J80H IMA-AMI

geschrieben von - posted by J80H 
J80H IMA-AMI
12.02.12 16:04
Hallo zusammen

Wir haben schon vieles interessantes gelesen hier in eurem Forum, aber selber noch nie ein Thema eröffnet
Wir haben schon länger eine IMA-AMI J80H im Wohnzimmer stehen :)
Neulich kam unser Nachbar zu uns, der uns sagte, dass sein Bekannter eine Jukebox suche und ob wir Interesse daran haben, unsere zu verkaufen. Wir haben nun unsere Musikbox schon einige Jahre und wären nicht abgeneigt sie zu verkaufen.
Nun haben wir uns aber gefragt, wie viel man überhaupt verlangen kann, zudem das es ja über unseren Nachbaren läuft. ich hoffe Ihr versteh, was wir meinen.
Hat jemand Erfahrung was so eine IMA-AMI J80H 1957 Baujahr Wert hat?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Interessanten Meinungen darüber und freu mich die zu lesen.

Gruss J80H winking smiley
Re: J80H IMA-AMI
12.02.12 19:54
Hallo J80H,
eine Zustandsbeschreibung der Box und evtl. ein Bild davon würden sicher weitere Antworten fördern!
Gruß
Magnus
Re: J80H IMA-AMI
16.02.12 21:10
Hallo Magnus

Unsere Box ist von vorne ganz okay, dass Licht geht nicht mehr. Aber ich denek das ist schnell gemacht mit FL, Starter oder Vorschaltgerät.
Die Mechanik des Armes hat mal funktionert, aber irgendwas ist da mal durch enander gekommen im Berreich wie der PLattenarm sich dreht. Ansonsten voll funktionstüchtig.
Die Musikanlage habe ich mal zusammen mit einem Deutsche gemacht. Es hat hinten zwei Kasten die das ganze umwandeln und zu Musik umformen.
Auf der Seite fehlt der Deckel wo das Münz herunter fällt und in der Box klimbert.
Man müsste sicherlich das eine oder andere noch machen, für Fachmänner sicherlich nicht so schwer wie für mich als totalen Banause yawning smiley

Also deine Meinung Magnus würde mich schon interessieren. Ich hoffe ich hör bald was von Dir.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruss J80H
Re: J80H IMA-AMI
17.02.12 18:27
Hallo J80H,

das ist ja schon mal einiges. Aber was heist "voll funktionstüchtig" ? Greift der Arm nun die Platten wieder so wie es sein soll
und spielt sie sauber ab und legt sie wieder zurück ? Werden alle Wahlen angenommen ? Was ist an dem Verstärker gemacht worden ? Das sind alles Dinge die entscheidend über den Wert der Box sind.
Rein optisch schaut sie ja noch ganz gut aus.
Gruß
Magnus
Re: J80H IMA-AMI
01.03.12 13:20
Hallo Magnus

Endlich habe ich Zeit gefunden, um das ganze wieder mal anzuschauen.

Der Plattenteller geht schön von links nach rechts mit dem Kettenantrieb. Der Arm würde einwandfrei funktionieren, wenn da die Spule mitmachen würde, welche links auf dem Plattenteller sitzt. Spannung steht an der Spule an, aber drehen will Sie nicht. Rein von den Zahnräder, die da hinein spilen, ist es kein Problem. Habe noch ein paar fotos angehängt.
Die Wahl funktioniert einwndfrei, ich denke dass ist etwas vom Wichtigsten.
Licht technisch habe ich mal neue Vorschaltgeräte eingebaut und das Licht geht soweit auch.
Der Münzautomat auf der Seite funktioniert soweit auch, nur die Geldstücke fallen einwandfrei herunter. Wahrscheindlich etwas Getriebe im Sand. Auf jeden Fall kann mann manuell unten sich Credits holen. Dort wo das Münz hinein fällt habe ich keinen Schlüssel um es zu öffnen. Die Abdeckung zum ganzen fehlt.
Aus meiner Sicht ist die Jukebox nicht voll funktionstüchtig, aber ein grosser und wichtige Teile gehen. Ich würde da von 5 Achtel bis 6 Achtel sprechen.
Aber was denkst du Magnus?

