Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport

geschrieben von - posted by multiball 
Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 12:18
habe für einen Bekannten eine Starlet im unrestaurierten Zustand gekauft. Leider hae ich die Transportsicherungen nicht reingemacht, der Besitzer hat wohl auch keie ahnung, ich bin allerdings auch Neuling, da ich bisher nur Flipperautomaten gemacht habe. Ja leider ist es der Box scheinbar nicht bekommen, jetzt macht Sie beim auflegen der Platte ein kratzendes metallisches Geräusch was beim ausprobieren bei dem Vorbesitzer nicht vorhanden war. Dort hat alles funktioniert wobei an der Box wirklich noch nix gemacht wurde, also völlig unrestauriert und schmutzig. Vielleicht kann jamend sagen was es sein kann und ob dies vielleicht einfach zu beheben ist ?

vielen Dank vorab

mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 15:03
Wo das Geräusch herkommt, mußt du schon rausfinden, so empfindliche Ohren haben wir nicht.

Eine deutlich genauere Fehlerbeschreibung könnte auch helfen. Wann hörst du das Geräusch genau?

Ein Transport ohne die Transportsicherung bekommt der Box selten gut. Da kann einige bei kaputt gehen.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 15:33
ich auch nicht, leider. Das muss von dem Plattenauflegearm kommen, oder das Getriebe darin. Kann man das irgentwie abschmieren oder muss es komplett zerlegt werden ? Das wusste ich nicht mit der Transportsicherung und der Verkäufer scheinbar auch nicht sonst hätte er mich ja sicher drauf hingewiesen. Mir ist aufgefallen das die Gummis von dem antriebsmotor für den Plattenteller wech sind. Ob es daran lag keine Ahnung,muss die Gummis erst mal besorgen, und am besten noch das Gummi für das Reibrad erneuern. Gibt sonst noch was wichtiges was man erneuern sollte ?

Wer kann mir ausserdem sagen wie man das Bedienteil mit den Wahltasten vorne abbekommt ? darunter sitzt auch eine Neonröhre die nicht funktioniert. Mir wäre es am liebsten das komplette Teil auszubauen, um es auch vom Nikotindunst unten drunter zu befreien.

als dann

Danke
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 16:54
Hallo Frank,

hast du schon eine Bedienungsanleitung? Das Vorderteil der Box kann weggeklappt werden....Riegel suchen.
Das metallische Geräusch kommt ggf. vom Plattenteller...liegt die Mechanik auf den vier Auflagepunkten (Transportsicherungen) richtig auf?

Gruß Ralf
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 17:15
Hallo Ralf

ja die liegen richtig auf. Ich hoffe ja das es an den Gummis lag, die waren wohl so porös das die beim Transport zerbröselt sind :). Müsste erst mal die Gummis und noch ein Gummi für den Antrieb bestellen, dann bau ich alles zusammen und hoffe es funktioniert dann ! Bedienungsanleitung hab ich nicht, nur ein Service Manual auf Englisch. Hast du eins für mich :) Wäre mir sehr mit geholfen.

Das Vorderteil mit den Tasten meine ich, das auch ? Also unten das mit den beiden Lautsprechern hab ich gefunden, aber für die Front mit den Tasten nicht, leider :(

Dank Dir vielmals !!!

Gruß
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 17:35
Hallo Frank,

die Anleitung gibts leider nur in Englisch....das Tastenteil ist mit den Seitenteilen verschraubt...die Schrauben sind Zoll...

Gruß Ralf

P.S. aus welcher Gegend kommst Du?
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 18:01
Wenn die Box noch unrestauriert ist, muß da deutlich mehr gemacht werden, als ein paar Gummis zu erneuern. Auf alle Fälle sollte der Verstärker überholt werden und die Mechanik gereinigt und neu geschmiert werden.
Siehe unter "Unrestauriert" [www.jukebox-world.de]

Passiert ist passiert, aber vor dem Transport sollte man sich eigentlich schon mal Gedanken machen, was man da tut. Das ganze ist auch in der FAQ erklärt.
[www.jukebox-world.de]


Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 18:02
Hallo Ralf

Danke für Deine antwort, ich finde da irgentwie nix wo ich Schrauben kann ?
Hast Du viellicht ein foto wo man das sieht ?
Ich komme aus dem Raum Marburg/Kassel
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
07.03.12 18:10
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Box noch unrestauriert ist, muß da
> deutlich mehr gemacht werden, als ein paar Gummis
> zu erneuern. Auf alle Fälle sollte der Verstärker
> überholt werden und die Mechanik gereinigt und neu
> geschmiert werden.
> Siehe unter "Unrestauriert" ''
>
> Passiert ist passiert, aber vor dem Transport
> sollte man sich eigentlich schon mal Gedanken
> machen, was man da tut. Das ganze ist auch in der
> FAQ erklärt.
> ''
>
>
>

das weiss ich auch, alles schon geschehen :)

ich habe das leider nicht vorher gesehen mit dem Forum, nu muss ich das irgentwie wieder hinkrigen.

mfG


Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
08.03.12 16:43
oben rechts steht der Schalter auf 240V sollte der nicht auf 220V stehen? scheinbar muss die Box aber beim vorbesitzer immer auf 240V gelaufen sein weil ich da nichts verstellt habe. Mir ist aufgefallen das bei Stellung 220V die Box etwas mehr brummt.

Wie ich die Tastenleiste herausbekomme kann mir keiner sagen ? Ich wollte gerne die Taster innen mit Oszillin oder Kontaktspray bearbeiten, denke das sollte man machen ? Es könnte sein das an der Seite jeweils die 3 Kreutschlitz Schrauben rausgederht werden müssen, kommt man aber sehr schlecht dran !

Danke
mfG
Frank


Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
08.03.12 18:55
Hallo!
Ich würde die Spannung auf 240 Volt einstellen.
Zu Deinen Problemen mit der Tastatur, da wirst Du Dir einmal Zeit nehmen müssen und die Sache
in Ruhe anschauen, notfalls mit einem Spiegel dann wirst Du schon sehen welche Schrauben den
Tastenteil festhalten. Ich habe schon an die hundert Boxen zerlegt und auch niemanden gefragt
welche Handgriffe ich zu machen habe.
mfg Willi!
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
08.03.12 19:07
Hallo Frank,

wenn Sie die vordere Kappe mit den Lautsprechern aushängen und sich dann mehr oder weniger in die Box legen ( smiling smiley ) müßte zu erkennen sein, wie die Tastaurmechanik befestigt ist - oft sind es nur vier Schrauben ...
Die Idee von Willi mit dem Spiegel ist natürlich auch gut.
Blitzlichtaufnahmen mit Digitalkameras können auch helfen, wenn man sich die aufgenommenen Details dann am Bildschirm anschaut.

Viel Erfolg - Oliver Stamann
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
08.03.12 19:09
habe das jetzt zerlegt, aber es war eine Wahnsinns Arbeit. Jedenfalls sehr schlecht dranzukommen, auf dem Boden liegend ging es dann irgentwie !
mfG
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
08.03.12 19:12
JA Sie haben recht, es war auf dem Boden halb in der Box liegend zu machen. Aber schade das die damals sich für die Tastatur nicht was einfacheres haben einfallen lassen, der Rest der Rock o la ist ja ziemlich übersichtlich und einfach ´gestaltet. Sogar die Neonröhre vorne ist sehr schwierig zu wechseln, irgentwie alles viel zu eng bei der Starlet.
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 09:06
Habe jetzt eine Frage zum Tonabnehmer, den Tonarm habe ich ausgebaut. Da hat wohl schon jemand mal dran rumgebastelt, jedenfalls scheinen die anschlüsse irgentwie nicht zu stimmen. So wie ich das sehe sind es linker und rechter Kanal und Masse, also 3 Kabel, schaut man hinten bei den anschlüssen auf den TA (Astatic), so sind die oberen beiden Stecker überbrückt, müsste ja dann die Masse sein ? Das massekabel war aber unten an einem Pin angeschlossen ! Wie sieht die genaue Belegung bei dem Astatic TA aus, gibt es hier irgentwo Infos im Forum, oder kann jemand weiterhelfen ?
Bedanke mich im Voraus
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 09:28
Hallo!
Das Tonsystem ist an der Nadelhalterung mit R und L angeschrieben, das heisst Du musst
wenn das Kabel nur dreipolig ist zwei Anschlüsse verbinden, welche ist egal,da keine der 4 Anschlüsse auf Masse
liegen. Die anderen zwei sind dann der Rechte und Linke Kanal.
mfg Willi!
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 10:00
Hallo Willi
es sind doch 3 Kabel, re und li Kanal, Rot und Weiss, und Schwarz ist Masse, Zwei Pins am TA sind überbrückt, ich ging davon aus das dort die Masse dran kommt,? kann mir irgentwie nicht vorstellen das dies Kabel brach liegt, oder ?
L und R steht auch nicht auf dem TA drauf, bin ich mir sicher, aber müssten dann die anderen beiden sein die nicht gebrückt sind.
Danke
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 11:59
Hallo!
Du kannst auf den verbundenen Anschlüssen die Masse ( Schirm ) anlöten und die
Rot und weiss legst Du auf die anderen Anschlüsse.

