Typenschild anfertigen Wurlitzer 780,750,950,850

geschrieben von - posted by Victor Victory 
Typenschild anfertigen Wurlitzer 780,750,950,850
09.02.12 20:03
Hallo Jukeboxgemeinde,

für eine Restauration einer Wurlitzer benötige ich ein Typenschild, das für die Boxen W780,750,950 und 850 verbaut wurden. Ich habe nun ein Angebot einer Druckerei, die mir ein Repro herstellen kann, das wie das Original aus Alu geätzt wird. Leider benötigt die Druckerei eine Vektorgrafik für die Reproduktion. Hat jemand so etwas schon mal machen lassen? Die Druckerei verlangt für das Einscannen und Umwandeln in eine Vektorgrafik 130 Euro und für ein Schild 120 Euro, ab zehn Schildern würde ein Schild nur 18 Euro kosten. Daher Frage ich an, wer denn noch ein blanko Typenschild für seine Box sucht und sich ggf. an den Herstellkosten beteiligt? oder hat sich jemand bereits die Arbeit gemacht und kann mir eine entsprechende Datei zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Tibor



Re: Typenschild anfertigen Wurlitzer 780,750,950,850
09.02.12 21:31
Hallo Tibor
Hast Du schon mal bei Brad Merchant nachgefragt?
Von Ihm habe ich schon zwei verschiedene Typenschilder bezogen.
Für einen W 430 Orgelpfeifenlautsprecher, dessen Holzgehäuse fast völlig zerstört war und dessen Typenschild oben auf dem Gehäuse natürlich auch nicht mehr vorhanden war, hat mir Brad sogar ein Typenschild nachgefertigt, auf dem die Seriennummer dieses W 430 Lautsprechers, welche ich im Holzsockel noch vorgefunden hatte, eingeschlagen wurde.

Anbei ein paar Bilder von diesem "Projekt"......und vom Typenschild.

Bei dem Typenschild handelt es sich nicht um ein auf Messing gedrucktes Schild, sondern um eine geätzte Oberfläche, wie beim Original. Die tiefliegenden Teile sind schwarz eingefäbt.

Servus Axel


Re: Typenschild anfertigen Wurlitzer 780,750,950,850
09.02.12 21:39
und so sieht der W 430 derzeit aus.......
Das Typenschild kommt bald an seinen Platz.

Noch eine Anmerkung:
Brad hat schon komplette W 950 nachgebaut und hat deshalb mit Sicherheit diese Typenschilder ebenfalls reproduziert.

Servus Axel


Re: Typenschild anfertigen Wurlitzer 780,750,950,850
09.02.12 22:32
Hallo Tibor,
ich würde es so versuchen, wie Axel es vorgeschlagen hat.

Machen könnten wir solche Typenschilder - nur sehe ich einen sehr, sehr geringen Bedarf ...
Sollte es in den USA nicht klappen, wäre ein einfacher Siebdruck auf Aluminium das günstigste - und auch eine durchaus optisch saubere Lösung

Wir haben für die frühen Seeburg Fernregler (MRVC-1) die Frontblenden in der originalen Technik nachfertigen lassen.
Das Bild zeigt eine blaue Variante für die 100W und G smiling smiley
Langfristig hoffen wir natürlich, die Herstellungskosten durch den Verkauf kompletter Regler wieder hereinzubekommen.

Viele Grüße - Oliver


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in