Ich danke Dir für deine Unterstützung.
Re: J80H IMA-AMI
02.03.12 00:05
Hallo J80H,

mit Plattenteller meinst Du wohl die ganze Einheit mit dem Plattenteller, der hin und her fährt. Und mit Spule den Motor
der die Mechanik für den Greifarm antreibt. Wie hast Du festgestellt daß der Greifarm funktioniert wenn der Motor nicht
mitmacht ? Wenn an dem Motor Spannung anliegt und sich nicht dreht wäre dieser als nächstes zu überprüfen.

Aber überhaupt, Deine ursprüngliche Frage war ja was die Box noch wert ist.
Es mag ja sein daß wichtige Teile in Ordnung sind, aber so wie ich das bis jetzt überblicke ist noch einiges zu
reparieren. Das fehlen der Abdeckung für die Mechanik ist auch ein großes Defizit weil sie sicher sehr schwer zu
bekommen ist. So ist sie nur als Restaurationsobjekt zu verkaufen.

Oder willst und kannst Du das selbst übernehmen und bist Du einigermasen vertraut mit Elektromechanik um das anzugehen ?
Weiter bleibt die Frage offen: was ist mit dem Ton Verstärker.

Gruß
Magnus

Re: J80H IMA-AMI
02.03.12 11:43
Hello J80,

It would be difficult to suggest what this jukebox is worth, It has missing trims and motor cover but it was the last of the jukebox models produced by Jensen; Jensen stopped producing juke boxes in 1960.

The J-80-H was basically a G-80 mechanism made under licence by Jensen and fitted into a cabinet very similar to the Ami H.
Jensen produced some very good amplifiers, but I am unsure which model was used in this jukebox.
Models I know of are A-20, A-21 and A-24.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK

Re: J80H IMA-AMI
03.03.12 12:50
Hallo Magnus

Ich hatte den Greifarm schon mal heraus genommen und geputzt und danach lief er auch wieder. Ist auch alles mechanisch wieder funktioniert. Rechts hat es noch kontakte, wenn die Nadel auf die Platte geht das der Arm aufhört.

Die Abdeckung für die Mechnik habe ich noch, sind nicht Fabrikneu aber sie sind da.

Original ist der Ton Verstärker nicht mehr, aber er funktioniert.

Die Box war ca. vor 1-2 Jahren bei mir zuhause im Betrieb. Ich will die Box hier nicht schön reden, an Ihr muss sicherlich was gemacht werden. Für einen Profi mit den richtigen Beziehungen, denke ich aber, dass es nicht ein Hoffnungsloser Fall ist.

Was denkst du über den Preis? Ich weiss es ist extrem schwierig aus der Ferne ein Urteil abzugeben, aber damit ich mal einen Rahmen bekomme, was ich dem Nachbarn sagen kann. Ich will den nicht übers Ohr hauen, schliesslich muss ich mit Ihm als Nachbar leben :)

@Alan
Thanks for your feedback, was interesting to hear about the last model in this series.
I think this jukebox is for a guy which love to refurbish and he must have the right connections.
What do you think about the price of this box? I know it's difficult, but for me is more difficult because I'm not an expert.

Gruss
J80H



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.12 12:54.
Re: J80H IMA-AMI
03.03.12 19:40
Hallo J80H,

wenn Du die Box Deinem Nachbarn in dem beschriebenem Zustand verkaufst wird er sicher nicht Dein guter Nachbar bleiben, außer er ist ein "Profi mit den richtigen Beziehungen" .
Wenn Du mir die Box anbieten würdest und sie so ist wie beschrieben, und ich sie gesehen hätte, wäre für mich persönlich so etwas um die 700 EUR vorstellbar. Aber sicher gibt es noch andere Ansichten !
Gruß
Magnus
Re: J80H IMA-AMI
06.03.12 17:25
Hallo Magnus

Danke für deine Angaben und Vorstellungen. Wenn ich diesen Preis nehmen würde und etwa 600 bis 800 Euro investeiren würde, damit die Box in einem besseren Zustand kommt, hätte die Box maximal 2000 Euro Wert.

