Rock Ola Capri II Frontglas???

geschrieben von - posted by JoKi 
Rock Ola Capri II Frontglas???
12.10.05 08:52
Hallo liebes Forum,

Habe mir vor kurzem eine Rock Ola Capri II Bj.1964 Modell 414 gekauft.
Leider ist die Frontscheibe gebrochen und ich weis nicht weiter...

Hat jemand solch ein Glas oder eine Alternative Möglichkeit dieses Übel zu beheben?
Leider konnte ich auch auf der Jukeboxmesse(Rock around the Jukebox) in NL nichts bekommen/finden.

Plexiglas ist eine Möglichkeit, aber die Beschriftung(Artwork) anfertigen ist das Problem.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...ich wäre sehr dankbar für ein Antwort.

Mfg JoKi - aus dem momentan sonnigen Österreich. smiling smiley



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.05 09:27.


Uwe
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
12.10.05 09:09
Hallo Joki,

Alternativmöglichkeiten sind meistens die schlechteren Möglichkeiten. So viel ich mich erinnere wurde vor einigen Monaten noch eine derartige Frontscheibe im Anzeigen-Markt von einem Anbieter aus Oberhausen inseriert. Ggf ist Sie ja noch da. Da der Anbieter hier auch im Forum
ist , wird er sich sicherlich wenn sie noch vakant ist, bei Dir melden.

Gruß
Uwe
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
12.10.05 09:23
Hallo Uwe,

Danke für die rasche Antwort!

Wäre wirklich schade, wenn man(n) kein Originalglas mehr bekommt...
Die Technik ist einwandfrei und sollte auch kein Problem darstellen.
Meine persönliche Einstellung tendiert natürlich zum Originalzustand.
Wir haben mehrere Jukeboxen(nur Rock Ola`s) - diese möchte ich allerdings in mein Wohnzimmer stellen, da mir die Bauform sehr gefällt.
Das Chrom wird erneuert aber sonst bleibt das gute Stück so wie es ist...

Ich hoffe und verbleibe.

Mfg JoKi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.05 09:24.
Leo
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
13.10.05 14:49
Hallo JoKi und Uwe,

leider habe ich auch keine Capri- Scheibe mehr. Die Titelscheiben sind ein echtes Problem. In Rosmalen standen 5- 6 Capris zum Verkauf für kleines Geld. Aber bei allen waren die Scheiben kaputt. Wie müssen Oliver mal überreden, dass er an das Projekt geht.

Gruß Leo
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
13.10.05 21:27
Hallo Leo und Uwe,

was darf eine gebrauchte(im gutem Zustand) Scheibe kosten, falls ich irgendwo eine bekommen sollte?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, 2 Stk. aus Plexiglas mit nachgefertigten Aufklebern zu machen - eine für mich und eine für meine Brieftasche ;-).

1.) Plexiglas (4mm) aufgrund der vorhandenen Scheibe(hat "glatten" Bruch) mit Wärme nachbiegen.
2.) ausschneiden
3.) Die schwarze Maske nachkleben und lackieren.
4.) Für die Beschriftung der Wahlmöglichkeiten würde ich eine Klebefolie verwenden welche ich per Farbdrucker beschriften/nachmachen könnte.

Ich denke für ~ €100.- wäre das machbar - was glaubt Ihr?

Mfg JoKi

Uwe
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
14.10.05 05:18
Hallo Joki.

für eine gute Capri Scheibe (egal 1 oder 2) mußt Du sicherlich zwischen 170-200 Euro hinlegen.

Ob Deine geplante Nachfertigung aus Plexi einen Abnehmer findet kann ich nicht beurteilen, ich denke daß kommt auf die Qualität der Scheibe an.

Gruß
Uwe
Leo
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
15.10.05 16:13
Hallo zusammen,

ich habe auch noch defekte Scheiben. Hat einer schon mal bei Car Glas nachgefragt? Windschutzscheiben kleben sie zusammen und man sieht nichts mehr. Vielleicht klappt es ja auch bei Titelhalterscheiben.