Stelle doch ein Foto ein wenn möglich.
mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.12 12:00.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 20:04
genau so hab ich es gemacht, Rot und weiss re u li Kanal und GND zusammen.
Habe den Plattentellermoter nun auch ausgebaut da ja neue Lagergummis draufkommen, soll ich diesen auch zerlegen und reinigen sowie ölen ? Oder geht das auch von aussen ?
mfG
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 21:22
noch was vergessen, krigt man die passenden Leuchtstoffröhren eigentlich auch wo anders her, oder nur in den speziellen Shops für Jukeboxen ? Eine Röhre ist nämlich defekt
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 21:43
Hallo Frank,

da sicher ja schon eine Suche im Netz nach den Neonröhren erfolgte.....wirst du die bei den Stamanns, weche auch dieses Forum betreiben, bestellen wollen.....andersrum noch ein Tipp...wer BILLIG und woanders kauft kauft zweimal....

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.12 07:40.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
09.03.12 22:16
In den USA bekommst du die in jedem Baumarkt smiling smiley
Du kannst sie dir auch aus den USA schicken lassen, da sind sie günstiger, lohnt aber nur bei Großabnahme, sonst ist das Porto viel zu hoch.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
10.03.12 09:36
habt ihr falsch verstanden, es geht mir hier nicht um billig oder nicht, sondern damit ich gleich eine hier habe, wenn ich bestelle dauert es zu lang bräuchte Sie am besten gestern noch, von daher....
Ich weiss bestelle sehr oft in den Staaten Teile für die Flipper, schlimm ist nur die lange Laufzeit, weil unser Zoll die Sachen erst mal unter die Lupe nehmen muss, und die Märchensteuer abkassiert.
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
10.03.12 09:58
Hallo Frank

Bei einer einzelnen Röhre brauchst Du gar nicht überlegen.
Und schon gar nicht wenn es zudem noch schnell gehen soll!

Hier im Shop bestellen und übermorgen hast Du das Teil.

Gruß
Roland
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
10.03.12 10:02
empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank
>
> Bei einer einzelnen Röhre brauchst Du gar nicht
> überlegen.
> Und schon gar nicht wenn es zudem noch schnell
> gehen soll!
>
> Hier im Shop bestellen und übermorgen hast Du das
> Teil.
>
> Gruß
> Roland

Roland,
ich hab vor 3 Tagen was bestellt, ein paar gummis leider hab ich die Röhre nicht mitbestellt, weil ichs nicht wusste das die defekt ist. Glaube bis Diesntag ist die dann auch nicht hier, daher dachte ich ich könne heute am Samstag irgentwo eine bekommen. Kommt denn jemand hier aus dem Forum nicht aus dem Nordhessischen Raum ?
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
10.03.12 17:17
heute sind die Gummis gekommen, Danke an HR Stamann, Motor einngebut Maschine läuft, keine Geräusche mehr.Tonarm müsste aber justiert werden, setzt zu spät und nicht am Anfang der Single auf. Der Klang ist allerdings nicht berauschend muss ich sagen, vielleicht einfach doch erst mal eine neue Nadel reinmachen, unter der Styluslupe sieht die Nadel noch gut aus.

