Problemchen mit Wurlitzer 2250

geschrieben von - posted by hansl74 
Problemchen mit Wurlitzer 2250
16.10.05 14:16
Hallo Liebe Leute, verfolge seit kurzem Euer tolles Forum .

Habe vor einiger Zeit einen Wurlitzer 2250 geerbt der sich seit Jahrzehnten in Familienbesitz befindet.
Stand die letzten Jahre unbenutzt im Wohnzimmer rum.
Hab ihn jetzt mit neuer Nadel und neuen Lausprechern (die originalen sind zerfallen) wieder ganz toll in Gang gebracht.

Nun habe ich folgende Probleme: die Taste 9 Funktioniert nicht. Das heisst, ich drücke z.B. L9, beide Tasten rasten ein und nichts passiert mehr. Erst durch das Abschalten der Box springen dann beide Tasten wieder heraus.
Bei allen anderen Nummerntasten beginnt (meistens) der Such- bzw Abspielvorgang.
Bei den Tasten 12345678 und 0 liegen an den Kontakten ca.60V an, nur nicht bei 9.
Auch dürfte die Leitung von Taste 9 durch die Junktion Box bis zum Stecker der von unten in die Junktion Box geht nicht unterbrochen sein. Habe durchgang von oben bis zum Stecker.

Habe mir zwar bei Stamann ein Manual gekauft bin aber als KFZ Mechaniker mit Elektromechanik nicht so vertraut.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße Hans aus Wien.
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
20.10.05 17:43
Hallo Hansl!

Mein Eintrag hilft dir zwar noch nicht weiter, aber bin gerade bei der Restauration meiner W2204, die das selbe Innenleben hat wie deine(glaube ich jedenfalls). Wenn ich soweit bin, werde ich bei der Reinigung des Selectors nachsehen, was es sein könnte. Hätte allerdings auch an dich eine große Bitte: Könntest du mir ein Foto der Rückansicht deines Verstärkers mailen? Benötige hauptsächlich das Relay und die Verkabelung der 2 Kondensatoren (ein dicker ist am Chassis fest genietet). Bei meiner W. hatte sichs eine Maus gemütlich gemacht.
Danke im vorhinein, Gruß: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.05 17:43.
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
23.10.05 15:19
Hallo Willi

Ich hoffe die Fotos helfen Dir.
Der Verstärker ist sicher noch nie professionell überholt worden.
Aber einige Teile lassen darauf schließen, daß er über die Jahre immer wieder von diversen
Experten und Murxern am Leben erhalten wurde!
Trotzdem hat die Box (finde ich) einen tollen satten Klang.


Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
24.10.05 03:50
Hallo Hansl!

Vielen Dank für die Fotos, werde mir die nächsten Wochen meinen Verstärker mal genau unter die Lupe nehmen. Nochmals Danke, viele Grüße:
Willi
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
02.11.05 10:54
Sagt mal: Ist der 2250er so selten oder so ungeliebt?
Ich kann nirgens was über dieses Modell (außer ein paar Bildern von vorne) finden.

Grüße aus Wien, Hans.
Uwe
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
02.11.05 19:34
Hallo Hans,

die Wurlitzer 2250 ist auf Grund Ihrer Optik unter Sammlern ein nicht so gefragtes Modell wie die anderen Single-Boxen von Wurlitzer (w1700-2104 und 2300 - 2404). Aber dafür ist noch relativ preiswert zu bekommen. Also wenn Du über google und wurlitzer 2250 geht findest Du so einiges. Du hast ja nicht geschrieben was du genau über dieses Modell suchst.

Gruß
Uwe
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
02.11.05 20:12
Hallo Uwe.
danke für dein mail!

Der Sammlerwert der Box ist mir eigentlich egal, ist ein Andenken an meinen Vater und irgendwie eine Jugenderinnerung. Würde sie nie verkaufen!

Abgesehen von meinem "9er" Problem hätte ich Bilder und Informationen über die Seitenansicht gesucht.
Denn ich vermute das Gehäuse ist irgendwann weiß nachlackiert und mit einer Holzimmitat Folie beklebt
worden.
War wohl irgendwann eine zeitgenössische "Verschönerung". Der Rest sieht eigentlich ganz original aus .

Soviel ich weis, war die Box bis 1981 im Soldatenheim einer Kaserne täglich im Einsatz, bis mein Vater
sie errettet hat.
Da hat sie sicher einiges mitgemacht!!

Das mit google hab ich schon probiert, aber wie gesagt: nur Bilder von vorne. Obwohl ist eigentlich nur
Interessehalber, sie sieht so eigentlich auch ganz OK aus.

Trotzdem vielen Dank,
Hans.
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
02.11.05 20:21
Hallo Hans,
im Archiv von Jukebox-World ist ein Bild, das die 2250 schräg von der Seite zeigt - vielleicht hilft das etwas.
Ich persönlich finde dieses Modell durchaus interessant - der Lautsprechergrill ist etwas "schlicht" - aber sonst hat die Box einige schöne Elemente.
Viel Spaß weiterhin damit! - Oliver Stamann


Uwe
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
02.11.05 20:25
Schau mal unter dem nachstehenden Link, da kannst Du von der Seitenansicht etwas erkennen. (Rainer möge mir verzeichen ;-) )

Gruß
Uwe

[images.google.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.05 20:27.
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
05.11.05 13:08
Danke Herr Stamann, danke Uwe

Hab mir den Link angesehen.

Kann das sein, das original die selbe goldene Riffelfolie an den Seiten angeklebt war wie neben dem
Lautsprechergrill?

Waren die "Wappen-" embleme Abziehbilder? Gibt´s die eventuell als Repro?

Grüße aus Wien
Hans
Re: Problemchen mit Wurlitzer 2250
05.11.05 15:57
Hallo Hansl!

Muß auch bei meiner 2204 die Seitenteile neu machen. Habe die W-Embleme eingescannt und vorerst abgespeichert, werde allerdings dann die Embleme auf selbstklebende Laserdruckfolien drucken und dann auf die frisch renov. Seitenteile ankleben. Oder hat jemand eine bessere Idee??
Gruß: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in