Ich weiss nicht, ich bin nicht vom Fach, aber diese Jukebox hätte nur 2000 Euro Wert. Ich dachte die Box sei so zwischen 4000 bis 5000 Euro Wert. Das Merkwürdige ist, dass diese Box sehr schwer auffindbar ist im Netz und niemand solch eine Verkauft. Für mich hat das denn anschein das sie sehr rar ist und damit auch ihren Preis hat oder wie siehst du das?

Gruss J80H
Re: J80H IMA-AMI
06.03.12 18:55
Hallo J80H

Der Wert einer Box ist stark Abhängig von der Beliebheit eines Modells.
Von AMI will fast jeder eine I, H oder die 2 Conti Versionen und das am besten in der 200er Ausführung.
Die Modelle J und K fallen dagegen preislich schon ab und die G 200 mit fast der selben Technik und dem sehr interessanten Multihorn Audiosystem ist kaum gefragt.

Oder Beispiel Wurlitzer
Eine W-2000 (Bj. 1956) ist sicher eine der teuersten Singleboxen.
Die W-2200 (Bj. 1958) mit fast der selben Technik will kaum jemand.
Die beiden Geräte trennen in etwa 8 bis10 tausend Euro!

Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage.
Bei Deiner Überlegung fehlt eine Komponente - nämlich die Nachfrage.
Die hält sich bei der IMA-AMI J80H sicher in Grenzen.
Da bringt es auch nicht viel, wenn die Box noch so selten ist.

Biete die Box doch einfach mit Deiner Preisvorstellung hier im Anzeigenmarkt an und warte die Resonanz ab.

Gruß
Roland
Re: J80H IMA-AMI
06.03.12 19:34
Hallo J80H,

sehe das auch so wie Roland. Aber eine noch immer unbeantwortete Frage ist der "nicht originale Verstärker" ?
Mach doch mal ein Bild davon und zeig es !

Gruß
Magnus
Re: J80H IMA-AMI
07.03.12 19:16
Hallo zusammen

Hoffe das ich Morgen dazu komme ein Foto zu machen.

Gruss
J80H
Re: J80H IMA-AMI
09.03.12 19:24
So Hallo Magnus

Ich hab es endlich geschafft ebenfalls ein Foto vom Verstärker zu machen. Weist du was das für einer ist?
Ich musste dazumal den linken grauen Verstärker und den rechten schwarzen installieren.

Gruss J80H
Re: J80H IMA-AMI
09.03.12 20:38
Hallo J80H

Das ist ein NSM Transistorverstärker Modell 35M (gebaut 1969 bis 1973).
Der schwarze Kasten ist ein Netzteil und dürfte ein Eigenbau sein.

Gruß
Roland
Re: J80H IMA-AMI
10.03.12 07:59
Die Sache ist doch relativ einfach.

Mach gute Fotos,auch mit eingebauter Mechanikabdeckung,und stelle die Box mit 1000 € Startpreis bei ebay ein.

Dein Nachbar kann dann ja mitbieten.

So wie du es beschrieben hast,sind alle wichtigen Teile,mal ausgenommen der nicht originale Verstärker,vorhanden.

Also warum sollte ein Experte die Box nicht mit relativen geringem Aufwand ans Laufen bekommen,zumal der eussere Zustand recht gut ist..

Dieter
Re: J80H IMA-AMI
11.03.12 22:12
Hallo zusammen

Also ich habe mir eure Ratschläge zu herzen genommen und Sie auf Ricardo raus gestellt.

[www.ricardo.ch]

Danke allen für eure Unterstützung, mal schauen was es gibt. Irgendwie tuts mir Leid für uns und unseren Nachbaren. Vielleiciht ist es aber besser so, so haben wir nie Streit und er fragt mich nicht andauernd wie was wo funktioniert yawning smiley

Gruss
J80H
Re: J80H IMA-AMI
18.03.12 11:01
Hallo Magnus

Deine Schätzung war ganz ordentlich, sie ist bei ricardo für 1000.- Franken weg gegangen. Wenn man jetzt noch den Wechselkurs rechnet sind das ganz gute 700 Euro. Ich danke Dir noch für deine guten Fragen/Antworten.

Gruss Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in