Vielleicht sollte früher oder später doch der Amp überholt werden ? Was wird da gemacht, nur die Elkos getauscht und die Röhren, oder kann man die alten Röhren lassen ?

Sind die Röhren eigentlich OK wenn Sie alle brennen, oder kann da trotzdem eine defekt sein ? Kenne mich mit Röhrenverstärkern nicht so gut aus. Was wird für eine Überholung des Verstärkers in der Regel verlangt ?

Wie wird die Aulagekraft des Tonarms justiert ? Habe da in dem Englischen Servicemanual etwas mit 6 gramm gelesen,ist das nicht ein bisschen viel ? Ne tonarmwaage hatte ich mal, finde Sie aber nicht mehr, gibt es eine andere möglichkeit das einigermaßen korekt einzustellen mit der Auflagekraft ?

achja, bei der Starlet ist ja kein Aufsatz oberhalb dabei gewesen, demnach keine Hochtöner drin, (nehme an da sitzen welche drin ?) war das normal, gab es das nur als Option oder hat das Ding mal einer abgebastelt ? Im Ebay stand oder steht auch eine ohne diesen aufsatz drin. :(

mfG
und Danke Euch allen
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
10.03.12 17:43
Hallo Frank,

im Arciv kannst das alles finden...

Tonarm:

[www.jukebox-world.de]

Im Oberteil gabs keine Lautsprecher, das Teil war nur für die Optik und als Halter für zwei Cover gedacht....

Ob die Röhren noch OK sind kann mit einem Röhrenprüfgerät getestet werden.....

Gruß Ralf
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
10.03.12 18:32
total Genial, warum finde ich die Tips alle nicht :( aber astrein hilft mir sehr weiter ! Danke !!!

Röhrenprüfgerät, wer hat sowas noch ? Hifi Laden oder alter Radio und Fernehtechniker ?

Gruß
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 11:17
habe jetzt die Kontaktflächen an dem Selector wie empfohlen mit Ballistol und Lappen gereinigt, also aussen rechts auf dem Selector, nun ist es aber so das die Box teilweise stehen bleibt, drückt man auf die Kotakte geht es wieder, demnach müssten die Kontakte die auf die Schleifbahnen drücken auch gereinigt werden, nur wie bekomme ich die runter ohne etwas zu verstellen, im eingebauten Zustand ist es sicher nicht so gut , also ich meine mit Kontaktspray oder Ballistol o.ä. besprühen, einwirken lassen und dann mit etwas Druckluft auspusten, oder wäre das OK ?

zweites Problem mir ist aufgefallen das die Box die B Seiten nicht abspielt, immer nur die A Seiten der singles, was könnte das denn sein ?

mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 11:45
Hallo Frank,

die Schleifer / Kontakte an der Wobbleplate kannst du mit Wasserschleifpapier reinigen, dass Problem mit der B Seite kann an der Einschreibspuhle liegen, oder aber auch am Umschalter für die A- und B- Seite.

[www.jukebox-world.de]

Gruss Ralf
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 11:53
Danke, wo finde ich die Einschreibspule sowie den Umschalter A-B ?
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 11:55
Hallo Frank,

hast du das Video gesehen.......

Gruss Ralf
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 13:44
ja hab ich geshen warum ? das hilft mir aber bei meinen Fragen leidernicht weiter,
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 15:09
Hallo Frank,

wenn im Video die beiden Spuhlen anziehen, dann ist die linke, die Einschreibspuhle für die A-Seiten äusserer Kranz (Outer-Write-In) die andere Spuhle an diesem Arm ist die Spuhle für die B-Seite innerer Kranz (Inner-Write-In). Das steht aber auch alles im Archiv und ist auch in Manual beschrieben, lies bitte erst um den ganzen Ablauf der Box zuverstehen.