Gruß Leo
Uwe
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
15.10.05 17:43
Hi Leo,

bei diesen Carglass Sachen beseitigen Sie damit nur Steinschläge (also oberflächliche Beschädigungen) von Sicherheits-Glas.(wie zb. Securit) . Die sind ein bißchen anders aufgebaut als normale Glasscheiben. Gebrochene Scheiben werden die damit nicht hin bekommen. Das ist nur für die Versicherungen eine preisgünstigere Alternative als komplette Frontscheiben zu ersetzen.

Hat Dein "Chef" nicht auch einen Rahmenvertrag mit denen?? ;-)

Gruß
Uwe
Leo
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
15.10.05 17:58
Hallo Uwe,

ja wir haben ein Rahmenvertrag. Ich werde die Vögel mal fragen, was sich machen läßt.

Gruß Leo
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
16.10.05 06:48
Hallo an die Capri- und Rhapsody-Freunde -
die gewölbten Titelglasscheiben der 404 - 418 sind bei uns schon länger in Planung. Wir wollen sie aus Glas und von hinten bedruckt fertigen lassen. Die Bedruckung ist nicht so ganz ohne, da teilweise 4-5 Farben verwendet werden.
Wir haben noch einige andere Glasprojekte, die wir erst zuende bringen wollen, bevor wir uns an die Capris usw. machen.
Einfacher und sicher auch wichtig sind die geraden Scheiben, die den Blick auf die Mechanik von vorne ermöglichen. Uns fehlen noch Originalscheiben als Muster - bitte zerbrochene Scheiben nicht wegwerfen! Wir kaufen sie gerne ab.
Irgendwie "kleben" oder wieder zusammenschweißen lassen sich gebrochene Scheiben leider nicht smiling smiley
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
16.10.05 11:41
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Einträge.
Bis es einen Originalnachbau aus Glas gibt werde ich mal 2 St.aus Plexi anfertigen.
Die Kosten sind nicht so hoch als ich vorher gedacht habe - alles zusammen kommt auf ca.€ 60.-
(nur Material)...allerdings mir einem 3mm starken Plexiglas.

Sobald es die Zeit zulässt werde ich das probieren und dann mit Pic`s posten.

So long - Euer JoKi
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
04.01.09 21:52
Hallo zusammen!

Also, es nun einige Zeit vergangen...
Nun soll es soweit sein - ich komme endlich dazu die Capri in den 2.ten Frühling zu schicken...
Ein Original-Glas konnte ich leider noch nicht auftreiben. sad smiley
Wie sieht es mit dem "Glasprojekt" von Herrn Stamann - gibt es etwas neues?
Hat jemand zufällig eine Scheibe zum Verkauf?

Wenn sich keiner meldet, werde ich wohl das Glas aus Plexi nachbauen müssen...

So long.
Euer JoKi
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
04.01.09 21:58
Hallo JoKi
Ruf mich mal an 09941 1354
Gruß
Franz
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
07.01.09 22:15
Hallo Franz & Jukeboxfreunde!

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!
Ich bin über 4 Ecken zu einem Ersatz gekommen - Plexiglasnachbau, aus England.

Dank Fanz & diesem Forum kann ich meine jahrelange Suche nach dieser Titelscheibe nun beenden und die Restauration beginnen...

Ich werde natürlich das defekte Glas nun kostenlos zur Verfügung stellen - eventuell hat Hr.Stamann ja Interesse daran um ein "Glasprojekt" anstossen zu könnnen?
Die Versandkosten nach Österreich und Deutschland(unversichert) würde ich als Dankeschön für Eure Hilfe sogar übernehmen.
Aus eigener Erfahrung und etlichen Internetposts habe ich in der Vergangenheit feststellen müssen, dass diese Scheiben sehr rar sind...selbst in Holland/Rosmalen bei "rock around the jukebox" war keine ganze Titelscheibe in den letzten 3 Jahren zu finden. Nur restaurierte Capris zu enormen Preisen...oder "fertige Schrotthaufen" wo natürlich das Glas gefehlt hat oder kaputt war.

