersteller, also finden Sie Rock-Ola nur in der USA-Hersteller-Tabelle.
Es gibt dann bei Rock-Ola eigentlich nur drei wichitge Unterteilungen:
1. Kamera: dies führt zur Modell-Übersicht von Rock-Ola
2. ???: das sind häufig gestellte Fragen und Antworten. Diese Beiträge haben wir im Laufe des letzen Jahrzehnts aus Beiträgen dieses Forums zusammengestellt. Die Punkte sind stichwortartig alphabetisch sortiert.
3. Information: hier finden Sie Stichworte zu verschiedenen Komponenten, die verwendet wurden. Da können Sie z.B. nachsehen, welcher Verstärker oder welches Netzteil in Ihre Box gehört bzw. wenn eine andere Komponente drin ist, aus welchem Modell sie kommt, welche Lampen verbaut wurden usw.

Klicken Sie sich doch einfach mal durch's Archiv, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Nachteilig ist, das sehe ich auch, daß es dort keine Suchfunktion gibt.
Dafür müßten wir es komplett neu stricken - und bei mehr als 2000 Seiten ist mir das derzeit zuviel Arbeit ... zumal das alles neben der eigentlichen Arbeit stattfindet.
So investiere ich die Zeit lieber darin, weiterhin die fundierten Antworten der User ins bestehende Archiv aufzunehmen, damit es weiter wächst. Denn so findet doch manch ein User eine Antwort auf erste Fragen - und andere verlinken direkt zur Antwort und müssen nicht alles noch einmal schreiben.

Generell hilft es natürlich, wenn man weiß, wonach man suchen muß, also welche Begriffe zu verwenden sind. Wie bei Flippern auch (nehme ich an), gibt es bestimmte Begriffe, Bezeichnungen in Verbindung mit Musikboxen. Ist man damit nicht vertraut und bezeichnet z.B. den Greifer als "Halter, welches die Platte aus dem Rad nimmt", dann kommt man mit der Suchfunktion natürlich nur bedingt weiter. Genau dafür sind dann die Unterlagen zu einem Modell hilfreich - auch wenn sie auf englisch sind. Denn die Bezeichnungen findet man darin. Und im Archiv gibt es sogar eine Tabelle mit deutschen Übersetzungen. smiling smiley


Wir sind auf jeden Fall froh und wissen es zu schätzen, daß unser Forum sehr gut angenommen wird. Und daß sich hier versierte, erfahrene und hilfsbereite User finden, die immer wieder und unermüdlich ihre Erfahrungen weitergeben.
Das ist nicht selbstverständlich und ohne diese User wäre das Forum nichts - egal wie schön die Plattform drumherum aussähe.


Ich glaube, daß es nicht generell das Problem ist, Fragen zu stellen, die schon oft gestellt wurden.
Der Ton macht die Musik, meine ich. Manchmal bekommt man eine ausführliche Antwort, die zum x.ten Male von jemandem formuliert wird. Und manchmal bekommt man einen Verweis, wo die Antwort zu finden ist bzw. daß sie im Archiv schon vorhanden ist.
Alle, so meine ich und schließe ich mich mit ein, finden es gut, wenn der Eindruck entsteht, daß jemand versucht, die Antworten umzusetzen, sich mit der Materie beschäftigt, mitarbeitet statt sich alles vorsetzen zu lassen.
Eine Antwort zu schreiben, die mit einer anderen Frage beantwortet wird, ist auf Dauer ermüdend. Denn dann weiß man ja nicht, ob das vorherige geholfen hat.
Daher finden es auch alle gut, wenn zu einem Problem ein abschließender Beitrag kommt, inwieweit das Problem gelöst ist und vor allem, was geholfen hat.

Sie merken schon, ich möchte hier eine Lanze für unsere helfenden User brechen. Und Sie ermuntern, sich mit der Materie zu beschäftigen, um so mehr zum Thema Jukeboxen zu lernen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Preise Princess Royal ?
17.03.12 19:12
ja OK, passt schon, Danke

aber ich habe mich nicht im Ton vergriffen, das war jemand anderes, viel früher wenn Sie den anderen thread gelesen haben um den es hier ging ?
wenn ich als Neuling ein Forum betrete brauche ich freundlichkeit um mich rum, sonst hat es keinen Zweck. mir nutzen keine Leute die mit Ihrem Wissen rumprotzen, das ist einfach nur billig, sorry aber das musste einfach mal sein ! Wenn ich im Flipperforum Hilfe geben kann juckt mich das einfach nicht ob das Problem schon mal aufgetreten ist und schon mal bearbeitet wurde, es gibt nämlich oftmals individuelle Sachen die geklärt werden müssen ! Ich helfe immer gern und opfere gerne meine Zeit, und damit mache ich dann keine Publik. Auch Neulingen helfe ich gerne weiter, und wenn sie noch so dumme Fragen stellen würden, soweit es mir möglich ist.


mfG
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in