Chicago jukebox Messe

geschrieben von - posted by Juergen 
Chicago jukebox Messe
05.02.12 09:56
Hallo

Ich möchte dieses Jahr auf die Musikboxen Messe in Chicago gehen, da mein English nicht so gut ist und ich mich nicht auskenne frage ich auf diesem Weg ob jemand von Euch dieses Jahr gehen möchte??

Ob es sich lohnt wegen dieser Messe nach Chicago zu fliegen und ob mann auch eine oder 2 Boxen kaufen verschiffen....kann.

Was meint Ihr ??

Liebe Grüsse aus Österreich Vorarlberg Juergen
Re: Chicago jukebox Messe
05.02.12 11:18
Hallo!
Meiner Meinung lohnt sich die weite Reise nicht wegen einer Jukebox es sei denn, Du willst Amerika
besuchen. Eine viel bessere Möglichkeit Musikboxen zu kaufen hast Du in Rosmalen ( Holland ) im
Mai oder im Oktober. Das sind die größten Ausstellungen der Welt am Musikboxenmarkt.
Eine Ausstellung findet auch in Deutschland demnächst statt und zwar in Crailsheim.
Schaue einmal unter diesem Link nach, da findest Du Fotos von den letzten Ausstellungen.
[www.jukebox-world.de]

Ebenso schöne Grüße aus Österreich
Willi!
Re: Chicago jukebox Messe
07.02.12 00:01
Hallo Jürgen

Was die Chicagoland Show in St. Charles, westlich von Chicago angeht, kann ich Willi nur zustimmen.
Es ist zwar sicher ernüchternd für Dich so negative Prognosen hier zu lesen, aber es ist wirklich so.

Ich habe diese Messe 1994, 1996 und 2005 besucht.
Was es 1994 und 1996, in der "vor-Internet-Zeit" und somit in der "vor-ebay-Zeit" an Jukeboxen und Zubehör zu sehen gab, davon waren 2005 wirklich keine 20% mehr übrig. Ich habe damals, im Jahr 2005, wirklich nicht einen US-Cent ausgegeben.....es gab einfach nichts zu kaufen, was mich interessiert hätte.
Wenn Du wegen des Kaufes von Jukeboxen dorthin fahren willst, dann wirst Du allenfalls ein paar Boxen finden, die zufällig dastehen. Eine wirliche Auswahl gibt es dort nicht mehr. Auf jeder Jukeboxmesse hier in Europa findest Du eine viel größere Auswahl.
Und ob Chicago im möglicherweise kalten und windigen April eine Reise wert ist, mußt Du selber entscheiden.

Traurig, aber wahr.........die Zeit der 80er und 90er Jahre, wo man nur auf Messen interessante Sachen finden und kaufen konnte, haben die "modernen www-Zeiten" überholt und die damalige Stimmung ruiniert.
Heute ist so gut wie alles immer und zu jeder Zeit vefügbar. Wenn man z.B. eine Wurlitzer 1100 sucht, dann könnte man fast jede Woche irgendwo eine kaufen.
Man muß sich dafür nicht mal vom Wohnzimmersofa erheben, geschweige denn in ein Flugzeug steigen.
Ob das wirklich ein Vorteil ist.....?
Die "Goldgräberstimmung" meines ersten Chicagoland Show Besuches war unbeschreiblich und ich konnte in der Nacht davor kaum schlafen.
Das ist jedoch einfach "Geschichte" und vorbei.

Falls Du trotz dieser Negativprognosen dennoch fliegen solltest, dann laß uns hier bitte wissen, wie Du den Besuch nachträglich bewertest.

Viele Grüße aus der Nähe von Regensburg
Axel
Re: Chicago jukebox Messe
08.02.12 20:07







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.12 15:06.
Re: Chicago jukebox Messe
08.02.12 22:33
Hallo k.heinz!
Ich brauche eine Erklärung für Deinen Eintrag. Wo liegt der Sinn daran oder ist Dir nur fad?
mfg Willi!
Re: Chicago jukebox Messe
08.02.12 23:39
Hallo Jürgen

Ich möchte noch eine Anmerkung zu Deiner Frage bezüglich der "Verschiffung" machen:

Ich habe im Jahr 1994 "nur" eine Wurlitzer 41 Tablecounter gekauft, also eine relativ kleine Box, aber man steht spätestens am Sonntagabend, wenn die Chicagomesse vorüber ist, mit diesem gekauften Gegenstand in einem fremden Land quasi auf der Straße, hat möglicherweise noch den Fehler gemacht, ein kleines Auto gemietet zu haben (......wohin mit der gekauften Box.....?) und hat sich vielleicht auch nicht vor Reisebeginn um einen Spediteur gekümmert, weil man ja noch gar nicht genau wußte, was man finden und evtl. kaufen würde.
Die Wurlitzer 41 konnte ich am Sonntagabend erst einmal mit ins Motelzimmer nehmen, aber am Dienstag ging mein Flug nach Hause........
Also war prinzipiell ein Tag Zeit eine Spedition zu finden, die die Neuerwerbung verpacken und transportieren würde.
Das war der reine Streß, denn damals gab es noch kein Internet, mit dessen Hilfe man sich eine Spedition hätte suchen können.
Damals hatte ich das Glück, daß ein belgischer Jukeboxhändler meine W 41 mit in seinem Container nach Europa transportiert hat. Hätte das nicht geklappt, hätte ich ein massives Problem gehabt.

St. Charles, wo die Messe stattfindet, ist ein kleiner Ort, entlang eine Straße nach Westen. Die möglichen Spediteure sitzen z.B. in der Nähe des O´Hare Flughafens in Chicago, also über 50 Meilen entfernt. Klar kann man die Box abholen lassen, aber ob das noch vor dem eigenen Heimflug stattfindet.....?
Gegenüber der Halle am Pheasant Run Hotel, wo die Messe stattfindet, befanden sich in den 90er Jahren Storages, die man mieten konnte, aber das kostet auch wieder Geld für eine Zwischenlagerung der gekauften Box.

Was ich mit der kleinen Geschichte sagen will ist, daß man einen möglichen Jukeboxkauf in Chicago gut planen sollte.

Im Jahr 1996 kaufte ich meine erste Wurlitzer 750E und diesen Kauf plante ich dann etwas besser, aber auch das war wieder nicht streßfrei.

Servus Axel
Re: Chicago jukebox Messe
11.02.12 18:01
Vielen Dank für die Intressanten mails!!

Ich werde es mir 2 mal überlegen aber wahrscheinlich werde ich nicht fliegen!

MFG Juergen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in