Gruß Ralf


Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 15:23
das ist es ja das ich es nicht versteh, mein englisch ist ausserdem auch nicht so dolle das ich da durchblicke, ausserdem ist das Manual total unübersichtlich geschrieben, komm ich irgentwie nicht rein ,! aber ich werde es versuchen, will hier auch nicht nerven, sorry
Wenn ich das Gerät irgentwie wieder hinkrige ist das Thema Musikboxen eh abgehakt, weil ich Flipper Sammler bin und mich mit den Geräten nicht weiter beschäftigen werde. Musiktechnisch steh ich auf Vintage Hifi, alte Receiver und so, Musikboxen waren noch nie so meine Ding. Das mache ich nur für einen ehemaligen Arbeitskollegen aus reiner Gefälligkeit, weil er keine Zeit hatte sich drum zu kümmern !

mfg




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.12 15:28.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 15:34
Hallo Frank,

im Shop gibts "Das kleine Rock Ola Handbuch" dort ist das alles in Deutsch beschrieben und gibt einen kleinen Überblick der Technik.

Gruß Ralf
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 16:53
:) im Shop gibt es so viele feine Sachen, nur langsam ist das Budget erschöpft.
mfG
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
11.03.12 21:40
schorty schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,
>
> die Schleifer / Kontakte an der Wobbleplate kannst
> du mit Wasserschleifpapier reinigen, dass Problem
> mit der B Seite kann an der Einschreibspuhle
> liegen, oder aber auch am Umschalter für die A-
> und B- Seite.
>
> ''
>
> Gruss Ralf


Umschalter A-B ist das an der Tastatur oder wo finde ich den ?
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
12.03.12 05:25
RTFM!

Der befindet sich an der linken Seite, vor der Greifermechanik. Im Handbuch als "A-B Snap Switch" bezeichnet.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
12.03.12 08:16
Danke,
In der Abb. Nr "C", das wäre der unter dem Scan,Stop,Upper Schalter also vorne vor ?

Ich würde gerne den äussseren Selector Arm abnehmen, um die Kontaktgeschichte besser reinigen zu können, da man schlecht dran kommt. In dem Handbuch steht auf Seite 18 (Removal of Selector) das man diesen abnehmen kann. Kann ich da was verstellen oder ist der nur in einer Position mit einer Nut oder so fixiert ?
Gruß
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
12.03.12 14:24
gut lassen wir das, wichtiger ist der Lautstärkeregler der totale Probleme macht, hab jetzt nur noch brummen, und wenn man dran wackelt funktioniert er mal kurz. Das 'Kontaktspray hat ihm wohl garnicht so gut getan, Oh Mann, was nun ? Bis Mittwoch wollte ich das Gerät fertig haben, :( totale Verzweiflung ! Hilfe !

mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
12.03.12 16:36
Hallo Frank,

wenn du die Flipper auch nur immer mit Kontaktspray und WD 40 zum laufen bekommst, dann hast Du sicher auch keine Kontaktfeile im Haus oder?

Hast Du dem Poti im Verstärker oder in einem Fernregler bearbeitet?

Der Read-Out-Arm an der Wobbleplate ist mit einer Schraube, welche in einer Nut sitzt befestigt, da gibt es nur eine Stellung.

Ggf. solltest Du mal das Arciv unter Rock Ola in allen Punkten lesen und nicht immer hier und da was einsprühen...das macht nur Probleme.

Gruß Ralf

Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
12.03.12 17:29
der Lautstärkeregler sitzt doch hinten unten, also Fernregler, bei den Electronischen Flippern brauche ich weder Kotaktfeile noch Kontaktspray. Auch mit Kotakfeilen sollte man sehr vorsichtig umgehen, da sich silberbeschichtete Kontakte dadurch auch verabschieden können ! Dieses Kontaktspray wird aber im HiFi Bereich empfohlen, es ist das Oszillin T6 Tuner Spray welches bei den alten Potis bei den Vintage Hifi Geräten sehr gute Ergebnisse bringt, also Poti warum auch nicht hier dachte ich ? Davon ab habe ich das Poti auch zerlegt, ich habe aber das Gefühl das hier ein Masseproblem vorliegt ? Das Kabel welches von dem Lautstärkeregler an den Verstärker geht, hat eine Metallummantelung, diese wird wohl das ganze abschirmen, und muss vermutlich mit Masse verbunden sein , oder ? Das brummen kommt auf jedenfall von dem Regler und nicht von dem Tonarm,
mfG
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
13.03.12 11:16
was bedutet eigentlich in den Anleitungen bei der Tonqualität die Aussage :

