Hf100r erden

geschrieben von - posted by rockalore 
Hf100r erden
09.03.12 16:55
Ein freundliches Hallo in die Jukeboxgemeinde,

Nachdem meine HF 100R durch nette Forenhilfe nahezu perfekt spielt (bis auf die blöde Titelbeleuchtung oberhalb des Plattenmagazins) wollte ich nun noch das alte zweipolige Stromkabel gegen ein dreipoliges mit Schutzleiter austauschen. Theoretisch relativ einfach, Grün/gelb an Gehäuse....ich habe aber vor dem anschließen noch mal gemessen weil mein Phasenprüfer den ich zur Lautstärkeneinstellung benutzt habe geleuchtet hat.

Gehäuse zu Schutzleiter der Steckdose gemessen habe ich im Ruhezustand je nach Steckerposition 50 bzw. 18 Volt, im Spielbetrieb sogar 104 bzw. 180 Volt.

Sind diese Werte normal oder verursache ich einen Kurzschluss wenn ich den Schutzleiter anschließe ?

mit freundlichen Grüßen,

Stefan
Re: Hf100r erden
09.03.12 18:01
Hallo!
Mit einem Phasenprüfer misst Du etwas was es gar nicht gibt. Ich nehme an Du hast als Vorschalttrafo
einen Spartrafo drinnen und dadurch kommen solche Messergebnisse heraus, was aber nichts besagt
da bei dieser Spannung die Du misst kein Strom drauf ist. Versuche doch einmal das Erdungskabel anzu-
schliessen, Du wirst sehen es geht. Schliesse aber auch den Vorschalttrafo an die Erdung an und kontrolliere
auch ob alle Teile der Box mit der Erdung verbunden sind.
mfg Willi!
Re: Hf100r erden
09.03.12 18:16
Hallo Willie,

Es ist der Originale Trafo von 1954 drinnen, dieser besitzt ja keinen Erdungsanschluss, die Stromwerte habe ich mit meinem Multimessgerät ermittelt, ebenso schon geprüft das die Gehäuseteile vom Rahmen und die Gehäuseteile vom Verstärker bzw Netzteil alle eine Verbindung haben.

Es bleibt mir also nur der Weg das Grün/gelbe Kabel an eben einen gemeinsamen Massepunkt anzuschließen.
So ist das auch bei meiner Rock ola 1458 gemacht, mich verwunderten halt nur die Spannungswerte.

Gruß,

Stefan
Re: Hf100r erden
09.03.12 18:24
Hallo Stefan,

es wird so sein, wie Willi sagt. Messen Sie nach dem Anschließen der Primärspannung trotzdem einmal die Sekundärspannung.
Beträgt diese mehr als 120 Volt, sollten Sie überlegen, Ihrer wertvollen Seeburg einen Trafo zu spendieren, der sekundärseitig max. 115 Volt liefert. 110 Volt würden völlig reichen. Alle Transformatoren, Röhren und Spulen in der Musikbox werden es Ihnen danken.
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, empfehlen wir einen Trenntrafo.


Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Hf100r erden
09.03.12 18:28
Ein Multimeter ist hochohmig und zeigt daher Spannungen an, die da eigentlich nicht vorhanden sind. Die gelangen kapazitiv auf das Gehäuse und brechen bei Belastung sofort ein.
Daher ist ein übliches digitales Multimeter auch kein geeignetes Meßgerät für die Elektroinstallation. Elektriker benutzen niederohmigere Geräte (i.d.r Benning Duspol) oder Multimeter mit Lastzuschaltung.
Phasenprüfer sind kein Meßgerät, Sie können Spannungen anzeigen, wo keine sind oder zeigen Spannungsfreiheit an, obwohl Spannung da ist. Sie werden daher auch Lügenstift genannt.

Führe die gleiche Messung mal an einem DVD-Player o.ä. aus. Da wirst du ca. die halbe Netzspannung zwischen Gehäuse und Schutzleiter messen. Das ist auch der Grund warum man immer alle Stecker ziehen soll, wenn man neue Geräte an einen Fernseher o.ä. anschließt.

Daher kannst du den Schutzleiter bedenkenlos auf das Gehäuse legen. Ein Trenntrafo ist natürlich immer eine zusätzliche Lebensversicherung. In Werkstätten dürfen Geräte daher nur über einen Trenntrafo betrieben werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.12 18:31.
Re: Hf100r erden
17.03.12 22:32
So ---- bin endlich dazugekommen.

Am Trafo liegen 117 Volt an, perfekt, und weder das Haus noch die Box ist nach dem Anschluss an den Schutzleiter abgefackelt ;-)

Ich habe Erde vom Kassengehäuse genommen, das war ein kurzer Weg und zudem waren Schrauben vorhanden...natürlich habe ich im Vorfeld geprüft das auch Verbindung da ist.

Nun habe ich auch keinen leuchtenden Phasenprüfer mehr wenn ich die Lautstärke damit einstelle.

Danke für die Tips.

Bei Gelegenheit muss ich mich nun doch noch mal um die Spielanzeigenbeleuchtung kümmern, das lässt mir nicht wirklich Ruhe weil sie neulich mal leuchtete, allerdings nur als sich der Schlitten bewegt hat.

Gruß Stefan
Re: Hf100r erden
26.03.12 18:45
""Tusch !!!! ""

Nun habe ich auch die Titelspielanzeige zum leuchten gebracht, und sogar zu den gewünschten Zeitpunkten und in den passenden Feldern, also genau so wie es sein sollte. ;-)

Da so eine Jukebox aber eine "neverending story" ist, habe ich mir den einen Seitenlautsprecher ramponiert, aus eigener Ungeschicklichkeit (grummel), bin beim einsetzen mit der Schraube durch die Sicke gestoßen - Jesus cries....

Nun ja, ich setze den Lautsprecher mal auf meine Einkaufsliste....

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in