nsm festival 130

geschrieben von - posted by wirtle 
nsm festival 130
08.02.12 16:40
Hallo,ein zweiter Versuch.
ich habe mir jetzt das manual besorgt und weiß jetzt glaube ich auch den Fehler. Ich muss einen runden Antriebsriemen ersetzen. Das Problem ist, ich weiß nicht , wie ich ihn erreichen soll. Muss ich dazu das Laufwerk ausbauen. Er liegt nämlich hinten, wo ich so nicht hinkomme.
Gruß und danke wirtle
Re: nsm festival 130
09.02.12 09:01
Hallo wirtle

Du mußt Dein Problem genauer beschreiben, denn je weniger Leute erkennen können, was Du wissen willst, desto weniger Antworten wirst Du bekommen.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm festival 130
09.02.12 15:24
Hallo,
mein Problem ist, dass der Laufwagen sich nicht bewegt, das Plattenteller sich aber ständig dreht. Der Laufwagen steht ganz rechts. Wenn ich wählen will, rasten die Tasten nicht ein. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ein Rundgummi auf dem Boden der Box lag ( kaputt). Durch recherchieren bin ich auf eine Zeichnung gestoßen, die zeigt wo der Gummi hinkommt. Da komme ich aber so nicht hin. Die Zeichnung ist bei Stamann Ersatzteile GummiRundriemen zu finden. Vielleicht hilft jemand das was.
Danke
Re: nsm festival 130
09.02.12 16:51
Hallo wirtle

Das sind zwei unabhängige Fehler. Die Gummiriemen sind für die Wahl zuständig und haben nichts mit der Funktion des Laufwerks zu tun. Die Riemen sind etwas knifflig zu montieren. Ich kann Dir jetzt aus dem Kopf keine genaue Anleitung geben. Vielleicht erklärt es einer der NSM - Spezialisten.

Wenn der Laufwerksmotor läuft, gibt es drei Betriebszustände. Es kann sein, das das Laufwerk hin- und herlaufen sollte. Es kann auch sein, daß eine Platte zum Plattenteller oder vom Plattenteller zum Magazin befördert werden soll. Es kann auch sein, daß eine Platte zum Abspielen auf dem Plattenteller eingespannt ist. Dieser Betriebszustand bleibt so lange aktiv, bis die Platte abgespielt ist und der Tonarm die Auslaufrille der Platte erreicht. Diese letzte Möglichkeit kann auch bestehen, wenn keine Platte in dem Fach war oder wenn das Laufwerk eigentlich neben dem Plattenmagazin steht. In beiden Fällen kann man den Betriebszustand beenden, indem man den Tonarm in Richtung Plattenteller drückt oder indem man die Cancel - Taaste auf der Rückseite der Box drückt.

Wenn das Laufwerk nicht im Abspielmodus ist, der Motor läuft und sich trotzdem nichts bewegt, dürfte es ein Problem mit den Kupplungen geben. Vermutlich ist das Laufwerk verharzt und sollte zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm festival 130
12.02.12 16:39
auf jeden Fall Laufgestell ausbauen um Räder hinten zu prüfen und neuen gummi einzubauen
Re: nsm festival 130
14.02.12 15:44
Hallo,
vielen Dank für eure Infos. Werde nun versuchen das Laufgestell auszubauen. Ich hoffe, ich schaffe das. Melde mich dann wieder.
Re: nsm festival 130
18.02.12 15:41
Hallo,
habe inzwischen die Rundgummis erneuert. 1 hat gefeht, 2 waren porös. Nun funktioniert auch die Tastatur wieder. Der Wagen aber steht immer noch ganz rechts( außerhalb der Platten) und der Motor dreht sich. Er scheint ziemlich fest zu sein, da ich auch per hand keine Bewegung hinbringe. Das Laufwerk scheint ziemlich gut geschmiert zu sein.,Habe den Tonarm schon nach innen gedrückt, ändert aber nichts. Der Resetknopf hat keine Wirkung.
Grüße wirtle
Re: nsm festival 130
18.02.12 15:56
Hallo!
Eine blöde Frage, hast Du vielleicht die Laufwerksicherungsschraube nicht entfernt?
Diese Schraube ist rechts in das Laufwerk eingeschraubt. ( M8 Schraube )
mfg Willi!
Re: nsm festival 130
19.02.12 15:30
Hallo,
das kann nicht sein, weil das Laufwerk beim ersten Mal von links nach rechts gefahren ist. Mittlerweile kann ich den Plattenteller ausschalten, wenn ich vorne ein schwarzes Plastikteil bewege, wovon es 2 gibt, dazwischewn liegt dann die Platte. Wenn ich den roten HitKnof drücke führt der Wählmechanismus andauernd die gleiche Prozedur durch. Der schlitten bewegt sich aber nicht.
Grüße wirtle
Re: nsm festival 130
19.02.12 17:15
Hallo wirtle