Anschlüsse überprüfen - die Abschirmung der Tonabnehmerleitung darf nur am Cinchstecker angeschlossen sein, am anderen Ende ist sie nicht angeschlossen ?

mit der Abschirmung ist doch das GND Masse Signal gemeint, also das ist doch auch am Tonabnehmer befestigt, und nicht nur an der Steckerseite soviel ich weiss, oder wie soll ich diesen Satz verstehen ?

Danke
mfg
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
13.03.12 16:29
> der Lautstärkeregler sitzt doch hinten unten, also Fernregler

Also kein Fernregler. Der Fernregler saß hinter der Theke.


> mit der Abschirmung ist doch das GND Masse Signal gemeint

Nein, mit Abschirmung ist die Abschirmung gemeint. Die wird nur einseitig aufgelegt.
Die Tonarmleitung Bei Stereogeräten hat mindestens 3 Adern, 2 für das Signal, ein- oder zweimal Masse und ein Geflecht als Abschirmung. Das ist nur einseitig auf Masse aufgelegt. Das ist aber auch Modellabhängig.
Oft gibt es keine Abschirmung bzw. sie wird beidseitig mit Masse verbunden.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
13.03.12 16:34
Hallo Marc,
OK, dann wird es richtig sein, am TA zwei Kanäle re und links sowie zwei mal GND zusammen, dann ist Quasi um dem Kabel noch mal eine abschirmung, und die ist wohl dann oben am Stecker verbunden ?
Danke
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
14.03.12 16:53
!!! DRINGEND !!!

so nun habe ich noch eine neue Abtastnadel bestellt und auch die Leuchtsoffröhre, (herzlichen Dank an Hr Stamann für die super schnelle Lieferung) nun musste ich feststellen, das der Tonabnehmer auch einen defekt hat, da die Box in Stereo auf dem linken Kanal sehr sehr leise war. Ich habe den Test gemacht mit dem Kabel reinstecken auf dem Verstärker, dort war das Signal gleich stark. Vorne am TA wo die Nadel geführt wird, ist eine Seite innen abgebrochen, wer weiss wie ? Ich hatte das TA System zwar draußen gehabt, aber entweder es ist mir nicht aufgefallen, oder es ist später hier bei mir passiert ?

Hat vielleicht jemand (oder Sie Hr Stamann) noch ein gebrauchtes funktionstüchtiges Astatic 15D System das er abgeben kann ?

Da ich ja die neue Nadel gekauft habe, wäre das sicher die günstigste Variante, denn das Budget ist eh schon überschritten.

herzlichen Dank an alle

mfG
Frank




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.12 17:43.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
15.03.12 05:23
Das der Verstärker noch gemacht werden muß, ist dir bewusst? Mit 100€ Budget bekommt man sowas nicht zum laufen, da muß man immer mal mit Überraschungen rechnen.
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
15.03.12 06:59
Hallo Marc
ja ist mir sicher schon bewusst, aber es liegt wirklich nicht am Verstärker, man kann den ja irgentwann mal überholen. Die Box soll für jemanden als Geschenk sein, und sollte bis Samstag übergeben werden, nun das noch mit dem Tonabnehmer. Hat denn jemand einen gebrauchten, oder was kann ich machen ? Wäre am besten da ja schon eine neue Nadel für das Astatic gekauft wurde.

Danke
mfG
Frank
Re: Rock o la Starlet metallische Geräusche nach Transport
15.03.12 17:03
Hallo Frank,

frage doch mal in einem Elektroladen nach, ggf. haben die noch ein Kristallsystem für kleines Geld da.....

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in