Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl

geschrieben von - posted by reinhold 
Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
12.10.05 18:03
Hallo Musikbox-Freunde,

ich habe eine Wurlitzer Lyric Console erstanden. Wenn ich eine Platte über die Tastatur auswähle wird keine Anwahl getätigt. Wenn ich mit einer Spule im untersten Drehteller manuel einen Hebel umlege, wird die entsprechende Platte angefahren, aufgelegt und -"abgespielt (Der Tonarm fehlt leider)"-. Wenn ich den Kontakt für die Endabschaltung betätige, wird die Platte wieder zurückgestellt.

Tastaturanwahl im Detail:
gebe Kredit,
drücke Zahl,
Motor für Spiralkabel dreht, bis er an der Unterseite der Zahlentastatur an die entsprechende Taste stößt,
Motor schaltet ab,
Taste wird freigegeben,
drücke Buchstaben,
Taste rastet ein und wird nach 1 Sekunde wieder freigegeben.
es erfolgt keine Anwahl.

Ich meine das die Anwahl am Anfang 2-3 mal funktioniert hat, es dürfte also nichts fehlen.

Welche Funktion hat der Ein/Aus-Schalter hinter der Krediteinheit?
Welche Funktion hat der Hebel vorne-unten am Laufwerk? (Betätigt Mechanik und Schalter)
Ist die Lyric Console nur 1965 gebaut worden? (Hat schon Transistor-Verstärker)
Hat jemand den Tonarm zu verkaufen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Vielen Dank
Reinhold




Re: Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
21.10.05 07:12
Hallo,

bin mit meinem Problem weitergekommen. Der Fehler lag an einem Kontakt (Öffner und Schließer) unter der rechten Buchstaben-Tastatur. Habe ihn gereinigt und neu justiert. Hierbei scheint es wichtig zu sein, dass der Schließer schließt bevor der Öffner öffnet.

Aber:

inzwischen funktioniert die Zahlen-Tastatur meistens nicht richtig. Bei Betätigung einer Zahlentaste hält die Spule für die Tastenverriegelung zu kurz an, so das die Welle nicht weit genug gedreht wird . Jetzt habe ich aber eine seltsame Sache entdeckt: Wenn ich die Zahlentasten bediene, während sich das Plattenkarussel dreht, funktionieren die Zahlentasten einwandfrei.
Frage:
Gibt es am Plattenkarussel irgendeinen "Schleif-" Kontakt über den die Spannung für die Spule der Tastenverriegelung läuft oder erfolgt bei laufendem Plattenkarussel eine Spannungserhöhung?

Vielen Dank
Reinhold
Re: Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
21.10.05 09:25
Hallo Reinhold,

für die Lösung der Probleme kann ich Dir nur den Kauf eines Servicemanuals empfehlen.
Da wird der mechanische und elektrische Ablauf beschrieben und es sind die Schaltpläne inkl. der für den Verstärker dabei. Zudem findest Du dort Antwort auf Deine Fragen vom ersten Eintrag.
Das Manual gibt es im Shop um Euro 35,20.
[ssl.kundenserver.de]

Schöne Grüße,
Roland
Re: Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
30.10.05 16:50
Hallo,

habe mir bei Stamann das Servicemanual gekauft und den Fehler damit relativ schnell gefunden.
Es war der Kontakt sr2 (Öffner) am Schließrelais (selector relay) SR. Der Kontakt war nicht richtig geschlossen und damit fehlte dem Rastmagneten Zahlentasten (M3) die Masse.

Was ich im Servicemanual nicht finde ist die Antwort auf meine beiden Fragen (siehe Oben):

Welche Funktion hat der Ein/Aus-Schalter hinter der Krediteinheit?
Welche Funktion hat der Hebel vorne-unten am Laufwerk? (Betätigt Mechanik und Schalter)

Vieleicht hat ja jemand eine Antwort?
Vielen Dank

Reinhold
Re: Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
23.01.10 15:31
könnte auch mein Problem meiner Wurlitzer Baltic II sein.
Welche Bezeichnug hat der (Kontakt Öffner und Schließer) noch und wo finde ich den genau?
Kann man mir ein Bild dazu schicken?
Re: Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
23.01.10 20:09
Auch diese Box hat mit deiner nichts zu tun! Die Teile gibt es bei dir so nicht. Die Lyric Console hat einen völlig anderen Mechanismus, die Platten werden dort senkrecht abgespielt.
Nicht jedes Wahlproblem bei irgendeiner Box ist identisch mit deinem! Etwas Geduld, es wird sich schon jemand um dich kümmern!
WLM
Re: Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
24.01.10 17:40
Hallo Reinhold,

deine Console 1965 (also senkrechte Plattenabspielung) ist in den Grundfunktionen mit der Dt. Wurlitzer Lyric M vergleichbar.

Der Schalter neben dem Kreditwerk unterbricht dort die Stromzufuhr (für beide Drehrichtungen) zum Wechslermotor. Dieser dreht das Plattenkaroussell und legt die Platten auf und ab.

Der mechanische Hebel unter der der Chassisplatte hält die Suchernasen in Höhe der hochgeschossenen Wahlpins. Legt man diesen Hebel um, gibt er die Suchernasen frei, so dass sie sich auch über hochgeschossene Wahlpins bewegen können. (Wenn man das Plattenkaroussel z.b. per Hand drehen möchte um neue Platten einzufüllen, obwohl noch Wahlen programmiert sind.) Zugleich unterbricht der damit gekoppelt elektrische Schalter die Stromzufuhr für einen neuen Suchlauf. Der Wechselmotor bekommt, dann nur noch für die eine Drehrichtung Strom, so dass er die Platte (die evtl noch spielt) wieder ablegen kann, aber kein Strom für die andere Drehrichtung, um die Suchernasen über die PINs zu drehen.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric Console - keine Anwahl
24.01.10 17:58
Achte mal auf's Datum. Der Thread ist über 4 Jahre alt, das Problem ist höchstwarscheinlich längst behoben.
RaMa1960 hat den, und einen 2 Jahre alten Thread zu Wahlproblemen mit einer Tempo2, rausgekramt weil er ein Problem mit einer Wurlitzer aus den 70ern hat.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in