Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
05.02.12 10:40
Hallo,
ich habe leider ein neues Problem mit meiner Jukebox. Seit heute morgen spielt sie nur noch B-Seiten. Ich hab dann das Laufwerk rausgenommen um nach den Kontakten hinten zu schauen. Die Kontakte sind in Ordnung und auch der Stift lässt sich hin und her drücken (schaltet auch im Fahrbetrieb wenn der Schlitten an den Anschlag kommt). Die B-Seiten funktionieren alle einwandfrei aber wenn ich ein Lied von einer A-Seite auswähle rast das Laufwerk gnadenlos dran vorbei. Jetzt zum interessanten Part, wenn ich das Laufwerk an der gewünschten Position manuell bremse bleibt es stehen und spielt die Single. Vom Prinzip her scheint also alles zu funktionieren. Irgendwie erschwert es die Fehlersuche wenn "eigentlich" alles funktioniert smiling smiley
Kann mir jemand helfen?
Grüße,
Silvan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.12 10:42.
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
05.02.12 14:02
Kleines Update:
Bei manchen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen gibt es keine Probleme, andere findet er manchmal, manche aber auch nie. Alles auf die A-Seiten bezogen.

Gestern hatte ich am Laufwerk etwas gemacht. Das Laufwerk ist öfter mal eine Platte zu weit gefahren, was ich auf diesen Keil geschoben habe der rausschießt und das Laufwerk anhält wenn die richtige Single gefunden ist. Ich habe also das Laufwerk ausgebaut und die Mechanik von diesem Keil geölt.
Da aber ja alle B-Seiten Problemlos abgespielt werden kann es ja eigentlich nicht daran liegen. Zu weit fahren tut das Laufwerk jetzt jedenfalls nicht mehr.
Grüße,
Silvan
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
05.02.12 16:43
Hallo Silvan

ich würde als erstes die Kontakte des Magnetkernspeichers reinigen. Dann wäre noch zu kontrollieren, ob der Schieber für die Kontaktumschaltung beim Richtungswechsel weit genug geschoben wird, um den Kontakt fest auflegen zu lassen. Natürlich muß auch der Kontakt selbst gereinigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
05.02.12 20:52
HI Charly,

diese Schritte habe ich inzwischen schon vorgenommen. Leider keine Verbesserung. Es stimmt auch nicht was ich geschrieben habe, dass alle B-Seiten angenommen werden.
Es ist mehr so, dass bei den ersten paar Platten rechts die A-Seite gefunden wird und bei den ersten paar Seiten links die B-Seite. Man könnte fast meinen danach wäre der Schlitten zu schnell um noch vernünftigen Kontakt am Magnetkernspeicher zu bekommen. Denn wie gesagt, wenn ich ihn mit der Hand bremse findet er alle Platten.

Grüße,
Silvan
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
05.02.12 23:50
Hallo Silvan

das verändert die Richtung der Fehlersuche. In diesem Fall würde ich annehmen, daß die Auslese - Spannung zusammenbricht. Beim Laufrichtungswechsel gibt es eine kurze Pause, in der kein Strom entnommen wird. In dieser Zeit kann die Spannung etwas ansteigen und daher funktionieren auch die ersten Platten in der jeweiligen Laufrichtung. Der Fehler dürfte daher im Netzteil, bzw. im Read Out Kreis zu suchen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
07.02.12 09:40
Hi,
danke für die Antwort. Hört sich plausibel an was Du da sagst, ich habe allerdings keine Ahnung wo ich da jetzt was messen soll. Leider habe ich nur zum Verstärker aussagekräftige Schaltpläne. Nächste Woche werde ich mal zu Daniel Reuß fahren, er schaut mit mir dann mal nach dem Verstärker und ggf auch nach dem Laufwerk. Lieber wäre es mir aber das mit dem Laufwerk vorher noch in den Griff zu bekommen.
Was mir eben aufgefallen ist, zwischen den Kontakten die am Magnetkernspeicher schleifen und dem entsprechenden Kabel am Mehrfachstecker vomLaufwerk habe ich einen Widerstand von fast 1 Ohm gemessen. Das ist doch nicht normal oder? Könnte ja auch gut der Grund sein warum er nichts findet, oder?

Grüße,
Silvan
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
07.02.12 10:41
Hallo Silvan

Der Widerstand würde mich nicht beunruhigen, er ist sicher nicht die Fehlerursache. Ich vermute den Fehler im Netzteil (Steuerzentrale). Wenn Du zu Daniel Reuß fährst, solltest Du dieses Teil auf jeden Fall mitnehmen. Der Daniel ist ein sehr erfahrener NSM - Techniker, der den Fehler in kürzester Zeit beheben wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
07.02.12 10:51
Hi Charly,
ich glaube ich werde einfach die ganze Jukebox im Kofferraum mitnehmen. Ich ziehe im Moment um und fahre dann halt mit der Jukebox einen "kleinen Umweg" zur neuen Wohnung. Bei den Messpunkten an der Steuerzentrale habe ich einmal 298V statt 290V gemessen und einmal 29V statt 27V. Ist das schlimm?

Grüße,
Silvan
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
07.02.12 11:17
Kann mir jemand sagen wie groß der Strom ist der von dem Magnetkernspeicher ausgeht wenn das Laufwerk den Stromkreis schließt? Ist er so groß dass man ihn messen kann? Dann könnte ich mal schauen ob das überhaupt funktioniert. Oder gibt es eine andere Möglichkeit um zu Prüfen ob der Magnetkernspeicher richtig arbeitet?
Re: Nsm Prestige 120a findet keine A-Seiten
20.02.12 19:52
Also ich war bei Daniel Reuß. Mein Laufwerk ist in Ordnung, der Fehler liegt in der Steuereinheit. Die habe ich dann direkt bei ihm gelassen.
Grüße,
Silvan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in