Sollte keiner Interesse haben wird Sie natürlich fachgerecht entsorgt.
Also, bitte innerhalb der nächsten 4 Wochen hier melden wenn jemand Interesse hat.

So long.
Johannes K.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.09 23:18.


Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
08.01.09 08:07
Hallo JoKi,

diese Scheiben aus Acrylglas zu fertigen, ist natürlich bedeutend einfacher und vor allem kostengünstiger als aus Glas - u.U. aber eine akzeptable Lösung.

Ich habe Ihnen einmal direkt eine mail geschrieben.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
11.01.09 15:20
Hallo zusammen. Bin Heute über dieses Forum gestolpert. Habe gestern eine solche ober gebogene Scheibe
gesehen. Sie hat auf der linke Seite unten ein oder Kratzer, vieleicht etwa 20 cm. hatte mich nicht weiter nicht
interessiert.Mann könnte versuchen, es mit schleifen oder polieren zu beheben oder zu vermindern. Eben falls ist noch eine schmale lange Scheibe Fronttüre mit mehreren Kratzer lkinks ( nicht mehr sehr schön ) gesehen.
Sollte jemand Interesse haben, bitte mich kontaktieren, werde schauen ob der Besitzer sie Verkauft.
( ich denke mal schon ).
Übrigens bin ich in der Schweiz, Grossraum Zürich.

Bis bald.
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
21.01.09 16:17
Hallo zusammen!

Die Titelscheibe, Nachbau Plexi aus England ist angekommen...*freu*
Ich kann nur sagen, die Qualität ist sehr, sehr gut - sieht echt aus wie das Original.
Anbei ein Bild...
Vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich auch en großes danke an das Stamann-Team.

Mfg
JoKi




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.09 16:19.


Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
21.01.09 18:50
Ich will dir nicht den Spaß verderben aber wenn deine Kamera bzw. das runter Rechnen der Auflösung nicht daran schuld ist dann sag ich mal ist mir die zu schlecht . Allein bei den Buchstaben sieht das schon so aus als ob die nur halb drauf sind . Von den Treppen mal ganz zu schweigen .

Gruß Swen
Re: Rock Ola Capri II Frontglas???
21.01.09 21:44
Hallo Swen!

Danke - Kritik ist natürlich immer angebracht und wird auch gerne gesehen.
Du hast mehrfach Recht...
1.) ist die Kamera mehr als 4 Jahre alt(Nikon Coolpix 775 - 2,14 Megapixel)
2.) Bildbearbeitung wurde mittels Paint(Strecken/Zerren usw.) gemacht.
3.) Es handelt sich um einen Nachbau von Plexiglas mit gedruckten Aufklebern - die Technik von früher kann hier leider nicht zum Einsatz kommen, da das Glas ja noch gebogen werden muß...

Ich habe mich bemüht noch einige Detailfotos mit meiner doch schon sehr alten Digicam zu machen...die besten Ergebnisse findet Ihr im Anhang.
Ein Streichholz dient als Größenvergleich...

Ich muß sagen die Qualität ist nicht 100% - allerdings kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Von einer normalen Entfernung(50-100cm) wird kaum wer den Unterschied sehen können.
Ein Detail fällt jedoch für einen wirklichen "Profi" auf - dieses habe ich auch erst jetzt gesehen:
Der Pfeil ist in grau und nicht wie original in hellblau.

Ich bin mit dem Ergebniss doch sehr zufrieden, zumal ich es um 100GBP(inkl. Versand von England) nicht billiger hätte machen können...und Scheiben der Capri II ein echtes Problem darstellen.

Mfg Euer JoKi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.09 21:47.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in