Es gibt auf dem Laufwerk zwei Kupplungen. Eine schaltet um zwischen Suchlauf und Plattentransport (zum Abspielen). Die zweite verbindet den Motor mit der Laufwerksmechanik. Diese zweite Kupplung sollte immer eingeschaltet sein, wenn der Motor läuft. Sie wird nur ausgekuppelt, wenn eine Platte zum Abspielen eingespannt ist. Betätigt wird diese Kupplung mit dem runden Kupplungsmagneten, der links in Verlängerung der Motorachse angebracht ist. Wenn der Kupplungsmagnet eingeschaltet ist, müßte sich die Schnecke zwischen Kupplungsmagnet und Motor drehen. Kontrolliere einmal, ob diese Kupplung eingeschaltet ist. Man kann auch händisch einkuppeln, indem man auf die Schraube im Zentrum des Kupplungsmagneten drückt.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm festival 130
20.02.12 08:34
Hallo,
erstmal danke für deine Mühe.
Die Schnecke dreht sich nicht Heißt eingeschaltet, dass sich die Flügelräder drehen sollen? Das tun sie nicht immer. Ich kann aiuch durch drücken der Schraube nichts verändern.
Gruß wirtle
Re: nsm festival 130
20.02.12 09:56
Hallo wirtle

Also, der Plattenteller läuft. Daher läuft auch der Motor, denn sonst könnte auch der Plattenteller nicht laufen. Ich denke, mit "Flügelräder" meinst Du den Mitnehmer auf der Motorwelle. Der Mitnehmer ist auf die Motorwelle aufgenietet. Wenn sich die Motorwelle dreht, aber der Mitnehmer stillsteht, rutscht er an dieser Stelle durch. Das kann zwei Ursachen haben. Entweder ist er locker, oder in der Mechanik ist etwas blockiert. Du kannst versuchen, die Schnecke mit der Hand zu drehen (in die Richtung, in die der Motor läuft). Das müßte relativ leicht gehen. Wenn sich die Schnecke nur in die entgegengesetzte Richtung leicht drehen läßt, in die Laufrichtung aber blockiert, dreht der Motor möglicherweise in die falsche Richtung.

Es kann sein, daß die Drehrichtungsumschaltung verharzt ist und die Kraft des Antriebs nicht zur Umschaltung ausreicht. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die Drehrichtungsumschaltung ähnlich wie bei den späteren Modellen. Links und rechts vom Plattenmagazin ragt je ein kurzer Hebel heraus. Die Hebel sind durch ein Gestänge verbunden. Das Laufwerk läuft auf diese Hebel auf, wenn die linke oder rechte Endposition erreicht wird. Dabei wird der Hebel verschoben und betätigt den Umschaltkontakt. Auch diese Hebel kann man mit der Hand umschalten, allerdings darf man nur umschalten, während das Laufwerk im Suchlauf ist, sonst könnte sich die Laufwerkmechanik verklemmen.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm festival 130
20.02.12 12:01
Hallo,
ich habs geschafft. Der Wagen fährt. Er sucht Platten und spielt sie ab ! Wow! Das Problem ist jetzt, dass ich es kaum hören kann. Aus den Lautsprechern kommt nichts. Das Zahnrädchen macht auch ein wenig Geräusche . Ist das normal.
Nochmals Vielen, veilen Dank wirtle
Re: nsm festival 130
22.02.12 07:51
Hallo,
hat sich erledigt . Funktioniert alles . Nochmals vielen Dank vor allem an charly49, jukebox wili und franzl.
Re: nsm festival 130
23.02.12 11:25
Hallo wirtle,
was genau hat nun zur Fehlerbehebung beigetragen?Ich persönlich finde es immer sehr hilfreich wenn man die anderen Leser auch an der Problemfindung teilhaben lässt.

Gruß
Matthias
Re: nsm festival 130
26.02.12 07:59
Hallo,
das erste Problem hat sich gelöst, indem ich die Schnecke per Hand gedreht habe. Plötzlich lief der Wagen hin und her. DFie Lautstärke war nur ein Wackelkontakt.
Gruß wirtle
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in